iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

  • Vertrag

    Stimmen: 30 37,0%
  • Prepaid

    Stimmen: 51 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Vertrag ist definitiv günstiger! Du darfst ihn nur nicht direkt über die Telekom oder Vodafone abschliessen, sondern mußt ober einen Vermittler, wie zb. Handytick.de oder 24mobile.de (Gibt natürlich noch andere) gehen. Am allergünstigsten kommst Du weg, wenn Du mit Schubladen-Verträgen arbeitest.

Ja, das ist der beste Weg zu Herrn Zwegat ins Fernsehen zu kommen. Sag mal, was hast Du denn gegen den TE?

Zur Frage: Wenn Du nicht wirklicher Vieltelefonierer bist und eine Allnet-Flat wirklich brauchst oder selbstständig bis und die Kosten auch für das iPhone leicht absetzen willst, ist Prepaid bzw. ein Tarif der Discounter immer günstiger und vor allem flexibler. Schau Dir mal congstar (D1) und Five (D2) an. Beide gut und günstig. Und congstar bietet auch sehr flexible Tarife ohne Laufzeit (ohne Grundgebühr, 9 cent, Fatenflat 500 9,90 EUR oder 1 GB 12,90 etc.). Monatlich kündbar und gutes D-Netz. Nimmst Du jetzt noch die 100 Minuten Option hinzu, bist du bei 16,90 EUR im Monat. Aber, im Gegensatz zu den Vertragstarifen, auch ab der 101. Minute mit 9 cent preiswert dabei bzw. sehr flexibel.
 
Prepaid ist günstiger und flexibler.

Hatte einmal ein Vertrag und nie wieder! Absolut furchtbare Konditionen an die man 2 Jahre gebunden ist (am Vertragsende sind sie noch 10x schlechter/zeitungemäßer wie bei Beginn) und immer mit dem Risiko nicht rechtzeitig zu kündigen und weiter gebunden zu sein. Alles was inklusive ist ist ja ok, wenn auch zu teuer bezahlt, aber alles was dann drüber hinausgeht ist einfach abartig teuer (Minutenpreise z.B.).

Dann lieber sich den passenden Prepaid Tarif aussuchen - von denen es ja wirklich für jeden etwas gibt, von mini mit 0€ und nur kleiner Datenflat bis irgendwo um die 20-30€ für eine All-Net Flat. Jederzeit wechselbar, keine Probleme und niemand der einen abzocken will.
 
Ein weiterer Güter Tarif ist von smartmobile. Bislang fand ich den am günstigsten, zumal es dort auch MultiSIM gibt. Das bot bislang niemand und ist genial.

Negatives:
- keine Roamingpakete für Internet bei Prepaid
- keine Apps verfügbar, die den Verbrauch aufzeigen.


- Edit: Congstar scheint wohl so etwas wie Tagespässe für Internetroaming im Ausland zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich kann dir eigentlich CallYa Fun empfehlen. PrePaid. Bist unter 25 dann 10 euro sonst knapp 15 Euro im Monat.
Darin sind 200 MB und dannch Drosselung auf GPRS und eine SMS-Flat drin.
Jede Minute kostet 9 Cent.
 
- Edit: Congstar scheint wohl so etwas wie Tagespässe für Internetroaming im Ausland zu haben.

Ja, das ist der Grund, warum ich gerade von FYVE zu Congstar wechsle. Habe es bis gestern mit einer congstar Prepaid in Spanien ausprobiert. DayPass M, 50 MB, 7 EUR, iPhone immer an, perfekt. Zudem bietet congstar Postpaid an u d für den Fall der Fälle eine 3GB Datenflat sowie für 3 EUR eine interne Flat. Da muss FYVE jetzt mal nachlegen.

Aber gerade das Datenroaming war DAS Argument für mich.
 
Hallo, ich kann dir eigentlich CallYa Fun empfehlen. PrePaid. Bist unter 25 dann 10 euro sonst knapp 15 Euro im Monat.
Darin sind 200 MB und dannch Drosselung auf GPRS und eine SMS-Flat drin.
Jede Minute kostet 9 Cent.

Nur für Leute interessant, die ne SMS Flat brauchen, die mich persönlich nen feuchten interessiert, schreibe vielleicht 5 SMS im Monat, da fast alle Bekannten nen iPhone haben und ich so iMessage nutzte. Zudem sind 200 MB mit dem iPhone schon etwas wenig, der Tarif ist viel zu unflexibel etc. Lieber FYVE, wenn man Vodafone möchte..l
 
DayPass M, 50 MB, 7 EUR, iPhone immer an, perfekt.

Aber gerade das Datenroaming war DAS Argument für mich.

Gibt es nur den Tagestarif, oder auch eine Wochenflat, wie bei der Telekom?

Negativ bei Congstar ist die fehlende MultiSIM. iPhone und iPad gemeinsam zu betreiben ist halt schon schön und hält mich von Prepaid bislang ab.
 
Gibt es nur den Tagestarif, oder auch eine Wochenflat, wie bei der Telekom?

Negativ bei Congstar ist die fehlende MultiSIM. iPhone und iPad gemeinsam zu betreiben ist halt schon schön und hält mich von Prepaid bislang ab.

Ich habe bei congstar Postpaid genommen, ist mir lieber als mich um Auladungen zu kümmern. Und Multisim ist doch wurscht, bei den Preisen kann man es aufteilen. iPad z.B. Fastsim.

Es gibt bei congstar nur eine Tagesflat in der EU, 10 MB 2,90, 50 MB 6,90. Kann man auch mehrmals am Tag kaufen..l
 
Naja, eine kostenlose MultiSIM ist da schon um Längen attraktiver für mich. Brauche das auch nur sporadisch am iPad. Auch die weekflat ist im Ausland sehr interessant und würde mir bei Congstar echt fehlen. Aus diesen Gründen bin ich für meine Bedürfnissr ( Haupt iPhone, Sportiphone mit identischer Nummer und iPad mit gelegentlicher UMTS Nutzung) doch beim Vertrag als günstigste Vatiante gelandet. Fazit: prepaid ist günstig, aber nicht immer optimal und ausbaufähig.
 
Es kommt auf die Bedürfnisse an. Mein Telefonieverhalen hat sich etwas gewandelt. Ich hatte bis vor ca. 2 Jahren noch den Telekom XL Complete Tarif für rund 80 EUR im Monat. Klar, 2 Multisim, 5 GB Datenvolumen, Allnet Flat sind ok. Aber dann habe ich, bedingt durch einen DSL Anschluss in der zweiten Wohnung, kaum noch das Volumen benötigt. Jetzt zahle ich rund 10 EUR für ne Datenflat, 15 EUR für Telefonie im Monat und 15 EUR für Internet 16000 via Kabel. Macht also 40 Euro. Rechne ich das iPhone subventioniert mt 25 EUR im Monatbhinzu, bin ich bei 65 EUR. Immer noch billiger und wesentlich flexibler. Zudem muss ich mich nicht mit der Telekom wegen einem vorzeitigen Update rumärgern, sondern kaufe mir ein neues iPhone einfach, wenn ich will.

Kommt also sehr auf die individuellen Bedürfnisse an, aber z.B. congstar ist mit dem Vertrag schon sehr günstig, keine Frage. Zudem kotzt es mich an, dass ich bei der Telekom nach Ablauf der Inklusivminuten abgezockt werde. Bei congstar habe ich jetzt eine Datenflat 500 MB oder dann nach dem ersten Monat (kostenlos) eher 1 GB, kostet nur 3 EUR mehr, für 10 bzw. 13 EUR und 100 Minuten für 6,90 EUR und alle Folgeminuten für 9 Cent statt 29 Cent wie bei der Telekom. Zudem kann ich Optionen, wie eine Festnetzflat, monatlich buchen. Oder auch die Daten auf 3 GB erhöhen und zudem monatlich kündigen. Und das iPhone kaufe ich, wann ich will und nicht wann es die Telekomiker genehmigen.

Congstar hatte bis vor zwei Wochen ein k.o. Argument, fehlendes Tethering, das aber geht jetzt. Ab und zu brauche ich das nämlich für mein iPad.
 
Hallo, ich kann dir eigentlich CallYa Fun empfehlen. PrePaid. Bist unter 25 dann 10 euro sonst knapp 15 Euro im Monat.
Darin sind 200 MB und dannch Drosselung auf GPRS und eine SMS-Flat drin.
Jede Minute kostet 9 Cent.

Habe ich auch. Klappt gut mit dem inkl. BB Push Dienst sowie jetzt auch mit dem iPhone.
Gutes Netz und vor allem auch ne gute Nummer möglich.

Ich bin zufrieden. Die 200MB reichen mir mit dem iPhone für nen Monat aus.
Schließlich kann man privat ja fast überall auf WLAN zugreifen.

Gruß Gunn
 
Tethering bei Congstar geht nun, das macht es natürlich interessant. Vielleicht dann doch nur ein reines WLAN iPad ( Austauscheit im Sommer) und doch Congstar. Dafür dann zwei Karten. Naja, mal sehen. Danke für die Info.
 
Ich würde sagen am besten ist es, das iPhone "unlocked" zu kaufen und im Nachhinein einen 1 jährigen Vertrag einzugehen; der dann im Normalfall um einiges (ca. 10€/Monat) günstiger ausfällt. - So ist's auf jedenfall bei mir. :)
 
Ich würde sagen am besten ist es, das iPhone "unlocked" zu kaufen und im Nachhinein einen 1 jährigen Vertrag einzugehen; der dann im Normalfall um einiges (ca. 10€/Monat) günstiger ausfällt. - So ist's auf jedenfall bei mir. :)

Genau das ist finanziell Blödsinn. Das iPhone ist 25 EUR/Monat rechnerisch wert, 10 EUR Rabatt ist ein Gewinn, aber nur für den Netzbetreiber. Wenn, dann einen wirklich günstigen und guten Vertrag, z.B. von congstar. Das spart man dann richtig und man ist flexibel. Und das ohne Mindestlaufzeit.
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und ein bissl gerechnet. Wegfallen bei mir alle E-Netze. Hatte mal einen Radunfall und kein Netz im O2 Netz, musste warten bis jemand mit Telekom Funktlefon kam. Daher nehme ich alle diese Tarife mal raus. Ich habe zwei Funktelefone und will aber nur eine Nummer haben, also brauche ich MultiSIM. Roaming im Ausland ( 2 Wochen) ist für mich essentiell, da ich auch im Urlaub Internet brauche und nicht auf WLAN in Hotels, Pensionen bauen und Vertrauen möchte und kann. Als Referenz habe ich den Complete Mobil M der Telekom für 39,95 Euro genommen. Dieser entspricht so ziemlich meinem Nutzungsverhältnis.

1. Congstar: auf 2 Jahre 135 Euro günstiger, keine Weekendflat. Bei Telekomvorteil (Entertain) sind es nur noch 35 Euro, keine MultiSIM
2. Simplymobil 500: 2 Jahre 90 Euro günstiger, keine MultiSIM, keine Wochenendflatrates, günstigeres Auslandsroaming, keine MultiSIM, keine kostenlose Mailbox! Mit Telekomvorteil schon teurer.
3. Callmobil: 360 Euro günstiger, mit Telekomvorteil 260 Euro. hat MultiSIM, keine Tarife fur Auslandsroaming daher hier komplett in der Berechnung entfallen, keine kostenlose Mailbox, keine Wochenendflats

Wenn ich noch die Realität dazu rechne, muß ich noch einiges bei der Telekom abziehen. Also, mit Telekomvorteil 5 Euro pro Monat weniger. Dazu kommt noch die Möglichkeit nach ca. 1,5 Jahren auf einen Tarif ohne Handy umzusteigen. Dann ist je nach Ausstattung des Tarifs eine Grundgebühr von 29 (25 mit Vorteil), bzw 19 Euro (15 mit Vorteil, hier aber fraglich) möglich. Diese Rabatte mit eingerechnet, ist ein Vertrag auf zwei Jahre gerechnet günstiger als Prepaid. Auch bei den vielgepriessenen Vodafonetarifen habe ich nichts vergleichbares gefunden. Ausgeschieden sind die Vodafonetarifen eigentlich hauptsächlich an der starken Bindung des angebotenen Leistungsspektrums an das eigene Netz, was mir so gar nichts bringt.
Also, Fazit: je nach dem Telefonieverhalten und gewünschten Service ist ein Vertrag durchaus teilweise sinnvoller und günstiger. Man muß halt mal rechnen und wissen was man braucht und worauf man verzichten kann. Mit subventioniertem Handy scheint eine monatliche Grundgebühr von 35 Euro der cutoff zu sein.

Edit: habe gerade gelesen, dass seit diesem Jahr dieser oben beschriebene Wechsel eine Gebühr kostet und somit unwirtschaftlich geworden ist. Daher ist dieser Wechsel erst nach 2 Jahren sinnvoll möglich und unter Verzicht auf ein neues Telefon. ( zu mindestens bis das neue Telefon auf dem Markt ist, ist es sinnvoll. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Complete Mobile M Festnetz kostet 40 Euro im Monat und beinhaltet 120 Minuten und eine Festnetzflat und leider nur 300 MB Daten. Das ist schon mit dem iPhone extrem knapp. 500 ok, aber 300?

Bei congstar kostet der Spass für die Festnetzflat 10 EUR im Monat, 10 EUR für die Datenflat -aber mit 500 MB- und 100 Minuten in alle Netze zusätzlich 6,90 EUR. Da bist du also bei 27 EUR, macht bei 24 Monaten runde 312 EUR Ersparnis ggf. noch abzgl. Telekom-Vorteil, online Rabatt etc.

So wahnsinnig viel ist das also nicht, ABER: Es gibt für mich im M zwei KO Argumente. Die 300 MB reichen mir nicht, nie und nimmer - und die Speed Option mit 3 GB zusätzlich darf man nur ab "L" buchen. Null Flexibilität, bei congstar kann ich monatlich 200, 500, 1000 oder sogar 3000 MB buchen, das 1 GB Paket auch nur für 3 Euro Aufpreis im Vergleich zum 500er.

Weiterhin kostet jede Minute, die über den 120 Inklusivminuten liegt, lächerliche 29 Cent, bei congstar sind das 9 Cent. Zudem kann ich Festnetzflat etc. flexibel abwählen.

Und den Surf & Travel Pass kann ich bei congstar auch buchen, gerade erst getestet.

So sehe ich nur die Multisim als Vorteil und die VisualVoice Box, aber ansonsten, ne.
Mit dem Complete Tarif wird man nur glücklich, wenn das eigene Nutzungsverhalten GENAU in das Schema passt - und das ändert sich bei mir durchaus mal.
 
Ja, Roaming geht bei Congstar. Dazu muss noch ein selbst finanziertes ( in meinem Fall ) iPhone gerechnet werden. Bei einer Grundgebühr von knapp 17 Euro bei Congstar komme ich auf die o.g. Summe. Minuspunkt bei der Telekom definitiv ist der 300 MB Dünnfug und die irrsinnigen 29 ct. pro Minute und 19ct pro SMS. Bei mir passt es zum Glück hält ziemlich gut. Die SMS interessieren mich allerdings marginal.
 
Nun, wie schon gesagt, wenn es für einen persönlich passt, dann kann es wirklich ein sinnvolles Angebot sein und dann würde ich auch zuschlagen, warum auch nicht, aber dann würde ich den M für 10 EUR Aufpreis nehmen und dann das iPhone dazu.

300 MB und die 29 Cent sind für mich persönlich halt das KO, SMS gehen mir, ebenso wie dir, am Hintern vorbei.

Ich bräuchte den Complete L, der liegt aber SIM only bei 50 EUR, dafür hat er dann 1 GB Daten, was ok wäre. Und selbst da kosten Gespräche in andere Handy-Netze 29 Cent. Nun, für 50 EUR erwarte ich, auch bei T-Mobile, eine Allnet Flat... Die gibt es bei congstar übrigens für 40 EUR inkl. 200 MB "Basisdaten" geschenkt.
 
Mein Traumtarif wäre z.B. Congstar mit weekflat beim Roaming, MultiSIM (der KO Punkt für mich). Ob nun iPhone subventioniert wird, oder nicht... 300 MB sind das untere Limit. Zudem nutze ich kein UMTS ( sehr selten zu mindestens), daher ist die Begeenzung für mich eher sekundär, weniger sollte es dennoch nicht sein. Früher war es auch mal in meinem Vertrag 500 MB. Dann wollte ich aber doch tethering nutzen....
 
Was mir noch einfällt. Eine Sparmögluchkeit ist noch die Möglichkeit einer Partnerkarte mit eigener Nummer. Telefonsubvention gibt es nicht. Dafür zahlt man dann halt aber auch nur knapp 20 anstatt knapp 40 Euro.
 
Zurück
Oben Unten