iPhone + o2 WAP Flat?

moin nochmal,

habe jetzt soweit alles eingestellt und kann über das Internet Pack M surfen.

Habe mal einpaar Seiten geladen, wie z.b ebay, sport1, wiki etc.

Naja was soll ich sagen, ebay war wie nicht anders zu erwarten mehr als bescheiden.
Aber das ist auch bei der Größe der Seite (Bilder etc.) nicht ungewöhnlich.


Trotzdem wollte ich mal wissen, wie ich exakt die Geschwindigkeit des Internets herausfinden kann. Ich will sicher gehen, ob das noch GPRS oder schon EDGE ist.

Gibt es keine andere Möglichkeit als

Seite komplett laden -> Unter Optionen, Benutzung, die Differenz des Datenzählers ermitteln, und dann das eine durch das andere "teilen".


Vielen Dank.
Ich mache das so, dass ich mir eine größere Bilddatei am Mac suche (z. B. bei flickr) und mir am Mac ansehe, wie groß die Datei ist.

Dann rufe ich mit dem iPhone das gleiche Bild auf und stoppe die Sekunden, die benötigt werden, um es vollständig zu übertragen. Anschliessend nur noch Bildgröße in kb durch die Dauer in Sekunden teilen und du hast deinen kb/s-Wert.

Aufpassen musst du natürlich bei eplus/Base, wo ggf. das Bild komprimiert wird - bei O2 (bzw. D1 im Roaming, wo du ja wohl EDGE testen willst) sollte das aber keine Rolle spielen.
 
hmm,

habe es gerade bei mir gemacht und ich muss sagen alles deutet momentan eher auf GPRS. Ist einfach zu langsam.

Dazu muss ich sagen, dass ich keine 10 Minuten von Hannover-Mitte wohne, womit ich sagen will, dass es Netzabdeckungstechn. soweit keine Probleme geben dürfte.

Wie muss ich denn vorgehen um EDGE über o2 (wenn verfügbar) bzw. von T-Mob im Roamingbetrieb zu nutzen? Muss ich dann unter Optionen, -> Netzauswahl auf T-Mobile stellen?

Danke


Für dieses Bild bspw.: http://www.flickr.com/photo_zoom.gne?id=14775761&size=o benötige ich etwas mehr als 15 sek.

Es ist ca. 120 KB groß.
Umgerechnet auf Kbit 960 kbit. Geteilt durch 16-17 Sek macht das eine Geschwindigkeit von ca. 55-56 kbit/s !

Einfach zu wenig für EDGE. Müsste dort eher Geschwindigkeiten von ca. 100 - 180 kbit/s erreichen, was eine Ladezeit des Bild von flickr von etwas 6-7 Sekunden entsprechen müsste.

Gute Nacht nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit EDGE ist eigentlich ganz einfach.

Sobald du kein O2 Netz mehr hast, wählt sich dein Handy automatisch ins Roamingnetz von T-Mobile ein. Dabei ist es egal ob du telefonieren willst oder im Internet surfst.

Kurz gesagt:
O2 Netz vorhanden = kein EDGE
Kein O2 Netz = EDGE


Du kannst somit nicht selbst bestimmen, ob du EDGE haben willst oder nicht. Das übernimmt dein Provider O2 für dich! Und da O2 sein Netz stetig ausbaut, werden die "Lücken" und somit die "Einwahlen" ins Partnernetz immer weniger.

(Diese Info stammt aus einem telefonat mit einem O2 Techniker)
 
... Da stehen die gesendeten und empfangenen Datenmengen. Zusammen addiert ergeben Sie ziemlich genau das dir von deinem Anbieter in Rechnung gestellte Volumen (geringe Taktung des Anbieters mal vorausgesetzt).
Also muss ich diese Daten zusammen rechnen um die "Kontrolle" über mein Verbrauchtes M-Packe zu erhalten? Eigentlich logisch...

Bei O2 steht nämlich nichts genaues, außer:
Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangener 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats.
 
Also muss ich diese Daten zusammen rechnen um die "Kontrolle" über mein Verbrauchtes M-Packe zu erhalten? Eigentlich logisch...

Bei O2 steht nämlich nichts genaues, außer:
Ausschöpfung der mtl. Inklusiv-MB ist taktungsabhängig, Abrechnung erfolgt pro angefangener 10 KB. Ungenutzte Inklusiv-MB verfallen jeweils am Ende des Abrechnungsmonats.
Bei einer 10 kb-Taktung passt das in etwa.

Wenn du eine 100 kb-Taktung hättest, dann könnten ja z. B. in den angezeigten 200 MB Transfervolumen auch z. B. 221 Verbindungen zu je 901 kb stecken, die dir dein Anbieter aber je als 1000 kb abrechnet und du haettest somit tatsaechlich 221 MB auf deiner Abrechnung stehen und müsstest somit nicht die 8,50 Euro sondern 17,42 Euro zahlen (21 MB zu 0,50 Euro/MB abzgl. 15 % Onlinerabatt). Aber bei einer 10 kb-Taktung kann meiner Meinung nach nicht viel passieren, denn 200 MB Transfervolumen mit jeweils 1 kb-Verbindungen (was ja maximal passieren kann), wirst du nicht hinbekommen :)

Generelle Empfehlung: Nicht ans Limit gehen, sondern bei 175 MB angezeigtem Volumen einfach keine GPRS-Verbindung mehr aufbauen.
 
ich bin mal gespannt ob man iphone mit the cloud nutzen kann
 
keine Berechnung der Datenmenge wenn surfen im WiFi?

Ich werde mir das internet pack M holen.
Wenn ich ein offenes WiFi finde oder zu hause mit dem iPhone surfe
moechte ich nicht, dass die Datenmenge zu lasten meiner 200 MB geht.

Wie kann ich das im Geraet einstellen? Ich dache an APN a oder b und nur
wenn ich die Verbindung brauche bei APN Surfo2 einzutragen!

Habt Ihr eine Idee?

Danke
 
darueber habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht, wie mir gerade einfaellt. Habe auch das m packet.

Der grund dafuer ist, dass mein iphone bei bestehender wlan verbindung, auch diese verbindung primaer waehlt. Muss nichts umschalten oder so. Einfach wifi an machen und schon ist die prioritaet darauf gesetzt.
 
Genau. Du kannst beides aktiv lassen. Sobald du in ein W-Lan-Netz kommst, wird Edge links liegen gelassen und das W-Lan genutzt.
 
Genau. Du kannst beides aktiv lassen. Sobald du in ein W-Lan-Netz kommst, wird Edge links liegen gelassen und das W-Lan genutzt.

Danke fuer Eure Antwort! Ich hatte nur die Befuerchtung, da ich den Orbit von
O2 habe und hatte damals auch mit meinem WiFi zu Hause gesurft aber O2 hat es abrechnet als wenn ich deren Netz genutzt habe!

Daher bin ich jetzt vorsichtig! Danke noch einmal
 
Ich habe mein Handy seit gestern Abend auf EDGE und W-Lan Empfang bereit gelassen. Und ich musste feststellen, dass es wirklich zum Datenverkehr kommt.

Aber auch nur weil ich heute Morgen beim Abruf meiner Mails nicht gewartet hatte, bis das W-Lan Zeichen im Display erschien. ;)

Ich werde es aber noch weiter testen. Mal schauen ob im laufe des Tages, außerhalb des Lan's, Datentransfers stattfinden.

EDIT:
So, ein paar Stunden später sehe ich, dass kein Datenverkehr über EDGE stattgefunden hat. Also man ganz beruhig surfo2 im APN stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Handy seit gestern Abend auf EDGE und W-Lan Empfang bereit gelassen. Und ich musste feststellen, dass es wirklich zum Datenverkehr kommt.

Aber auch nur weil ich heute Morgen beim Abruf meiner Mails nicht gewartet hatte, bis das W-Lan Zeichen im Display erschien. ;)

Ich werde es aber noch weiter testen. Mal schauen ob im laufe des Tages, außerhalb des Lan's, Datentransfers stattfinden.

EDIT:
So, ein paar Stunden später sehe ich, dass kein Datenverkehr über EDGE stattgefunden hat. Also man ganz beruhig surfo2 im APN stehen lassen.



danke fuer die antwort

ist nur zu bedenken, wie der datenverkehr im wifi netz abgerechnet wird!
 
Jedenfalls nicht per kb von O2. Bei dem M-Pack wird ja nach kb berechnet und somit ist es wohl kostenlos.
 
Deutsches Keyboard

So nun habe ich es heute bekommen! Es ist echt geil es
dauert ein klein wenig sich mit dem iPhone zurecht zufinden,
aber es geht sehr schnell!

Noch eine Frage:

Welches Software oder Paket habt ihr fuer die deutsche Tastatur genommen?

Gruss
frank
 
So nun habe ich es heute bekommen! Es ist echt geil es
dauert ein klein wenig sich mit dem iPhone zurecht zufinden,
aber es geht sehr schnell!

Noch eine Frage:

Welches Software oder Paket habt ihr fuer die deutsche Tastatur genommen?

Gruss
frank
Passt hier zwar wirklich absolut nicht hin, aber such mal nach iDeutsch.
 
Passt wieder nicht hier hin, aber iDeutsch ist mit Vorsicht zu genießen. Es hat mein iPhone zum Absturz gebracht, was zur Folge hatte, dass ich es zurück setzen musste. Aber alle weiteren Infos dazu findest du in den anderen Freds.
 
…ich sehe nicht, dass es jemand konkret beschrieben hat: Ist denn die Internetverbindung über O2 schnell genug für maps, zeitungen etc.? Oder ist es nur eine Notlösung, um etwa Mails im Hintergrund zu empfangen?
 
Wennn man an einer 6000ner DSL-Leitung gewoehnt ist, ist eine 56k-Modemleitung bestimmt nur eine Notloesung. ;)
 
Zurück
Oben Unten