iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

  • Vertrag

    Stimmen: 30 37,0%
  • Prepaid

    Stimmen: 51 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    81
B

Blazkowicz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2006
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
Hallo,

als langjähriger Apple-User will ich mir demnächst mein erstes iPhone (4S) kaufen.

Nun habe ich mir mal die Vertragstarife der Telekom und Vodafone angeschaut (es kommen leider nur diese beiden Netze für mich in Frage, wegen der Netzabdeckung bei mir auf dem Land).

Jedoch finde ich 40€ oder 50€ pro Monat über 24 Monate doch etwas happig, zuweil ich noch 24 Monate lang vertraglich gebunden bin.

Nun wollte ich mal gerne wissen, was die Langzeiterfahrung einiger ergeben hat.?
 
O2 ist nicht möglich? Denn bei Netzclub gibt es 100MB Datentarif frei, dannach wird gedrosselt. Wäre auch eine Prepaid Karte.
 
O2 ist nicht möglich? Denn bei Netzclub gibt es 100MB Datentarif frei, dannach wird gedrosselt. Wäre auch eine Prepaid Karte.
Leider nein. In meiner Nachbarschaft ist sowohl O2 als auch E-Plus vorhanden. Darüber kann bei uns nicht genug geschimpft werden. Kaum Empfang und miserable Spachqualität. Deswegen nur Telekom oder Vodafone.
 
Deine Frage kann nicht beantwortet werden. Vielleicht machst Du Dir die Mühe, Dein Mobilfunkverhalten zu spezifizieren.

Generell bist Du bei Prepaid nicht gebunden, zudem ist ein frei gekauftes iphone auch frei für alle Netze. Auch im Ausland. O2 ist zur Zeit keine Option, das Netz it zumindest urban völlig überlastet, siehe auch "ich bin einzelfall" oder die Aktion "o2 can T do" der Telekom.
 
Prepaid Anbieter mit D Netz sind zB smartmobil und fyve, congstar und callmobil.
 
eindeutig Prepaid!

9,90€/Monat
pro Min. 9c in alle Netze und
Surfen bis 500MB mit 7,2

Da die meisten überhaupt nicht mehr telefonieren mit ihrem Telefon ist das wohl am besten ;)
 
Würde Congstar (D-Netz) nehmen. Nutze selbst auch eine Blau.de Prepaidkarte beim iPhone 4S. Für mich als Wenignutzer optimal.
 
eindeutig Prepaid!

9,90€/Monat
pro Min. 9c in alle Netze und
Surfen bis 500MB mit 7,2

Da die meisten überhaupt nicht mehr telefonieren mit ihrem Telefon ist das wohl am besten ;)

Welchen Anbieter meintest du damit?
 
Tja, ohne dein Mobilfunkverhalten zu kennen, ist das schwierig.
In deine Rechnung solltest du aber auf jeden Fall den Anschaffungspreis des iPhone noch mit einrechnen, einmal halt den subventionierten über Vertrag, einmal kaufen ohne Vertrag.

Ich kann nur für mich sprechen, ich brauche das Ding aber auch beruflich: Drosslung nach 100 MB ist für mich zb. ko-Kriterium, das sollte frühestens nach 1 GB erfolgen.
Ebenso bin ich mit der Telefon-Flat gut bedient, ich muss aber auch beruflich bedingt sehr viel Telefonieren.
Dafür habe ich kein Festnetz mehr beruflich, weil ich eh ständig unterwegs bin.

Wie du siehst, es gibt die verschiedensten Nutzerprofile und damit Verträge.

Grundsätzlich sind PrePaid-Verträge eher für "Wenignutzer" ausgelegt, Vertragstarife dann für "Normalnutzer" und "PowerUser". Und beim Vertrag hast du halt auch noch mehr oder weniger guten Support for free.
 

Anhänge

  • Vollbildaufzeichnung 22.01.2012 122504.jpg
    Vollbildaufzeichnung 22.01.2012 122504.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 679
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
also ich habe mich nach jahrelanger Vertragsabhängigkeit für prepaid entschieden. Bin aktuell bei fyve (D2) und kann das nur empfehlen.

Das wichtigste aber ist, das du dein Telefonverhalten kennst. Solltest du deutlich mehr als 200 Min/monat telefonieren bist du meiner Meinung nach am besten mit der 1 und 1 Allnet-Flat (D2) dran. Gibst Wahlweise auch ohne Laufzeit, ist dann aber teurer.

Aber poste doch einfach mal wie viele Minuten und sms pro Monat du so brauchst.
 
Es wäre interessant welche Konditionen du brauchst?
Wie viel Minuten/ SMS/ Internet.
 
Ich bin noch bis Juli an einen T-Mobile Vertrag gebunden, möchte dann aber auf Prepaid bzw. Postpaid wechseln. Da ich die Nummer mitnehmen möchte, sollte der Anbieter so optimal sein, dass ich ihn länger nutzen kann, ohne wieder wechseln zu müssen / wollen.

Bei mir in der ländlichen Gegend muss ich auch auf jeden Fall D1 nehmen. Und da gibt es ja nur Congstar? Bei Vodafone ist hier kein EDGE verfügbar, lediglich schlechtes 3G, welches in Gebäuden dann auf GPRS? umspringt, also quasi dann kein Internet verfügbar ist.

D1 bietet hier relativ gute 3G Abdeckung und in Gebäuden auf jeden Fall noch EDGE.

Meine Bedürfnisse:

50 min. telefonieren
30 SMS
300-500 MB Internet
Alle Netze vertreten
 
Ich bin bei Smartmobil (Vodafone) und sehr zufrieden (Ohne Laufzeit). Es gibt natürlich verschiedene Tarife:
http://smartmobil.de/tarif?PHPSESSI...6dda75b08b0fd9b429ad5d9cc7130c4f65832f7c61dd2

Falls du "alles" brauchst also Alle Netze Flat, Internet Flat (30€ im ersten Jahr, 40€ im zweiten Jahr) und optional gibt's noch eine SMS Fat (10€ extra), dann würde ich auf jede Fall zu 1&1 gehen. Außerdem kann man auch ohne Vertragslaufzeit buchen allerdings kostet es dann immer (40€ bzw. mit SMS 50€).
https://mobile.1und1.de/Kosten?__reuse=1327232872319&__lf=Static
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv Prepaid / Postpaid!!

Wer sich heutzutage noch Laufzeitverträge ans Bein hängt, ist selber schuld!!!

Ich sehe es gar nicht ein, für einen Vertag 24 Monate lang 40 €, 50 € oder mehr (!!) zu zahlen für Leistungen die nicht mal ansatzweise voll ausnutzen kann.

Ich benutze seit Jahren nur noch Prepaid / Postpaid und haben schon haufenweise gespart.

Gut, der Anschaffungspreis eines iPhone 4S schlägt einem anfangs ein bisschen auf's Gemüt, aber das ist kein Vergleich zu den Folgekosten.

Ich zahle im Monat 22 € fest + 3 € extra (SMS, MMS, keine Inklusivminuten mehr) und mehr als zufrieden. Monatlich kündbar, keine Knebelvertrag, alles bestens!


Solltest Du aber wirklich monatlich 10, 20 oder mehr Stunden telefonieren, dann würde ich mir vielleicht ein Vertag einreden lassen. Solltest Du aber im Monat vielleicht 3 bis 4 Stunden telefonieren, geht kein anderer Weg an Prepaid vorbei.
 
Am wichtigsten ist mir, aufgrund des iPhones, eine Datenflat mit HSDPA-Geschwindigkeit und einem Volumen von mind. 500 MB (eventuell mit der Möglichkeit auf 1 GB).

Mit dem Telefonieren und SMS schreiben ist das so eine Sache. Es gibt Monate, da telefoniere ich übers Handy gerade mal 30 Minuten, es gibt aber auch Monate, da waren es knappe 4 Stunden.
 
Definitv Prepaid / Postpaid!!
Wer sich heutzutage noch Laufzeitverträge ans Bein hängt, ist selber schuld!!!

Na, ja, so einfach ist das - glaube ich - nicht. Ich habe es mal kurz grob überschlagen:

Modell 1 T-Mobile (24 Monate):
Subventioniertes iPhone monatlich 20 Euro
Call & Surf Mobil XS monatlich 18 Euro
Summe 38 Euro/Monat

Modell 2 Congstar:
Nicht subventioniertes Handy monatlich 26,20
Congstar Surf Flat 1 monatlich 10 Euro
Summe 36,20 Euro/Monat

Den Unterschied würde ich mal als marginal bezeichnen.
 
Du darfst aber nicht die Flexibilität außer acht lassen.

Ich zähle lieber ähnlich viel aber weiß, dass ich jederzeit wo anders hin kann wenn ich mag.
 
Du darfst aber nicht die Flexibilität außer acht lassen.

Ich zähle lieber ähnlich viel aber weiß, dass ich jederzeit wo anders hin kann wenn ich mag.

Das ist natürlich richtig. Da ich aber mit T-Mobile sehr zufrieden bin, habe ich gar keine Ambitionen zu wechseln.
 
Dann mag deine Rechnung aufgehen ud ein Wechsel erscheint unnötig. Aber gerade wenn man ein sprunghafter Mensch ist hat President eigentlich nur Vorteile ...
 
Zurück
Oben Unten