Ist die heutige Jugend dümmer als "früher"?

katakis1

katakis1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
29
Hallo Communtiy...

Bitte steinigt mich nicht, aber nach einiger Zeit des Überlegens musste ich diesen Thread doch noch eröffnen...:eek:

Thema ist die heutige Jugend, zu der ich mit 15 Jahren auch zähle :rolleyes:
Ich bin nun seit 1,5 Jahren auf einer Realschule, da ich wegen meines frechen Verhaltens damals nach einem Jahr des Wiederholens vom Gymnasiums geflogen bin.

Ich habe zwischeinzeitlich (1 Jahr) ein Internat besucht, das ich dann aber wieder verließ, da ich mich mit so einem System nicht anfreunden konnte.

Soviel zu mir...

Auf jeden Fall fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, wie viele "dumme"/ "asoziale" Teenager es doch gibt.
Natürlich ist das Niveau auf einer Realschule nicht mit dem eines halbwegs anständigen Gymnasiums zu vergleichen, das braucht man gar nicht zu diskutieren.
Aber bei dem was ich im Schulalltag erlebe, mache ich mir ehrlich ein wenig sorgen um die Zukunft.
Viele wollen mit 13-14 schon Sex, hängen den halben Tag in Chats rum, stehen in den Hauptfächern miserabel, stören den Unterricht, sind aggressiv und gewalttätig, rauchen, rauben, verprügeln Mitschüler aus Spaß und haben
anscheinend auch keine Lust auf irgend eine Besserung in ihrem Leben.

Im Fernsehen siehts auch nicht besser aus, was natürlich auch an einem stärkeren Interesse an diesem Thema liegen kann...:rolleyes:

Ich weiß nicht wie es im moment auf Gymnasien aussieht, da ich seit 1,5 Jahren keins mehr von innen gesehen habe, aber damals in der 6. Klasse sah das ganze auch nicht besser aus.

Wie seht ihr das denn? Wie sah denn die Gesamtsituation "Jugend" damals aus?

Mfg,
Laurin
 
Klar, schon seit Menschen Gedenken ist das so...

Gruesse, Pablo
 
Assozialität hat nichts mit Dummheit zutun!? Anscheinend hast du von deinen Fehlern gelernt.
 
Natürlich ist das Niveau auf einer Realschule nicht mit dem eines halbwegs anständigen Gymnasiums zu vergleichen, das braucht man gar nicht zu diskutieren.
Ich glaube das kann man sehr wohl diskutieren. Bei uns ging es auf der Realschule sehr gesittet zu. Da herrschte sozusagen Zucht und Ordnung. Also, bitte nicht verallgemeinern.
 
Mehr Aggressivitaet kann man nicht abstreiten.
Frueher gab es auch Klopperreien, die gingen aber sittlicher zu. 1gegen 1 , und wer auf dem Boden lag und ein Zeichen gab, von dem wurde dann abgelassen und nicht noch Krankenhaus reif getreten, wie es denn heutzutage passiert.

Durch meine verschiedenen Ausbildungen und auch zum ADA hab ich vieles darueber gelesen und gelernt.

Es tragen viele Umstaende bei das sich die Jugend anders verhaelt als zu meiner Zeit.

Es waere undenkbar gewesen, Lieder wie den A******ck-Song von Sido oder K.I.Z zu hoeren. Allein durch solche Lieder veraendert sich doch schon die Umgangssprache.

Das viele Dumm sind, wage ich zu bezweifeln, sie passen sich eben nur der Umgebung an. Niemand ist dumm, aber man kann sich fuer Dumm verkaufen.

Es kommt eben auch drauf an wie man solchen Jugendlichen entgegentritt.

Ich lernte einige , die Ich ausgebildet habe, kennen, denen wuerde ich auf offener Strasse nicht begegnen wollen. Wenn man naeher reinblickt sind das ganz normale junge Leute wie auch Ich frueher.

Wir haben auch Mist gebaut und das war auch manchmal ziemlich derb.

Heutzutage hat sich das alles etwas verschoben. Es faengt alles etwas frueher an.......
 
Heute ist die gute alte Zeit von morgen.

Geklaut bei Karl Valentin
 
Mal ein paar Zitate:

"Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos.
Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern.
Das Ende der Welt ist nahe."
(Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.)

"Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes,
wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt.
Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen."
(Aristoteles)

"Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)

» ...die Schüler achten Lehrer und Erzieher gering. Überhaupt, die Jüngeren stellen sich den Älteren gleich und treten gegen sie
auf, in Wort und Tat.«
Platon (427 - 347v.Chr.) »Der Staat«

»Die Welt macht schlimme Zeiten durch.
Die jungen Leute von heute denken an nichts anderes als an sich selbst.
Sie haben keine Ehrfurcht vor ihren Eltern oder dem Alter. Sie sind ungeduldig
und unbeherrscht. Sie reden so, als wüssten sie alles, und was wir für weise halten, empfinden sie als Torheit.
Und was die Mädchen betrifft, sie sind unbescheiden und unweiblich in ihrer Ausdrucksweise, ihrem Benehmen
und ihrer Kleidung.«
Mönch Peter, 1274

»Das Sittenverderben unserer heutigen Jugend ist so groß, dass ich
unmöglich länger bei derselben aushalten kann. Ja, oft geschieht es, dass die nicht in Schranken
gehaltene oder nicht gebührend ausgetriebene Zuchtlosigkeit eines einzigen Jünglings von ungesunder Triebkraft
und verdorbenen Auswüchsen auch die übrigen noch frischen und gesunden Pflanzen ansteckt.«
(18. Jahrhundert)

1852 heisst es in einem Regierungsbericht:
»Es ist die Wahrnehmung gemacht worden, daß bei der Schuljugend die
früher kundgegebene Anständigkeit und das sittliche Benehmen ... mehr und mehr verschwinde.«

Usw. usw.

Du bist nicht der erste, der dieses Gefühl hat. Ganz normal so etwas über jüngere Generationen zu denken, auch wenn sich nicht wirklich was ändert.

Auch die inzwischen als romantische Prügeleien von früher abgestempelten Schlägerein, waren auch meist nur asoziale 3 gegen 1.

Und Gewalttexte wie heute von Sido waren bei uns früher beispielsweise "Negeraufstand ist in Kuba" und wurde von der katholischen Jugend am Lagerfeuer gesungen. Ich zitiere:

3. Und der Jo mit seinem Messer ist der ärgste Menschenfresser;
Schneidet ab nur Ohr und Nasen und versucht hindurchzublasen.

4. Und der Häuptling "Scharfer Zacken", der kaut einen weißen Backen;
Und aus einem Säuglingsknochen läßt er sich `ne Suppe kochen.

8. In den Bäumen hängen Leiber, drunter stehen Negerweiber,
Und die denken wie besessen an das nächste Menschenfressen.

Und viele viele Lieder in der Art...
 
Zuletzt bearbeitet:
:upten:@ Maex

klasse Beitrag
 
Was soll man von 15 jährigen halten, die morgens um 1/4 nach 1 vorm Rechner hocken und so einen Thread starten.
Da biste morgen in der Penne (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht Fit um noch Lebensweisheiten zu empfangen.

Die wirst Du hier auch nicht erhalten, dazu sind MacUser einfach viel zu viel Sexuell verklemmt und würden am liebsten ihren liebsten Spielzeug in den Anus kriechen.

Ich hät' trotzdem einen Tip, geh mal wieder mit Freunden Fußball spielen im Park, da ist man abends müde...................
 
Du bist nicht der erste, der dieses Gefühl hat. Ganz normal so etwas über jüngere Generationen zu denken, auch wenn sich nicht wirklich was ändert.

Das Zitat von Sokrates kannte ich auch.

Trotzdem habe ich immer das Gefühl, das sich nur Menschen über die Jugend aufregen, die sich zwar gerne autoritär benehmen, aber keine Autoritäten sind.

Diejenigen, die es sind, haben es meistens nicht nötig, das herauszukehren und komischerweise werden gerade die respektiert.

War übrigens schon in meiner Jugend so und die ist lange her. ;)
 
So richtig kann und will ich das nicht beurteilen... aber aus Langeweile hab ich mich in den letzten Tagen durch etliche Profile bei den Lokalisten geklickt und da ist mir aufgefallen, daß gerade bei Real-und HauptschulschülerInnen bei der Rubrik Bücher und Autoren nur Fragezeichen, "Ich-hasse-Bücher" etc. zu sehen sind!

Ich weiß nicht woran das liegt, aber meiner Meinung nach lernt man doch doch eine Menge aus der Literatur und ich finde, daß das Lesen an sich wieder viel mehr vermittelt werden sollte als es derzeit getan wird. Mittlerweile habe ich so viele Leute kennengelernt, die einfach zu faul sind Bücher zu lesen und sich lieber einfach berieseln lassen. Das trägt meiner Meinung nach auch dazu bei.
Also entweder gestaltet man die Filme anspruchsvoller, oder schaut, daß die "Jugend" auch wieder das Interesse an Büchern findet.

Filme, Serien, Spiele etc. sind immer in aller Munde, aber niemanden interessiert die Literatur! Und woher soll die Bereitschaft kommen zu lesen, sich mit UNSERER Kultur (Goethe, Schiller, Nietzsche etc.) zu beschäftigen, wenn jeder nur einen Einheitsbrei vorgesetzt bekommt. Ich bekomme auch in meinem Umfeld immer mehr mit, daß die wenigsten Leute bereit sind einfach mal ein ein Buch zu lesen. Wie soll denn da was entstehen, wenn jeder nur das frisst, was er/sie vorgesetzt bekommt, aber nicht bereit ist sich entsprechend einzulesen....

Ich denke, daß dadurch auch das Interesse entfällt einfach was zu hinterfragen und Dinge kennenzulernen die nicht auf dem Lernplan stehen.
Wenn ich mir überlege, was ich damals Bücher wie "Midgard" verschlungen habe und so komplett unbewusst Wissen - ob richtig oder nicht - über die nordische Kultur kennengelernt habe... Das Interesse fehlt heutzutage einfach völlig...
 
Was soll man von 15 jährigen halten, die morgens um 1/4 nach 1 vorm Rechner hocken und so einen Thread starten.
Da biste morgen in der Penne (im wahrsten Sinne des Wortes) nicht Fit um noch Lebensweisheiten zu empfangen.

Die wirst Du hier auch nicht erhalten, dazu sind MacUser einfach viel zu viel Sexuell verklemmt und würden am liebsten ihren liebsten Spielzeug in den Anus kriechen.

Wenn ich mich recht erinnere, hast Du mich auch mal darauf angesprochen, dass ich mitten in der Nacht irgendwo was geschrieben habe und dass dies schlecht für das Bruttoinlandprodukt wäre. ;)

Ganz ehrlich, es geht Dich doch überhaupt nix an, wann wer wach ist.
Du hast keine Ahnung, wann wer wie arbeiten muss.
Es gibt nicht nur Leute, die einen geregelten Tagesablauf haben. :rolleyes:
Es fragt Dich doch auch keiner, warum Du noch wach bist!

Vielleicht konnte er nicht schlafen, ist in der Nacht aufgewacht, wollte seine Gedanken loswerden, was weiß ich.
Deswegen einen Menschen zu verurteilen halte ich für lächerlich.

Und falls Du verklemmt bist, brauchst Du das nicht auf die restliche MU-Gemeinde schieben.

Wie ich diese sinnlosen Beiträge liebe... :rolleyes:
 
Ich glaube das kann man sehr wohl diskutieren. Bei uns ging es auf der Realschule sehr gesittet zu. Da herrschte sozusagen Zucht und Ordnung. Also, bitte nicht verallgemeinern.

Wir waren damals in der Grundschule ausgelagert in eine Hauptschule, zum Glück nur die ersten zwei Klassen, da die eigentliche Schule umgebaut wurde. Wir wurden strickt getrennt von den Hauptschülern, hatten andere Pausenzeiten und trotzdem haben wir jeden Tag mitbekommen, wie der Krankenwagen da war um irgendwen Blutüberströmt abzuholen.
 
Viele wollen mit 13-14 schon Sex, hängen den halben Tag in Chats rum, stehen in den Hauptfächern miserabel, stören den Unterricht, sind aggressiv und gewalttätig, rauchen, rauben, verprügeln Mitschüler aus Spaß und haben
anscheinend auch keine Lust auf irgend eine Besserung in ihrem Leben.
Gabs bei uns im Gymi auch und das ist jetzt schon paar Jahre her. Thats life...
 
Ich versteh die Frage nicht.

Und überhaupt: WAS SOLL DER SCHEISS?
 
@TE: Bist Du nicht der mit dem Hund ?
Ist das an Dummheit zu toppen ?
Mach Dir da mal keine Sorgen um die Jugend.
Fang bei DIR an !
 
Was ich bedenklich finde ist, daß der TE mit 15 schon soweit ist, an der Jugend zu verzweifeln. Normalerweise tun das nur Leute der Generation 60+. Alles andere geschilderte ist normal, und war schon immer so seit es Menschen gibt.
 
So richtig kann und will ich das nicht beurteilen... aber aus Langeweile hab ich mich in den letzten Tagen durch etliche Profile bei den Lokalisten geklickt und da ist mir aufgefallen, daß gerade bei Real-und HauptschulschülerInnen bei der Rubrik Bücher und Autoren nur Fragezeichen, "Ich-hasse-Bücher" etc. zu sehen sind!
Da fehlen die Vorbilder. Kam erst die Tage in den Nachrichten, dass jede(r) 4. Deutsche keine Bücher liest.
 
Was ich bedenklich finde ist, daß der TE mit 15 schon soweit ist, an der Jugend zu verzweifeln. Normalerweise tun das nur Leute der Generation 60+. Alles andere geschilderte ist normal, und war schon immer so seit es Menschen gibt.

Ich finde es halt bedenklich, dass so ziemlich keiner in meiner Klasse wirklich Bücher liest, bzw. nicht lesen will, wie hier ja eben genannt wurde.
Kann natürlich auch sein, dass sich so etwas aufgrund von Medien wie Computern usw. nicht vermeiden lässt.
Natürlich kann man durch Computer, wenn man es richtig anstellt, auch eine Menge lernen.

Aber... Wo führt so etwas hin? Wenn das damals auch schon war... Im Vergleich zu heute ist das ja doch eher harmlos... Also die Alltagssituation, wird damals bestimmt auch ein paar krasse Beispiele gegeben haben.

Aber wenn man sich das so ansieht, wird das doch von "Jahr zu Jahr", "Generation zu Generation" usw. schlimmer.. Oder?

Wie sieht es dann in 200 Jahren aus? Sind ins Koma Geschlagene dann in der 7. Klasse normal?
 
Zurück
Oben Unten