[iWork '08] Bugs in Numbers

Hi

also ich beschäftige mich gerade mit dem "numbers", da ich einen Ersatz zu dem Excel suche bzw. weil ich neugierig bin:

+ wie ist die Tastenkombi für absolut setzen?
+ wo finde die die Formatierungen (bsp.: wochentag und benutzerdefiniert z.b. auf TTTT setzen?
+ gibts irgendwo Pivot?
+ gibts etwas das so ähnlich agiert wie Makros?


danke und bg
 
Kanst mal ein Screnschut von den Daten machen??
 
Kopernikus:

Hier für dich ein Simpel Test:

Bezeichne einfach mal die Spalten und die Zeilen

Beispiel : B1 = Ich
Zeile A2: Münster 1

Die zelle b2 bestücken mit einem Wert zb 3

Und jetzt gehe zur Tabelle des 2 Blattes in eine Zelle.

Jetzt den Formeleditor und gib mal ein $ich oder Münster 1 die Formel solte
dann so sein $ich Münster 1 den Rest macht der Formeleditor selbst.

Numbers wendet ein "Koordinatensystem" und durch Eindeutige bezeichnungen der Blätter und der Tabellen wird auf diese art und weise alles immer Gefunden.
 
Numbers wendet ein "Koordinatensystem" und durch Eindeutige bezeichnungen der Blätter und der Tabellen wird auf diese art und weise alles immer Gefunden.

Hab das auch jetzt rausgefunden. Nur muss man, damit Numbers dieses Koordinatensystem nutzen kann, sogenannten Titelzeilen bzw. -spalten definieren, weil es sonst nicht weiß, was "ich" und "münster" bedeutet. Aber dann klappts super.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 115
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so mit den Tittelzeilen, nur eins weiß ich jetzt.

Man(n) muß Umdenken und man(n) kann sein Excel "Wissen" nicht 1 zu 1 Anwenden bezw. Übertragen.

Also sollte man Nmbers nicht zu voreilig schlecht machen oder in den Müll werfen, leider werden die 30 Tage als Testzeit nicht reichen.....
 
Scheint so mit den Tittelzeilen, nur eins weiß ich jetzt.

Man(n) muß Umdenken und man(n) kann sein Excel "Wissen" nicht 1 zu 1 Anwenden bezw. Übertragen.

Also sollte man Nmbers nicht zu voreilig schlecht machen oder in den Müll werfen, leider werden die 30 Tage als Testzeit nicht reichen.....
Das sehe ich auch so. :jaja:
 
Vor allem: wenn man's nicht weiß, dann sucht man sich zu Tode. Bin froh dieses Problem gelöst zu haben. Bleibt noch das mit der hohen CPU Auslastung, was scheinbar bei mehreren auftritt. Mit 99% ist es fast unmöglich zu arbeiten bei Tabellen die etwas größer, aber im Grunde unproblematisch sein sollten.
 
Was sagt man schliesslich den Switchern hier immer wieder? Sie sollen ihre alten Microsoft-Traditionen über Bord werfen, sich auf das System einlassen und nicht gleich schon wieder Windows installieren, wenns nicht gleich beim ersten Versuch klappt... Selbiges gilt augenscheinlich für Numbers.
 
Bleibt noch das mit der hohen CPU Auslastung, was scheinbar bei mehreren auftritt. Mit 99% ist es fast unmöglich zu arbeiten bei Tabellen die etwas größer, aber im Grunde unproblematisch sein sollten.
Kann ich bis jetzt noch nicht nachvollziehen, Du wolltest mir noch mal die Tabelle schicken.
 
BGY:

immer mann drauf :D

Hast ja Recht...... :D

ich binn aber Unschuldig, bin ja gaaaaaanz NEU hier und neue dürfen das....:rolleyes:
 
Betreff CPU:

bei mir, leider habe ich das im Dasboard getestet, ca. 95 % Auslastung

bei einer Tabelle von 5 Spalten 5067 Zeilen.

Habe auch in der letzten Zeile ein Wort eingegeben dann wieder zu ersten Zeile und dann das Wort gesucht.
Das macht nicht wirklich Spaß den Bunten Ball zu sehen für fats 1 min.

Also die Geschwindigkeit echt Laaaaaaaaam
 
Kann Numbers eigentlich Dinge, die Excel nicht kann?
Ich denke da an sowas wie Fehler der Komponenten einer Ausgleichsfunktion oder ähnliches. Weil wenn es nur die gleichen oder weniger Funktionen (zur Berechnung) hat wie Excel, gibts glaub wenig Gründe, mich da umzugewöhnen.

Ich glaub ich warte auf Office 2008...sehnsüchtig
 
Hm, ich habe jetzt die Tabellen von Kopernikus bekommen. Kann das verhalten nicht nachvollziehen, OK während des Öffnens geht die CPu hoch, das wars. Wenn ich scrolle vielleicht mal kurz auf 30% und dann wieder runter, also völlig im Rahmen. :noplan:
 
Betreff CPU:

bei mir, leider habe ich das im Dasboard getestet, ca. 95 % Auslastung

bei einer Tabelle von 5 Spalten 5067 Zeilen.

Habe auch in der letzten Zeile ein Wort eingegeben dann wieder zu ersten Zeile und dann das Wort gesucht.
Das macht nicht wirklich Spaß den Bunten Ball zu sehen für fats 1 min.

Also die Geschwindigkeit echt Laaaaaaaaam
Wenn Du willst, kannst Du mir Deine Tabelle auch einmal schicken. ;)
 
Und scrollen ging flüssig??
 
ja, absolut flüssig, kein Vergleich zum lahmen Excel (OK ist unter Rosetta, aber trotzdem) auch tippen keine Verzögerung. ich habe dann mal ganz schnell hinter einander eine Zahl gesucht, leichte CPU-Erhöhung währen des Suchens, aber auch normal.
 
Na du siehst ja z.B. meine 4 Pics wo ich das fotografiert hab mit den 99%. Ist also schon komsich. Berechne mal in den großen Dateien was und mache nach rechts ausfüllen auf die gesamte Zeilenlänge, ob sich da was tut.
 
Kupernikus:
hast du einen Intel oder G5

Ich habe einen G5, möglicherweise ist das das Problem.

Numbers wird sicherlich schohn für Leo und Intel gebastelt worden sein
und möglicherweise nicht optimal für g5.
 
Hab nen Intel. MacBook 2.0 Inter Core Duo mit 2 GB RAM.
 
Zurück
Oben Unten