Itunes Match - Apple egalisieret Illegalität ?

Naja, das hab ich nicht damit sagen wollen.;)
Natürlich ist es möglich, Raubkopien synchronisieren zu lassen.
Ich finde das sogar gut, dass hier ein anderer Weg als der des DRM beschritten wird, grade im Zusammenspiel mit neuen Vetriebswegen digitaler Medien.
Aber ich würde es eher als "Duldung" denn als "Legalisierung" bezeichnen.

Vor allem finde ich es wichtig, dass ich dadurch die von meinen Cds selbst gerippten Songs auch nutzen kann.

Apple hat sich aber ja auch in der Vergangenheit mit dem iTunes-Store als Vorreiter digitaler Vertriebswege zur Bekämpfung der Urheberpiraterie hervorgetan.


Das erschiene mir dann ja noch nicht durchdacht genug, wenn ich meine 25.000 Songs vom Mac aus nicht auf dem iPad hören könnte, weil das nach 1000 Songs voll ist.

Du kannst es natürlich abschalten. Aber wie man teilweise synchronisiert (geht ja über iTunes) ist in der Tat interessant.
 
Naja, das hab ich nicht damit sagen wollen.;)
Natürlich ist es möglich, Raubkopien synchronisieren zu lassen.
Ich finde das sogar gut, dass hier ein anderer Weg als der des DRM beschritten wird, grade im Zusammenspiel mit neuen Vetriebswegen digitaler Medien.
Aber ich würde es eher als "Duldung" denn als "Legalisierung" bezeichnen.

Vor allem finde ich es wichtig, dass ich dadurch die von meinen Cds selbst gerippten Songs auch nutzen kann.

Apple hat sich aber ja auch in der Vergangenheit mit dem iTunes-Store als Vorreiter digitaler Vertriebswege zur Bekämpfung der Urheberpiraterie hervorgetan.


Das erschiene mir dann ja noch nicht durchdacht genug, wenn ich meine 25.000 Songs vom Mac aus nicht auf dem iPad hören könnte, weil das nach 1000 Songs voll ist.

Das ist auch mein Problem, das ich mit dieser iCloud habe.
 
Du kannst es natürlich abschalten. Aber wie man teilweise synchronisiert (geht ja über iTunes) ist in der Tat interessant.

Moment, ich glaube hier läuft schon wieder was verquer. Nur neu in iTunes gekaufte Songs werden auf die Endgeräte gepusht, wenn man das will. Bestehende Songs, die schon in der Cloud sind, können von jedem separaten Endgerät unabhängig voneinander runtergeladen werden oder eben nicht. Es ist also nicht so, dass wenn ich einen Song aufs iPad lade, dieser automatisch auch auf dem iPhone auftaucht. Das passiert nur bei Neukäufen und auch nur auf Wunsch.
 
iMatch hilft doch nicht dabei, geklaute Musik zu verbreiten.

Wenn der md5 hash schon vorhanden ist, liegt die Datei automatisch in der Cloud, bei gerippter Musik deren md5 noch nicht vorhanden ist, wird der Song zwar in die Cloud hochgeladen, aber nicht an andere verteilt.
Andere bekommen die Datei nur automatisch in die Cloud, wenn die geklaute Datei den selben md5 hash besitzt und der User sie bereits "besitzt".

Sicher?
Ich gehe eher davon aus, dass es über md5 hash läuft und eben zb über iTunes erworbene Dateien deshalb direkt in der Cloud liegen.
Selbst gerippte mp3s haben natürlich einen unterschiedlichen md5 und müssten daher individuell geuppt werden.

Dropbox synchronisiert seit Jahren via md5 hash, noch nie hat man so schnell 1 GB im Onlinespeicher landen sehen.;)
Ich frage mich gerade wie Du das mit MD5 realisieren möchtest:
Quelle: http://www.apple.com/icloud/features/
iTunes determines which songs in your collection are available in the iTunes Store. Any music with a match is automatically added to your iCloud library for you to listen to anytime, on any device. Since there are more than 18 million songs in the iTunes Store, most of your music is probably already in iCloud. All you have to upload is what iTunes can’t match. Which is much faster than starting from scratch. And all the music iTunes matches plays back at 256-Kbps iTunes Plus quality — even if your original copy was of lower quality.

