Ist die heutige Jugend dümmer als "früher"?

Wenn das Potential meiner Mitschüler und/ oder diverser anderer Schüler voll ausgenutzt wird, dann nehme ich meinen letzten Post zurück, und bleibe beim Threadtitel, und mache eine Feststellung draus.

Ich bin der Meinung, dass die meisten zu viel mehr fähig sind, als das was sie ausstrahlen.

nutzt du denn dein Potential voll, oder meinst du nicht daß du für manche Leute hier eventuell auch "ausstrahlst" das nicht zu tun?
 
Immer die Kindheit der Ur-/ Großeltern ;)

ach so, die Zeit in der praktisch keiner auch nur eine einzige Fremdsprache gesprochen hat und die Mathematikkenntnisse der Bevölkerung sich auf die vier Grundrechenarten beschränkt hat! Oder doch vielleicht noch eine Generation früher, als die meisten Leute nicht lesen und schreiben konnten?
 
nutzt du denn dein Potential voll, oder meinst du nicht daß du für manche Leute hier eventuell auch "ausstrahlst" das nicht zu tun?

Ich nutze mein Potential auch nicht ganz, du?
Zumindest hoffe ich das.

Aber Menschen zu beurteilen ist in Threads u.Ä. immer schwer.
 
ach so, die Zeit in der praktisch keiner auch nur eine einzige Fremdsprache gesprochen hat und die Mathematikkenntnisse der Bevölkerung sich auf die vier Grundrechenarten beschränkt hat! Oder doch vielleicht noch eine Generation früher, als die meisten Leute nicht lesen und schreiben konnten?

Wie gesagt, ich meinte mit "dumm" eher inkompatibel auf zwischenmenschlicher Ebene.

Edit: Entschuldigt den Doppelpost.
 
Vor einigen hundert Jahren hatte die Bevölkerung noch einen Heidenspass dabei "Hexen" zu verbrennen oder Verbrecher zu vierteilen.. Im Mittelalter war es vollkommen natürlich 15 jährige Mädchen zu heiraten und mit diesen möglichst viele Kinder zu zeugen.. Im Vergleich dazu ist der Ar***fi**song meiner Meinung nach ein Segen.

Und spätestens die nächste Generation wird alles wieder komplett anders machen, es will ja schliesslich keiner so werden wie die Eltern ;)

Don't Panic! Es ist ein stetes auf und ab. Spätestens wenn Mama und Papa den Lolly nicht mehr zahlen werden 90% vernünftig und die restlichen 10% stellen die gesellschaftliche Unterschicht welche es schon immer gab und auch immer geben wird (ich seh das gerade an meinem Jahrgang, die meisten haben nun ihre erste Ausbildung abgeschlossen und die schlimmen Rabauken aus der Schulzeit sind nun äusserst sympathische und freundliche Menschen geworden..) :)
 
Meines wissens nach ist die zweite offizielle Anlaufstelle für solche Fragem die Macuser-Bar. :D

Eigentlich scheint die MU-Bar immer öfters die erste Anlaufstelle. Wäre schön, wenn viele erst einmal Google zu Rate ziehen würden.
 
Vor einigen hundert Jahren hatte die Bevölkerung noch einen Heidenspass dabei "Hexen" zu verbrennen oder Verbrecher zu vierteilen.. Im Mittelalter war es vollkommen natürlich 15 jährige Mädchen zu heiraten und mit diesen möglichst viele Kinder zu zeugen.. Im Vergleich dazu ist der Ar***fi**song meiner Meinung nach ein Segen.

Und spätestens die nächste Generation wird alles wieder komplett anders machen, es will ja schliesslich keiner so werden wie die Eltern ;)

Don't Panic! Es ist ein stetes auf und ab. Spätestens wenn Mama und Papa den Lolly nicht mehr zahlen werden 90% vernünftig und die restlichen 10% stellen die gesellschaftliche Unterschicht welche es schon immer gab und auch immer geben wird (ich seh das gerade an meinem Jahrgang, die meisten haben nun ihre erste Ausbildung abgeschlossen und die schlimmen Rabauken aus der Schulzeit sind nun äusserst sympathische und freundliche Menschen geworden..) :)

seh ich eigentlich genauso...Es ist heutzutage schon lustig wenn ich in meine Heimatstadt komme und dort einen der Hauptschüler treffe mit denen wir uns von Klasse 5 bis 9 auf den Tod bekriegt haben (mein Gymnasium war ungünstigerweise mit einer Hauptschule zusammen im selben Gebäude). Jedenfalls kann ich behaupten, dass aus 95% der Typen, von denen wir damals glaubten, wir müssten später ihre Sozialhilfe finanzieren, ganz normale Menschen geworden sind. Da war auch einer dabei, der mit 16 in den Jugendknast eingefahren ist. Wegen gefährlicher Körperverletzung, Drogen etc. pp. Definitiv ein schrecklicher Mensch. Auch der ist mittlerweile ein normales Mitglied der Gesellschaft. Hat im Knast Hauptschulausbildung + Schlosser-Ausbildung gemacht und arbeitet mittlerweile in ner kleinen Firma. Er ist zwar immernoch ein *********, aber nicht mehr die Art ********* von der du befürchtest sie könnte dich gleich von hinten abstechen.
 
Wie gesagt, ich meinte mit "dumm" eher inkompatibel auf zwischenmenschlicher Ebene.
Naja, auch auf zwischenmenschlicher Ebene haben sich die vorangegangenen Generationen ja nicht grade mit Ruhm bekleckert. Inquisition, Sklaverei, Leibeigenschaft, der Holocaust (unter maßgeblicher Beteiligung einer bürgerlich-humanistisch erzogenen Bildungsschicht) lassen da bei mir leichten Zweifel aufkommen.
Dass du dir über deine Generation Gedanken machst, find ich trotzdem beachtlich . Ganz ehrlich: Als 15 jähriger war mir das völlig egal. In der "guten alten Zeit" ;) hatte ich nur Mädchen, "Knight Rider" und Fußball im Kopf.
 
hmm..
also ich bin auch Gymnasiast, leider trifft alles was du schreibst ebenfalls auf meine Mitschüler zu...
ich denke dieses Problem hat mit Hip Hop (das mein ich jetzt echt ernst) zu tun...
Da wird meistens über Sex, Nutten, Drogen (daaas ist jedoch auch bei Metal und Rock so, aber die die das hören scheinen mir zurechnungsfähiger....) und das Ghetto gerappt...
ich weiss wahrscheinlich ziemlich gut wovon ich rede, da ich bis vor einer Weile selber noch Hip Hop hörte...
 
Jedenfalls kann ich behaupten, dass aus 95% der Typen, von denen wir damals glaubten, wir müssten später ihre Sozialhilfe finanzieren, ganz normale Menschen geworden sind.

Du scheinst unter "normalen" Menschen "angepasste" Menschen zu verstehen. Die Fraktion "fleißig, angepasst - und doof" ist meist die Schlimmste....
 
Ach dieser Ghetto-Gangster-Scheiss ist doch nichts weiter als ein Trend bei kleinen Jungs ;)

So wie es früher mal "in" war ein cooler Kifferboy mit Hanfblatt-Umhängetasche und Rastalocken zu sein ;)
Das vergeht, da bin ich mir 100%ig sicher. Und da die Anhänger dieses Trends ohnehin zu 99% kleine Muttersöhnchen sind, werden sie sich auch nie trauen mal wirklich etwas zu unternehmen was ihnen ihre Zukunft versauen könnte... ;)

@mk84: Ach tatsächlich? Sehe ich etwas anders. Was ist denn normal?
 
Du scheinst unter "normalen" Menschen "angepasste" Menschen zu verstehen. Die Fraktion "fleißig, angepasst - und doof" ist meist die Schlimmste....
Wahrscheinlich aber auch die, die später einer geregelten Arbeit nachgeht und Steuern zahlt.
Diejenigen die zu hip für die Schule waren, fallen halt irgendwann durchs Raster und wundern sich dann, dass man aus Hartz IV nicht mehr herauskommt.
 
Wahrscheinlich aber auch die, die später einer geregelten Arbeit nachgeht und Steuern zahlt.
Diejenigen die zu hip für die Schule waren, fallen halt irgendwann durchs Raster und wundern sich dann, dass man aus Hartz IV nicht mehr herauskommt.

Jo aber was solls, hauptsache sie sind nicht solche langweiligen "angepassten" Menschen.
Oh mann :rolleyes:
 
Warum unterschlägst du deine mangelnde Rechtschreibung? Die fällt einem doch SOFORT auf. :D

Pleber, ich lade dich gerne in mein Heimatland ein und dann will ich mal sehen ob du es schaffst die dortige Sprache in nur 6 Jahren perfekt zu sprechen!
;)
 
Ich komme noch mal auf das zunehmende Mobbing unter Schülern zurück:
Im neuen SZ-Magazin gibt es einen Artikel dazu.

Die These, Kinder seien heute mitleidloser, weil das Bloßstellen zu einer Art Volkssport geworden ist, siehe DSDS oder Klum-TV, finde ich bemerkenswert. Auch die modernen Methoden, über das Internet MitschülerInnen fertig zu machen, z.B. über Schüler-VZ.
(Ich erinnere mich, dass es hier im Forum sofort den Ruf nach harten Strafen gab, als SchülerInnen Schüler-VZ gegen Lehrer einsetzten.)

Es gibt eine gute Methode, Mobbing zu begegnen, sie heisst "No Blame Approach" und wurde bei uns an der Schule mit Erfolg eingesetzt. Auch dazu gibt's im Artikel mehr Informationen. Natürlich auch im Internet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach dieser Ghetto-Gangster-Scheiss ist doch nichts weiter als ein Trend bei kleinen Jungs

Au, da wär ich mir aber nicht sicher!
Wenn ich mir ansehe, wieviele Leute auch in der Klasse Ü20 HipHopper sind, ist das sicher mehr als eine Modeerscheinung!

Aber es könnte was wahres dran sein. Vielleicht nimmt man das irgendwann mal an, wenn Dir ständig vorgesungen wir, jemandem das Auto zu klauen, ihn dann mit der schräg gehaltenen Knarre in den Kopf zu schiessen und anschliessend noch seine Bitch zu -was auch immer.

Ich will nix pauschal verurteilen, aber es ist was wahres dran, dass ausnahmslos alle Voll-Hip-Hopper, die ich getroffen habe, Totalversager waren.

Charlie
 
der unterschied ? - grüssen ist nicht mehr angesagt, selbst bei den lehrern

...wo kämen wir denn da hin, ist ja ein zeichen von unterwürfigkeit

ah ja, wohlstand gabs nur in kleinen dosen, dafür war mehr freude

:Pfeif:
 
Ich will nix pauschal verurteilen, aber es ist was wahres dran, dass ausnahmslos alle Voll-Hip-Hopper, die ich getroffen habe, Totalversager waren.

da stellt ich halt die Frage von Ursache und Wirkung. Sind die Leute Totalversager weil sie Hip-Hopper sind, oder sind sie Hip-Hopper weil sie Totalversager sind. Ich tendiere zur zweiten Sichtweise. Hip-Hop drückt etwas aus, mit dem sich manche Leute identifizieren und andere gar nicht, und die Leute die sich damit identifizieren haben eine "Vorgeschichte". Klar, wenn dein Leben genauso Kacke ist wie in vielen Hip-Hop-Songs "besungen", wird dir diese Musik was geben, sonst nicht.
Das ist exakt das gleiche wie bei Volksmusik - eigentlich ist Hip-Hop nix anderes als die Volksmusik der jungen Versager; ich bin sicher die gleichen Leute werden, wenn sie alt werden, dann zu Musikantenstadel-Anhängern. Auf jeden Fall ist das Muster das gleiche: unzufrieden mit dem Leben, Suche nach "Identifikation" mit anderen Gleichgesinnten, Ausweg-Suche aus dem beknackten Leben über die Musik. Ich glaube kaum jemand der mit seinem Leben zufrieden ist, ist empfänglich für Hip-Hop oder Volksmusik.
 
Zurück
Oben Unten