iWeb 08 Problen Thread

So, ich bin jetzt auch auf iWeb08 umgestiegen. Meine Site hat es etwas zerschossen, aber nix was man nicht in einer halben Stunde wieder beheben könnte. Das Ganze war zwar ärgerlich, aber im Gegensatz zu dem was man sonst so liest erträglich. Auf jeden Fall weiß ich jetzt warum ich immer mehrere Backups wichtiger Daten mache...

Prinzipiell finde ich die neuen Funktionen von iWeb sehr brauchbar, aber einige Ärgerlichkeiten bleiben (oder sind neu dazugekommen):
1. Man kann immer noch nicht die Sprache einer Website einstellen. Das ist blöd, weil ich mein System auf Englisch habe, aber deutsche Sites bastle. Bisher behelfe ich mir damit, alle anderen Sprachen im iWeb Paket ausser Deutsch zu inaktivieren, so daß iWeb als einziges Programm mit deutscher Oberfläche läuft, aber das kann es ja nicht sein...
2. Das Einfügen der HTML-Sniplets ist nett, aber man kann nicht einstellen was passieren soll wenn man auf einen im Sniplet angezeigten Link klickt (zB wenn man ein Accuweather-Sniplet benutzt, verursacht ein Klick auf die Detail-Links ein "Öffnen" des Links in der engen Umrandung des HTML-Widgets, was natürlich 90% der Seite abschneidet). Ich würde mir wünschen man könnte einstellen daß die Links in einem neuen Fenster geöffnet werden.
3. Es ist immer noch fast unmöglich, die Templates nach eigenem Wunsch umzugestalten. Daß man zB. nicht einmal Größe, Farbe und Schrifttyp der Navigationsleiste ändern kann, ist schon sehr armselig. Natürlich kann man die Site nach der Veröffentlichung noch manuell editieren, aber das ist ja keine akzeptable Lösung. Und gerade die Einstellung der Schriftgröße der Navigationsleiste wurde im Template "Modern" stark verkleinert.
4. Warum kann man bei der "Diashow" (was soll das eigentlich für ein Deutsch sein?) praktisch GAR nichts einstellen - keine Anzeigedauer der Bilder, keine Bildgröße (die in der Voreinstellung mickrig klein ist), kein parallel ablaufender Ton (wobei ich letzteres bestimmt nicht nutzen würde)?
5. Warum kann man die Bildgröße auf Bilderseiten nicht einstellen, sondern nur mit einem sehr ungenauen Schieberchen den Abstand der Bilder (was dann indirekt die Bildgröße verändert) - das ist doch Mist.
6. Auch den vertikalen Abstand der Bilder kann man nicht einstellen: die sind immer vertikal zentriert, und der weiße obere Rand wird von der Anzahl der Zeilen der Untertitel bestimmt - wer hat denn da das Denken vergessen?
7. Bei Blogs wird immer ein exaktes Datum gefordert. Man kann weder einen Zeitraum angeben, noch die Datumsanzeige ganz weglassen.
8. Besucherzähler kann man nicht zurückstellen, und schlimmer, wenn man eine Seite kopiert (weil man endlich eine Anpassung gefunden hat die gefällt und die iWeb gnädigerweise zulässt), wird der Stand des Besucherzählers mit kopiert - und man hatte angeblich plötzlich hunderte Besucher auf einer völlig neuen Seite. Das sind Kleinigkeiten die echt Mist sind, weil sie nicht sein müssen.

Das waren erstmal die wichtigsten Punkte, aber sicher hab ich einiges vergessen was mich beim nächsten Programmstart tierisch nervt...

Fazit: mit dieser Version hat sich Apple wirklich nicht mit Ruhm bekleckert.
 
nodojo, Du bist ein Held ! D A N K E

habe mein iWeb nach Deiner Beschreibung geändert und nun geht es :)

Was mich sehr wundert.
Klar der Blog geht, aber wenn du einen Umlaut im Blog Titel hast geht es nicht. Bei mir jedenfalls geht es nicht.

Was dabei sehr interessant ist. Ich hab meine Homepage bei 1&1 und gleichzeitig bei .Mac hochgeladen.
Bei .Mac gibt es das Umlautproblem jedoch nicht im Blog. Sehr lustig.
Das soll mir jetzt mal jemand erklären...
 
Was mich sehr wundert.
Klar der Blog geht, aber wenn du einen Umlaut im Blog Titel hast geht es nicht. Bei mir jedenfalls geht es nicht.

Was dabei sehr interessant ist. Ich hab meine Homepage bei 1&1 und gleichzeitig bei .Mac hochgeladen.
Bei .Mac gibt es das Umlautproblem jedoch nicht im Blog. Sehr lustig.
Das soll mir jetzt mal jemand erklären...

