James Camerons Avatar

Hab ihn in 3d gesehen und war einfach nur begeistert. Diese detailtreue und die effekte waren nur genial.
 
Du hast also nur den Trailer gesehn, und rätst anderen davon ab. :rolleyes:

ich habe niemandem abgeraten, den film zu sehen! :rolleyes:

allerdings fand ich bisher nahezu jeden offensichtlich computeranimierten film sterbenslangweilig! wenn es sich nur um einzelne passagen handelt, ok, aber wenn es nur um höher, weiter und schneller geht... :boring:
 
Ich habe den Film in 3D gesehen. War gut gemacht. Aber ich konnte mir nicht helfen: irgenwie war es doch nur, als sei man in so ein Computer-Adventure mit öder, vorraussehbarer Handlung reingeraten.

Was mich total annervte, war aber die platte Story. Da weiß man dann auch, wo die Kohle nicht reingeflossen ist: nicht ins Drehbuch. Was mich ebenfalls annervte, war die typisch modische Natur-Religiösität, die vermittelt wurde. Schamanistische, animistische Naturverbundenheit. Edle Wesen jenseits des Menschen in einem Paradies jenseits unserer Welt usw. Gähn. Vermutlich die Urgroß-Außerirdischen der späteren Jedi. Gähn-Gähn...
 
Der Film ist ja toll!

Ein Mädchen nach dem Film: "Da würde ich gerne mal Urlaub machen"!
So sieht's aus ...

Ich werde mir wohl auch noch ein weiteres Mal 3 Stunden Urlaub gönnen.
 
Die Navi wie auch die Avatare sehen extrem lebensecht aus - und zwar in allen Lebens- und Filmlagen. Ich bin begeistert.

Da sieht mancher gepuderte Hollywoodstar künstlicher aus - vor allem bei Bewegung und Gestik.
 
Als ich die Navis das erstemal gesehen habe, da überkam mich ein so gewaltiges "Fremdschämen", das ich fast das Kino verlassen mußte.

Sorry, Cameron hat es fertiggebracht mit einer 3stelligen Millionensumme ein riesiges NICHTS zu schaffen.

Ich wage zu behaupten jeder halbwegs talentierte Filmschüler hätte es besser gemacht.

Gruß
i-lanceer
 
Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster. Die Kritiken sagen immerhin was anderes und viele der zuschauer fanden den Film nun auch recht gut. Von daher wäre ich mal sehr vorsichtig was du da in Frage stellst. Sofern es den Zuschauern doch gefällt hat er alles richtig gemacht.

Wenn euch die machart nicht passt ok, jeder hat andere Geschmäcker aber noch lange kein grund ein derartiges Projekt in den dreck zu ziehen von wegen es wäre schlecht gemacht.
 
An Filmen, Musik und Kleidung und vielem anderen spalten sich die Meinungen und das ist auch gut so.
 
Da lehnt sich aber jemand weit aus dem Fenster. Die Kritiken sagen immerhin was anderes und viele der zuschauer fanden den Film nun auch recht gut. Von daher wäre ich mal sehr vorsichtig was du da in Frage stellst. Sofern es den Zuschauern doch gefällt hat er alles richtig gemacht.

Wenn euch die machart nicht passt ok, jeder hat andere Geschmäcker aber noch lange kein grund ein derartiges Projekt in den dreck zu ziehen von wegen es wäre schlecht gemacht.

meinungsfreiheit kennst du aber auch, oder?

auch wenn mir der film im großen und ganzen gefallen aht so geb ich ihm dem äuseren der navi recht. das wäre auch seriöser gegangen.
 
Zwischen: der Film ist scheiße und ich find den Film scheisse liegen aber welten.

Meinungsfreiheit ist mir sehr wohl ein begriff jedoch sollte man dabei sachlich bleiben alles andere ist grundloses gerede
 
Ich fand sogar die Story gar nicht schlecht.

Manchmal frage ich mich, was die Leute in den Filmen eigentlich suchen. Wenn dann im Film ein Spruch kommt wie "Die Himmelsmenschen haben zu Hause ihre Mutter getötet und jetzt haben sie hier dasselbe vor" wird das oft als naives Ökogequatsche abgetan. Dabei stimmt es doch. Hier wettert jeder gegen die Zerstörung des Regenwaldes und der Natur im Allgemeinen, wird es mal thematisiert wird peinlich weggeschaut.

Fallen vermeintlich plumpe Sätze wie "Wir beantworten Terror mit Terror" ist das vielen zu peinlich während derartiges Gequatsche im Hier und Jetzt permanent hingenommen wird. Dabei sollen diese Sprüche im Film doch gerade diese Unsinnigkeit auf Erden vor Augen führen.

Vielleicht ist das für viele schon wieder zu viel Realitätsbezug in einem "Fantasy-SciFi-Film".

Witzig fand ich auch die Anspielung auf das dauernde Geblogge, im Film als Videolog vorgeführt: Jake Sully muss nach jedem (halb)wissenschaftlichen Avatareinsatz im Auftrag der Wissenschaft augenblicklich seine Gedanken und Empfindungen auf Video dokumentieren, selbst wenn er schon hundemüde ist. Das Militär liest bzw. sieht natürlich - berechtigt oder unberechtigt - mit und pickt letztendlich ein paar Sätze heraus, in denen Sully sagte, die Navis würden sich nie umsiedeln lassen, obwohl das nur ein augenblicklicher Eindruck von ihm war und er sich scheinbar an diese Sätze gar nicht mehr erinnern konnte. In Wirklichkeit ist er nämlich anderer Meinung.

Auch interessant und amüsant sind die riesigen Kampfmaschinen, in die man hereinsteigt und damit herumlaufen kann. Ohne Kopf, weil man den nicht benötigt: Kopfloses muskulöses Herumrennen wird damit herrlich versinnbildlicht. Sie scheinen zwar exakt den Großschreitern aus Stanislaw Lems "Fiasko" entnommen zu sein (dort werden genau dies kopflosen Ungetüme haarfein beschrieben und in die Handlung einbezogen), aber da Cameron Lem in einem Interview als großes Vorbild erwähnt hatte kann man das durchgehen lassen. (Ob Lem Avatar gefallen hätte wage ich nicht zu beurteilen - aber gerade vernetzte Flora und Fauna, welche als planetares Gesamtlebewesen angesehen werden können, kommen in seinen Büchern ja nicht nur einmal vor ("Solaris", "Fiasko") )


Als ich die Navis das erstemal gesehen habe, da überkam mich ein so gewaltiges "Fremdschämen", das ich fast das Kino verlassen mußte.

Sorry, Cameron hat es fertiggebracht mit einer 3stelligen Millionensumme ein riesiges NICHTS zu schaffen.

Ich wage zu behaupten jeder halbwegs talentierte Filmschüler hätte es besser gemacht.

Gruß
i-lanceer

Und du bildest diese Schüler wahrscheinlich gerade aus? Da können wir uns ja auf eine Flut epochaler Filme freuen! Ist doch schön!

auch wenn mir der film im großen und ganzen gefallen aht so geb ich ihm dem äuseren der navi recht. das wäre auch seriöser gegangen.

Vielleicht in Form und Farbe von Marsupilamis?

(Bei manchen selbsternannten wie professionellen Kritikern habe ich den Eindruck, sie äßen schon zum Frühstück Essiggurken und tränken dazu Underberg. ;-) )
 
Viele sind auch einfach manchen Dingen negativ gegenüber aufgeschlossen und noch schlimmer wird es wenn sich einer wagt genau diese Dinge auch noch gut zu finden.............
 
Danke Cameron! Ich - und ich spreche hier nur für mich - halte diesen Film für sehr gelungen und ansehenswert. Ich habe ihn in 3D gesehen und bin ebenfalls von dieser Technik begeistert.
Die Filmwelt die Cameron geschaffen hat, in Flora, Fauna und Charakteren war stimmig. Das an manchen Stellen die Tiefe der Charakterzeichnung gefehlt hat dürfte Angesicht der Filmlänge zu verzeihen sein. Immerhin handelt es sich um einen Film und nicht um eine Serie in der man in verschiedenen Folgen sich den einzelnen Charakteren widmen kann.
Falls Cameron sich zu einer Fortsetzung entschließen sollte, hat er in mir mit Sicherheit einen festen Zuschauer. Pandora und die Na`vi hätten es verdient mehr von sich zu erzählen. Sahen die Steinbögen um das Hauptheiligtum fast "Künstlich" aus, und weniger von der Natur geformt? Wer weiss....
 
Viele sind auch einfach manchen Dingen negativ gegenüber aufgeschlossen und noch schlimmer wird es wenn sich einer wagt genau diese Dinge auch noch gut zu finden.............

:upten:

Zum Film: Ich fühlte mich super unterhalten, und war für eine Weile in einer neuen Welt :)
 
Zurück
Oben Unten