[iWork '08] Bugs in Numbers

eben viele Probleme rühren daher, das man sie den Excel-Way like lösen will, aber Numbers ist eben nicht Excel. Arbeitet erst einmal intensiv damit und vergeßt was ihr von Excel kennt, Numbers funktioniert anders. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hkphil
eben viele Probleme rühren daher, das man sie den Excel-Way like lösen will, aber Numbers ist eben nicht Excel. Arbeitet erst einmal intensiv damit und vergeßt was ihr von Excel kennt, Numbers funktioniert anders. ;)

Also ich arbeite jetzt schon ein wenig mit Numbers - Trial - und finde es um einiges besser als Excel, schon allein die mehreren Tabellen auf einer Seite die man individuell vergrößern und verkleinern kann.
Ich werde mir auf jeden Fall die Lizenz kaufen - mit einem MacBook ;)
Darum geht es -mir - ja auch nicht, ob sie unterschiedlich funktionieren sondern das solche Bugs drin sind wie z.B. das wenn man eine Datei speichert und man hat fixe Bezüge zu Zellen darin und diese sind dann defekt - nachdem man die Datei schließt und wieder öffnet, finde ich etwas schade, weil das sollte so ein Programm können, ob es Excel, Numbers oder sonst wie heisst, oder nicht? :)
 
Also ich war von der Anwendungsweise vom ersten Blick an begeistert. Das eröffnet viel mehr Möglichkeiten für den Anwender. Alleine schon, daß man mehrere Tabellen auf ein Blatt legt beseitigt das Format problem der Spaltenbreite und Zeilenhöhe bei mehreren Berechnungen auf einem Blatt. Bei xls musste man dafür jedes mal ein neues Sheet aufmachen. (Übrigens gibts das schon lange bei Appleworks *duckundweg*, allerdings ohne die seitenleiste als Übersicht und man musste Zellreferenzen eintippen statt einfach anklicken.)

Für den Bug habe ich eine Lösung gefunden, bzw möchte die vorher beschriebene Lösung (die ich nicht verstanden habe) ergänzen.

Numbers vergisst die absolute Referenz nicht, wenn man die Zeilen- und Spaltenbezeichnung ohne die $-Zeichen in einfache Anführungs- 'Zeichen' setzt. Erste Zelle damit pimpen und dann nochmal rüber bzw runter ziehen. Danach verschwinden die Dinger wieder, aber es funktioniert. K.A. warum...

Alt:
=$Spalte $Zeile ...

Neu:
=$'Spalte' $'Zeile'

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nggalai
Außerdem kann ich sowieso gleich ganz aufgeben, da Numbers nach dem Abspeichern sämtliche Zellbezüge löscht.

Habe denselben Fehler festgestellt. Ist für mich vollkommen unverständlich. Müsste doch in der Entwicklung sofort auffallen... :(
 
eben viele Probleme rühren daher, das man sie den Excel-Way like lösen will, aber Numbers ist eben nicht Excel. Arbeitet erst einmal intensiv damit und vergeßt was ihr von Excel kennt, Numbers funktioniert anders. ;)


Gebe Dir da voll recht.:upten:
Numbers war noch keine 2 Stunden verfügbar, da melden sich hier schon die ersten mit Listen, was alles nicht geht, "...und überhaupt, wat für´n schäbiges Programm...voll für die Tonne....peinlich", usw.
siehe auch dieses Forum: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=285535
Das meiste was, auf der "Bugliste" steht, wird einfach anders gelöst.

Leute kann nur sagen: erstmal Hilfedateien oder Forum lesen, vielleicht auch mal selbst kreativ nachdenken, sich mental von 15 Jahren Excel lösen, das Hirn aufmachen.....

Bin echt kein FanBoy, aber unsinniges Gequengel ging mir schon bei meinen Kindern auf die Nerven.:hamma:
 
Habe denselben Fehler festgestellt. Ist für mich vollkommen unverständlich. Müsste doch in der Entwicklung sofort auffallen... :(

Lies doch einfach mal einen Post weiter oben, den Beitrag von Papalapapp :rolleyes:
...´tschuldigung....
 
Lies doch einfach mal einen Post weiter oben, den Beitrag von Papalapapp :rolleyes:
...´tschuldigung....

Sorry, aber ist das ein Vorteil von Numbers gegenüber Excel...;) ?

Warum funktioniert alles vor dem Abspeichern, aber nach dem erneuten Laden nicht mehr?
 
Hallo Rudi487, kann dein Problem nicht nachvollziehen.

Bei mir bleiben Formeln und Verweise auf andere Tabellen innerhalb eines Blattes und Verweise auf Tabellen zu einem anderen Blatt bestehen, während der Erstellung und auch nach dem Speichern.

Zitat von Papalapapp post # 83
Numbers vergisst die absolute Referenz nicht, wenn man die Zeilen- und Spaltenbezeichnung ohne die $-Zeichen in einfache Anführungs- 'Zeichen' setzt. Erste Zelle damit pimpen und dann nochmals rüber bzw runter ziehen. Danach verschwinden die Dinger wieder, aber es funktioniert. K.A. warum...

Alt:
=$Spalte $Zeile ...

Neu:
=$'Spalte' $'Zeile'


Nochmals Numbers ist nicht Excel !!!

