iPhone Tethering - Was sagt der T-Mob?

Hab überlegt ob ich den Vertrag umstelle auf eninen neuen, da mir das ja wesentlich mehr bringt. Aber nun denke ich werde ich doch die Multisim nehmen und mir ein iPad dazu anschaffen :D Naja bis jetzt nur eine Überlegung.

Wenn das damit überhaupt gehen wird...!?
 
Hallo zusammen,

hätte auch einmal eine Frage zu dem Tethering.

Wenn das neue 4G den Sommer rauskommen sollte, möchte ich mir dies holen und Zeitgleich meinen Festnetz / Internet Anschluss kündigen. Derzeit zahle ich um die 50€ im Monat bei T-Online für meinen Anschluss. Oder sollte ich noch meinen aktuellen Jahrelangen Anschluss dazu nutzen, um ein paar Rabatt % zu bekommen?

Ich möchte aber ungern auf das Internet mit meinen Laptop verzichten. Darum dachte ich an den "Complete S" Tarif mit Festnetz Flat und der zu buch Option "Modem Nutzung S" für 4,95€ (+100 MB). Alles zusammen würde mich dann auch 49,90€ kosten.

Somit wird doch die Funktion Tethering offiziell freigeschalten.

Aber was ist wenn man über die 100 MB ist? Durch den "Complete S" Tarif hat man mit dem iPhone ja unbegrenztes Volumen. Bekommt die Telekom das mit wenn man über die 100 MB ist, oder kann man mit dem unbegrenzten Volumen vom iPhone mit dem Lap ohne weiter anfallende Kosten weiter surfen / nutzen?

Danke und Grüße,
Hagen
 
@Ritzel
diese 100 MB gelten sowie ich das verstanden habe primär für Tarife mit Volumenbegrenzung und werden dann einfach zusätzlich zum vorhandenen Freivolumen draufgerechnet.
Bei einer Daten-"Flat" wie du sie beim iPhone bekommst, kann die Telekom dir ab einer gewissen Datenmenge im Monat (bei Complete S sind's 300 MB) die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s Download und 16 kbit/s Upload runter regeln. Die 100 MB werden dann einfach auf diese 300 MB drauf gerechnet, sprich sobald du mehr als 400 MB im Monat versurfst (was mit dem Laptop sehr schnell gehen kann), kann es dir passieren, dass dein Internet extrem langsam wird.
 
@Ritzel
diese 100 MB gelten sowie ich das verstanden habe primär für Tarife mit Volumenbegrenzung und werden dann einfach zusätzlich zum vorhandenen Freivolumen draufgerechnet.
Bei einer Daten-"Flat" wie du sie beim iPhone bekommst, kann die Telekom dir ab einer gewissen Datenmenge im Monat (bei Complete S sind's 300 MB) die Geschwindigkeit auf 64 kbit/s Download und 16 kbit/s Upload runter regeln. Die 100 MB werden dann einfach auf diese 300 MB drauf gerechnet, sprich sobald du mehr als 400 MB im Monat versurfst (was mit dem Laptop sehr schnell gehen kann), kann es dir passieren, dass dein Internet extrem langsam wird.

Danke für die schnelle Rückantwort!

Aber so hätte ich offiziell die Tethering Funktion freigeschalten und könnte mit meinen Lap offiziell surfen. Nur was passiert wenn ich mehr als die 100 MB mit dem Lap surfe. Die langsamere Verbindung kann ich in Kauf nehmen. Aber können für mich weitere Kosten entstehen, bekommt die Telekom das mit, wenn ich mehr als 100 MB mit dem Lap vom iPhone Tarif nutze?