Die Umlaute habe ich als erstes aus den Blog ruas genommen und es damit versucht, aber das ging nicht :(

dann habe ich noch folgendes getan:

Kann mir bitte noch mal jemand zu dem Umlaut-Problem helfen, ich verstehe das nicht.

Zum testen habe ich auf meinem Server manuell ein Verzeichnisnamen mit Umlauten erstellt und darein eine PDF-Datei gelegt. Diese läßt sich mit Safari aufrufen. Wenn der Dateiname der PDF-Datei allerdings ein Umlaut enthält geht es nicht mehr.

Mein Nachbar hat das gleich auf seinem Web-Server probiert (1&1) und dort werden auch Dateien angezeigt, deren Name Umlaute enthalten.

Als Browser wurde in beiden Fällen Safari genutzt.

Heißt das, dass mein Server keine Umlaute in Dateinamen kann?

In den Blog-Pfaden bei mir sind Umlaute, in den Namen der Dateien (allerdings nicht in allen). Kann das der Grund sein warum kein einziger Blog-Eintrag mehr angezeigt wird?

Nach der Änderung der Umlaute in den Blocknamen und einer erneuten veröffentlichung in einem Ordner, werden die weiterhin die alten Dateinamen mit Umlauten verwand. Kann es sein, dass dies durch eine automatische Rechtschreibhilfe erfolgt? (in iWeb wird dies nicht angezeigt)

Bin am verzweifeln :(

warum das alles so ist verstehe ich aber nicht, wie schon gesagt.

Falls das jemand erklären kann wäre ich sehr dankbar
 
Jep, alles sehr komisch. Ich leite meine Domain jetzt erst einmal auf .Mac um. Da läuft es wenigstens.
Vorher gingen die Blog Einträge bei 1&1 ja bei mir. Nur mit dem neuen iLife '08 nicht mehr. Bis das behoben ist läuft ja erst einmal alles...
 
keine Konvertierung von iweb 06 auf iweb 08 möglich

hallo,
ich habe gestern das update installiert und leider vorher keine sicherung der domain-datei im unterverzeichnis applikation-support angelegt.

beim versuch der konvertrierung der domain-datei hängt sich iweb 08 jedesmal auf und bricht dann komplett ab und beendet sich selber. das ganze etwa nach 7-8 minuten während der konvertierung der datei (statusmeldung "updating").

meine domain-datei hat eine größe von ca. 7-8 gb.

hat einer von euch eine idee?
meine seiten enthalten nur text, bilder und ein paar mini-filme.

veröffentlich sind die seiten auf .mac und auf eigenen servern.

zur not würde ich auch eine neue datei anlegen, wenn ich meine daten von .mac zurückgesynct bekäme.

danke für die hilfe

andré
 
Das ist ja interessant.
So wie es aussieht, sind diese Umlautprobleme nur auf 1&1 gehosteten Domainen existent.
Daher jetzt mal eine Voting Frage:
Wer hat diese Umlautprobleme bei welchem Provider?

nodojo= 1&1
...(bitte ergänzen)
 
Hier auch:

nodojo= 1&1
Pepe-VR6= 1&1
 
1blu hat auch Probleme mit Umlauten

Einfach Umlaute umschreiben wie beim Kreuzworträtsel! Besser als NIX!
;)
 
Bin bei "all-inkl.com" und hatte ebenfalls das Umlaut-Problem.

Auch alle Blog-Einträge, die in ihrem Titel einen Umlaut trugen, wurden nicht mehr gefunden.

Und nun das: nachdem ich die Blogtitel eigenhändig geändert hatte und die neue Seite im Ordner veröffentlichte, um sie hochzuladen, stellte ich fest, dass iWeb zwar die Titel der Einträge geändert hatte, die zugrundeliegenden Dateinamen und Ordner jedoch nicht geändert hatte. Also aus dem Blogeintrag: "Grüße" wurde zwar "Gruesse", doch der Ordner hieß immer noch "Grüße". Na prima!

Mit folgendem Trick habe ich mir geholfen: Ich habe die Blogeinträge dupliziert, mit dem ursprünglichen Datum versehen und den Original-Blogeintrag gelöscht. Jetzt funktioniert auch das Veröffentlichen korrekt.

Es ist allerdings schon echt erbärmlich, was sich Apple da geleistet hat. Meine Freude über iLife '08, insbesondere iWeb hält sich derzeit noch in sehr engen Grenzen.

Noch was: ist es bei euch auch so, dass wenn man das Thema einer alten iWeb '06-Seite wechselt, dies auch die Blogeinträge betrifft, diese aber nunmehr von der Platzhalter-Überschrift und dem Pseudo-Latein zugemüllt sind? Außerdem sind meine Fotos, die ich in den Blogeinträgen habe, ebenfalls verschoben - damit fällt das Thema "Themenwechsel" für mich erstmal flach. Ich habe keine Lust, jeden meiner Blogeinträge an das neue Thema anzupassen und die Platzhaltertexte und -grafiken von Hand zu löschen.

Gruß, Cohen76
 
Das ist ja interessant.
So wie es aussieht, sind diese Umlautprobleme nur auf 1&1 gehosteten Domainen existent.
Daher jetzt mal eine Voting Frage:
Wer hat diese Umlautprobleme bei welchem Provider?

nodojo= 1&1
...(bitte ergänzen)
hallo,
ne hier auch.... ein schweizer provider.
und satzzeichen auch vermeiden (im blog titel). ach, alte abonnierte rss auf der lesezeichenleiste löschen ;) , wenn man die blogtitel neu schreiben muss.
am meisten nervt mich, dass man die links im navigationsmenü auf dem exlorer 5.2 nicht sieht. wäre halb so schlimm, wenn ich wüsste das es auf windows funktioniert.... kann ich aber leider nicht testen :motz:
 
1. Man kann immer noch nicht die Sprache einer Website einstellen. Das ist blöd, weil ich mein System auf Englisch habe, aber deutsche Sites bastle.

Falls du die Rechtschreibung ansprichst, die kann man doch unter Rechtschreibung (befehl - shfit - : ) ändern, oder?

Also bei mir wird der Text nicht richtig angezeigt, nach dem, die Seite hochgeladen ist:
bild1kp8.png

:confused:
 
Falls du die Rechtschreibung ansprichst, die kann man doch unter Rechtschreibung (befehl - shfit - : ) ändern, oder?

Nein, das meine ich nicht. Ich meine die Sprache in der die Navigationshilfen etc. auf die Seite gebracht werden. Ich will auf einer rein deutschen Seite eben keine englische Navigation "back to index", "start slideshow", "mail me", "subscribe", etc. haben. Also alle die Dinge, die iWeb automatisch einfügt. Sprich, wenn ich das Programm auf englisch laufen habe (weil mein ganzes System englisch ist), kann ich keine deutschen Seiten basteln. Dabei wäre es ein leichtes, in iWeb eine Einstellungsmöglichkeit zu integrieren, welche Sprache für die Seite gewählt werden soll.
 
das ist jetzt ohne gewähr und nur mit backup zu empfehlen ;)
bin es selber auch erst am ausprobieren... mit deutsch und ner französischer iweb version.

1. im programm iWeb duplizieren (habe dann iWeb und z.b. iWeb_FR)
2. einen rechtsklick auf das iWeb_FR-symbol machen und da auf "Paketinhalt".
dort Content -> Resources -> dann alle Iproj (German.Iproj, English.lproj......)löschen welche man nicht braucht.

vorausgesetzt man hat keine domain datei in->Library->Application Support->iWeb
das funktioniert aber nur wenn man ne neue web-seite machen will.
 
(...) Ich will auf einer rein deutschen Seite eben keine englische Navigation "back to index", "start slideshow", "mail me", "subscribe", etc. haben. Also alle die Dinge, die iWeb automatisch einfügt. Sprich, wenn ich das Programm auf englisch laufen habe (weil mein ganzes System englisch ist), kann ich keine deutschen Seiten basteln. Dabei wäre es ein leichtes, in iWeb eine Einstellungsmöglichkeit zu integrieren, welche Sprache für die Seite gewählt werden soll.

Genau das ist auch mein Problem! Ich hab alles auf Deutsch laufen und möchte meine komplette Seite auf Englisch erstellen! Siehe: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=289769

Hat da jemand gute Tipps, ohne im Paketinhalt von iWeb rumfummeln zu müssen???

Ich wäre sehr dankbar!
 
Von alt nach neu?

Hi,

mein Problem weicht jetzt zwar voll vom Umlaute-Problem ab, aber ich versuch's mal :)

Ich hab meine iWeb Seite auf meinem alten iBook (mit altem iWeb) erstellt, dort liegen also auch alle Dateien.
Nun will ich natürlich mit dem neuen iWeb auf dem neuen iMac weitermachen, ohne nochmal alles machen zu müssen.

Wie kann ich die iWeb Datei meiner Webseite auf den iMac übertragen?
Ich wollte sie erst selbst im Finder suchen, bin aber zu blöd sie zu finden...

In iWeb selbst kann ich keine Option finden, bei der man die alte Datei einfach runterladen oder übertragen kann.


Hoffe ihr habt einen Tipp für mich!

Viele Grüße, Andy
 
Hi,
Wie kann ich die iWeb Datei meiner Webseite auf den iMac übertragen?
Ich wollte sie erst selbst im Finder suchen, bin aber zu blöd sie zu finden...

Du brauchst nur die Datei "Domain", in der die iWeb-Seite ist auf den neuen Rechner kopieren.

Diese liegt in: USER/Library/Application Support/iWeb
 
wow, hat ja wirklich funktioniert!

Danke!!
 
Zurück
Oben Unten