Für alle anderen: Wenn es kein Download im klassischen Sinne ist, frage ich mich gerade wie dies mit einem iPod touch bzw. iPad Wifi only model realisiert wird:
Quelle: http://www.apple.com/icloud/features/
Any music with a match is automatically added to your iCloud library for you to listen to anytime, on any device.
 
Das ist doch so schwer garnicht...
Nur weil ihr euch nicht vorstellen könnt daß Apple eure illegalen MP3s legalisiert heißt das nicht daß sie es nicht doch tun. ;)

Es wird genau so laufen und Steve hat das durchbekommen indem er der Musikindustrie vorgerechnet hat was für sie rausspringt wenn 50 Mio. iDevice Besitzer 30,-$ hinblättern und sie ihren Anteil davon überwiesen bekommen ... und das für eine Ware die ihnen schon vor Jahren "gestohlen" wurde.

Titel in der Cloud die iTunes als in meiner Mediathek vorhanden erkannt hat kann ich, als würde ich sie im Store kaufen auf jedem Gerät runterladen, dort eben mit 256kb/s, unabhängig davon in welcher Qualität mein Originalfile war. Fertig.

Es gibt übrigens verschiedene Möglichkeiten Titel zu identifizieren, macht ja iTunes auch mit grippten CDs und dort natürlich auch ohne MD5.
 
Moment, ich glaube hier läuft schon wieder was verquer. Nur neu in iTunes gekaufte Songs werden auf die Endgeräte gepusht, wenn man das will. Bestehende Songs, die schon in der Cloud sind, können von jedem separaten Endgerät unabhängig voneinander runtergeladen werden oder eben nicht. Es ist also nicht so, dass wenn ich einen Song aufs iPad lade, dieser automatisch auch auf dem iPhone auftaucht. Das passiert nur bei Neukäufen und auch nur auf Wunsch.

Hab's mir jetzt nochmal angesehen:
es funktioniert so, dass es eine Historie sämtlicher gekaufter Songs gibt, die jeweils mit einem iCloud-Download-Button versehen sind. Durch druck darauf wird der Song dann auf das Endgerät geladen. Im Video ab ca. 103:00 min zu sehen.
 
So wie ich das verstanden habe, werden die Dateien mitnichten konvertiert. Es wird nur deine Library gescannt und dann nach Entsprechungen im iTunes Store gesucht und, wenn gefunden, in iTunes Match zur Verfügung gestellt. Das aber nur zum streamen und nicht als Download.

Nein, Du bekommst sie auch als Download. DRM frei, in AAC 256: Gestern noch geklaut, heute in der Cloud.

Man könnte die $25 auch als "Ablasszahlung" an die Musikindustrie sehen.

Alex
 
Nein, Du bekommst sie auch als Download. DRM frei, in AAC 256: Gestern noch geklaut, heute in der Cloud.

Man könnte die $25 auch als "Ablasszahlung" an die Musikindustrie sehen.

Alex

Ich bin gespannt. Malschauen wie sich das Ganze am Ende entwickeln wird.
 
Nein, Du bekommst sie auch als Download. DRM frei, in AAC 256: Gestern noch geklaut, heute in der Cloud.

Man könnte die $25 auch als "Ablasszahlung" an die Musikindustrie sehen.

Alex

Legal wird der Vorgang aber durch Apple nicht. In Apples AGBs wird schon drinstehen, dass man nur legale Songs matchen darf. Wenn man es mit illegalen macht begeht man noch ein Vergehen mehr als man schon durch das rippen begangen hat.
 
Legal wird der Vorgang aber durch Apple nicht. In Apples AGBs wird schon drinstehen, dass man nur legale Songs matchen darf. Wenn man es mit illegalen macht begeht man noch ein Vergehen mehr als man schon durch das rippen begangen hat.

Denke ich nicht. Das wird definitiv ein "Angebot zur Güte" der Musikindustrie sein.
 
War da nicht noch die Rede, das Match über AT&T angeboten wird, falls man unterwegs mal nicht (die Regel) WLAN - Empfang hat?
Also kommt doch zu den 29$/€ noch ne Datenflat hinzu.
 
