iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

iPhone - Vertrag oder Prepaid - womit fährt man langfristig günstiger?

  • Vertrag

    Stimmen: 30 37,0%
  • Prepaid

    Stimmen: 51 63,0%

  • Umfrageteilnehmer
    81
Na, ja, so einfach ist das - glaube ich - nicht. Ich habe es mal kurz grob überschlagen:

Modell 1 T-Mobile (24 Monate):
Subventioniertes iPhone monatlich 20 Euro
Call & Surf Mobil XS monatlich 18 Euro
Summe 38 Euro/Monat

Modell 2 Congstar:
Nicht subventioniertes Handy monatlich 26,20
Congstar Surf Flat 1 monatlich 10 Euro
Summe 36,20 Euro/Monat

Den Unterschied würde ich mal als marginal bezeichnen.
Glaub' mir, ich habe ebenfalls alle möglichen Kombinationen durchgerechnet und bin immer wieder bei Prepaid hängengeblieben.

Wie schon gesagt wurde, bist Du frei von allen Zwängen.

In der heutigen Zeit braucht man m.M.n. eigentlich nur noch Datenflats. Mittlerweile zahlt für eine Minute in alle deutschen Netze sogar "nur noch" 7,5 Cent.

Verträge lohnen sich für einen dynamischen Telefonierer wie mich nicht. Es gibt Monate, da quatsche ich 3, 4, 5 Stunden und auch welche mit 1 Stunde.

Da zahl' ich für die paar Monate im Jahr lieber genauso viel als wenn ich ein Vertrag hätte, spar' dafür bei den anderen Monaten 50 % oder mehr.


Insgesamt spar' ich in 24 Monaten fast 400 € mit Prepaid / Postpaid gegenüber einem Laufzeitvertrag.


Natürlich sind die Anschaffungskosten am Anfang, gerade bei einem iPhone 4S, auf den ersten Blick exorbitant hoch. Die ganzen Kosten relativieren sich erst und senken sich dann aber im Laufe der Zeit.
 
Das Gute an Prepaid ist außerdem, dass man in Zeiten, in denen man verreist ist, oder aus sonstigen Gründen die Flats nicht braucht, abbestellen kann. (Dieser Vorteil besteht natürlich nicht zu MeinBase)
 
Hab mir gerade mal congstar Smart 100 angeschaut , für 19,95€ Surf und SMS flat und 100 Minuten in alle Netze .
Ich finde das hört sich Super an , wie sieht es mit einem t mobile Netlock iPhone aus , geht das mit congstar ?

Thx
 
Hi
Dann Berichte bitte mal , bin sehr gespannt.
Mein tmobile Vertrag läuft nämlich sehr bald aus , und ich finde das ist eine Super Alternative .
 
Wie man ja an meiner Beispielrechnung (und am Umfrageergebnis) deutlich ablesen kann. ;)
Du hast ja wahrscheinlich auch den günstigsten Vertrag genommen, quasi mit nichts (keine richtige Datenflat, vielleicht 100 Freiminuten pro Monate (danach schöön für 29 Cent telefonieren :rolleyes:). Dann geht Deine Rechnung auf.

Ich gehe mal aus von:

- 5 Stunden Telefonieren zu Vodafone, andere Netze und ins Festnetz (insgesamt 120 Stunden in 24 Monaten)
- 30 SMS in alle Netze
- 400 MB Datennutzung


1. Vodafone SuperFlat Internet Plus (was Günstigeres zu nehmen, wäre Blödsinn)

- Flatrate zu Vodafone und ins Festnetz
- SMS Flatrate
- Datenflat bis 500 MB

(als Normalkunde)

-> 24 x 49,95 € = 1.198,80 € (Vertrag)

+ 1 x 60 x 0,29 € = 17,40 € x 24 = 417,60 € (Telefonie zur Telekom, etxra nur 1 Stunde berechnet!!)

In Summe: 1.198,80 € + 417,60 € = 1.615.60 € für 24 Monate



2. FYVE

-> 24 x 10 € = 240,00 € (Datenflat mit 500 MB)
+ 5 x 60 x 0,09 € = 27,00 € x 24 = 648,00 € (Telefonie)
+ 30 x 0,09 € = 2,70 € x 24 = 64,80 € (SMS)

In Summe: 240,00 € + 648,00 € + 64,80 € = 952,80 € für 24 Monate


Prepaid ist 662,80 € günstiger.
Und ich habe bei Vodafone extra nur mit 1 Stunde Telefonie in andere Netze gerechnet. Rechne mal selber, wo landest, wenn Du mal 5 Stunden bei Vodafone in andere Netze telefonierst. Bei FYVE bleicht es dagegen gleich.

Solltest hingegen pro Monat aber nur zu Vodafone und ins Festnetz telefonieren, was nun mal nicht der Fall ist, dann ...


662,80 € - ich denken mal, dass das nicht marginal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok , hier mal meine Rechnung

Bin z.zt im complete Mobil L

24x 59,95€ = 1438,80 + iPhone 4s 16gb 119,95€ = 1558,75€

Congstar Smart 100

24x 19,95€ = 478,80€ + iPhone 4s 16gb neu 629€ = 1100,80€

Wenn man jetzt ein tmobile gelocktes iPhone Gebraucht kauft fällt es noch besser aus.

Z.b. iPhone 4 16 Gb ca. 350 bis 400 € , dann sind es im günstigsten fall 828,80€
 
Nein. Funktioniert definitiv nicht.

Und Fyve ist Vodafone. Geht also mit einem T-Mobile Lock erst recht nicht.
 
Ok , hier mal meine Rechnung

Bin z.zt im complete Mobil L

24x 59,95€ = 1438,80 + iPhone 4s 16gb 119,95€ = 1558,75€

Congstar Smart 100

24x 19,95€ = 478,80€ + iPhone 4s 16gb neu 629€ = 1100,80€

Wenn man jetzt ein tmobile gelocktes iPhone Gebraucht kauft fällt es noch besser aus.

Z.b. iPhone 4 16 Gb ca. 350 bis 400 € , dann sind es im günstigsten fall 828,80€
Ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten oder ich stehe gerade gewaltig auf der Leitung, aber ist das jetzt ein Pro oder ein Contra für die Prepaid Deinerseits?


Man könnte jetzt noch weitere Vergleich beliebig fortführen. Fakt ist und bleibt, dass Prepaid / Postpaid in den meisten Fällen die (teilweise um einiges) günstigere Variante ist. Ist man jedoch ein PowerUser der 50 Stunden pro Monat vertelefoniert, dem sei ein Vertrag dringend zu empfehlen.
 
schau mal nach discoTel Smart. D2 Vodafone, 7,5 Cent/Min oder SMS, 200MB schnell 8€, 1GB 13€/Monat
 
Ein reichlicher Überlegung und ein paar Rechnungen habe ich mich für Fyve entschieden.

Jedoch habe ich jetzt folgendes Problem:

Habe seit 4 Jahren eine T-Mobile Prepaid-Karte, damals auf meinen Vater zugelassen, da ich noch minderjährig war. Da ich im Dezember 18 geworden bin, habe sie nun auf vor 2 Wochen auf mich umschreiben lassen.

Will meine aktuelle Nummer auf jeden Fall mitnehmen. Gibt es nun eine Kündigungsfrist? Bin jetzt seit 2 Wochen T-Mobile Kunde.
 
Ich denke mal, da es sich ja um eine Prepaid-Karte handelt, dass Du an keinen Vertrag gebunden bist. Du könntest aber theoretisch jeder Zeit "kündigen". Frag' da mal am besten bei FYVE direkt nach. Ich glaub' bei Prepaid heißt das Ganze "Verzichtserklärung".
 
Will meine aktuelle Nummer auf jeden Fall mitnehmen. Gibt es nun eine Kündigungsfrist? Bin jetzt seit 2 Wochen T-Mobile Kunde.

Bei Fyve kannst du den Kündigungshelfer nutzen. Es wird dort ein PDF generiert, mit dem du den Prepaid-Vertrag kündigst und gleichzeitig die Portierung deiner Rufnummer zu Fyve beantragst. Das ganze an T-Mobile per Post/Fax senden (Adresse und Fax-Nr. sind im PDF enthalten). Für die Portierung der Rufnummer verlangt T-Mobile 24,95 EUR. Dieser Betrag muss auf deiner T-Mobile Prepaid Karte als Guthaben sein, da die Gebühr vom Guthaben beglichen wird. Wenn du die Kündigungs-/Portierungsbestätigung erhalten hast, bestellst du die über die Fyve-Online-Seite deine neue Karte mit Einbeziehung der Portierung.
 
Ich will Dir ja jetzt nicht zu nahe treten oder ich stehe gerade gewaltig auf der Leitung, aber ist das jetzt ein Pro oder ein Contra für die Prepaid Deinerseits?


Man könnte jetzt noch weitere Vergleich beliebig fortführen. Fakt ist und bleibt, dass Prepaid / Postpaid in den meisten Fällen die (teilweise um einiges) günstigere Variante ist. Ist man jedoch ein PowerUser der 50 Stunden pro Monat vertelefoniert, dem sei ein Vertrag dringend zu empfehlen.


Na ja , ergibt sich doch aus der Rechnung , eindeutig ein pro für prepaid.
 
Zurück
Oben Unten