iTunes funk nach Hause

Ich find das alles halb so wild. Soll doch der Server wissen, was ich höre und wegen mir kann er mir auch noch zwei, drei andere Alben dieses Interpreten anbieten. Wenn es mich nervt, klick ich es weg.
Um einzuschätzen, ob mich das Fenster zu einem im Vergleich zu jetzt gesteigerten Kaufverhalten inspiriert oder nicht, bin ich alt genug. Das ist ja schließlich nicht die einzige gezielte Werbung, der man im Internet dank Cookies ausgesetzt wird.

Wer weiß, vielleicht bringt die Sache ja auch eines Tages Vorteile mit sich: Schon oft habe ich im ITMS nicht gefunden, was ich gesucht habe (denke eigentlich nicht, dass mein Musikgeschmack so außergewöhnlich wäre). Vielleicht macht ja mal jemand bei Apple eine Strichliste, wie oft meine Lieblingsinterpreten noch gehört werden, und leiten was in die Wege, dass ich die auch im Musicstore runterladen kann.

Das soll nicht heißen, dass ich unaufgeforderte Rückmeldungen prinzipiell für Gut heiße! Aber was iTunes angeht sollte man die Kirche im Dorf lassen.
 
gishmo schrieb:
@snoop69:
Klar kann man das. Dann denk mal über die Grösse der DB nach.
Dagegen ist .MAC Baby-Kacke!

Ich höre 10 Stunden Musik, pro Stück 5 Min. sind also 120 Anfragen.
Mal sagen wir 5 Millionen iTunes User:
600 Millionen Datensätze pro Tag, mal 30 Tage, mal 12 Monate ...
Das sind doch Micker-Datensätze. Läden wie ebay oder amazon speichern viel größere Datenmengen.
gishmo schrieb:
Selbst wenn man nur 5 Stunden hört, die Zahlen sind bombastisch!

Für welchen Nutzen? Ich sehe keinen der den monitären und technischen Aufwand rechtfertigt

Un selbst wenn: wer ist denn am 10.01.2006 178.10.12.76?

Diese Aussagekraft der Information ist nicht den Aufwand wert.
Also, warum sollte sich jemand, über den Ministore hinaus, für deinen Musikgeschmack interessieren? Ich sehe da keinen Nutzen!
iTunes kennt meinen Namen, die Seriennummern meiner iPods, meinen Rechner usw.

Da könnte man noch ganz andere Sachen sammeln....
gishmo schrieb:
Und genau deswegen wird es nix anderes sein als es ist: ein Web-Service.
Wie oben schon angeführt: Als Microsoft genau das mit dem Media Player 7 eingeführt hat, war der Aufschrei groß. Es geht auch weniger darum, was Apple genau damit macht, sondern um die Einführung hintenrum am User vorbei.

Snoop
 
gishmo schrieb:
Un selbst wenn: wer ist denn am 10.01.2006 178.10.12.76?

Das wird im Falle eines Falles der Provider entsprechenden Behörden schon mitteilen.
 
eSynth schrieb:
Eh, bezahlt hier noch einer Bargeldlos, mit einer Bankkarte?

Passt bloß auf! Eure Bank weiß nämlich genau wann, wo und wie lange Ihr eingekauft habt! Außerdem kann sie so Euren Weg durch die City beim Einkaufbummel verfolgen und ermitteln wieviel Euros Ihr pro Kilometer Fußweg ausgegeben habt.

Also bitte, tztz… :rolleyes:
da mach ich das aber bewusst, ES IST MEINE ENTSCHEIDUNG, ich will nicht dass Apple mir ein Stück SW unterjubelt das ungefragt Daten von mir übermittelt (und wenns nur die Musik ist)
 
minilux schrieb:
da mach ich das aber bewusst, ES IST MEINE ENTSCHEIDUNG, ich will nicht dass Apple mir ein Stück SW unterjubelt das ungefragt Daten von mir übermittelt (und wenns nur die Musik ist)
aha

und, kannst du das auch abschalten? nein. wenn du es nicht willst hast du nur eine möglichkeit und die ist nicht mehr mit der karte zu zahlen.
genauso ist es (zumindest beim ersten start) bei itunes 6.02. entweder in kauf nehmen oder kein iTunes benutzen

ps: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303066-en
einziges problem war wohl das apple es verpennt hat dieses dokument besser publik zu machen...zumindest datiert es vom 09.01.
 
@snoopy:
Wenn Du Dir mal die Mühe gemacht hattest den von mir geposteten Request anzusehen; da steht nicht sonderlich viel drin.

Was das Datenvolumen angeht; Bei der Menge sind keine sinnvollen und praktikablen Abfragen mehr möglich.

und eBay verdient damit Geld. Apple nicht, wenn Apple weiss welche Musik du hörst.
Ich denke sogar, dass Apple sich für deinen Musikgeschmack nur dann interessiert, wenn Du Dir im iTMS einen Song kaufst.

Bedenklicher fände ich an deiner Stelle da schon Auto-Update-Funktionen.

Ich kling mich mal hier aus und hinterlasse an anderen Stelle im Web meine Spuren.

sol long ...
 
sikomat schrieb:
wie schon gesagt wurde: wenn bei microsoft nach hause gefunkt wird, ist das böse hoch drei. bei apple ist das ja alles sooo harmlos. :D ;)

Schnapphaid schrieb:
Das soll nicht heißen, dass ich unaufgeforderte Rückmeldungen prinzipiell für Gut heiße! Aber was iTunes angeht sollte man die Kirche im Dorf lassen.
q.e.d.

________________________________________
Mir scheint, die meisten derer, denen diese Nachhausefunkerei nichts ausmacht, haben nicht begriffen, was die Kritiker daran stört. Es geht nicht im geringsten darum, welche Daten genau Apple da abruft. Es geht darum, dass überhaupt welche abgerufen werden, ohne dass ich darum gebeten habe oder zumindest mein Einverständnis erklärt. Diesmal mag nur der Interpret oder die IP übertragen werden, beim nächsten Update vielleicht noch ein paar Infos mehr. Erfahren wird man das dann bei MU oder bei Spiegel Online oder gar nicht. Jedenfalls nicht von Apple. :mad:
 
fLaSh84 schrieb:
aha

und, kannst du das auch abschalten? nein. wenn du es nicht willst hast du nur eine möglichkeit und die ist nicht mehr mit der karte zu zahlen.
ja richtig, diese Möglichkeit habe ich bewusst, weil mir klar dass Daten von mir übertragen werden
fLaSh84 schrieb:
genauso ist es (zumindest beim ersten start) bei itunes 6.02. entweder in kauf nehmen oder kein iTunes benutzen

ps: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303066-en
einziges problem war wohl das apple es verpennt hat dieses dokument besser publik zu machen...zumindest datiert es vom 09.01.
auch dieses Dokument hätte es nicht besser gemacht. Die Funktion hätte defaultmäßig deaktiviert gehört und nur nach Bestätigung durch den Benutzer aktiviert werden dürfen, außerdem ist es nicht leicht wieder downzugraden, weil der Link auf der Apple-Seite zur aktuellen Version führt
 
FloFH schrieb:
________________________________________
Mir scheint, die meisten derer, denen diese Nachhausefunkerei nichts ausmacht, haben nicht begriffen, was die Kritiker daran stört. Es geht nicht im geringsten darum, welche Daten genau Apple da abruft. Es geht darum, dass überhaupt welche abgerufen werden, ohne dass ich darum gebeten habe oder zumindest mein Einverständnis erklärt. Diesmal mag nur der Interpret oder die IP übertragen werden, beim nächsten Update vielleicht noch ein paar Infos mehr. Erfahren wird man das dann bei MU oder bei Spiegel Online oder gar nicht. Jedenfalls nicht von Apple. :mad:
d'accord
 
fLaSh84 schrieb:
ps: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303066-en
einziges problem war wohl das apple es verpennt hat dieses dokument besser publik zu machen...zumindest datiert es vom 09.01.
ausserdem bin ich gerade mal deinem Link gefolgt. Der Artikel ist nur auf Englisch verfügbar - es soll aber auch in Deutschland ncoh einige Menschen geben die des Englischen nicht mächtig sind - mein alter Herr z.B. (auch Mac Benutzer)
 
Übrigens Leute, falls ihr es noch nicht wisst, Quicktime telefoniert seit Version 7 nach Hause, und das auch unter Windows. Und das betrifft nicht nur Streaming-Informationen. Die Information hab ich von einem meiner Professoren aus dem Fachbereich Kommunikationstechnik an meiner Uni. Also wenn er das sagt, gibt es einen Grund dafür!
 
JazzmanBlue schrieb:
Also wenn er das sagt, gibt es einen Grund dafür!

Auch einem Professor glaube ich nichts ohne konstruktive Quelle.
 
JazzmanBlue schrieb:
Übrigens Leute, falls ihr es noch nicht wisst, Quicktime telefoniert seit Version 7 nach Hause, und das auch unter Windows. Und das betrifft nicht nur Streaming-Informationen. Die Information hab ich von einem meiner Professoren aus dem Fachbereich Kommunikationstechnik an meiner Uni. Also wenn er das sagt, gibt es einen Grund dafür!

schieb mal bitte nähere infos rüber
 
Jetzt stellt euch doch mal vor, Apple würde tatsächlich Daten sammeln, und sei es nur eine kurze ID von jedem Song... da würden in Sekunden Terabyte zusammenkommen :D

Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen, ist doch auhc nix anderes als wenn ich eine Suche im iTMS starte...
 
schildkroeter schrieb:
Ich mach mir da überhaupt keine Sorgen, ist doch auhc nix anderes als wenn ich eine Suche im iTMS starte...
Doch! Die Suche im iTMS machst du selbst. Hier geht es darum, dass dein Computer es alleine macht, ohne dich zu fragen oder dir Bescheid zu sagen.
 
Aufregen ist das eine, dagegen was tun - und nur darauf kommt es an - das andere. Ich habe nicht nur dieses Ministore-Fenster geschlossen, sondern in den Einstellungen/Kindersicherung den ganzen Store abgestellt, eine Email an Apple geschrieben und werde den Store nicht mehr benutzen, bis zumindest bei einem der nächsten Updates eine Information zu dieser Funktion explizit gegeben wird. Ich sehe das Ganze auch nicht als superdramatisch an, aber ich WILL gefragt werden. Dann wäre es ok, so aber nicht!
 
Zurück
Oben Unten