Ist ein Mac etwas für mich?

Die sind gar nicht vergleichbar. Der Mac ist ein Gerät, das auf sein OS zugeschnitten worden ist, das Hardwarekonzept und die Software kommt aus einem Hause.
Alles, was Du machen möchtest, kannst Du mit dem Mac auch machen. Das steht fest. Und Macs mit Aldi Computer zu vergleichen ist, wie wenn man einen 200PS Golf mit einem 250 PS Jaguar vergleicht. Also, los, los, kauf Dir ein Macbook und erfreu Dich daran.


dasich
 
[...]
Und ja, ein Mac ist teurer. Technisch besser ausgestattete Laptops mit Windows Vista kriegst Du deutlich günstiger.
[...]

Na ja, kommt immer drauf an, worauf man Wert legt, imho relativiert sich das Ganze. Neben lansamerer CPU haben preiswerte Win Notebooks meist kein Gigabit Lan, keinen Festplattensensor, kein (oder kein stromführendes) Firewire, kein digital Audio In/Out, kein Dvi (!) und auch keine durchdachten Snacks wie erweiterte Trackpad-Funktionen, Magnetverschluss, MagSave oder IR-Fernbedienung...
Gruß WS
 
Hallo,

on Mac oder WinPC... das kommt auf die Wahl Deiner Anwendungen. sprich Software, an.

Bsp.: Für Office gibt es auf dem Mac keine ernsthafte Alternative. Wenn VBA benötigt wird, dann darfst Du auf dem Intel-Mac Win installieren. und so weiter. Und das ist mit durchaus erheblichen Kosten verbunden.

Stelle Dir Dein persönliches Lastenheft zusammen - und dann wird entschieden. Arbeiten kann ich unter Win wie unter MacOS X. Und meine persönliche Meinung... mein nächster Rechner wird wahrscheinlich nicht zwingend ein Mac, sondern derzeit tendiere ich zu einem guten WinPC.

Von einem Style-Faktor habe ich nichts.

Gruß

Havras
 
Man soll nicht den Fehler machen und nur die Hardware vergleichen, sondern das Gesamtpaket. Dreh - und Angelpunkt eines Macs ist schließlich das OS, und da bekommt man bei Apple imho das Beste.
 
Nachdem nun festgestellt wurde, daß der Mac genauso viel kann wie der PC, würde ich in einen Apple-Laden gehen und mir die Geräte vorort ansehen und ein wenig OSX testen. Es nutzt wenig, wenn dir einige hier sagen, OSX ist das Beste überhaupt, und andere, man könnte mit WIN genausogut bis besser zurechtkommen. Ausprobieren, dir ein paar Features zeigen lassen.
Noch besser, wenn du jemanden mit einem Mac kennst, der dich ein wenig in die Materie einführt.

Gruß tridion
 
Auch Software gibt es unter Linux/Windows mehr, man ist unter Mac OS doch öfters mal gezwungen etwas zu kaufen weil es keine Freeware gibt.
:confused: Es ist ziemlicher Quatsch, sowas pauschal zu schreiben, denn es gibt massenhaft Freeware für OS X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elchi, Lukasiniho und orgonaut
Na ja, kommt immer drauf an, worauf man Wert legt, imho relativiert sich das Ganze. Neben lansamerer CPU haben preiswerte Win Notebooks meist kein Gigabit Lan, keinen Festplattensensor, kein (oder kein stromführendes) Firewire, kein digital Audio In/Out, kein Dvi (!) und auch keine durchdachten Snacks wie erweiterte Trackpad-Funktionen, Magnetverschluss, MagSave oder IR-Fernbedienung...
Gruß WS
na ja.... von der Hardware bin ich aber auch nicht gerade überzeugt vom Mac!
Da gibt es mehr für weniger und wieder mehr Garantie und Zubehör bei den Mitbewerbern... Das große Plus von Mac ist sein OS! Die Hardware finde ich seit Intel durchschnittlich....
 
1 GB ist zu wenig.

Nein, 1 GB ram ist nicht zu wenig!
Office, Browser, iphoto und itunes laufen gemeinsam sehr wohl flüssig auf mein 1 GB 1mac! Natürlich kann man immer mehr ram vertragen aber für tägliches arbeiten reichen 1 GB ram allemal aus.
 
Für das Bearbeiten großer Fotodateien würde ich immer zu mehr als 1 GB RAM raten. Es geht mit 1 GB, klar, aber wenn z.B. gleichzeitig gescannt wird, könnte es Geschwindigkeitseinbußen geben.
 
Für die Anforderungen, wie sie der TE beschreibt, sind 1GB völlig in Ordnung.
 
Danke für den Link im übrigend zu den generalüberholten Macs. Für Leopart sollte es aber schon ein Mac Book der aktuellen Generation sein oder?.
*denkt grade über Ebay nach*
Den ihr habt mich mitlerweile soweit das ich mich vom Objektiven Hardware Getümmel losgerissen habe und dies nun mal außer acht lasse.

mfg Prawn
 
Danke für den Link im übrigend zu den generalüberholten Macs. Für Leopart sollte es aber schon ein Mac Book der aktuellen Generation sein oder?.
*denkt grade über Ebay nach*
Den ihr habt mich mitlerweile soweit das ich mich vom Objektiven Hardware Getümmel losgerissen habe und dies nun mal außer acht lasse.

mfg Prawn

Bei überholten Geräten würde ich mich vorher noch ein wenig hier im Forum umsehen, ich hatte mit einem ipod leider einen Griff ins Klo gelandet, der kurz nach der (nur) einjährigen Garantiezeit seinen Geist aufgegeben hat...

Ausserdem sind bei Apple Produkten auch gebraucht oder aus dem refurb Shop noch saftige Preise fällig, meine Meinung ist also das die Differenz zum Neupreis das Kraut dann auch nicht mehr fett macht wenn man sich schon entschlossen hat etwas mehr für einen Mac auszugeben. Versuch lieber als Schüler oder Student im Education Store einzukaufen, da gibts 12%.
 
Grob gesagt: Der einzige Grund sich einen Mac zu kaufen ist das OS! Meine Empfehlung: Teste das OS im Laden auf Herz und Nieren, schau dir bei z.B. bei Youtube einige Videos dazu an (gibt einige Leute da, die nette Tutorials anbieten). Zwar bekommt man im PC-Bereich bessere Hardware zum günstigeren Preis, allerdings verfolgt Apple bestimmte Konzepte: All-in-One (iMac), sehr kleiner Rechner (Mac Mini) und da zahlt man im PC-Bereich auch nicht weniger oder sogar mehr, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es im PC-Bereich überhaupt so etwas wie den iMac gibt. Apples "Problem" ist einfach ein fehlendes Produkt, nämlich ein normal großer Rechner mit ordentlicher Graka, der Mac Pro ist für Otto-Normal-User zu überdimensioniert und zu teuer.
 
nimm den mac. wenn er dir nicht gefällt kannst du ihn nach ner woche wieder zurückschicken.

aber er wird dir gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Most Wanted
Ich habe auch schon meinen neuen iMac bestellt. Da es ein BTO-Gerät ist muss ich allerdings noch 2 Wochen auf das schöne Teil warten. (Werden die Dinger wirklich in irland zusammengebastelt?)

Meine Frau hat Angst, dass das Internetbanking nicht funktionieren könnte. Es gibt wohl für Mac eine spezielle Banking Software. Bis jetzt unter Windoof ging das alles auch ohne zusätzliches Proggi. Einfach Bankseite aufrufen - einloggen und schon war man auf der entsprechenden htpps-Seite.

Brauch ich für mein privates I'net-banking eine spezielle Software oder schafft Safari auch so ganz normal die htpps-Seiten anzuzeigen?

Ist der Wechsel von Win zu Mac vielleicht deshalb so "kompliziert", weil Mac so einfach ist??? ;):p
 
I
Meine Frau hat Angst, dass das Internetbanking nicht funktionieren könnte. Es gibt wohl für Mac eine spezielle Banking Software. Bis jetzt unter Windoof ging das alles auch ohne zusätzliches Proggi. Einfach Bankseite aufrufen - einloggen und schon war man auf der entsprechenden htpps-Seite.

Ist beim Mac genauso; wieso auch nicht? Stinknormales Internet halt...
 
Ist beim Mac genauso; wieso auch nicht? Stinknormales Internet halt...

Das denke ich doch auch. Frauen und Technik halt :D

Sie ist nicht wirklich glücklich mit meiner Entscheidung pro iMac. Sie würde lieber noch eine Weile auf der 8 Jahre alten Kiste mit Win ME weiterhämmern..:rolleyes::mad:

Aber ich denke, sobald sie das erste mal mit der Tochter in der Pfalz über Skype mit Video kommuniziert hat wird sie meine Entscheidung begrüßen.

Wie ist eigentlich die Kompatibilität mit gepackten Archiven, konkret Winzip und Winrar? Kann Leopard die aus- und wieder einpacken?
 
Wobei die Mac-Skype Software sogar _noch_ unkomplizierter ist, als die Windowsversion.
Beim Mac einfach starten und auf Video klicken und beim PC war das ne Aktion mit Kameratreibern und ging auf einmal nicht bis hin zu Abstürzen von Skype und zu nem weißen Bild...
 
Zurück
Oben Unten