James Camerons Avatar

Hallo habe den Streifen gestern in 3D gesehen.
Wem beeindruckende Optik allein als Unterhaltung nicht reicht, den möchte ich ausdrücklich warnen. Ab dem zweiten Viertel weitet sich das ganze zur Tortur aus. Dadurch dass nichts überraschendes passiert vor allem weil einem das ganze dann doch ständig bekannt vorkommt (James Camerons Abyss, Pocahontas, Indianer vs Colonialmacht, Baumknutscher vs Kapitalismus) und weil auch sonst nichts interessantes passiert, hinterlässt der Film einen faden Nachgeschmack.
Andererseits ist es natürlich traurig, wegen der schönen Grafik, die einen zumindest am Anfang noch bei der Stange hält. Ich bewundere den, der sich den Film locker anschauen kann, ohne Langeweile zu verspüren, denn künstlerisch ist der Film ein Meisterwerk.
ist ja hier
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Filmkritik-Avatars-Aufbruch-in-den-3D-Mainstream-886248.html
auch nicht so gut weggekommen , ich werde mir morgen mal selbst ein Bild davon machen .
 
Das einzig nervende war, dass einem mit der 3D-Technik diktiert wird, wo man hingucken muss, weil alles, was im Hintergrund ist, total verschwimmt und man einfach nicht scharfstellen kann. :( Und ich guck mir nunmal gern auch den Hintergrund einer Szene an.


Ja, man muss sich ein bisschen davon berieseln lassen. Ist halt doch noch ein Film und nicht die Realität :) Meine Freundin hat auch zu viel auf die unscharfen Bereiche gesehen und hatte danach böse Kopfschmerzen.
 
mal 'ne Frage: im TV habe ich mittlerweile einige Berichte über den Film gesehen.
Ehrlich gesagt, haben mich die Sequenzen mit den animierten Figuren nicht sonderlich überzeugen können.
Nicht, dass sie schlecht gemacht wären, aber sie sehen, zumindest im TV, völlig unrealistisch aus. Sie wirken einfach nicht echt.
Wäre der Film als Animationsfilm angekündigt, würde es ja passen.
Aber die animierten Figuren müssen sich mit real gefilmten Schauspielern vergleichen lassen. Und das passt hier, von dem, was ich bisher gesehen habe, vom Rendering überhaupt nicht zusammen.
Da nimmt man einem "in die Jahre gekommenen" Gollum viel mehr ab, dass er real sein soll.
Selbst die Dinos aus Jurassic Park wirken echter. Und dieser Film ist schon 16 Jahre alt, tricktechnisch liegen also eigentlich etliche Generationen dazwischen.

Wie wirkt das nun im Kino?
Nimmt man den Figuren ab, dass sie real sein sollen, oder hat man das Gefühl, einen Animationsfilm zusehen?
 
nein die Schlümpfe sehen nicht echt aus nur gewisse Szenen wo viel reales Bildmaterial zu sehen ist, sehen echt aus.
 
Was die alle so auf 3D im Moment abfahren ... hat man nachher zu Hause auf DVD/Blu-ray doch nix mehr von ...

Die 3D-Standarderweiterung für BD wurde gerade verabschiedet ;). Und meine Coraline-BD hat jetzt schon 'ne 3D-Fassung mit drauf...
 
das ist ja blöd.
Stört das nicht?
Ich bin mir sicher, mich würde es stören, wenn ich einen "optisch realistischen" Film sehen wollte.
Wenn ich Animationsfilme sehen möchte, schau ich mir doch gleich "Shrek", "Polar Express" oder gar die Serie "Star Wars: The Clone Wars" an
 
Was die Story von seinen Filmen angeht,.... er hat mal in einem Interview zu Titanic gesagt, daß er in seinen Filmen immer nur etwas zeigen möchte. So war es bei Titanic halt das Schiff. Die jeweilige Story dahinter "nimmt er in Kauf", um dem Publikum seine Visionen auf die Leinwand zu bringen.
 
Die 3D-Standarderweiterung für BD wurde gerade verabschiedet ;). Und meine Coraline-BD hat jetzt schon 'ne 3D-Fassung mit drauf...

wie funktioniert dass denn?
Schaut man sich das dann mit Shutter-Brillen an?
Polfilter wie im Kino, werden ja kaum funzen :confused:
 
Ich guck ihn mir def. nochmal in 2D an, ob im Kino weiß ich nicht. Auf BluRay wird er aber gekauft, ganz sicher.

DITO! :)

Ich muss den auf jedenfall noch mal sehn. Bin nur grad am überlegen, ob ich 6 Monate auf die BluRay warten kann. Oder ob ich ihn mir nochmal in 2D anschaue. Das wäre der 1. Kinofilm, bei dem ich 2x rein gehe ^^ schon ein komisches Gefühl :D
 
Das wäre der 1. Kinofilm, bei dem ich 2x rein gehe ^^ schon ein komisches Gefühl :D


Pah. Soll ich Dir mal sagen, wann man ein komisches Gefühl hat? Das hast Du dann, wenn Du mit Deinem besten Kumpel an einem Samstag Abend ins Kino gehst, Ihr Euch mit Popcorn und Cola bewaffnet setzt, und Du die Kinokarte im Portemonnaie verstauen möchtest. Und dabei findest Du dann eine Kinokarte von einer Spätvorstellung am Vortag, gleicher Film. Und Dein Kumpel lacht noch, findet aber die gleiche Karte in seiner Jacke. Dann ist erstmal Totenstille zwischen Euch, und die Augen sind groß wie Untertassen. Und dann weißt Du erstmal eins; der Abend vorher war gelungen. Der Filmriß fand im realen Leben statt. Der Film ist zwar neu, aber dennoch fühlt man sich ab und an ein wenig seltsam. :cool:
 
wie funktioniert dass denn?
Schaut man sich das dann mit Shutter-Brillen an?
Polfilter wie im Kino, werden ja kaum funzen :confused:

Hier ist der Link. Wie's genau gemacht werden soll, steht da noch nicht.

Die Coraline-BD kommt mit so schimmligen Farbfilterbrillen. Ich werd' mir den Film wohl in 2D angucken *g*...

Ich war allerdings auch mit den Polfilterbrillen bei Ice-Age 3D nicht wirklich glücklich
 
Pah. Soll ich Dir mal sagen, wann man ein komisches Gefühl hat? Das hast Du dann, wenn Du mit Deinem besten Kumpel an einem Samstag Abend ins Kino gehst, Ihr Euch mit Popcorn und Cola bewaffnet setzt, und Du die Kinokarte im Portemonnaie verstauen möchtest. Und dabei findest Du dann eine Kinokarte von einer Spätvorstellung am Vortag, gleicher Film. Und Dein Kumpel lacht noch, findet aber die gleiche Karte in seiner Jacke. Dann ist erstmal Totenstille zwischen Euch, und die Augen sind groß wie Untertassen. Und dann weißt Du erstmal eins; der Abend vorher war gelungen. Der Filmriß fand im realen Leben statt. Der Film ist zwar neu, aber dennoch fühlt man sich ab und an ein wenig seltsam. :cool:

Hat euch das Kinopersonal nicht ein bisschen komisch angeschaut ? :D Ich mein bei so einem Filmriss, produziert man ganz schön viel Scheiße an so nem Abend. Wenn ich mir da so vorstell was man im Kino alles fürn Mist anstelln kann. :hehehe:
 
Ne. Nix war. Mein Kumpel funktioniert ab einem gewissen Promillelevel immer noch ganz normal. Gut, er redet weniger, und langsamer, aber lallen hab ich den noch nie gehört. Laufen geht einwandfrei. Nur pennt der ein, sobald er sitzt. Läßt sich super aufwecken, komischerweise, kannst Du ihn überreden aufzustehen, gehts weiter. Nur,... sitzt er, pennt er wieder ein.
Wie´s bei mir war; kein Schimmer. Ich weiß nur, am Morgen danach waren meine Klamotten absolut ok. Mir fehlt irgendwie auch nur das Kino. Was vorher war, die Pizza irgendwann kurz vor zwölf, alles wußte ich. Nur der Film..... weg.
 
Ne. Nix war. Mein Kumpel funktioniert ab einem gewissen Promillelevel immer noch ganz normal. Gut, er redet weniger, und langsamer, aber lallen hab ich den noch nie gehört. Laufen geht einwandfrei. Nur pennt der ein, sobald er sitzt. Läßt sich super aufwecken, komischerweise, kannst Du ihn überreden aufzustehen, gehts weiter. Nur,... sitzt er, pennt er wieder ein.
Wie´s bei mir war; kein Schimmer. Ich weiß nur, am Morgen danach waren meine Klamotten absolut ok. Mir fehlt irgendwie auch nur das Kino. Was vorher war, die Pizza irgendwann kurz vor zwölf, alles wußte ich. Nur der Film..... weg.

Schön das Geld zum Fenster rausgeworfen.. :D
Zum Glück kann ich ohne Auto kein Kino erreichen ^^

Welcher Film wars eig. ? Avatar ? In 3D ?
 
hab den trailer gesehen und war einfach nur entsetzt. die prahlerei, mal wieder der teuerste film aller zeiten zu sein hat die sache rund gemacht, den streifen auf keinen fall anzusehen!
 
Neee, ist Jahre her. Fight Club wars.
 
hab den trailer gesehen und war einfach nur entsetzt. die prahlerei, mal wieder der teuerste film aller zeiten zu sein hat die sache rund gemacht, den streifen auf keinen fall anzusehen!

Du hast also nur den Trailer gesehn, und rätst anderen davon ab. :rolleyes:
Gewagt, gewagt. Ich hab ihn gesehn, und wenn ich mir danach den Trailer ansehe, sagt dieser eigentlich nichts über den Film aus.
Im Gegenteil, als ich den 1. Trailer vor paar Wochen gesehn hab, bzw. die Kinovorschau, dacht ich sofort: "Son scheiß mit so blauen Fantasie Menschen schau ich mir nicht an".

Naja so kann man sich täuschen. :D Ich MUSS den Streifen unbedingt nochmal sehn. :cake:
 
Neee, ist Jahre her. Fight Club wars.
Der Film passt ja dann wie die Faust aufs Auge.
Gib acht, bald wirst du jemand kennen lernen, der denselben Koffer herumführt wie du und Seife verkauft. :D


OT:
Ich schau mir heute Abend "Avatar" in 3D an. Bin schon sehr gespannt; den Trailer fand ich recht ansprechend. Allein die blauen Wesen sind vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig; sieht aus wie eine Mischung aus Mensch und Raubkatze – nur eben blau.
 
Ich habe vorher keinen Trailer zum Film gesehen und auch noch keinen Film in 3D. Das letzte mal 3D im Fernsehen ist glaube ich schon 20 Jahre her, oder wann war das mal modern?

Die 3D-Brille hat mich eigentlich nur in den ersten Minuten gestört. Danach habe ich sie nicht mehr wahrgenommen. Trotz Doppelverglasung. Sprich, sie hat problemlos über meine normale Brille gepasst. :cool: Wurde nachher auch zum Recycling zurück gegeben.

Ansonsten war die Story in Ordnung. Klar, es ist eine Gut-gegen-Böse-Geschichte. Aber es gibt glaube ich nicht all zu viele SFs bei denen es nicht so ist.

Kurzzusammenfassung:
Kapitalistische Firma will auf fremden Planeten Rohstoffe abbauen und angestammte blauhäutige Bewohner sollen mit Privatarmee vertrieben werden.

Von der technischen Seite her war ich vom 3D positivst überrascht. Die Szenen im Urwald, wo alles mögliche rum fliegt und summt, und die Flugszenen haben mich am meisten überzeugt. Ansonsten finde ich nicht, dass man die Computer-Animationen übertrieben merkt. Ganz m Gegenteil: Sie sind meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Wesentlich besser als bei den StarWars-Filmen.


Mein Fazit:
Die $10,75 pro Nase zusammen mit dem Popkorn und der Cola haben zusammen einen sehr gut unterhaltenen 162-minütigen Abend ergeben. :D


Gruss
aao_scout



P.S: Und wir überlegen noch einmal ins Kino zu gehen. Diesmal dann zum Abendessen in die MovieTavern.
 
hab den trailer gesehen und war einfach nur entsetzt. die prahlerei, mal wieder der teuerste film aller zeiten zu sein hat die sache rund gemacht, den streifen auf keinen fall anzusehen!

Ich denke auch, das man sich vielleicht doch lieber erst ein Urteil dazu bilden kann wenn man den Film gesehen hat.
... schlimmstenfalls kann man ja immer noch Siedler auf dem iPhone spielen.:D
 
Zurück
Oben Unten