Legal wird der Vorgang aber durch Apple nicht. In Apples AGBs wird schon drinstehen, dass man nur legale Songs matchen darf. Wenn man es mit illegalen macht begeht man noch ein Vergehen mehr als man schon durch das rippen begangen hat.

Und seit wann ist rippen illegal?
Hier wird momentan kräftig mit Halbwahrheiten und Vermutungen um sich geworfen.

Laut Keynote sorgt iTunes Match für genau dasselbe Verhalten von gematchten Titeln und gekauften Titeln, also auch den Download.
Offensichtlicher kann man das doch gar nicht mehr verlauten als "same benefits".
Und das wird sicher nicht über einen md5-Hash laufen, da wie schon geschrieben wurde da jede Datei einen anderen hätte. Und da es laut Keynote ausdrücklich um selbst gerippte Titel geht würde iTunes-Match wohl keinen einzigen Titel identifizieren und alles hochladen.
Und dann wären wir bei den "weeks" von Amazon und Google.
Ergo: Das muss irgendwie ähnlich zu Shazam und Konsorten ablaufen.

Aber ich bin echt mal gespannt, ob sowas in Deutschland eingeführt wird. Microsoft bekommt ja auch keine Rechte für das Zune-Streaming.
Dank unserer allseits geliebten GEMA :D
 
Nur weil ihr euch nicht vorstellen könnt daß Apple eure illegalen MP3s legalisiert heißt das nicht daß sie es nicht doch tun.

Das kann ich mir mit Sicherheit nicht vorstellen.

Eine Umwälzung solcher Art würde auch entsprechend angekündigt werden ("Cloud nutzen = Legalisierung aller Audio-Raubkopien")und würde bedeuten, dass Apple mit sämtlichen Plattenfirmen und Urhebern dieser Welt finanzielle Vereinbarungen und Abtretungen getroffen hätte.

Eine Duldung innerhalb der Cloud ist keine Legalisierung.

Und Apple ist mit Sicherheit auch nicht in der Position, fremde Urheberrechte zu vertreten und vermarkten zu können.

Es wird mit den Majorlabels eine Absprache gegeben haben, dass eine Duldung stattfindet und keine Verfolgung.
Mehr nicht.
 
Denken wir für einen Moment darüber nach: Für die nachweislich gekauften Titel bietet Apple den Service kostenlos an.

Und insgesamt wäre es ja doch etwas irrsinning, wenn ich für Musik, die ich ganz legal erworben und gerippt habe auch noch eine zusätzliche Gebühr zahlen müsste.

Aber Apple kann sich nicht auf die Bühne stellen und sagen: "Jetzt bekommt ihr Eure geklauten Napster MP3s in besserer Qualität zurück!" Aber ich denke, genau das meinen sie.

Alex
 
Eine Umwälzung solcher Art würde auch entsprechend angekündigt werden ("Cloud nutzen = Legalisierung aller Audio-Raubkopien")und würde bedeuten, dass Apple mit sämtlichen Plattenfirmen und Urhebern dieser Welt finanzielle Vereinbarungen und Abtretungen getroffen hätte.

Im Moment steht in der Presseerklärung, das iTunes Match nur in den USA funktioniert. Und dort hat Apple finanzielle Vereinbarungen mit den Labels getroffen.

Alex
 
Und das wird sicher nicht über einen md5-Hash laufen, da wie schon geschrieben wurde da jede Datei einen anderen hätte..
Das hatten wir ja schon geklärt.:)

Dank unserer allseits geliebten GEMA
Du solltest Dir klar machen, dass die GEMA die Interessen ihrer Künstler vertritt.

Keiner wird dazu gezwungen, der GEMA beizutreten.

Alle Künstler sind freiwillig Mitglied, und zwar weil es die Aufgabe der GEMA ist, den Künstlern die ihnen zustehenden Einnahmen und Anteile aus öffentlichen Vorführungen zukommen zu lassen.

Wenn Du Dich über ein fehlendes Musikvideo bei Youtube ärgerst, ist das nicht die Schuld der GEMA, sondern von Google, die sich weigern, trotz öffentlicher Aufführung die entsprechenden Tantiemen abzuführen.:)

Im Moment steht in der Presseerklärung, das iTunes Match nur in den USA funktioniert. Und dort hat Apple finanzielle Vereinbarungen mit den Labels getroffen.
Alle klar, danke
(Button immer noch verschwunden.:mad:)
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die Indie-Labels auch nur einen einzigen Cent sehen werden.
 
Ich glaube hier wird zuviel durcheinander geworfen... Wie immer... Die Musikbranche hat auch in den letzten Jahren viel dafür getan Halbwissen zu verbreiten...

Vorsichtshalber muss ich hier trotzdem zunächst mal anmerken, dass ich hier keine verbindliche Rechtsberatung geben darf, will und kann, und es sich hierbei im zweifelsfall um ne persönlcieh Meinung meinerseits handelt.

Wenn ich mir von einem Kumpel ne CD ausleihe die er sich gekauft, und mir diese zum privaten gebrauch rippe, und ihm danach wieder zurückgebe, besitze ich die MP3 Dateien legal.
Wenn ich mir von nem Kumpel ne Festplatte ausleihe, und von dort ein paar Gig Musik ziehe, besitze ich diese MP3 Dateien Legal.

Dies ist im Urheberrechtsgesetz verankert, und zwar im §53:
§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch
(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Ein privates Archiv, oder eine kauf CD ist eine legale Quelle, selbst wenn es nicht das eigene ist.

Illegal ist, sich MP3s (bzw. eben Musik) aus tauschbörsen oder von irgendwelchen öffentlich zugänglichen Seiten oder Netzwerken zu ziehen. Derjenige, der die Musik dort zur Verfügung stellt verstösst dabei zumindest gegen §19a Urhg:

§ 19a Recht der öffentlichen Zugänglichmachung
Das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung ist das Recht, das Werk drahtgebunden oder drahtlos der Öffentlichkeit in einer Weise zugänglich zu machen, dass es Mitgliedern der Öffentlichkeit von Orten und zu Zeiten ihrer Wahl zugänglich ist.

...zumindest solange er nicht der Urheber ist, oder vom Urheber die entsprechenden Rechte, bzw. die entsprechende Erlaubnis bekommen hat.

Somit handelt es sich dann um eine illegale Quelle, und da ist es auch dem "Leecher" nach §53 verboten für sich eine Privatkopie herzustellen.

Was macht Apple match jetzt? Apple sagt, dass die es irgendwie hinkriegen müssen mit ihrem neuen streaming Dingens, und deshalb nicht damit klarkommen, dass jeder alle seine Musik irgendwie hochladen muss, um sie mit ihrem neuen Service nutzen zu können.

Apple bietet jetzt an, dass auch Songs die nicht bei ihnen gekauft wurden (gibt ja nicht nur iTunes als Digitaler Musikhandel) über ihr System laufen, bzw einfach von ihnen verwendet werden dürfen. Es wird gecheckt was man hat, und wenn itunes den Song ebenfalls hat, dann darf man den nutzen, den sie haben, und muss "seinen" nicht hochladen.
Im klartext ändert sich aber dabei nichts, und es wird weder irgendwas legaler, noch illegaler. Die Privatkopie hab ich vorher schon legal besessen, auch wenn ich mir die von nem Freund geholt habe. Die Songs, die ich aus öffentlich zugänglichen legalen Musikhandlungen gezogen habe, die nicht iTMS heissen, hab ich ebenso legal besessen, weil diese Quelle eine legale öffentlich zugängliche Quelle war, und ich für die Musik bezahlt habe. Und die Songs, welche ich mir aus illegalen, öfftenlich zugänglichen Quellen gezogen hab (z.B. Tauschbörsen), werden durch iTunes Match auch nicht legaler denn die illegale Handlung war das kopieren aus illegaler Quelle, und dieser Tatbestand besteht weiterhin.

Umgehen von Kopierschutz und Gemazahlungen bei öffentlicher Aufführung lass ich jetzt bei dem Thema mal aussen vor, aber rechtlich ändert sich durhc iTunes Match erstmal garnix, udn es werden auch nicht Raubkopierer unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten