iWeb 08 Problen Thread

ich denke nicht das dein umlaut problem am server liegt.

Aber es ist sträflich von Apple, keinen Export ohne Umlaute zu erlauben und dass man den Ordner "Einträge" im blog nicht einfach umbenennen kann, dann wären nämlich die meisten Probleme auf einen Schlag gelöst.
 
Ich habe ein Problem mit Bilderalben, die ich in iWeb 08 erstellt habe und in einem Ordner veröffentliche. Dann ziehe ich das wie gewohnt per Cyberduck auf meine Homepage, nur leider werden die Bilder nicht angezeigt.

Soll solls aussehen:
4pb4i00.jpg


So siehts aus:
6guqgiq.jpg


Was mach ich falsch, welche Dateien müssen auf die Seite gezogen werden und wie, gibts da was Neues?

Grüße

Nick
 
Man kann die Lokalisierung von iWeb anpassen!! und zwar muss man dazu einen rechtsklick auf das iWeb-Symbol machen und da auf Paketinhalt anzeigen dort Content -> Resources -> German.Iproj
dort befindet sich die datei "Localizable.strings" dort findet man in der Zeile 728 der Quell des Problems: "Entries" = "Einträge";
ich habe hier einfach das "ä" durch ein "a" ersetzt. Veröffentlicht man nun die Seite neu heißt der Ordner "Eintrage" und nicht mehr "Einträge" auch die Links passen entsprechend. So kann man sich erstmal behelfen bis Apple mitbekommt das hier was nicht stimmt. Alles natürlich auf eigenes Risiko, der Rechtsweg ist ausgeschlossen"

Danke Dir, seit dem ich dieses so gemacht habe wie Du es beschrieben hast läuft meine Seite wieder einwandfrei.

Ansonsten läuft iWeb 08 bei mir sehr stabil und hat auch an Geschwindigkeit imens gewonnen. Der Wechsel von 06 auf 08 brachte sonst keinerlei Probleme mit sich. Das einzige was einwenig Arbeit gekostet hat, war der Umbau auf andere Themen. Hier musste das Layout deutlich angepasst werden, gerade unter den Blogs. Auch das iWeb 08 alle Leerzeichen aus den Adressen intern gegen einen Unterstrich ersetzt, hat viel Mühe gekostet, da keine Rücksprung Adresse mehr stimmte aus meinen Foto Galerien. Es war einwenig mühsam diese Adressen in den Galerien händisch zu ändern. Aber dafür liefert ja iWeb einige Dinge mehr die die einmaligen Änderungsarbeiten rechtfertigen.

Viele Grüße

XY
 
Also ich komme mal mit einem neuen Problem (glaub ich):
Wenn ich meine Website speichern will, funktioniert das solange, bis ich in einem "Album" mehr als ein Foto habe. Dann speichert er und macht mittendrin irgendwann den Sat.1 Ball und reagiert nicht mehr. Ich muss es dann gewaltsam beenden und beim nächsten Start sind natuerlich alle Änderungen wieder weg.
Hat dieses Problem noch jemand oder bin ich der einzige?

Dank im Voraus!
marco
 
Ich kann Euren Unmut nur allzu gut verstehen. Bei mir dauert es manchmal halbe Ewigkeiten, bis mir in iWeb eine Seite angezeigt wird, die ich in der Auswahl anklicke, um sie zu bearbeiten. Teilweise passiert auch gar nichts und ich hab nur den Beachball...

Ansonsten kann ich mich aber weder über Umlaut- noch über Alben-Probleme beklagen.

Dennoch hoffe ich, dass Apple bald ein fehlerbehebendes Update zur Verfügung stellt!
 
Meine Seite läuft inzwischen über .Mac.
Keine Umlautprobleme oder andere Geschichten.

Alben mit teilweise über 100 Bildern !!

Er zerrt halt an den Systemresourcen. Das ist wohl war. Allein das veröffentlichen vorher immer in einem Ordner hat ewig gedauert. Das jetzige veröffentlichen bei .Mac ist da ehrlich gesagt super angenehm. Geht super schnell...
Leider sind die .Mac Server nicht die schnellsten :(
Das macht die Seite ziemlich langsam...
 
Bilder auf HP

Hallo,

mit den Bilder einfügen auf der Seite mit iWeb, war ich sehr unzufrieden, gerade, weil man eine Dinge nicht realisieren kann wenn man keinen .mac Account hat. Ferner sind die Datenmengen relativ groß, und somit die Seite relativ langsam. Ferner (wenn man es wünscht) ist es sehr mühsam dann händisch alle Fotos einzeln mit einem Copyrigth zu versehen.

Habe da die Freeware Galerie gefunden (guckst DU hier) .
Dieses kleine Programm nimmt einen die Arbeit ab. Ferner erzeugt es Seiten, die nicht so Daten intensiv sind, was zur Folge hat, schnellere Ladezeiten.
Ausserdem bietet es auch auf nicht .mac Nutzern den Service wie Kommentare und Besucher Zähler/online Zähler. Und vieles mehr mit einfachen Klicks.
Ausserdem sehen die Bilder im Web zwar sehr gut aus, aber zum runter laden und weiter verarbeiten langen die Daten nicht (eignet sich nicht zum Fotoklau, gerade dann nicht, wenn man noch mit dem Programm ein Wasserzeichen oder Copyright einfügt).
Habe einfach von der iWeb Seite einen Link auf die Galerie Seite und von der Galerie Seite wieder zurück auf die iWeb Seite, klappt super und ist einfach und schnell. Kann man sich zB hier anschauen.

Kann Galerie nur wärmstens empfehlen.

Gruß

XY
 
Genau das ist auch mein Problem! Ich hab alles auf Deutsch laufen und möchte meine komplette Seite auf Englisch erstellen! Siehe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=289769

Hat da jemand gute Tipps, ohne im Paketinhalt von iWeb rumfummeln zu müssen???

Ich wäre sehr dankbar!
Ja, das geht schon, aber halt nicht Apple-typisch einfach. Ich behelfe mich mit folgendem Workaround: Einmalklick auf das Programm iWeb, dann Apfel-I. Im Informationsfenster unten unter Sprachen alle Haken wegmachen bis auf die Sprache, in der man die Seite erstellen will (aber nichts löschen!). Dann einfach wieder iWeb starten - die ganze Bedienung von iWeb und die erstellte Seite ist jetzt in dieser Sprache.

Ich frage mich, warum Apple nicht einfach ein Auswahlfeld in die Preferences aufnimmt, in der man die Sprache der Seite einstellen kann, auch unabhängig von der Bediensprache des Programms selbst...
 
Habe einfach von der iWeb Seite einen Link auf die Galerie Seite und von der Galerie Seite wieder zurück auf die iWeb Seite, klappt super und ist einfach und schnell. Kann man sich zB hier anschauen.

nimm es mir nicht übel, es ist auch OT und so, aber bei deinen Bildern solltest du echt großzügig ausmisten. Zumindest alles raus, wo das Motiv unscharf, nur von hinten, verwackelt, oder (wie bei vielen der Zoobilder) zum Zeitpunkt des Abdrückens schon aus dem Bild gelaufen ist wie hier: (EDIT: ich hab den Link hier mal rausgenommen)

Wenn von einem Zoobesuch 5-10 Bilder vorzeige-würdig sind, hast du nen guten Schnitt erreicht. Bei anderen Gelegenheiten ist das nicht anders. Man kann die Ausschuß-Bilder ja privat aufbewahren, wenn/falls man sentimentale Gründe hat, aber sie ins Netz zu stellen macht einfach keinen guten Eindruck...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walfrieda,

danke für den Hinweis, und ich kann und will dem nicht wieder sprechen. Aber das ist der Nachteil wenn es so schön einfach geht, man schlusert dann gerne mal in der Eile bei der Selektierung,
Aber das ist KEIN iWeb Problem, und von daher für diesen Thread nicht wirklich zutreffend. Und ein kleiner Hinweis an Dich, was das verlinken hier betrifft hättest Du die Seite (Portal) mal anlesen sollen. :D Dies ist aber in diesem Falle jetzt hier nicht ganz so Bierernst gemeint......

Viele Grüße

XY
 
Hallo Walfrieda,

danke für den Hinweis, und ich kann und will dem nicht wieder sprechen. Aber das ist der Nachteil wenn es so schön einfach geht, man schlusert dann gerne mal in der Eile bei der Selektierung,
Aber das ist KEIN iWeb Problem, und von daher für diesen Thread nicht wirklich zutreffend. Und ein kleiner Hinweis an Dich, was das verlinken hier betrifft hättest Du die Seite (Portal) mal anlesen sollen. :D Dies ist aber in diesem Falle jetzt hier nicht ganz so Bierernst gemeint.....

ich hab den Link wieder rausgenommen - es ging mir ja nur darum zu zeigen was ich mein. Sorry.
 
