[iWork '08] Bugs in Numbers

Kopernikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
22
Ich mach mal den Anfang:

1. CPU Auslastung durch Numbers liegt laut Aktivitätsanzeige bei 99% und werden in Numbers Aktionen ausgeführt (wie z.B. nach unten ausfüllen), dann dauert dies nicht nur, sondern er zeigt auch in der Aktivitätsanzeige kur an, dass Numbers nicht mehr antwortet, rechnet dann aber weiter. Das macht das Programm für mich derzeit unbrauchbar. (Tabelle mit 200 Zeilen und 40 Spalten, MacBook 2.0 GHz Core Duo & 2 GB RAM)

2. Das Auto-Vervollständigen scheint nicht zu funktionieren.
 
Ich mach mal den Anfang:

1. CPU Auslastung durch Numbers liegt laut Aktivitätsanzeige bei 99% und werden in Numbers Aktionen ausgeführt (wie z.B. nach unten ausfüllen), dann dauert dies nicht nur, sondern er zeigt auch in der Aktivitätsanzeige kur an, dass Numbers nicht mehr antwortet, rechnet dann aber weiter. Das macht das Programm für mich derzeit unbrauchbar. (Tabelle mit 200 Zeilen und 40 Spalten, MacBook 2.0 GHz Core Duo & 2 GB RAM)

Bei mir nicht :rolleyes:
Konfi in meiner Signatur...
 
Welche Tabellengrößen hast du denn so?
 
Zu 2.) funktioniert mit Umständen. Du musst 2 Zellen markieren, dann kannst du mit der Maus weiterziehen. Steht in der Numbers Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit 5067 Zeilen und 5 Spalten auffällig ZÄH habe keine Berechneten Zellen oder Formeln.
 
Ich kann es teilweise gar nicht mehr verwenden so langsam ist das. Hier mal ein Screenshot wenn ich scrolle. Beim Arbeiten wie gesagt ist es das gleiche und das ruckelt schon nicht mehr sondern friert für Sekunden ein. Bild 2 ist wenn ich z.B. abspeichere, aber auch bei Aktionen in Numbers.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 410
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 305
Bei meiner Liste hatte ich das gefühl das Numbers 1-1,5 sec Pausen einlegt.

Also 20 - 30 Zeilen scrollen dann Pause dann wieder scrollen usw.
 
Und es ist definitiv von der Datenmenge abhängig. Mache ich eine neue Tabelle im selben Blatt auf funktioniert es bei wenig Daten noch gut, aber bei mehr (so ab ca. 3 Spalten und 50 Zeilen) wirds unmöglich. :mad:
 
Welche Tabellengrößen hast du denn so?

Mein Stundenplan mit 12 Zeilen und 6 Spalten, Auslastung bei knapp 1,5 % :D

Auch bei größeren Tabellen, mit 26 Spalten und 8 Zeilen ist die Auslastung noch mit 5% relativ niedrig :noplan:

Mit welchen Größen arbeitest du??
 
Habe eine Datei mit insgesamt insgesamt 5 Blättern, bei 4 Blättern ist jeweils eine Tabelle mit 41 Zeilen und Spalte geht bis IL. In einem Blatt sind 3 Tabelle mit 150 Zeilen und Spalten bis AU.
Übrigens hat er nach dem Speichern und wieder öffnen sämtliche Bezüge zu anderen Zellen zerschossen!
 
Wow, da sind viele Zeilen :faint:
In deinen Fall wäre es eine Überlegung wert, dein MB zu verkaufen, um ein neueres Book zu kaufen, oder viellt. ein iMac...
 
Excel 2004 hat mit dieser Größe Daten keine Probleme auf meinem MacBook, was mit 2.0 GHz und 2 GB RAM ja wohl schnell genug sein dürfte. Außerdem kann ich sowieso gleich ganz aufgeben, da Numbers nach dem Abspeichern sämtliche Zellbezüge löscht. Habe gerade meine Datei neu mit Zellbezügen gemacht, gespeichert und weg war's. Große Sch***, weil das wichtige Daten sind und die Arbeit von 4h. Das macht mich echt sauer.
 
Der größte Bug ist wohl, dass das native Numbers genauso zäh ist, wie Excel unter Rosetta. :(
 
Moin,

ich habe auch noch ein paar Fehler:

- Benutzerdefinierte Formatierungen
die gibts anscheinend einfach nicht

- Autofilter
Filter schön und gut Autofilter von Excel sind aber bequemer und schneller
 
Kopernikus:

Fehler mit den Zellbezügen nach dem Speichern und wieder Laden kann ich nicht Nachvollziehen.
 
Bsp.:

Habe den Bezug zu einer anderen Tabelle in einem anderen Blatt:

=(NID::Tabelle 1 :: C9-NID::Tabelle 1 :: C$157:$157)/NID::Tabelle 1 :: C$158:$158

Numbers sagt das existiert nicht, hat aber diese Formel selbst erstellt. Habe es in

=(NID::Tabelle 1 :: C9-NID::Tabelle 1 :: C157)/NID::Tabelle 1 :: C158

geändert, also ohne "$", aber ich brauche das unbedingt, da ich etwas nach unten ausfüllen möchte und eine Zelle komplett fixieren will.

Übrigens:

=(NID::Tabelle 1 :: C7-NID::Tabelle 1 :: $C157)/NID::Tabelle 1 :: $C158

das funktioniert. Nur wenn ich das eingebe:

=(NID::Tabelle 1 :: C7-NID::Tabelle 1 :: $C$157)/NID::Tabelle 1 :: $C$158

korrigiert er es in:

=(NID::Tabelle 1 :: C7-NID::Tabelle 1 :: C$157:$157)/NID::Tabelle 1 :: C$158:$158

was scheinbar falsch ist.
 
Noch einer:

automatisches Anpassen der Spaltenbreite.

Der letzte Buchstabe wird halb dargestellt.
 
ich auch nicht.
@ Kopernikus, sind die Daten in deiner Tabelle geheim, sonst kannst sie mir zukommen lassen, um auszuschließen, ob es an Deinem System liegt. Die Tabelle hast Du ja sicher nicht in Numbers erstellt, sondern importiert, richtig? Hast Du diese dann im Numbers-Format gespeichert?
 
Die Hilfe sagt nix zum $-Zeichen. Oder hat dazu jemand was gefunden??
 
Ich möchte wegen meiner kleinen Frage keinen neuen Thread aufmachen, stehe aber kurz vor dem Wahnsinn:eek:

Kann mir wer sagen, wie ich die voreingestellte Schrift bei Pages '08
dauerhaft verändern kann?

Wenn ich Pages öffne, ist 'Helvetica' 12pt voreingestellt.
Das möchte ich dahingehen verändern, dass beim Öffnen eben die von mir gewünschte Schrift nebst Grösse voreingestellt ist.

Vielen, vielen Dank!!!
 
Zurück
Oben Unten