iWork '09 - unsere Erwartungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, aber von wegen "systemweit" und "konsistent"! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erdbeerfuchs
Ulysses hat doch den tollen LaTeX-Export. :kopfkratz: Ich exportiere meine Texte, setze automatisch eine PDF (was einfach gigantisch aussieht) und bringe diese PDF zur Druckerei, habe dann innerhalb von 30 Minuten ein komplett gedrucktes, gebundenes Manuskript in der Hand. Leichter umgeht man das lästige Layout-Thema kaum.

Das hört sich ja nicht schlecht an. Es gibt nur zwei Hürden: Ulysses ist recht teuer und gefällt mir von der Oberfläche gar nicht. LaTeX ist mir völlig fremd und ich mag mich nicht in noch etwas Neues arbeiten.

Pages hat gute Style-Sheets, damit sind meine kleinen Arbeiten blitzschnell durchformatiert, da ich zudem auch eigene Vorlagen nutze, und der Befehl "Einsetzen und Stil anpassen" ist meine große Liebe geworden.

PDF-Export und Verwaltung in Papers ist auch dazu gehörig. Ich muss ja nichts zum Druck geben.

So hat halt jeder die passende Arbeitsweise




@Lynhirr: Was ist denn mit den Spotlight-Kommentaren im Finder? Oder meinst Du so etwas wie in iPhoto, wo man mehrere Tags vergeben kann und auch eigene Tag-Namen erstellen kann? Das würde ja mit den Spotlight-Kommentaren eigentlich genauso funktionieren, nur eben nicht auf Knopfdruck.

Der Finder bietet nicht das, was ich will. Ich möchte die Textdateien zentral in einer Oberfläche, mit Sortiermöglichkeit in so etwas wie "Alben" und zentraler Dateiverwaltung, dazu Tag-Clouds. Mal sehen, was punakea da bietet …
 
Warum nicht? Ist das beste Office, dass grad am Markt ist.
Nun, da sich, wie gut ein Programm ist, nach den individuellen Anforderungen definiert, kann das ja schonmal gar nicht sein.
 
Wünsche mir in Pages das man einzelne Seiten in Hochformat und andere wieder im Querformat erstellen kann. (alles in einem Dokument)
 
hm was ich mir von der nächsten iWorks version erhoffe?

1. in allen Applikationen die Möglichkeit eigene Dokumentenvorlagen zu kreieren.
2. beim öffnen der Applikation einen Button (oder besser direkt die Auswahl) für die zuletzt verwendeten Dokumente.
3. einen Formeleditor wie den von Open Office
4. bei Numbers die Möglichkeit dinge doppelt zu unterstreichen

was ich bislang gut finde ist die PDF Unterstützung, beim Export wird das Inhaltsverzeichnis direkt verlinkt. da könnte man sicherlich noch nen bissel weiter optimieren und mehr PDF Funktionalität erlauben (z.B. Formularfelder in der exportierten PDF)

den, von einigen geforderten, Part mit der Datenbank kann ich so nicht ganz nachvollziehen. hat OSX nicht schon serienmäßig ne SQL Lite Datenbank oder sogar MySQL?! da würde also nur ne ordentliche GUI für fehlen.

naja und docx Unterstützung... also wenn M$ selber schon ankündigt die OOML nach ISO nicht vor 2010 (oder war es 2013?) zu unterstützen... Leute da ist keine eile geboten. Solange man in irgendeinem .doc speichern kann das M$ Office auch öffnen kann ist die Welt in Ordnung.

hm mehr fällt mir im Moment nicht ein.
 
hm was ich mir von der nächsten iWorks version erhoffe?

1. in allen Applikationen die Möglichkeit eigene Dokumentenvorlagen zu kreieren.
2. beim öffnen der Applikation einen Button (oder besser direkt die Auswahl) für die zuletzt verwendeten Dokumente.
3. einen Formeleditor wie den von Open Office
4. bei Numbers die Möglichkeit dinge doppelt zu unterstreichen

Ersteres geht! Sitze hier leider an einem PC, weiß aber, dass es ganz sicher in Keynote und Numbers funktioniert. Guck einfach mal in der Menüleiste unter den ersten beiden Reitern, dort müsste es irgendwo sein.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssetBurned
na nen full quote scheint mir da doch ein wenig überflüssig zu sein :)

aber danke für den tip, blindfisch läst grüssen. interessant wäre es für mich ins besondere bei pages, aber da scheint es das auch zu geben. gleich mal probieren.
 
wann wird iwork eigentlich immer aktualisiert?

Normalerweise immer zur MacWorld.
Nur letztes Jahr hat das iPhone die Entwickler geklaut (nehm ich an, wie bei Leopard) und auch die Präsentationszeit (dann noch AppleTV...).

Ich denke zur MW:09 kommt die nächste Version. Ein Special Event im Sommer.. wozu? iMac wird wahrscheinlich erst im Herbst aktualisiert und da is es eh nimma lange bis zur MW:09.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donyo
Mein Tip:

iWork einstellen und die Entwickler in das OpenOffice Projekt integrieren. Weitere Add ons für OO anbieten und das neue MS (docx etc.) Format zusätzlich und deutlich besser unterstützen. Derzeit hat nur Openoffice eine Chance dem Treiben mit Office 08 und den nicht behobenen Fehlern ein Ende zu setzen.
 
nicknolte sehr schlechte Idee.
 
Ja dem stimme ich zu google5000. Ich benutze iWork gerade weil es NICHT wie OO oder MSO ist. Ich will garkein so fettes Office-Monster.
 
Nun ja, mein Tip hat mehr damit zu tun das man dringend ein Office-Paket braucht welches Office 07 gewachsen ist. Das kann die OO Gruppe alleine nicht stemmen. Und ist wie gesagt nur ein Tip.
Das mit dem überladenen kann ich nicht nachvollziehen, denn was ich nicht brauche nutze oder installiere ich nicht.
 
nick, wir wollen halt exakt etwas das andere Wege als MSO und OO geht - Think different halt ;)
 
was ich vom neuen iWork erwarte? nun, dass es endlich mein Office 2000 ablöst :hehehe:
 
- native Unterstützung von ODF
- ein Pixeleditor fehlt noch (im Vergleich mit AppleWorks und überhaupt gibts da nicht so viele)
- ein Vektoreditor fehlt auch noch (im Vergleich …)
- ein einfaches Datenbankmodul
- die Möglichkeit mit Pages auch umfangreiche Dokus zu erstellen (Apple selbst verwendet Framemaker, das ja nicht mehr auf Macs läuft, für ihre Dokus. Peinlich.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten