iTunes funk nach Hause

Bengurion1962 schrieb:
Aufregen ist das eine, dagegen was tun - und nur darauf kommt es an - das andere. Ich habe nicht nur dieses Ministore-Fenster geschlossen, sondern in den Einstellungen/Kindersicherung den ganzen Store abgestellt, eine Email an Apple geschrieben und werde den Store nicht mehr benutzen, bis zumindest bei einem der nächsten Updates eine Information zu dieser Funktion explizit gegeben wird. Ich sehe das Ganze auch nicht als superdramatisch an, aber ich WILL gefragt werden. Dann wäre es ok, so aber nicht!


Das ist konsequent!
 
usls1 schrieb:
kostenloses Programm

Ich glaube ich fall gleich vom Hocker. :rolleyes:

Ich habe mein iTunes mit meinem Powerbook und dem dazugehörigen Betriebsystem erworben (subjektive Entfaltungsmöglichkeit in der objektiven Kultur). Die Updates sollen den Kunden bei der Stange halten immer Neues zu konsumieren (um ihn auf die neuen Produkte einzustimmen, die er dann ja haben will). Bezahlt habe ich die folgenden »kostenlosen« Updates schon längst durch den Kauf meines Powerbooks. Das ist eingeplant mein Lieber.

Oder denkst Du etwa der liebe 68er Steve will die Welt glücklich machen?

Kapitalistische Erziehung der Produktivkräfte.

Lies mal ein bisschen Marx, ein wenig kritische Theorie von Adorno, Horkheimer und Marcuse. Weiter in diesem Kontext zu empfehlen: Abraham Moles!

Ganz wichtig: Der slowenische Philosoph Slavoj Žižek.
Gerne auch Bloch :)

Von Žižek gibt es für Lesefaule kleine Nachtgeschichten in Form einer Audio CD. So erfährst Du in wenigen Minuten relativ viel. Von Jacques Lacan bis zum Überraschungsei :D

Dann reden wir weiter über kostenlose Updates. ;)

Heilandsblitz! - Wie wir Schwaben zu pflegen sagen ...

Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
gishmo schrieb:
Un selbst wenn: wer ist denn am 10.01.2006 178.10.12.76?

Diese Aussagekraft der Information ist nicht den Aufwand wert.

Hast Du einen iTunes Account um dort Musik zu kaufen?
Hast Du eine Apple ID?
Hast Du auf deinen Namen registrierte Software bei Apple?

Das sind Daten die man direkt mit deiner IP verknüpfen kann.
So, und sag mir noch mal das das keine Aussagekraft hat.

Gruß
Patrick
 
schildkroeter schrieb:
Jetzt stellt euch doch mal vor, Apple würde tatsächlich Daten sammeln, und sei es nur eine kurze ID von jedem Song... da würden in Sekunden Terabyte zusammenkommen :D

Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen, ist doch auhc nix anderes als wenn ich eine Suche im iTMS starte...

Träum weiter :rolleyes:

Gruß
Patrick
 
Ihr kratzt an der Oberfläche des Problems ...
Anstatt euch mal Gedanken über Ursachen zu machen.

Schaut euch meine Signatur an und ihr seht, dass ich selbst schon vereinnahmt wurde.

Blöd nur dass ich selbst so bekloppt bin immer die Neuste Version haben zu müssen. Das nennt man Konditionierung.

Bei Tieren nennt man das Domestikation.
Oder Dressur.

Mika
 
ohne das ich das glaube, aber die Möglichkeit ist schon gegeben, könnte Apple Filtersoftware einbauen, die z. B. unter bestimmten eingaben herausfiltert, das ich, gerade vergangene Woche, mir einige Scheinen von Ton-Steine-Scherben und UB40 heruntergeladen habe und somit ein Sympathisant der Baader-Meinhoff-Gruppe bin
 
bernie313 schrieb:
ohne das ich das glaube, aber die Möglichkeit ist schon gegeben, könnte Apple Filtersoftware einbauen, die z. B. unter bestimmten eingaben herausfiltert, das ich, gerade vergangene Woche, mir einige Scheinen von Ton-Steine-Scherben und UB40 heruntergeladen habe und somit ein Sympathisant der Baader-Meinhoff-Gruppe bin

Juhuu! Mitdenktäter :D

Nochmal: Man läuft doch nicht ständig mit einem randvoll gefüllten Glas durch die Gegend um nacher immer das verschüttete Wasser aufzuwischen und Theorien zu entwickeln, wie das Wasser schneller wegzubekomen ist, anstatt sich mal Gedanken zu machen, das Glas vielleicht nicht ganz voll zu machen.

Wo sind denn unsere xBerg Marxisten?!
Sitzen wahrscheinlich im Inet Café in der Sorauer Strasse ...
lachen.gif


Mika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja durchaus ein Anhaenger von Verwschoerungstheorien, aber hier wird etwas uber das Ziel hinausgeschossen :D

Wir sind uns glaube ich trotzdem einig, dass es eine aeusserst ungeschickte Aktion von Apple war, keinen Hinweis auf das Verhalten von iTunes zu geben und es per default einzuschalten.

Es ist ein weitere Beispiel dafuer, wie wenig ausgepraegt das Bewusstsein zu Schutz persoenlicher Daten ausserhalb von Deutschland (oder Europa) ist.
 
lundehundt schrieb:
Wir sind uns glaube ich trotzdem einig, dass es eine aeusserst ungeschickte Aktion von Apple war, keinen Hinweis auf das Verhalten von iTunes zu geben und es per default einzuschalten.
genau, und eine Mail diesen Inhalts ist gestern von mir an privacyeurope@apple.com gegangen (mit einem Hinweis dass ich es mir vorbehalte meinen zuständigen Datenschutzbeauftragten zu informieren falls diese Funktion defaultmässig nicht abgeschaltet wird und ein deutlicher Hinweis kommt)
 
mal von dem aufwand - für jeden kunden eine akte anzulegen abgesehen...
würde ich als verkäufer auch machen, um möglichst gezielt meine lagerbestände klein zu halten

jetzt mal ne frage an euch komplettverweigerer:
geht ihr auch nie zum selben kaufmann zweimal - er könnte sich merken, dass mir die äpfel geschmeckt haben.
auch beim friseur möchte ich nicht, dass er denkt ich sei schon mal dagewesen und selbst in großen restaurants reserviere ich immer unter falschem namen.

geht's noch - der einzelne ist viel zu unwichtig - dann kauf halt nix beim itms - es geht um millionen kunden - da wird selbst der größte verschwörungsthoretiker zu ner ganz kleinen nummer
 
p.s. sie hätten es ruhig ankündigen und default ausgeschaltet lassen können
 
supersmooth schrieb:
mal von dem aufwand - für jeden kunden eine akte anzulegen abgesehen...
Nur keine Angst, das schafft die Datenbank ganz alleine ;)
supersmooth schrieb:
würde ich als verkäufer auch machen, um möglichst gezielt meine lagerbestände klein zu halten
Lagerbestände an AAC-Files :confused:
supersmooth schrieb:
jetzt mal ne frage an euch komplettverweigerer:
geht ihr auch nie zum selben kaufmann zweimal - er könnte sich merken, dass mir die äpfel geschmeckt haben.
auch beim friseur möchte ich nicht, dass er denkt ich sei schon mal dagewesen und selbst in großen restaurants reserviere ich immer unter falschem namen.
Doch, ich gehe durchaus auch öfter zum gleichen Händler. Aber ich liefere dem nicht gleich eine Auflistung meines gesamten Hausstandes und der Waren, die ich in den letzten 5 Jahren bei der Konkurrenz gekauft habe. Obwohl das jeden Händler brennend interessieren dürfte (zumindest in der Masse)....
supersmooth schrieb:
geht's noch - der einzelne ist viel zu unwichtig - dann kauf halt nix beim itms - es geht um millionen kunden - da wird selbst der größte verschwörungsthoretiker zu ner ganz kleinen nummer
Darum geht's gar nicht. Letztlich glaubt hier keiner, das mit den Daten ernsthaft Schindluder getrieben wird. Es geht darum, ob sich eine Firma erlauben darf, mehr oder weniger versteckt Daten von Menschen zu sammeln. Und da gibt es viele Menschen (mich eingeschlossen), die der Ansicht sind, das erstmal ohne deren Wissen und Einwilligung gar nichts gehen darf.

Wenn Gator unter Windows Daten über besuchte Websites etc. sammelt und "nach Hause telefoniert", dann ist das Spyware. Was iTunes jetzt macht, ist vom Prinzip her dasselbe, auch wenn es bei Gator natürlich eine ganz andere "Qualität" hat. Und in so eine Ecke sollte sich Apple tunlichst nicht stellen.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Lagerbestände an AAC-Files :confused:

es ging mir in meiner sicherlich nicht allzu ernst verstandenen meldung auch eher um das prinzip. (äpfel, birnen) und auch der lagerbestand kongolesischer brunftgesänge kostet - man muss mit dem rechteinhaber über das angebot verhandeln und einen internen preis festlegen etc.

wer auf elektronischem wege dinge kauft darf doch nicht ernsthaft denken, dass da nicht (mir ist die existenz von datenbanken bewusst ;-) ) auch mehr mit den informationen angefangen wird.
das der verkäufer (in diesem falle apple) auch erfährt was man sonst noch für musik hat ist jetzt ja nicht wirklich tief persönlich. oder was haben die leute denn dann bitte für musik?
mir ist im übrigen klar, dass es sehr schwierig sein dürfte eben genau hier die grenze zu ziehen und somit viele lieber anonymer sein wollen als mir in diesem zusammenhang einleuchtet.

gruß
 
versucht mal ein album zu spielen, welches im store scheinbar nicht bekannt ist. dann streikt das ganze und verschärfend kommt diese "fehlermeldung" anschliessens jedesmal, wenn man einen song aus dem album spielen will (solange der ministore aktiv ist). ich finde, dass ist eine RIESENFRECHHEIT!

itunes_001.jpg
 
Wo kann ich jetzt eine alte Version von iTunes beziehen? Oder wie komm ich an die Version dran, die auf meiner OS X-CD drauf ist?

Edit: Habs schon gefunden. Is ja sehr simpel. OS X-CD einlegen, "optional installs" und dann unter Programme iTunes installieren.

--

Ab jetzt wieder mit iTunes 4.7.1 !! :D
 
macmadrid schrieb:
Vollkommen richtig! Also warum aufregen?

Gruß,

macmadrid

Weil mein iMac beim Musikhören deshalb ständig online geht, was hier in der (Noch-)Flatratediaspora ganz schön ins Geld gehen kann. :mad:
 
abgesehen davon hat apple nicht gefragt "möchten sie ...?" sondern hinterrücks dieses "feature" aktiviert. sowas ist illegal.
 
Zurück
Oben Unten