Bei meinem Surfverhalten sind die 300 MB vom iPhone Tarif aber auch schnell verbraucht. Surfe ich dann mit dem iPhone extrem langsam? :eek:

Grüße,
Hagen
 
Hm genau kann ich dir da auch nichts sagen (tippe da wirst du bei der Telekom nachfragen müssen). Aber das hier:
In den Tarifen mit vereinbarter Bandbreitenbeschränkung wird die Grenze für diese Bandbreitenbeschränkung im jeweiligen Tarif durch die Optionen um ein Datenvolumen von 3 GB (Modem Nutzung) bzw 100 MB (Modem Nutzung S) erhöht. Eine Aufteilung der Nutzung des Handys als Modem und der sonstigen Datennutzung mit dem Handy ist nicht möglich.
würde ich so interpretieren, dass die 100 MB nur für den Laptop sind und die 300 MB nur für das iPhone. Sobald du bei einem von beiden drüber schießt kannst du die Bandbreitenbeschränkung bekommen. Zusatzkosten würde ich daraus jetzt nicht ableiten, aber frag lieber nochmal nach bei denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritzel
Hi Ritzel,

extrem langsam heißt in diesem Falle GPRS-Tempo, wenn mich nicht alles täuscht. Und das hat, wenn ich mich recht entsinne, man korrigiere mich, wenn ich Stuss rede, etwa ISDN Geschwindigkeit.

Diese Drosselung wird nach 400 MB verbrauch für das iPhone geschaltet. Die Telekom kann eigentlich nicht wissen, ob Du über Laptop oder über iPhone surfst, da die Daten immer nur beim iPhone ankommen. Wenn die Telekom das doch unterscheiden kann, dann würde das iPhone Daten an die Telekom weitergeben, und das halte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen für sehr bedenklich (mit anderen Worten: Selbst wenn sie es tun, werden sie nicht so dumm sein, und ihr wissen herausposaunen).

Also nochmal kurz zusammen: Deine aktuelle Planung stellt Dir 400 MB im Monat zum surfen bereit - danach wird's langsam.

gruß

Michael
 
@Mac-Bene: Ich würde das genau andersrum interpretieren. Verdammtes Kleingedrucktes...
 
@Gelbes-Frustie
Man kann's ja leider so und so lesen. Deswegen der Hinweis, er sollte besser nochmal nachfragen.
Zum Speed: das ist vom Download her ISDN-Geschwindigkeit. Der Upload ist allerdings noch langsamer (bei ISDN waren Up- und Download 64 kbit/s)
 
@Gelbes-Frustie
Man kann's ja leider so und so lesen. Deswegen der Hinweis, er sollte besser nochmal nachfragen.
Zum Speed: das ist vom Download her ISDN-Geschwindigkeit. Der Upload ist allerdings noch langsamer (bei ISDN waren Up- und Download 64 kbit/s)
...und das ist in der heutigen Zeit schon sehr gering. Website werden immer aufwändiger und grösser. Wenn dann mal Systemupdates geladen werden müssen...
 
Na wenn das soooo langsam werden soll. :eek:

Welche Konfiguration an Tarifen würdet ihr mir empfehlen. So das ich mit dem iPhone kostengünstig (vor allem Festnetz, am liebsten Flat) telefonieren kann, ohne Volumenbegrenzung surfen kann und aber auch mit dem Lap in Netz kann um zu surfen?

Danke und Grüße,
Hagen
 
Modem S Nutzung:
Die 100 MB werden auf dein schon bestehendes Datenvolumen aufaddiert.
Also hast du insgesamt 400 MB zur Verfügung, die du natürlich auch komplett am Laptop verbrauchen kannst.

Die Tetheringfunktion wird definitiv nicht nur auf das neu erworbene Datenvolumen begrenzt.

Im Klartext:
- Du kannst 400 MB am Laptop surfen.
- Du kannst die 400 MB natürlich auch nur am iPhone, oder in Kombination mit dem Laptop versurfen.
- Zusatzkosten fallen keine an. Nach 400 MB Nutzung sinkt die Geschwindigkeit auf GPRS.

P.S. Die Buchung der Modem Funktion ist eher eine Freischaltfunktion fürs Tethering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ritzel
Na wenn das soooo langsam werden soll. :eek:

Welche Konfiguration an Tarifen würdet ihr mir empfehlen. So das ich mit dem iPhone kostengünstig (vor allem Festnetz, am liebsten Flat) telefonieren kann, ohne Volumenbegrenzung surfen kann und aber auch mit dem Lap in Netz kann um zu surfen?

Danke und Grüße,
Hagen

Da bleibt nur die Tetheringfunktion für 20 EUR.
Dann bekommst du zusätzlich 3 GB.

Ich hätte jedoch keine Lust, jedesmal wenn ich zu Hause surfen will, erst mein iPhone zu holen.
Das geht nicht nur auf den Akku, sondern ist auch nervig, immer Tethering zu aktivieren etc.

Warum dann nicht eher einen UMTS Stick holen mit einer Karte ?
Kostenpunkt dafür liegt monatlich auch bei etwa 20 EUR.
Dann hast du meistens 5 GB. Wenn mehrere Rechner vorhanden sind, lohnt sich auch ein UMTS Router.
 
Wenn die Telekom das doch unterscheiden kann, dann würde das iPhone Daten an die Telekom weitergeben, und das halte ich aus datenschutzrechtlichen Gründen für sehr bedenklich (mit anderen Worten: Selbst wenn sie es tun, werden sie nicht so dumm sein, und ihr wissen herausposaunen).

Der Datenschutz greift nur bei personenbezogenen Daten. Verbrauchsbezogene Daten darf/muss die Telekom ja erfassen können um eine Rechnung stellen zu können.

Den Verbrauch dem iPhone oder dem Tethering Gerät zuzuordnen ist technisch nicht schwierig, so das OS des iPhone das entsprechend unterstützt. MWN wird das aber nicht gemacht.
 
Ich selbst habe die Combi Flat M (Friends). Da habe ich allein vom Tarif her 1 GB bis die Drosselung aktiv werden kann. Da hast du neben der Flat ins Festnetz auch eine Festnetznummer auf dem iPhone. Aber auch mit 1.1 GB kommst du vermutlich schnell an die Grenzen.
Hatte auch erst überlegt, mir einfach die Modemnutzung dazu zu buchen wenn ich umziehe damit ich mir den Festnetzanschluss sparen kann, aber so wirklich brauchbar ist das dann nicht. Es gibt ja leider keine vernünftigen Angebote für einen DSL-Anschluss OHNE Festnetztelefon. :(
 
Da bleibt nur die Tetheringfunktion für 20 EUR.
Dann bekommst du zusätzlich 3 GB.

Ich hätte jedoch keine Lust, jedesmal wenn ich zu Hause surfen will, erst mein iPhone zu holen.
Das geht nicht nur auf den Akku, sondern ist auch nervig, immer Tethering zu aktivieren etc.

Warum dann nicht eher einen UMTS Stick holen mit einer Karte ?
Kostenpunkt dafür liegt monatlich auch bei etwa 20 EUR.
Dann hast du meistens 5 GB. Wenn mehrere Rechner vorhanden sind, lohnt sich auch ein UMTS Router.

Wobei man für 20 EUR auch schon DSL6000 bekommt inkl. Festnetz (aber ohne Telefonflat). Wird jetzt aber OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade auf der T-Online Seite für nur surfen die "Surf DSL Flat" für 9,99€ entdeckt. Nur leider finde ich nicht wie schnell diese ist.

Das würde doch klappen. Zum Festnetz telefonieren die Festnetz Flat vom iPhone und zum surfen mit dem Lap die Surf DSL Flat.

Grüße,
Hagen
 
Habe gerade auf der T-Online Seite für nur surfen die "Surf DSL Flat" für 9,99€ entdeckt. Nur leider finde ich nicht wie schnell diese ist.

Das würde doch klappen. Zum Festnetz telefonieren die Festnetz Flat vom iPhone und zum surfen mit dem Lap die Surf DSL Flat.

Grüße,
Hagen

Dann brauchst du noch den DSL-Anschluss! Wird jetzt aber OT hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten