Italien hat gewählt

Grillo und SB als Clowns zu bezeichnen – klare Kante vom Kanzlerkandidaten im Wahlkampf, oder eher ein unangemessener Affront gegenüber Italien? Was ist wichtiger?
 
nach dieser Wahl ist Italien doch unten durch. Wenn interessiert wie irgendwelche Clowns da unten benannt werden?
 
Grillo und SB als Clowns zu bezeichnen – klare Kante vom Kanzlerkandidaten im Wahlkampf, oder eher ein unangemessener Affront gegenüber Italien? Was ist wichtiger?

Ich hab langsam das Gefühl, dass der sich dafür bezahlen lässt die Wahl zu verlieren... oder seine Gagschreiber sind heimlich in der CDU :confused:
 
Ich hab langsam das Gefühl, dass der sich dafür bezahlen lässt die Wahl zu verlieren... oder seine Gagschreiber sind heimlich in der CDU :confused:

ist doch bekannt das Steinbrück, Schröder und Co in der falschen Partei sind. Nun haben die ihren Weg gemacht und jetzt zu deren Partei (CDU) zu wechseln sieht doch irgendwie doof aus.

Ich würde gerne mal das Ergebnis des Wahl-o-mat sehen wenn die Typen neutral die Themen Gewichten ;)

Nachtrag, da ist was wahres dran:
http://www.heise.de/tp/blogs/8/153827

Eigentlich müsste die Berufsgruppe der Clowns beleidigt sein. Doch der launige Kommentar zum Ausgang der italienischen Parlamentswahlen, die der SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück auf einer Wahlkampfveranstaltung in Potsdam, die den Namen Klartext trug, von sich gegeben hat, löste eine kleine deutsch-italienische Verstimmung aus. „Bis zu einem gewissen Grad bin ich entsetzt, dass zwei Clowns gewonnen haben", sagte Steinbrück.
 
mir wird der Mann immer sympathischer - Klartext ist gemeinhin kein Begriff, mit dem ich Politier in Verbindung bringe.
 
mir wird der Mann immer sympathischer - Klartext ist gemeinhin kein Begriff, mit dem ich Politier in Verbindung bringe.
Stimmt! :) Abgesehen davon, daß ich Steinbrücks jüngste Ideen zur Wirtschaftspolitik (soweit ich sie verstanden habe) sehr vernünftig finde, kann auch ich absolut nicht nachvollziehen, warum Steinbrück dieser mehr als zutreffende Vergleich vorgeworfen wird.

Nur weil eine Person Politiker ist, ist sie noch lange nicht vor der Wahrheit sicher. Grillo ist ein nach meinem Wissen Satiriker und Berlusconi NICHT als Clown zu bezichnen (im Sinne von Stephen Kings "ES") grenzt an Realitätsverleugnung. Das muß auch jedem Italiener klar sein.

Natürlich ist mir klar, daß im Wahlkampf jedes noch so kleine Abweichen vor irgendeiner Norm medial ausgeschlachtet wird. Ein Armutszeugnis für die hiesige Presse und den angeblich mündigen Bürger, wenn eine solche Bemerkung die Sachdebatte im Rahmen des Wahlkampfes beeinflußt.
 
Stimmt! :) Abgesehen davon, daß ich Steinbrücks jüngste Ideen zur Wirtschaftspolitik (soweit ich sie verstanden habe) sehr vernünftig finde, kann auch ich absolut nicht nachvollziehen, warum Steinbrück dieser mehr als zutreffende Vergleich vorgeworfen wird.

Er hat nur das ausgesprochen, was die ganze Welt denkt. Daher unterstütze ich ihn in diesem Fall auch.
Als Kanzler müsste er dennoch ein wenig an den Feinheiten arbeiten...:D

Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte.
 
Moin,

ich habe das Gefühl, dass Berlusconi seinen Wahlerfolg nicht zuletzt der massiven Beeinflussungsversuche von EU- und anderen europäischen Politikern zu verdanken hat. Es haben so viele nicht-italienische Politiker vor einer Wahl Belusconis gewarnt und sogar mit Konsequenzen gedroht, dass ich mir vorstellen kann, dass viele Italiener sich gesagt haben: "jetzt erst recht und die haben uns nichts vorzuschreiben". Eine Trotzreaktion. Es wäre deutlich besser gewesen, diese Leute hätten die Klappe gehalten und die Italiener einfach machen lassen. Genau so wie es besser gewesen wäre, wenn Steinbrück die Klappe gehalten hätte. Er hat damit ganz Italien beleidigt.
 
[...] Er hat damit ganz Italien beleidigt.
Daß da ein Mangel an Diplomatie erkennbar ist, bestreitet auch niemand.

Trotzdem: Mir schießen gerade die Tränchen in die Augen bei dem Gedanken, daß die armen, empfindsamen italienischen Seelchen gerade leiden. :( Was haben wir uns aufgeregt und empört, als wir in spanischen und griechischen Gazetten und teilweise auch von offizieller Seite im Zusammenhang mit den Sparmaßnahmen der Troika die Nazikeule übergebraten bekommen haben... Förmlich ausgerastet ist sie, die Frau Merkel...

Mal die Kirche im Dorf lassen, das muß auch der Italiener an sich können.
 
Als Bürger darf ich meine Meinung kund tun. Als Zeitung oder Zeitschrift auch.
Als Kanzler, Minister, Präsident oder Kandidat für so ein Amt sollte man seine Meinung diplomatischer formulieren.
Er mag ja Recht haben in der Sache, aber er hat sich vollkommen im Ton vergriffen.
 
Als Kanzler, Minister, Präsident oder Kandidat für so ein Amt sollte man seine Meinung diplomatischer formulieren.
Er mag ja Recht haben in der Sache, aber er hat sich vollkommen im Ton vergriffen.

Warum eigentlich? Ich finde es hat bei weitem zu Viele, die vor lauter Diplomatie garnichts Sinnvolles mehr herausbringen.
 
Warum eigentlich? Ich finde es hat bei weitem zu Viele, die vor lauter Diplomatie garnichts Sinnvolles mehr herausbringen.

Das stimmt so teilweise.
Aber ich habe den Eindruck, das es zu Viele hat, die nur hohle Phrasen reden, weil sie nichts konkretes wissen.
Das hat dann mehr mit Dummheit/Unwissenheit als mit Diplomatie zu tun.;)
 
ich habe das Gefühl, dass Berlusconi seinen Wahlerfolg nicht zuletzt der massiven Beeinflussungsversuche von EU- und anderen europäischen Politikern zu verdanken hat. Es haben so viele nicht-italienische Politiker vor einer Wahl Belusconis gewarnt und sogar mit Konsequenzen gedroht, dass ich mir vorstellen kann, dass viele Italiener sich gesagt haben: "jetzt erst recht und die haben uns nichts vorzuschreiben". Eine Trotzreaktion.

"nicht zuletzt" - mag ja eine kleine Rolle gespielt haben bei einigen (wohl nur als Verstärkung schon gefasster Absichten), aber doch recht untergeordnet. Wenn überhaupt. Hier hat doch vor allem auch eine einfache Wählerbestechung durch Berlusconi stattgefunden, und viele Italiener haben sich bestechen lassen. Es wurde ein Sündenbock präsentiert (Merkel, die Deutschen), Amnestie von Steuerhinterziehung und illegalen Bauten versprochen, die Mafia mit ins Boot geholt (Brücke nach Sizilien), die Hauseigentümer (von denen es in Italien viel mehr gibt als in Deutschland) durch Abschaffung und Rückzahlung der Immobiliensteuer, und vieles mehr (Millionen Arbeitsplätze usw.). Und wie sagte die Regierung unter Berlusconi: hätten wir schon Eurobonds, wir müssten nicht sparen. Sieht ja Hollande ebenso, die französische Regierung nutzt ja dieses Wahlergebnis bereits, um auch eigene Strukturreformen nicht angehen zu müssen, sondern nach Linderung des Alkoholikers durch billigen Schnaps zu verlangen, um sich die Welt schön bunt und behaglich im Rausche zu malen - anstatt mal einige liegen gebliebene Dinge anzupacken, sei es in Italien Korruption und Steuerhinterziehung, in Frankreich die sterbende Industrie und der Klassenkampf, der auf beiden Seiten Verlierer produziert und die Arbeitswelt in "Habende" und "Suchende und Kurzbeschäftigte" teilt und die Jugendarbeitslosigkeit schön hoch hält und alle Schulden diesen auch noch aufbürdet. Gewerkschaften dort haben oft wenig mit Solidarität gemein.

