iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

  • Vertrag

    Stimmen: 30 37,0%
  • Prepaid

    Stimmen: 51 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    81
O2 kann man in der Pfeife rauchen.

Ich habe so ziemlich alle GUTEN Prepaid-Anbieter getestet. Die einzigen, die wirklich was getaugt haben, waren respektive sind Congstar und FYVE, wobei FYVE für meinen Geschmack die besseren Konditionen bietet.

Ich bin selber von Congstar zu FYVE gewechselt, obwohl ich ein Verfechter des Telekom-Netzes bin.


Ich kann es nicht oft genug sagen: Prepaid eignet sich nur für Leute, die keine 5 Stunden oder mehr pro Monat telefonieren.
 
Du hast ja wahrscheinlich auch den günstigsten Vertrag genommen, quasi mit nichts (keine richtige Datenflat, vielleicht 100 Freiminuten pro Monate (danach schöön für 29 Cent telefonieren :rolleyes:). Dann geht Deine Rechnung auf.

Ich gehe mal aus von:

- 5 Stunden Telefonieren zu Vodafone, andere Netze und ins Festnetz (insgesamt 120 Stunden in 24 Monaten)
- 30 SMS in alle Netze
- 400 MB Datennutzung


1. Vodafone SuperFlat Internet Plus (was Günstigeres zu nehmen, wäre Blödsinn)

- Flatrate zu Vodafone und ins Festnetz
- SMS Flatrate
- Datenflat bis 500 MB

(als Normalkunde)

-> 24 x 49,95 € = 1.198,80 € (Vertrag)

+ 1 x 60 x 0,29 € = 17,40 € x 24 = 417,60 € (Telefonie zur Telekom, etxra nur 1 Stunde berechnet!!)

In Summe: 1.198,80 € + 417,60 € = 1.615.60 € für 24 Monate



2. FYVE

-> 24 x 10 € = 240,00 € (Datenflat mit 500 MB)
+ 5 x 60 x 0,09 € = 27,00 € x 24 = 648,00 € (Telefonie)
+ 30 x 0,09 € = 2,70 € x 24 = 64,80 € (SMS)

In Summe: 240,00 € + 648,00 € + 64,80 € = 952,80 € für 24 Monate


Prepaid ist 662,80 € günstiger.
Und ich habe bei Vodafone extra nur mit 1 Stunde Telefonie in andere Netze gerechnet. Rechne mal selber, wo landest, wenn Du mal 5 Stunden bei Vodafone in andere Netze telefonierst. Bei FYVE bleicht es dagegen gleich.

Solltest hingegen pro Monat aber nur zu Vodafone und ins Festnetz telefonieren, was nun mal nicht der Fall ist, dann ...


662,80 € - ich denken mal, dass das nicht marginal ist.

Und jetzt nimmst du in den Vodafone Vertrag noch die 60 Min Option für 5,-€ rein, und schon hast du die ersten 300€ weniger bezahlt. dann nimmst du noch ein iPhone mit ins Paket und schließt das Paket online ab, dann hast du folgende Rechnung
24x55,- Vodafone Vertrag mit Handy abzüglich 5,-pm online Rabatt = 1.320,-
24x5,- für die 60 Extra Minunten = 120,-
180,- für das suventionierte 4S = 180,-€
macht zusammen über die LFZ. 1.620,-

gegen dein 952,80 + 630,- fürs iPhone = 1582,80
das sind in 2 Jahren 40,-€, und das ist marginal, zumal ich im Ausland mit Vertrag bessere Konditionen habe.
 
?...zumal ich im Ausland mit Vertrag bessere Konditionen habe.

..aber nicht so gute Konditionen wie mit einem netlockfreien iPhone, in das ich im Ausland eine beliebige Karte einsetzen kann
und somit (z.B. In Italien oder Österreich) viel günstiger surfe und telefoniere.
 
Daran erkennt man, dass sich nur die Netzanbieter selber so etwas erlauben können.

Telefonieren für 0,29 € die Minute!!! :hamma:

SMS für 0,19 € :hamma:

Daten"FLAT" für 9,95 € mit UMTS-Geschwindigkeit und 200 MB Volumen!!! :hamma::crack:

wo liest Du denn das herraus? Also ich zahle 5c pro minuten und sms, denn die meisten die ich kenne haben t-mobile. und 15c ins fremdnetz.. 29c pro minute oder 19c pro sms bezahlt man nur wenn man nen teuren vertrag hat ;-)
und für die viel smsér gibt für 9,95 1000 sms in alle netze..
 
wo liest Du denn das herraus? Also ich zahle 5c pro minuten und sms, denn die meisten die ich kenne haben t-mobile. und 15c ins fremdnetz.. 29c pro minute oder 19c pro sms bezahlt man nur wenn man nen teuren vertrag hat ;-)
und für die viel smsér gibt für 9,95 1000 sms in alle netze..
War auch auf den Vertrag bezogen.
 
wo liest Du denn das herraus? Also ich zahle 5c pro minuten und sms, denn die meisten die ich kenne haben t-mobile. und 15c ins fremdnetz.. 29c pro minute oder 19c pro sms bezahlt man nur wenn man nen teuren vertrag hat ;-)
und für die viel smsér gibt für 9,95 1000 sms in alle netze..
War auch auf den Vertrag bezogen.
 
Ich habe mal eine frage, wenn ich meinen Vertrag schon gekündigt habe und mich danach entscheide die Rufnummer doch mit zu nehmen, kann man das noch tun?

Danke euch
 
Eine Rufnummernportierung kann ab dem 120. Tag vor Vertragsende und bis zum 30. Tag nach Vertragsende beauftragt werden.
 
Hab mir gerade mal congstar Smart 100 angeschaut , für 19,95€ Surf und SMS flat und 100 Minuten in alle Netze .
Ich finde das hört sich Super an , wie sieht es mit einem t mobile Netlock iPhone aus , geht das mit congstar ?

Thx

Ich wollte diese Paarung gerade mit meinem Patenkind machen, es funktioniert aber nicht !
 
Ja, habe mittlerweile leider auch erfahren das der t- mobile Netlock nicht mit congstar funktioniert.
Zum Glück ist mein iPhone ab dem 25.02.12 frei :)
 
Nimm einfach einen Vertrag, damit fährst du langfristig günstiger.
 
Ich hab mir am letzten Wochenende mal die Mühe gemacht etliche prepaid Anbieter mit t- mobile vertragsstarifen zu vergleichen.
Fakt ist das ich beim günstigsten Anbieter inkl. Neuem iPhone 4s bei Apple gekauft auf ungefähr 900€ in 24 Monaten komme und bei meinem jetzigen Vertrag inkl iPhone 4s von t-mobile subventioniert 1600€.

Das gilt natürlich für mein telefonierverhalten mit ca. 100 Minuten und 40 SMS und 300mb datenvolumen.
 
Okay.... wer viel schreibt und Telefoniert ist günstiger mit Vertrag.

Ich weiss nicht ob die Predaid Internetflat auch als Datenflat für PC funktioniert. Falls man das Handy mit dem PC koppelt.

Bei einigen D2 Verträgen hat das nicht funktioniert, da erkannte der Netzanbieter die höheren Datenmengen.
 
Ich habe mein 4s bei Apple geholt und meinen Vertrag bei 1&1 mit der All-Net Flat für 29.90 € verlängert. Ich telefoniere 2,5 - 6 Std im Monat und mit den 500 mb Internet komme ich locker aus. Für mich der perfekte Tarif im Vodafonnetz.
 
Also ich hab seit zig Jahren nur noch Prepaid. Und seit es Fonic gibt hab ich nicht mehr gewechselt. Bin auch voll zufrieden. Ich lasse jeden Monat 20€ aufladen, das reicht für die Internet Flat und nochmal zum telefonieren. Mehr Brauch ich nicht, kann jederzeit umstellen und die Verbindung ist auch sehr gut. Und wichtig ist für mich, ich vertraglich nicht gebunden.
 
Sicherlich ist es günstiger das iPhone so zu kaufen und dann entweder Prepaid, oder auch einen günstigen Anbieter im Vertrag zu suchen. Meiner Erfahrung nach würde ich Anbieter aus den E-Netzen nicht verwenden. Die D-Netze haben von der Empfangsqualität und von der Internetgeschwindigkeit die beste Leistung für das Geld, auch im Prepaidbereich.
 
Vertrag ist definitiv günstiger! Du darfst ihn nur nicht direkt über die Telekom oder Vodafone abschliessen, sondern mußt ober einen Vermittler, wie zb. Handytick.de oder 24mobile.de (Gibt natürlich noch andere) gehen. Am allergünstigsten kommst Du weg, wenn Du mit Schubladen-Verträgen arbeitest.
 
Zurück
Oben Unten