Ist ein Mac etwas für mich?

Es ist ziemlicher Quatsch, sowas pauschal zu schreiben, denn es gibt massenhaft Freeware für OS X
Aber in der Tendenz ist es nicht so falsch. Man kann sagen:

1. Es gibt in einigen Bereichen ein breiteres Angebot an Software für Windows.
2. Es gibt in einigen Bereichen bzw. für einige Aufgaben nur kostenpflichtige Shareware, wohingegen es für Windows auch Freeware gibt.
 
Aber in der Tendenz ist es nicht so falsch. Man kann sagen:

1. Es gibt in einigen Bereichen ein breiteres Angebot an Software für Windows.
2. Es gibt in einigen Bereichen bzw. für einige Aufgaben nur kostenpflichtige Shareware, wohingegen es für Windows auch Freeware gibt.

Und es gibt andererseits wunderbare Software für OS X, die es für Win nicht gibt. Tendenz hin oder her, seit auf den Macs neben OS X problemlos und legal jedes Windows/Linux läuft, ob nativ/ gebootet oder gleichzeitig und parallel in der VM, stellt sich die Software-Frage nicht mehr - im Gegenteil: Eine verminderte Software-Auswahl hat man schlussendlich auf dem Win-PC ohne OS X ... ;)
Gruß WS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Und es gibt andererseits wunderbare Software für OS X, die es für Win nicht gibt.
Fraglos. ;)

Aber wenn hier einer offensichtlich so preissensibel ist, dann würde ich konstatieren, dass Windows eher im Vorteil ist. Und ja, es gibt tolle Freeware und OpenSource-Programme für OS X... trotzdem...


PS: Und Geld hin oder her: Bei derzeitigen RAM-Preisen kann ich guten Gewissens nur 2GB empfehlen. 1 GB mit shared memory-Grafik ist für OS X auf Intel einfach mager. Zumal man in Macs ja schon eher überdurchschnittlich schnelle CPUs findet. Warum das System mit 1GB RAM ausbremsen?
 
Fraglos. ;)

Aber wenn hier einer offensichtlich so preissensibel ist, dann würde ich konstatieren, dass Windows eher im Vorteil ist. Und ja, es gibt tolle Freeware und OpenSource-Programme für OS X... trotzdem...
[...]
Wie jetzt "Windows im Vorteil"? :D
Soll er doch das ein oder andere Win auf den Mac klopfen. Hier läuft via Fusion auf nem alten 2 Ghz CoreDuo Macbook zu Testzecken (Softwareentwicklung) zusätzlich zum deutschen XP schonmal ein spanisches oder englisches Win XP gleichzeitig.. no Problem :)
Wenn wenn man jetzt als 3. Windows noch Vista hinterher startet geht ihm halt die Puste (bzw Ram) aus... aber ok, das ist verständlich.

Ach so, du meintest mit "Windows im Vorteil" wahrscheinlich die Hardware.. ;)
Ja nun, klar bekommt man ein PC/Win Notebook billiger als ein MacBook. Aber ne vernünftige Marke alla Sony oder IBM? Und dann stellt sich wiederum die Frage der Qualität - das Display meines Acers (gibts Gericom eigentlich noch?) war unter aller Sau, ganz davon abgesehn, dass der Akku auch im neuwertigen Zustand nach zwei Stunden aufgab und die Lüfter geblasen haben, als gäbs kein Morgen...
Gruß Ws
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Wie jetzt "Windows im Vorteil"?
Unter Preisgesichtspunkten dürfte Windows im Vorteil sein.

"Ausreichende" Hardware als Neuware: Günstiger.
"Ausreichende" Programme für gewisse Einsatzzwecke: Günstiger.

Ob beide "besser" sind, ist eine ganz andere Frage.
(Ich persönlich weiss, dass, warum und wegen welchen angenehm nutzbaren Anwendungsprogrammen ich Mac-User bin und bleibe. Nicht nur wegen des OS oder der Hardware).
 
Ich persönlich weiss, dass, warum und wegen welchen angenehm nutzbaren Anwendungsprogrammen ich Mac-User bin und bleibe. Nicht nur wegen des OS oder der Hardware.
Darf man daraus entnehmen, dass dein Migrationsversuch Richtung Vista in einer Sackgasse endete?
 
Mach es,du wirst begeistert sein.Um alle bedenken auszuräumen geh mal in einen Gravis Store,da kannst du den Mac unter vernünftigen bedingungen testen.
 
Unter Preisgesichtspunkten dürfte Windows im Vorteil sein.

"Ausreichende" Hardware als Neuware: Günstiger.
"Ausreichende" Programme für gewisse Einsatzzwecke: Günstiger.

Ob beide "besser" sind, ist eine ganz andere Frage.
(Ich persönlich weiss, dass, warum und wegen welchen angenehm nutzbaren Anwendungsprogrammen ich Mac-User bin und bleibe. Nicht nur wegen des OS oder der Hardware).

Hey, ich reite nochmal drauf rum, ist echt nicht bös gemeint:
"Ausreichende" Programme für gewisse Einsatzzwecke: Günstiger.
Was braucht denn Otto-Normalverbraucher? Office (Open/Neooffice auf beiden Systemen umsonst) Chatzeug, Browser, Bild/Video/Musikbearbeitung
(hier ist der Mac dank iMovie, Garageband, iPhoto gar nicht schlecht aufgestellt - Freeware auch kein Problem), vielleicht nen FTP Programm... was noch?
Ich seh da nix günstigeres auf Windows Seite... aber selbst wenn ich dir in diesem Fall Recht gäbe, noch einmal: Es ist kein Argument, da beliebige Windows-Software auf Macs läuft.
"Ausreichende" Hardware als Neuware: Günstiger.
Yepp, natürlich, sagen wir sogar "billiger", wenn es sich um kein Markenprodukt handelt. Aber um welchen Preis? Ohne jetzt eine Win vs OsX - Diskussion anzetteln zu wollen - wir installieren PC-seitig Spybot oder Adaware, System Tuning/Registry Cleaner, Antivir, zur Sicherheit lieber doch noch Zonealarm ... und verbringen die Zeit mit Systempflege, Virenscans und Defragmentieren...
Wir haben ein No Name Produkt vor uns, mit schlechtem Wiederverkaufswert, bedingt guter Qualität .. und ob es in zwei Jahren noch ein Ersatzteil gibt sei dahingestellt...
Ob es das wert ist? Nicht, dass bei Apple alles Gold ist was glänzt - das wissen wir alle - aber über Preis/Leistung oder ein "günstiger" kann man durchaus geteilter Meinung sein ;)
Gruß Ws
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: veloist, Griesinho und Lukasiniho
Darf man daraus entnehmen, dass dein Migrationsversuch Richtung Vista in einer Sackgasse endete?
Ja und Nein ;)

Ja - ich nutze ja Vista nebenher.

Nein - allerdings habe ich mich aus Zeitgründen (Gut... ist eine Frage der Zeit, die ich hier im Forum verbringe...) mich noch nicht so wirklich drauf einlassen können.

Und das Einsatzgebiet, wo es für mich - aufgrund billiger aber bereits vorhandener und - sehr guter Hardware am interessantesten gewesen wäre (Media-PC, insb. TV-Karte), da kann die Software leider gegenüber verfügbaren Mac-Lösungen nicht annähernd das Wasser reichen. Aber...

Ja - wenn ich mein MacBook Pro verkauft habe, dann wird meine Migration auf Vista richtig an Fahrt gewinnen.

Hey, ich reite nochmal drauf rum, ist echt nicht bös gemeint
Du bist fast so schlimm wie ich manchmal* :rolleyes:

Was braucht denn Otto-Normalverbraucher? Office (Open/Neooffice auf beiden Systemen umsonst) Chatzeug, Browser, Bild/Video/Musikbearbeitung
(hier ist der Mac dank iMovie, Garageband, iPhoto gar nicht schlecht aufgestellt - Freeware auch kein Problem), vielleicht nen FTP Programm... was noch?
Wir sind da völlig einer Meinung.
Aber irgendwie auch wieder nicht.
Denn so gut steht der Mac da nicht da.
Ich seh's so:

"Hart aber deutlich": OpenOffice.org und NeoOffice sehen auf dem Mac einfach "scheisse" aus, und fühlen sich auch so an. Weil sie beide nicht wie native Programme wirken.

OpenOffice.org ist m.E. auf Windows wesentlich (!) besser an das System angepasst, und wirkt wesentlich weniger störend beim arbeiten. X11-Server ist im Grunde indiskutabel. Und NeoOffice ist etwas, aber dank dem Java-Frontend auch nicht wesentlich besser. Sicherlich... man kann mit beidem arbeiten. Aber für einen gewohnten Windows- bzw. OS X-Nutzer ist die Windows-Version wesentlich "besser". Selbiges gilt übrigens auch für GIMP, Inkscape und andere OpenSource-Programme im Bereich der echten Bildbearbeitung.

iPhoto vs. Picasa ist etwas Geschmackssache mit unterschiedlichem Fokus. Wie auch iMovie - Windows Movie Maker. Ganz unabhängig davon, dass iLife genau genommen auch keine Freeware ist. Man könnte ja auch einen gebrauchten Mac kaufen, und wäre dann mit älterer Version vielleicht nicht so gut bedient.

Bei den Chatprogrammen sehe ich auch eher ein Unentschieden.
Abgesehen von Colloquy (nur IRC) und Skype (nur eben Skype - proprietär) steht da Adium als Multiprotocol-IM allerdings auch auf weiter Flur allein. Daneben ist tote Hose (Fire IM bspw. ist tot), wohingegen es für Windows mehr Alternativen gibt. Auch gute. Aber gut... Adium ist sicherlich ein Musterbeispiel für OpenSource-Software unter OS X...

Nichtsdestotrotz: Allein bei (Open)Office und Bildbearbeitung liegt Windows meines Erachtens meilenweit vorn.
AbiWord könnten wir auch nehmen, wenn ich mich richtig erinnere an das letzte Mal, dass ich das genutzt habe.
Natürlich bezieht sich das nur auf das Angebot kostenloser Software.

Von meinem persönlichen Bedarf an Handy-Verwaltungsprogrammen einmal ganz zu schweigen...
Windows: Kostenlos, oder billig - hui.
Mac: Kostenlos oder billig - pfui. Bzw... was gibt's da überhaupt..?

Aber um welchen Preis? Ohne jetzt eine Win vs OsX - Diskussion anzetteln zu wollen - wir installieren PC-seitig Spybot oder Adaware, System Tuning/Registry Cleaner, Antivir, zur Sicherheit lieber doch noch Zonealarm ... und verbringen die Zeit mit Systempflege, Virenscans und Defragmentieren...
Na nicht übertreiben.
Antispyware ist von Microsoft gebundelt.
Firewall auch - man kann mittlerweile nicht unberechtigt drüber diskutieren, ob die besser und sicherer als die von OS X ist.
Antivirus... ok. Aber läuft auch transparent im Hintergrund, und ist heute kein sooo grosser Faktor von der Systemauslastung mehr.


* Spass. Aber einer mit wahrem Kern ;)
 
Nach meinem Umstieg vor mehr als einem Jahr war ich überwältigt von der Freeware-Fülle an OS X Software. Kann also überhaupt nicht verstehen, wenn's heißt die Arbeit am Mac ist teuerer als unter Windows... es gibt für Win bedeutend weniger so tolle Freeware wie ich sie für OS X gefunden habe. Mein Leben am Computer ist seit dem Umstieg viel einfacher geworden. Gerade das war für mich das absolute Killerargument für den Umstieg! Nicht Bootcamp oder irgendwelche VM's. Im letzten Jahr gab es nur noch ein Grund Windows zu booten, das war die Arbeit mit Datenbank-Programmen wie Access & SQL-Anywhere. Das ist für mich auch das einzige was ich am Mac noch vermisse... aber sonst finde ich für meine Zwecke zu jedem Windows-Programm 'ne bessere OS X Alternative...

Hier sind n paar nützliche Links, für Entdeckungen:

http://www.softonic.de/mac

http://www.coolosxapps.net/de/

http://menu.jeweledplatypus.org/

http://freewareosx.wordpress.com/

http://www.freemacware.com/

http://osx.iusethis.com/

http://www.macupdate.com/
 
Du bist fast so schlimm wie ich manchmal* :rolleyes:

Echt? :D Hab dich eigentlich nicht als "schlimm" im Kopf. Im Gegenteil :)
Wir könnens eigentlich auch gut sein lassen, wir sind soweit nicht auseinander... ich hab einfach in den letzten Jahren zu viel nutzlose Zeit mit Windows-Systempflege und Software Anpassungen verbraucht. Und als wir uns durch download einer Win-Shareware zum Icon-Erstellen tatsächlich nen Keylogger Trojaner (trotz Antivir; gemailt wird eh nicht mit den PCs) eingefangen haben, hatte ich den Kaffee auf... und wenn ich daran denke was globalSign dieses Jahr wieder kassiert, nur damit unsere Software Vista zertifiziert ist...
Anyway, was Textverarbeitung angeht hast du wohl den besseren Durchblick, besonders in Bezug auf Win. Wir arbeiten halt geschäftsmäßig mit Mellel und layouten mit Indesign. Aber wir hatten hier schonmal so ne nette Diskussion eines Users, der nix anderes als MS-Office (bzw. Word) und zwar in der Windows-Version (wohl wegen VBA) gelten ließ. Es aber einfach auf dem Mac zu installieren war nicht drin... dann lieber über Microsoft und deren schlechte Mac-Word Version schimpfen... Konnte ich nicht nachvollziehen, dann könnte man ja genauso gut meckern, dass auf Win kein Logic oder DVD Studio läuft...
Zur Handy Verwaltung kann ich nicht wirklich beitragen, mein altes Sony K750i synct via Bluetooth recht gut mit dem Mac, inkl. Zugriff auf den Memory Stick. Keine Ahnung, was es für Win gibt, aber bei Bedarf würde ich Fusion...
So long, ich bin jetzt raus hier...:augen:
Gruß Ws
 
Office und Handy

Beruflich bin ich auf die Arbeit mit MS Office angewiesen. Das hat zur Installation von OfficeMac geführt. Ein echter Nachteil ist für mich da das Fehlen von Access gewesen. Word geht sehr gut, auch bei längeren Texten (falls man da überhaupt mit Word arbeiten möchte). Bei Powerpoint gibt es doch das eine oder andere Formatierungsproblem, zumindest, wenn die Folien aufwändiger gestaltet sind. Daher halte ich noch immer einen Windows-Rechner im Privaten vor. Der wird aber nur für Arbeitszwecke und die Steuererklärung genutzt - fast jeder Start bedeutet daher zunächst mehrere Updates. Alles was ich gerne mache, mache ich aber mit dem Mac. Mein Handy (Nokia, tolles Gerät und ich habe es doch damals noch nicht gewusst!!!) synchronisiert sich völlig unproblematisch, berufliche Termine schicke ich mir über Outlook nach Hause (trägt sich in iCal ein).

Gruß, HarryT
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage ob der Mac was für mich ist. Ich bin am überlegen mir den neuen Mac Pro zu kaufen. Ich bin gerade dabei mich mit dem Programmieren intensiv zu beschäfftigen. Mich würde es interessiren wie es da beim Mac so aussieht. Funktioniert Visual Studio 2008 mit Bootcamp oder VM? Kann ich unter Darwin auch IDE KDE C++ installieren? Wie sieht es mit Netzwerk diagnose Tools für den Mac aus? Gibt es durch den BSD Unterbau auch Programme wie nmap, nessus, snort/ids, etherape,...?
Lässt sich in dem aktuellen Mac Pro auch günstigeren RAM einbauen oder nur der von Apple?

Danke schon mal im vorraus für die Antworten.

mfg

Mr Meth
 
RAM geht.
KDE gibt's (neueste Version bzw. IDE... keine Ahnung).
nmap gibt's.
nessus gibt's.
snort gibt's.
etherape gibt's.

Aber seien wir ehrlich... die letzten 5 Punkte hätte dir auch Google in jeweils 10-15 Sekunden beantworten können. Genauso, wie es das für mich ja auch getan hat.

In einer VM geht sowieso alles (Lediglich die Grafik ist eben eingeschränkt).
 
hm ja das mit Programmieren habe ich mich auch gestern gefragt. Da habe ich gehört das man dafür hautpsächlich weiterhin Win braucht. Und Ständig Win emulieren ist auch irgendwie doof. Bin echt hin und hergerissen. Nen guten gleichwertigen Dell findet man auch schon bei ca 600€.

*weitergrübelt*

irgendwie würd ich so gern

mfg Prawn
 
das einzige was ich mit dem Mac-Bordmitteln nicht hinbekommen hab sind .pub-dateien zu öffnen, also publisher-dateien. da diese dateiform proprietär ist und MS die source dafür nicht preisgibt muss man sich derzeit mit online hilfsmitteln begnügnen, da es keine verfügbare software außer MS office für Mac gibt, die diese dateien lesen kann.
 
hm ja das mit Programmieren habe ich mich auch gestern gefragt. Da habe ich gehört das man dafür hautpsächlich weiterhin Win braucht. Und Ständig Win emulieren ist auch irgendwie doof. Bin echt hin und hergerissen. Nen guten gleichwertigen Dell findet man auch schon bei ca 600€.

*weitergrübelt*

irgendwie würd ich so gern

mfg Prawn

Programmieren unter Win? Ich hab nicht und werde nicht einmal während meines Informatik-Studiums unter Windows programmieren, nicht weil ich es nicht möchte, sondern weil es absolut nicht notwendig ist.
n gleichwertigen Dell für 600,-? Mit dem Prozessor und/oder der Graka? Na den zeig mir den mal!
 
programmieren kannste unter windows auch.

C/C++ kannste mit bloodshed devc++ schreiben, compilieren, debuggen, etc.

auf dem Mac haste alles in Xcode zur verfügung. der versteht auch assembler. allerdings musste da einiges anpassen, da die macs zwar AT&T verstehen, der befehlssatz aber sich von windows/linux systemen unterscheidet...


.globl statt .global z.B.
 
Zurück
Oben Unten