Es wäre deutlich besser gewesen, diese Leute hätten die Klappe gehalten und die Italiener einfach machen lassen. Genau so wie es besser gewesen wäre, wenn Steinbrück die Klappe gehalten hätte. Er hat damit ganz Italien beleidigt.

"Die Italiener einfach machen lassen"? Wie lange war Berlusconi an der Macht? Er hat es im Senat wieder geschafft, in der Abgeordnetenkammer war es hauchdünn. Italien hat strukturelle Probleme, aber statt diese anzugehen, werden Heilsbringer wie Berlusconi gewählt, der nur sich selbst Heil bringen will (Freikarte aus dem Gefängnis und weitere Gewinne) und dafür offen Rechtsbruch und Steuerhinterziehung zum Leitbild stilisiert.

Zahlen dürfen das dann auch alle anderen Europäer, gerne mit Eurobonds. Dann haften alle für einen Berlusconi. Und für französische Industriepolitik.

Ich hab langsam das Gefühl, dass der sich dafür bezahlen lässt die Wahl zu verlieren... oder seine Gagschreiber sind heimlich in der CDU :confused:

Die SPD hatte schon die Wahl verloren, als diese versprach nahezu einen Blankoscheck auszufüllen und Eurobonds einzuführen, zu Hollande gepilgert ist mit ihrer Troika und die Außenpolitik (und damit auch Innenpolitik und Steuerpolitik) danach ausrichten wollte, beliebt zu sein - wo wir wieder bei Eurobonds wären, welchen Namens auch immer. Der Euro als "kleine Eurobonds" hat ja gerade zur Verschuldungsorgie einiger Länder beigetragen, da diese eben die Möglichkeiten nicht nutzten. Wie die SPD aber sicher stellen will, dass nun alles anders wird, obwohl jeder Vertrag diesbezüglich gebrochen wurde und die Vergangenheit und nun auch Gegenwart zeigt, dass die SPD hier einem Wunschdenken aufsitzt - da ist selbst die Politik Merkels für linke Politik entscheidender - wenn linke Politik in Deutschland noch umgesetzt werden soll:

Geld, das in Europa umverteilt wird, kann dann nicht mehr in Deutschland umverteilt werden. Und Deutschland hat sich zudem eine Schuldenbremse gegeben. Das ist auch vielen Wählern klar. Da wählt manch Erzlinker doch Merkel als zumindest kleineres Übel. Sollten andere Länder dann mangels Eurobonds doch noch die ein oder andere Strukturveränderung durchführen und für mehr Steuerehrlichkeit sorgen (Italien ist in Teilen vermögender als Deutschland), dann kann man wieder links wählen und für hiesige Probleme Lösungen suchen - und Kommunen unterstützen.

Und was Inflation betrifft - die trifft ja gerade die "Kleinen", die eh schon am Rand leben, und ihr Geld zum Konsumieren aufwenden und nicht ausweichen können. Und anders als in Italien, welches Inflation gewöhnt ist, leben hier gerade alte Menschen auch zur Miete - nicht wie in Italien in der eigenen Immobilie.
 
Moin,

ich habe das Gefühl, dass Berlusconi seinen Wahlerfolg nicht zuletzt der massiven Beeinflussungsversuche von EU- und anderen europäischen Politikern zu verdanken hat. Es haben so viele nicht-italienische Politiker vor einer Wahl Belusconis gewarnt und sogar mit Konsequenzen gedroht, dass ich mir vorstellen kann, dass viele Italiener sich gesagt haben: "jetzt erst recht und die haben uns nichts vorzuschreiben". Eine Trotzreaktion. Es wäre deutlich besser gewesen, diese Leute hätten die Klappe gehalten und die Italiener einfach machen lassen. Genau so wie es besser gewesen wäre, wenn Steinbrück die Klappe gehalten hätte. Er hat damit ganz Italien beleidigt.