Der Aufbau der Formeln ist zwar ÄHNLICH aber trotz alle dem Unterschiedlich.

 
Hallo Norbert,

das mit den "'" werde ich mal testen...

Mich wundert, dass VOR dem Abspeichern alles hervorragend funktioniert und zwar trotz "$" und ohne "'". Anschließend geht's nicht mehr (habe die 30-Tage-Testversion). Soll Numbers nicht Excel-kompatibel sein? Ich kann verstehen, dass Makros nicht funktionieren aber simple Zellbezüge mit "$" sollten doch kein Problem darstellen, oder?

Wenn Numbers wirklich Excel-kompatibel ist, dann sollte es doch möglich sein Spreadsheets nach althergebrachtem Schema zu erstellen und diese zusätzlich mit den neuen Numbers-Funktionen "verbessern" zu können.

Ich will auch mal bei Gelegenheit versuchen relativ komplexe Excel-Files (mit "$-Zellbezügen") zu importieren und wieder abzuspeichern. Bin gespannt, wie das funktioniert...

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich denke noch das hier:

iWork ist ganz klar erst mal ein Consumer-Produkt. Wobei Keynote schon eher im Profibereich spielt.

Man beachte zudem, dass z.B. Numbers eine Version 1.0 ist. Ich erinnere mich noch an Excel 1.0 ;)


Grüße,

R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudi487,
das Zitat von Lynhirr ist für mich in Teilen OK, da ich Numbers noch nicht gut genug Kenne.

Ich würde erst einmal an deiner Stelle einfach eine Tabelle mit Nambers erstellen oder auch 2 oder 3 und dann die von dir benötigten „Formel“ testen. (nicht Böse sein, ist nur meine Erfahrung).;)

Erstell die Formeln in Numbers Like.

Ich arbeite mit Excel nur in einem einfachen Rahmen, aber auch mit Zellbezüge($) und war zuerst auch „Genervt“.

Nur dann habe ich es nur mit der Maus gemacht also nicht eingetippt.

Ich war verwundert das ich es geschafft habe das als Beispiel:

Blatt1
Tabelle1

Blatt2
Tabelle1

In Blatt1/Tabell1 habe ich eine Spalte (RE- Summe)


In Blatt2/Tabelle1 habe ich eine Zelle mit der Summe der Spalte (Re-Summe)


Ich habe NICHT eine Formel wie Summe(A1:A10) oder mit $ sonder
Summe(Blatt 1::Tabelle 1:: ‘RE - Summe‘).

Und es ist nicht Relevant ob ich nun 1 oder 50 Zeilen in der Spalte (Re-Summe) mit Werte bestücke,
Die Summen Zelle gibt mir immer die richtige Summe und ich brauche nicht festlegen in welchen Bereich die Summe berechnet werden soll A1:A10 sondern es wir die ganze Spalte berechnet.

Das SummenFeld/Zelle kann ich an jede Beliebige stelle der Tabelle 1/BLATT2 verschieben mit der Maus, Kopieren mit Apfel +C/+V.


Ich möchte damit nur sagen Testet es ohne eine Excel - Tabelle zu Importieren, sonder erstellt die Tabellen selber.
Es hilft euch nicht immer zu Importieren und festzustellen das die oder jene Formel anscheinend nicht Geht.

Sicherlich werden hier und da auch Fehler und Fehlende Funktion geben.
Es soll ja bezüglich der Zellbezüge ( Excel Like) an der Ländereinstellung liegen.

Ein schönes und Sonniges Wochenende…….:D
 
Ich kann verstehen, dass Makros nicht funktionieren aber simple Zellbezüge mit "$" sollten doch kein Problem darstellen, oder?
R

Wenn du den Thread liest siehst du wie es geht mit den Bezügen. Alles super einfach.
 
Ich habe mal versucht, die 2 der Einheit Quadratmeter hochzustellen. Es funktioniert nicht.

Ob es so gewollt ist, ich weiss es nicht.


Edit:

Habs gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

nutzt hier vielleicht jemand eine englische Numbers Version und kann mal testen ob da der Feedback Menüeintrag funktioniert? In der Deutschen Version geht er auf jeden Fall immer noch nicht.
 
Der englische Link funktioniert. Habe einfach das "de" gelöscht.

Hier der Link.

klick
 
Punktediagramme

Bei den Punktediagrammen werden 2 Spalten automatisch zu einem Wertebereich gemacht. ??? Nur wenn man auf Balken umschaltet ändert sich das. Das macht doch keinen Sinn.
 
Für mich nicht Nachvollziehbar.

Bei mir geht es ob mit einer Zeile und 5 Spalten oder auch 4 Zeilen und 3 Spalten.

Auch wenn das Diagramm erstellt ist kann ich die an zahl an Spalten oder Zeilen ändern.
 
Hab erkannt, dass die doppelte Markierung daher kommt, weil so die xy-Wertepaare kennzeichnet.
 
Kopernikus:
Hast du eine Lösung gefunden für das Fixieren der Spaltenüberschriften.??

Die Frage gilt nicht nur für Kupernikus!! :D
 
@Kopernikus

Könntest du vielleicht die Lösung posten? Habe auf den Seiten davor nichts finden können.
 
Zurück
Oben Unten