iTunes Match

klaus59

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage die sich hoffentlich nicht dumm anhört für die Spezialisten unter den Apple Usern: Ich würde gerne ITunes Match aktivieren habe aber noch nicht so richtig die traute dazu. Was ist der genaue Sinn von iTunes Match? Selbst die Möchtegern Profis im Apple Store heute Mittag konnten das nicht richtig erklären da der Store extrem voll war.
Wäre super wenn mir das jemand von euch erklären könnte.

Danke im voraus und schöne Feiertage

Zuletzt bearbeitet:
Schön: man kann mit seinem iOS Device von (fast) überall auf die gesamte Mediathek zugreifen
Sehr schön: Man kann seine ältern Songs (jedenfalls die meisten) mit schlechter Qualitat von den Appel Servern in ziemlich guter Qualität neu runterladen, obwohl man sie nicht bei Apple gekauft hat
Unbeszahlbar: man kann seine Library über mehrere Nac synchron halten ohne sich darum kümmern zu müssen. Und dabei ist es möglich auf den Macs die Songs nur zu streamen wenn man den Platz nicht hat.

t3lly: Danke der link war sehr hilfreich. Wie lange wird der abgleich ca. 1500 Titel in meiner Mediatek dauern ? Man kann ja jetzt im Store unter gekaufte Artikel Musik,Apps,Bücher sehen und aus anderen IOS Devices laden. 1. Wie schaut das mit Videos und TV Sendungen aus? Fände ich megacool wenn Apple das nachreichen würde. 2. Auf meinem iPhone 4 und iPad 2 habe ich im iTunes Store unten in der Menüleiste gekaufte Artikel. Meine Frau die meinen Acount nutzt hat auf ihrem
iPad 1 diese Funktion nicht. Im Apple Store wußte man keinen Rat.
Vielleicht Du?

@t3lly
da habe ich mal ne Frage dazu. Bisher mache ich es so, das die "Hauptmediathek" auf dem MM liegt (Musik-files auf einer separaten USB-Platte) und ich am MBP iTunes öffne, mit dem Verweis auf die Mediathek auf dem MM. Sehe ich das richtig, das ich künftig die Mediathek auf das MBP kopiere und dann von da aus auch auf die Files auf der USB-Platte des MM zugreifen kann (eingeschaltet, Freigabe etc. vorausgesetzt)?

@ Klaus: Wie lang das dauert? Kommt drauf an. Wenn er alle Songs findet und sie im Apple Store vorliegen, dann sollte das ganze nicht mehr als ne Stunde dauern. Ich habe über 10000 Songs, davon viele selbst von seltenen Vinyl-Platten digitalisiert, da hat das ganze knapp 12 Stunden gedauert (wobei ich bereits nach 30 Minuten auf die bereits vorhandenen songs zugreifen konnte) 1. Filme und Serien gehen nicht in die Cloud. 2. Hat Deine Frau die aktuelle iOS-Version drauf?

@ Rainer: Genau das ist nicht Sinn von iTunes Match. Wenn Du es aktivierts, dann kannst Du auf dem MBP eine eigene Mediathek einrichten. Die Mediathek des MM wird in die Cloud synchronisert. Alle dieser Titel sind dann auf all deinen Geräten vorhanden, egal ob der MM an oder aus ist oder ob die Freigabe eingerichtet ist.

eine frage bitte:

1. ich hab v.a. unpopuläre musik in itunes, also keine pop musik. viel ambient/house/disco/jazz von underground-labels
(keine major-labels)
ich geh mal davon aus, dass nur 1/3 aller tracks in meiner itunes bib. überhaupt auf der cloud schon oben sind,
den rest müsste icloud hochladen, das sind sicher 10-15 oder 20GB
bringt mir itunes match da überhaupt was, bezüglich ausreichendem speicherplatz?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit mp3-Alben, die ich selbst zusammengestellt habe (anderes Cover, ID-Tags usw.)? Werden die dann 1:1 aus meiner Mediathek hochgeladen damit ich drauf zugreifen kann?

ja wird genauso hochgeladen.

Zurück
Oben Unten