Ist ein Mac etwas für mich?

P

Prawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
212
Reaktionspunkte
6
Hallihallo

Ich sehe mich danach von Windows wegzukommen doch habe ich Angst vor einem Kompatibilitätswirrwar. Kann ich praktisch alle Dokumente wie unter Windows öffnen? .doc .. pdfs ... und und und. Dinge ohne die man sich den "normalen" Bürokrieg nicht mehr vorstellen könnte. Da ich bald ein Fernstudium beginnen will müssen Beispielsweise Software und Co auf dem Mac laufen. Spiele interessieren mich nicht mehr und sind für mich keine Kaufentscheidung. Eher Icq z.b. .
Vieleicht könnt ihr mir im Groben einen Überblick verschaffen.

mfg Prawn
 
wenn du noch etwas genauer mitteilen würdest was "software und co" bedeutet können wir dir eher helfen.

sollte eine software nicht für den mac verfügbar sein, dann gibt es immer noch den umweg über vmware (windows in a box). office-paket ist sowohl von microsoft als auch von apple zu haben. kompatilität ist somit eigentlich kein thema mehr. auch gibt es für icq entsprechende clients.
 
Auf nem Mac läuft nahezu alles was man für einen normalen Büroalltag braucht.
Findet man doch etwas was nicht geht, startet man mit einem klick Windows in einem Fenster und öffnet die Datei dort.
 
Docs, pdfs usw. kannst Du ohne Probleme öffnen bzw. damit arbeiten.

Schau Dich einfach mal im Forum um bzw. hier.
 
.doc, .pdf. .xls .blablabla geht alles problemlos.
ICQ natürlich auch-ist ja nur ein Protokoll, und Messenger gibts zuhauf.

Software, die nur unter Windows läuft kann man problemlos in einer Windows Virtual Machine laufen lassen. :)
 
Ich sehe mich danach von Windows wegzukommen doch habe ich Angst vor einem Kompatibilitätswirrwar. Kann ich praktisch alle Dokumente wie unter Windows öffnen? .doc .. pdfs ... und und und. Dinge ohne die man sich den "normalen" Bürokrieg nicht mehr vorstellen könnte.
Eigentlich ja. Word, Acrobat, etc. funktioniert alles.
Gibt es, aber das ist alt. Die Alternativen (z.B. Adium) sind besser und neuer...
 
Hi und willkommen :)
Unter Mac OS kannst du MS-Office und viele andere Programme installieren, die von win-Zeiten noch kennst. Natürlich sollte es auch Mac OS kompatibel sein und für den Mac geschrieben worden sein.
Ansonsten in meiner Sig ist ein Link wo du dich mal durch klicken kannst.
 
Was für Programme nutzt du unter XP?
 
.doc kann man natürlich nur mit den entsprechenden programmen öffnen (wie bein windows auch): word for mac, neooffice etc.

ansonsten schau doch bei den programmen die du nutzt, ob es diese (oder gleichwertigen ersatz) auch für mac gibt.

bisl eigeninitiative ist gefragt beim wechseln! (bin selber switcher seit 3 monaten).
 
erstmal bin ich sehr positiv überrascht aufgrund der hohen resonanz hier im Thread :eek:.

Nun bisher nutze ich meinen PC hauptsächlich zum Online Gamen, Surfen, Chatten, Musikhören.

Nur möchte ich gerne per Radikalschlag mich von Spielen entfernen bzws mit einem Mac einen symbolischen Neuanfang starten. Mein Pc soll halt nur noch Lern und Kommunikationsoberfläche sein. Dinge die ich gerne weiterhin auf meinem Mac benutzen würde wären halt Icq (geht anscheint), Office, (geht anscheint // bzws funzt auch Open Office?), Napster ( glaube nur emuliert; da müsste ich mich einlesen ) und Zukünftige Bildungssoftware ( die sehr wahrscheinlich auf Flash basieren).

Hm dann sehe ich ja keinerlei Probleme. Hätte gedacht das es Komplizierter als bei Linux werden könnte..

mfg Prawn
 
Ist alles kein Problem.
 
Open Office läuft auch aufm Mac.
 
und wie schaut das von den Preisen her aus? Habe mal nachgesehen. Gibt ja nen Macbook ab 999€ was so gerade meine Schmerzgrenze wäre. Aber halt nur mit Beispielsweise 1 Gig Ram. Ich meine Für den Preis könnte man sich zwei vergleichbare Laptops kaufen unter Windows. Ist die Leistung wirklich nicht mit Windows PCs Vergleichbar?
Also entspricht hier ca 2gigaherz nem 4000+ Amd? Sonst wäre ja vieleicht doch Linux ne andere Möglichkeit. Ich möchte halt nicht nur den Namen bezahlen sondern mehr das Preis Leistungsverhätnis. Naja diese Zweifel sind mir nun gekommen als ich den neuen Aldi Laptop gesehen habe und ihn mal mit nem Mac verglichen habe.
Inwiefern sind beide Typen überhaupt vergleichbar?

mfg Prawn
 
und wie schaut das von den Preisen her aus? Habe mal nachgesehen. Gibt ja nen Macbook ab 999€ was so gerade meine Schmerzgrenze wäre. Aber halt nur mit Beispielsweise 1 Gig Ram. Ich meine Für den Preis könnte man sich zwei vergleichbare Laptops kaufen unter Windows. Ist die Leistung wirklich nicht mit Windows PCs Vergleichbar?
Also entspricht hier ca 2gigaherz nem 4000+ Amd? Sonst wäre ja vieleicht doch Linux ne andere Möglichkeit. Ich möchte halt nicht nur den Namen bezahlen sondern mehr das Preis Leistungsverhätnis. Naja diese Zweifel sind mir nun gekommen als ich den neuen Aldi Laptop gesehen habe und ihn mal mit nem Mac verglichen habe.
Inwiefern sind beide Typen überhaupt vergleichbar?

mfg Prawn

Wenn Du den Namen nicht bezahlen möchtest und Wert auf hohe Geschwindigkeit legst bist du mit einem Standart Laptop mit Windows oder Linux besser beraten.
Auch Software gibt es unter Linux/Windows mehr, man ist unter Mac OS doch öfters mal gezwungen etwas zu kaufen weil es keine Freeware gibt.

Auf der anderen Seite ist so ein Macbook jedoch sehr stylisch und Gewicht/Hardwareausstattung/Laufzeit sind hervorragend. Auch Mac OS hat, bis auf die subjektive schwächere Performance (öffnen von Programmen, "Sat1 Ball") und ein einige Schwächen, ein paar nette Gimmicks die man sich auch in Windows wünschen würde.

Einen Aldi Laptop würde ich mir allerdings auch nicht unbedingt kaufen, schau mal bei Noebooksbilliger.de oder geizhals.at/de vorbei, dort findet man ganz brauchbare Markengeräte für ca. EUR 700,-.
 
Ist die Leistung wirklich nicht mit Windows PCs Vergleichbar?
Also entspricht hier ca 2gigaherz nem 4000+ Amd?

Das nun wohl nicht. Früher, als noch alle Macs PowerPCs waren, wurde immer so gerechnet, dass der Mac bei halber Taktfrequenz gleiche Leistung hat. Seit dem "Switch" auf Intel steckt ja in einem Mac im Grunde die gleiche Hardware wie in einem PC auch.

Aber es hat sich auch schon oft gezeigt, dass man sich als Umsteiger von Windows am besten davon verabschiedet, dass gewisse Details "so wie bei Windows" sein sollen. Wer das schafft, wird meist auch mit dem Mac sehr zufrieden sein! :)
 
Also konkret:

Dokumente bearbeiten: iWork (30 Tage Testversion ist dabei, ansonsten kostet es 80 €), Neooffice (kostenlos) und "offiziell" gibt es jetzt auch Office 2008 von Microsoft, kostet glaube ich um die 130 €.
PDFs öffnet Leopard schon von Haus aus, ansonsten gibt es aber noch den Adobe Reader, den gleichen wie in Windows.

Surfen: Safari ist der hauseigene Browser, aber auch für OSX gibt es Firefox. Ich persönlich bin auf Safari umgestiegen, da es logischerweise besser ins System integriert ist und dazu auch schneller (wobei hier Firefox 3 schon sehr vielversprechend ist).

Chatten: Adium - unterstützt eigentlich so gut wie alle Protokolle, also neben ICQ auch MSN oder AIM.

Musik: iTunes

Bei Napster schauts schon schwieriger aus. Soweit mir bekannt, gibt es keine Software fürn Mac und außerdem bezweifle ich fast, dass die DRM-Musikstücke auf dem Mac laufen... aber dazu kann ich auch nichts genaues sagen.

Und ja, ein Mac ist teurer. Technisch besser ausgestattete Laptops mit Windows Vista kriegst Du deutlich günstiger.
Aber was mir am Mac sehr gefällt ist die tolle Symbiose von Hard- und Software. Wie aus einem Guss. Und nach 2 Tagen Eingewöhnung finde ich OSX wesentlich angenehmer zu bedienen als Windows und die Verarbeitung ist zumindest an meinem Macbook top. Irgendwie freut man sich jeden Tag aufs Neue, sich das Gerät gekauft zu haben, weil einfach alles flüssig läuft. Mir persönlich war das den Aufpreis wert.
 
und wie schaut das von den Preisen her aus? Habe mal nachgesehen. Gibt ja nen Macbook ab 999€ was so gerade meine Schmerzgrenze wäre. Aber halt nur mit Beispielsweise 1 Gig Ram. Ich meine Für den Preis könnte man sich zwei vergleichbare Laptops kaufen unter Windows. Ist die Leistung wirklich nicht mit Windows PCs Vergleichbar?
Also entspricht hier ca 2gigaherz nem 4000+ Amd? Sonst wäre ja vieleicht doch Linux ne andere Möglichkeit. Ich möchte halt nicht nur den Namen bezahlen sondern mehr das Preis Leistungsverhätnis. Naja diese Zweifel sind mir nun gekommen als ich den neuen Aldi Laptop gesehen habe und ihn mal mit nem Mac verglichen habe.
Inwiefern sind beide Typen überhaupt vergleichbar?

mfg Prawn

also als erstes: geiz ist nicht geil!;)
hier kannst du günstig generalüberholte macs kaufen. da ist öfter mal was feines dabei. die geräte sind praktisch wie neu und garantie hast du dann auch. acpp gibts auch für diese geräte.
der ram ist zwar leider in der grundausstattung bissl mager-da gebe ich dir recht. aber ram ist mittlerweile so billig. den schmeissen sie dir doch bald beim klauen hinterher. also das ist kein grund, auf einen mac zu verzichten.

naja,ob ein mac doppelt so schnell ist wie eine dose, kann ich dir ni sagen. habs noch ni gemessen. aber schneller ist er mit sicherheit. wenn ich meine macs mit meinen thinkpads vergleiche oder mit den win-rechnern auf der arbeit-das sind schon deutliche unterschiede. mac os x ist ein ganz anderes system. vieles ist einfacher und verbessert den workflow. das spart viel zeit und die arbeit macht sogar noch spass. also ich freue mich auch jeden tag darauf,mich nach dem job an einen mac setzen zu können. ich will jetzt hier keine lobeshymnen auf apple oder mac os anstimmen, denn auch bei apple ist nicht alles gold, was glänzt. aber insgesamt bekommst ein wesentlich schöneres und geschmeidigeres system, mit dem du primär arbeiten kannst, statt dich dauernd um das system kümmern zu müssen.

und einen mac mit einem aldi-rechner vergleichen:confused:
sorry, ich würde auch meine thinkpads (noch schöne original von ibm) nie mit einem aldi-notebook vergleichen. da liegen ganze welten zwischen.
 
Aber halt nur mit Beispielsweise 1 Gig Ram
1 GB ist zu wenig.
Ich meine Für den Preis könnte man sich zwei vergleichbare Laptops kaufen unter Windows
Das ist übertrieben.
Ist die Leistung wirklich nicht mit Windows PCs Vergleichbar?
Doch, natürlich.
Also entspricht hier ca 2gigaherz nem 4000+ Amd?
Was für ein 4000+?
Gegenüber dem Athlon 64 Single-Core ist das MacBook sicherlich nicht gross langsamer.
Ich möchte halt nicht nur den Namen bezahlen sondern mehr das Preis Leistungsverhätnis.
Dann vergiss es.

Um's jetzt mal kurz zu machen: Nein, ich sehe kein Problem mit dem zum Arbeiten.
Auch sonst mit Software nicht (Napster vielleicht mal ausgenommen, wenn das DRM-Musik ist, und man das angenehm nutzen will... ich kenn das gar nicht). Aber ja, der Mac wird teurer sein als vergleichbar ausgestattete Windows-Notebooks (mit ggf. etwas aber nicht wirklich deutlich langsamerer CPU). Bei Apple zahlst du Geld für das Design, das Image, den Namen, und den (thesaurierten) Profit der Aktionäre. Ist einfach so.

PS: Refurbished Store wurde ja schon genannt.

PPS: Bedenke, dass Apple-Notebooks leider nur ein Jahr Garantie gibt, und dass Garantieverlängerungen extra kosten - mindestens ca. 100 EUR bei Drittanbietern. (Und falls diese so oft unvermeidlich Frage kommt: Nein, Garantie ist nicht dasselbe wie Gewährleistung. Nein, Apple ist überhaupt nicht die Bohne zu einer Garantie verpflichtet, und von Gesetz wegen schon gar nicht. Und nein, de facto bringt auch eine Gewährleistung nach den ersten 6 Monaten bei Apple nicht viel.)
 
Zurück
Oben Unten