Hallo Walfrieda,

hättest es nicht machen brauchen, das war schon OK. War ja auch nur eine Randbemerkung.
Und wie gesagt, danke für den Hinweis, sobald ich mal wieder Luft habe (Zeittechnisch) setze ich mich auch daran und mülle aus....

Viele Grüße

Werner
 
Hallo zusammen,

habe mir natürlich erst einmal alles durchgelesen, bevor ich hier poste.

Habe folgendes Problem. Das die Bilderalben sehr langsam geworden sind mit dem script. Kann man dieses Script umgehen? Oder liegt es an Strato? Dort liegt nämlich meine Homepage. Oder gibt es andere Lösungen?

Schaut euch mal an ein Album mit insgesamt ca 250 Bildern und sagt mir ob es für euch langsam ist, oder ob es ok ist. Ich finde es sehr langsam. Besonders als vorher.....! :-( Steve was hast du gemacht.... :confused:

http://www.die-jungschuetzen.de/Fahrt-ins-blaue.html

Danke... ;-)

Gruß
balou78
 
Hallo Zusammen

Ich bräuchte dringendstens eure Hilfe... schaut euch mal meine Homepage in einem Internet Explorer an... http://www.mueller-stefan.ch ... ich hab das problem nun dass manche die Seite sehen können andere aber wieder nicht. In Safari wird alles schön angezeigt, jedoch im Internet Explorer bei mir im Geschäft oder bei Kollegen nichts mehr. Hat das was mit dem Theme zu tun??
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und Gruss
Stefan
 
Zu der Problematik Umlaute bei Subfoldern ist
mir noch etwas aufgefallen:

In der Regel speichert iWeb die Seiten mit Umlauten so um:

http://www.blablalba.de/1CEFF163-6C40-4772-A08B-FD8E50DCC4F2.html

also wandelt sie in Buchstaben/Zahlenkolonnen um.

Mein iWeb macht das nicht!

bei mir werden diese Subfolder in Klartext angezeigt und werden deshalb nicht gefunden.

Beispiel

www.blablalba.de/Einträge/index.html

Achtung, sind nur Beispiel links (sind nicht online zu finden)

Jemand ne Idee, warum das mein iWeb (aktuellste Version) nicht macht??
Und wer ist noch davon betroffen?
Was ist an meinem Mac (Powermac G5 Dual /10.4.10) anders als bei Euch wo es korrekt gespeichert wird?
 
Hallo Zusammen

Ich bräuchte dringendstens eure Hilfe... schaut euch mal meine Homepage in einem Internet Explorer an... http://www.mueller-stefan.ch ... ich hab das problem nun dass manche die Seite sehen können andere aber wieder nicht. In Safari wird alles schön angezeigt, jedoch im Internet Explorer bei mir im Geschäft oder bei Kollegen nichts mehr....

Also mal davon abgesehen, dass wir den gleichen Namen haben, was ja eher ein Sammelbegriff zu sein scheint, läuft deine Seite bei mir auf der Arbeit unter Explorer ohne Probleme...
 
Also mal davon abgesehen, dass wir den gleichen Namen haben, was ja eher ein Sammelbegriff zu sein scheint, läuft deine Seite bei mir auf der Arbeit unter Explorer ohne Probleme...

danke für deine antwort... aber irgendwas kann leider nicht stimmen, da wenn ich deine homepage aufmache, seh ich nur ein schwarzer bullet-point open bei deiner menüliste, wo ja eigentlich mehr sein sollte. welche version hast du denn? und sollte ich was installiert haben ausser java und shockwave player?
 
Meinst du jetzt den Explorer?
Werde ich auf der Arbeit morgen mal gucken. Hab ja schon Feierabend...

Also wird meine Seite bei dir im Explorer nicht richtig angezeigt? Das höre ich das erste mal. Das es langsam ist, weiß ich. Liegt an .Mac. Aber nicht vollständig höre ich das erste mal. Blöder IE :(
 
Hallo,

ich würde im internet explorer mal folgendes probieren:

unter extras -> internetoptionen -> registerkarte "Sicherheit" öffnen und da Sites anpassen wählen.(Hoffe das heißt so).

Da kannst du dann deine domain als sicher einfügen und dann sollte es eigentlich laufen. Hatte dieses Problem auch auf der Arbeit.

Grüße
balou78

ps. aber hat keiner ne idee zu meinem punkt von gestern? Mit der schnelligkeit der galerie?
 
Zurück
Oben Unten