Nun, da alle innerhalb der EU "in einem Boot sitzen", ist es für uns alle um so interessanter, was die anderen Mitgliedsstaaten so treiben. Man kann von dieser ganzen Europaidee halten was man will, es ist nun mal so, wie es ist.
Das jemand wie Berlusconi, der so viel Dreck am Stecken hat, dass man es kaum noch aufzählen kann, immer und immer wieder eine große Unterstützung erhält, ist das eigentliche Trauerspiel an der Sache. Daher können sich diejenigen, die ihn gewählt und unterstützt haben, mit gutem Recht beleidigt fühlen. Denn so viel Blödheit geht auf keine Kuhhaut.
 
Warum eigentlich? Ich finde es hat bei weitem zu Viele, die vor lauter Diplomatie garnichts Sinnvolles mehr herausbringen.

Weil man als Kanzler mit Leuten wie berlusconi in vielen Dingen zusammenarbeiten müsste. Und gerade Egozentriker wie Berlusconi werden dann wohl eher nachtragend sein.

Persönliche Kritik da einfach unangemessen. Zudem beleidigt man indirekt halbitalien, die die Leute ja gewählt haben. Und da er ja genug Medienpräsenz hat, wird das ganze wohl eher für Zulauf bei Berlusconi sorgen, statt die Leute wirklich zur Vernunft zu bringen.
 
Weil man als Kanzler mit Leuten wie berlusconi in vielen Dingen zusammenarbeiten müsste. Und gerade Egozentriker wie Berlusconi werden dann wohl eher nachtragend sein.

Persönliche Kritik da einfach unangemessen. Zudem beleidigt man indirekt halbitalien, die die Leute ja gewählt haben. Und da er ja genug Medienpräsenz hat, wird das ganze wohl eher für Zulauf bei Berlusconi sorgen, statt die Leute wirklich zur Vernunft zu bringen.

Du machst Dir zuviele Gedanken was vielleicht irgendjemand irgendwann mal denken könnte :)
 
Im Grunde genommen weiß es sowie schon jeder, nur Peer hat's halt mal ausgesprochen ... :noplan:
 
Weil man als Kanzler mit Leuten wie berlusconi in vielen Dingen zusammenarbeiten müsste. Und gerade Egozentriker wie Berlusconi werden dann wohl eher nachtragend sein.

Der zu mehreren Haftstrafen verurteilte Berlusconi (nicht rechtskräftig oder verjährt), auf den noch weitere Prozesse warten, der der deutschen Kanzlerin Hasenohren auf dem EU-Gruppenbild machte und von einem Fettnäpfchen ins nächste stolperte ("tolle Bräunung von Obama"), der einen ausgesprochenen deutschfeindlichen Wahlkampf mit unhaltbaren Verleumdungen führte und das Regierungsoberhaupt Deutschlands massiv denunzierte soll sich angegriffen fühlen, wenn er als "Clown" bezeichnet wird? Das ist nur eine Beleidigung für Grillo, der mit in den gleichen Sack gesteckt wird - und Komiker ist. Nicht Clown.

Persönliche Kritik da einfach unangemessen. Zudem beleidigt man indirekt halbitalien, die die Leute ja gewählt haben. Und da er ja genug Medienpräsenz hat, wird das ganze wohl eher für Zulauf bei Berlusconi sorgen, statt die Leute wirklich zur Vernunft zu bringen.

Es gibt auch Grenzen, was das "zur Vernunft bringen" betrifft. Wer in Italien immer noch Berlusconi wählt, ist entweder nicht bei Vernunft, seit langer Zeit schon, oder eben er hat sich bestechen lassen. Auch diese Italiener müssten begreifen, dass Europa bereits auch eine Haftungsgemeinschaft geworden ist - da wählt man keinen zu Haftstrafen Verurteilten, der offen Steuerhinterziehung propagiert und den Urteilen zufolge auch praktiziert - von Mafiaverbindungen und Bunga-Partys mal abgesehen - es sei denn, man findet gerade das toll und nachahmenswert. Aber das hat dann mit Solidarität nichts zu tun, sondern mit illegaler Selbstbereicherung und mangelnder Solidarität den anderen Italienern gegenüber, geschweige denn den anderen Europäern gegenüber - und mit einem Männer- wie Frauenbild, welches in Italien immer noch punkten kann.
 
Zurück
Oben Unten