[iWork '08] Bugs in Numbers

ich auch nicht.
@ Kopernikus, sind die Daten in deiner Tabelle geheim, sonst kannst sie mir zukommen lassen, um auszuschließen, ob es an Deinem System liegt. Die Tabelle hast Du ja sicher nicht in Numbers erstellt, sondern importiert, richtig? Hast Du diese dann im Numbers-Format gespeichert?

Ich kann die Tabelle gern verschicken. Mit den Zahlen kann eh keiner was anfangen. Hier hochladen geht wegen der Größe (1,7MB) nicht.
 
Kopernikus:
bei mir nicht:

habe eine Datei:
3 Blätter

Blatt 1 mit 1 Tabelle diese Tabell beinnhaltett die Daten

Blatt 2 mit einer Tabelle

Zelle a2 holt sich aus Blatt1 Tabelle1 einen Zellinhalt

Zelle B2 berechnet eine Summe aus Blatt1 Tabelle1 (Summe(Tabelle1::Tabelle1::F3:F12)

Zelle c2 holt sich wieder einen Wert aus Blatt1 Tabelle1
(=Tabelle1:Tabelle 1::c23)

Ist mir gerade Aufgefallen :

Bei der Formel (Tabelle1::Tabelle 1::c23) die Leertaste Tabelle 1 bei der zweiten , aber nie bei der ersten (Tabelle1)

Ich habe alles mit der Maus gemacht also keine Formel eingegeben.

Edit:::::


Es besteht ein Unterschied ob man(n) z.b. eine Summenzelle mit der Maus Verschiebt oder per Apfel + c und Apfel + v.

Mit der Maus bleibt die Summe bestehen, mit koppy und Paste wird die Summe verändert.

Summ(A1:A15) = 15 in Zelle A20

Verschieben von A20 nach B15 Ergebis 15
 
Ist mir gerade Aufgefallen :

Bei der Formel (Tabelle1::Tabelle 1::c23) die Leertaste Tabelle 1 bei der zweiten , aber nie bei der ersten (Tabelle1)

??? Der Satz erschließt sich mir grad nicht. ;)

Und hier mein Problem:

=(NID::Tabelle 1::C6-NID::Tabelle 1::$C157)/NID::Tabelle 1::$C158

Diese Formel funktioniert, in zweierlich Hinsicht nicht:

1. Würde das Dollarzeichen vor dem Buchstaben die Zelle komplett fixieren, dann müsste, wenn man nach unten ausfüllt, nur der Wert C6 zu C7 u.s.w. sich ändern. Aber: Es ändern sich auch 157 und 158 in der nächsten Zeile zu 158 und 159.

2. Fülle ich mit dieser Formel nach rechts aus, wird die komplette Zelle fixiert, d.h. es ändert sich nur C6 zu D6 etc., der Rest bleibt gleich. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopernikus:

z.b.: =Tabelle1::Tabelle 1::C23

Summe(Tabelle 1::A1:A9)

Beide Zellen beziehen ihr Ergebis aus Blatt1 Tabelle1.

( die Schreibweise):D

Was macht NID?
 
NID heißt mein Blatt. Siehe auch geänderter Eintrag oben zur Formel. Mir geht es ja ums fixieren.
 
ich seh schon, das wird noch etwas dauern bis die 1.0 eine nutzbare Version wird ...
 
absolute zellbezüge gehen auch nich.

Code:
=SUMME($D$5:$G$5)

sbx
 
absolute zellbezüge gehen auch nich.

Code:
=SUMME($D$5:$G$5)

sbx

D.h. also wirklich ein Bug und nicht meine Inkompetenz?? Es wird ja die Formel zu =SUMME($D$5:$G$5:$5) geändert, was ich nicht verstehe.

Aus der Hilfe:

Wenn Sie eine Kopie einer Formel in eine andere Zelle einsetzen und dieselbe Zellenreferenz in beiden Formeln verwenden wollen, fügen Sie vor den Kennungen von Spalten und Zeilen ein Dollarzeichen ($) ein. Mit dieser Vorgehensweise wird eine so genannte absolute Zellenreferenz erzeugt.
Wird z. B. die Formel "=A1" in Zelle D1 angezeigt und Sie wollen eine Kopie der Formel in Zelle E1 einsetzen, ändern Sie die Formel in "=$A$1". Wählen Sie dann D1 aus, kopieren Sie deren Formel und setzen Sie die Kopie in E1 ein. Die Formel "$A$1" wird in Zelle E1 kopiert. Wenn Sie die Formel nicht ändern, sodass keine absolute Zellenreferenz verwendet wird, lautet die Formel in E1 "=B1".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedingt Falsch:

absolute zellbezüge mit der Maus

Als Beispiel:

Spalte a

Summe der Spalte a = 100 die Brechnung der summe steht in der Zelle A100

Zelle A100 Markieren mit der Maus und mit der Maus Verschieben nach
B100
Da Spalte B Leer ist müßte somit b100 = 0 haben nur ist nicht so hatt 100

Machst du das mit Kopi und Paste hatt die Zelle b100 = 0
 
Aber wieso werden Formel wie die Summenfunktion automatisch geändert und funktionieren nicht. Irgendwas ist da faul.
 
zwei Sachen die mir neben den bereits erwähnten noch aufgefallen sind:

1) aus »9.8.07« wird »09.08.0007« statt »09.08.2007« irgendwie ziemlich blöde, wenn man öfters ein Datum eingibt

2) Numbers kann keine Zirkelbezüge. Brauche ich aber dringen wenn ich bestimmte Mengenströme itterativ berechnen lassen will. Kein Bock jedes mal etliche Gleichungssysteme zu lösen.

3) Erstellen von Diagrammen ist ja wohl ein Witz

Mein Fazit: Für Hobby und anspruchslose Anwendungen ganz nett und vor allem optisch schön(ne Ergebnisse). Für anspruchsvolle/professionelle Ansprüche aber nur sehr eingeschränkt einsetzbar. Für Pages gilt das gleiche.
 
So, ich habe mal eine Beispieldatei erstellt und das Problem gelöst zur Hälfte.

Die Datei ist wie folgt aufgebaut:

2 Blätter

Blatt 1 (Haustierkosten):
-Daten 1
-Daten 2
-Daten 3

Die Unterteilung deshalb, weil bei Verwendung von Formeln der Bezug darauf anders ist und sich das auch in der Formel niederschlägt.
Hier ist berechnet der Mittelwert von Person A,B, und C bei Datem 1, 2 und 3. Bei Daten 1 gibt es eine graue Hinterlegung von erster Zeile und Spalte. Ob das eine extra Formatierung ist oder nur graue Füllung der Zelle weiß ich nicht, aber Numbers scheint das zu brauchen.

Blatt 2 (Vergleich):
- Berechnung 1
- Berechnung 2
- Berechnung 3

Berechnung 1 bezieht sich auf die Daten 1. Schaut euch mal die Formel wie die aussieht, wenn man die Tabelle mit der grauen Hinterlegung nimmt..
Berechnung 2 und 3 ohne graue Hinterlegung. Unterschied hier: Mittelwert und Standardabweichung wurden in Berechnung 2 per Hand errechnet und eingetragen und bei Berechnung 3 wieder berechnet. Bei beiden gibt es keine graue Hinterlegung.

Nur bei Berechnung 1 auf Basis von Daten 1 mit grauer Hinterlegung funktioniert der Zellbezug, der übrigens perfekt funktioniert, auch nach Speichern und wieder öffnen.

PS: Datei hat 80kb. Kann ich die trotzdem hochladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten