iWork '09 - unsere Erwartungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf dem iBook G3 800?? :rotfl:

nein, auf meinem Macintosh 128k von 1984. Mit etwas aufgebohrtem ram geht das schon noch irgendwie... :D

CPU
CPU: Motorola MC68000
CPU Speed: 8 MHz
FPU: none
Bus Speed: 8 MHz
Data Path: 16 bit
ROM: 64 kB
Onboard RAM: 128 kB
Maximum RAM: 128 kB

Video
Monitor: 9" built-in
VRAM: 1 bit 512x342

Storage
Floppy Drive: 3.5" 400 kB

Input/Output
Serial: 2
Audio Out: mono 8 bit
Speaker: mono

Miscellaneous
Codename: Macintosh
Gestalt ID: 1
Power: 60 Watts
Dimensions: 13.6" H x 9.6" W x 10.9" D
Weight: 16.5 lbs.
Maximum OS: System 3.2/Finder 5.3
Minimum OS: 1.0
Introduced: January 1984
Terminated: October 1985
 
Okay, das war witzig. Kommen wir aber nun wieder zurück zum Thema. ;)
 
Wie wär es mit ner Datenbank... ich denk da ein bisschen an Bento...

Grüße, Jan
 
Wie wär es mit ner Datenbank... ich denk da ein bisschen an Bento...

Grüße, Jan


Wäre keine schlechte Idee. Allerdings ist Filemaker ja wohl eine Apple-Tochter. Ob das Sinn macht?

Und ich persönlich brauche keine Datenbank im privaten Bereich. Adressen, Termine, Bilder, Musik, PDfs, Dateien, Filme, Notizen, Bücher - all das wird bei mir schon von Programmen verwaltet die Datenbankstrukturen haben.
 
Stimmt auch wieder... dann wünsche ich mir eine (noch bessere) Integration der von dir genannten Datenbankstrukturen...

Ich finde z.B. das bisherige Medienfenster ganz gut, aber es geht bestimmt noch besser (bzw. einfacher)

Grüße, Jan
 
Stimmt auch wieder... dann wünsche ich mir eine (noch bessere) Integration der von dir genannten Datenbankstrukturen...

Ich finde z.B. das bisherige Medienfenster ganz gut, aber es geht bestimmt noch besser (bzw. einfacher)

Grüße, Jan

Das Einzige was mir ja da noch fehlt ist eine Verwaltung meiner Pages-Textdateien, so im Stil à la iTunes und Consorten.

Habe da gestern eine Freeware gefunden und werde mal testen, ob es das so wie erwartet tut. http://www.nudgenudge.eu/punakea
 
Ich hab da schon Yep probiert, ist ganz ok, aber nicht so mein Ding... ich komm mit Spotlight ganz gut klar, vor allem da ich da ausnahmsweise das Tastenkürzel beherrsche :rotfl:
 
Ich hab da schon Yep probiert, ist ganz ok, aber nicht so mein Ding... ich komm mit Spotlight ganz gut klar, vor allem da ich da ausnahmsweise das Tastenkürzel beherrsche

Yep kenne ich nicht. Ich nutze Papers für meine reichhaltige PDF-Sammlung. Das ist einfach nur genial für meine Zwecke!

Ich brauche jetzt einfach als Autor so etwas für meine Texte, die alle in Pages liegen, wobei die Möglichkeit von Schlagworten (Tags) ganz wichtig ist. Da hilft mir Spotlight nicht weiter!

Mehr nicht, dann bin ich völlig zufrieden. Und daher wäre es schön, wenn das direkt in Pages integriert wäre!
 
Da geb ich dir recht, als Autor ist das nicht nur sinnvoll (mit den Tags), sondern für einen produktiven Einsatz unverzichtbar... man ist auch so schon genug am suchen...

Da hab ich es mit meinen Texten (Arbeitsblätter für Schüler, Skizzen, Unterrichtsentwürfe) schon etwas einfacher... Ich kann eh nichts gleiches nehmen, da ich mir vorgenommen habe speziell auf die Bedürfnisse meiner Schüler einzugehen... Da kann ich nicht nur irgendwelche vorgefertigten Texte nehmen, sondern muss halt eigene Worte (so einfach wie möglich) formulieren... Und das ist situationsabhängig....

Zur Unterstützung ziehe ich da schon ältere Texte mit gleichem/ähnlichem Thema her, allerdings heißen diese Texte dann auch so wie das Thema (sind also leicht zu finden)

Grüße, Jan
 
Ich schreibe alle meine Texte mit Ulysses, arbeite ständig mit dem Programm und bin super zufrieden. Dort werden sie auch gesammelt.
 
Ich schreibe alle meine Texte mit Ulysses, arbeite ständig mit dem Programm und bin super zufrieden. Dort werden sie auch gesammelt.

Wäre dann ein evtl. erscheinendes iWork 09 für dich überhaupt interessant? Also ich meine, geht es dir hauptsächlich um das verfassen von Texten (bei denen du Ulysses verwendest) oder benötigst du auch öfters eine Präsentations-/Tabellenkalkulationssoftware?

Grüße, Jan
 
Ich schreibe alle meine Texte mit Ulysses, arbeite ständig mit dem Programm und bin super zufrieden. Dort werden sie auch gesammelt.

Ich schreibe meine größeren Texte in StoryMill. Ist so etwas ähnliches, gefällt mir für meine Zwecke recht gut.

Aber fertige Texte übergebe ich zur Formatierung immer an Pages. Das kann weder Ulysses noch StoryMill. Und diese fertigen Texte möchte ich nun per Tags in dieser Datenbankstruktur haben, wie z.B. Bilder in iPhoto, und das am liebsten direkt in Pages.

Mal sehen, was Punakea da bringt ...
 
Im Grunde hätte ich gerne „alles aus einer Hand“, nur Apple-Software auf meinem Rechner und Ulysses ist in der jetzigen Variante zwar toll, aber manchmal auch sehr beklemmend unergonomisch. Pages' Notizfunktion ist super und die Protokollfunktion ist äußerst nützlich, aber um den wirklich Flow auch in Pages zu gewährleisten, müsste es abgespeckt und nicht weiter aufgebohrt werden. Das wird nicht geschehen, Apple gestaltet Pages vermutlich noch mächtiger, ergo beschränke ich meine Wunschliste auf einen Einzigen: Ein Vollbild-Modus, bitte, denn der würde mich sofort wechseln lassen.
Textprojekte könnte ich auch im Finder archivieren und sortieren, denn dafür ist er meiner Meinung nach da. Außerdem hilft Spotlight brav beim Suchen und ich weiß ja, was ich geschrieben habe, das Finden ist also auch nicht das große Problem.

Tabellenkalkulation nutze ich bei Zeiten, ich präsentiere häufig, nutze aber dann keine bis kaum Effekte, das ist mir zu verspielt. Elegant und schlicht ohne Explosionen und Wirbelwinde.
 
Ich schreibe meine größeren Texte in StoryMill. Ist so etwas ähnliches, gefällt mir für meine Zwecke recht gut.

Aber fertige Texte übergebe ich zur Formatierung immer an Pages. Das kann weder Ulysses noch StoryMill. Und diese fertigen Texte möchte ich nun per Tags in dieser Datenbankstruktur haben, wie z.B. Bilder in iPhoto, und das am liebsten direkt in Pages.

Mal sehen, was Punakea da bringt ...
Ulysses hat doch den tollen LaTeX-Export. :kopfkratz: Ich exportiere meine Texte, setze automatisch eine PDF (was einfach gigantisch aussieht) und bringe diese PDF zur Druckerei, habe dann innerhalb von 30 Minuten ein komplett gedrucktes, gebundenes Manuskript in der Hand. Leichter umgeht man das lästige Layout-Thema kaum.
 
Na ja, zum Verfassen finde ich ja StoryMill recht schön, auch mit guten Vollbildmodus. Und die Übergabe an Pages zum Formatieren stört mich gar nicht. Unter OS X ist es egal, was an Programmen so läuft.

Nur meine Texte in einer Datenbank mit Tags strukturien, das fehlt.
 
Ein durchsuchbares Schriftenformular. Bei 2000 Schriften wird man ganz Kirre. Am besten dann auch gleich mit Vorschau.

Leider habe ich derzeit kein InDesign und muss somit mit Pages leben. Aber es fällt schon schwer, wenn man was besseres gewohnt war/ist.
 
Lieber nicht, dieser Kurzbefehl ist schließlich schon seit Urzeiten systemweit anders belegt. Aber wenn Du unbedingt diesen inkonsistenten Kurzbefehl haben willst, [...]

So ganz systemweit und konsistent würde ich das dann aber doch nicht nennen: ich bin nämlich gerade ganz überrascht, kannte ich doch Apfel+E als Kürzel zum "Unmounten" / Auswerfen.

@Lynhirr: Was ist denn mit den Spotlight-Kommentaren im Finder? Oder meinst Du so etwas wie in iPhoto, wo man mehrere Tags vergeben kann und auch eigene Tag-Namen erstellen kann? Das würde ja mit den Spotlight-Kommentaren eigentlich genauso funktionieren, nur eben nicht auf Knopfdruck.
 
So ganz systemweit und konsistent würde ich das dann aber doch nicht nennen: ich bin nämlich gerade ganz überrascht, kannte ich doch Apfel+E als Kürzel zum "Unmounten" / Auswerfen.
Das gilt natürlich nur für Programm, die diesen Menübefehl überhaupt zur Verfügung stellen. Gibt es den Menübefehl nicht, ist auch logischerweise dieser Kurzbefehl wieder frei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten