iOS iPhone laden

Warum sollte die IOS-Version die Akkukapazität beeinflussen?
Bei mir alles wie zuvor.
 
Junge lass mich in Ruhe du…
Lass uns doch in Ruhe.

Sieh doch endlich ein, dass die Nutzungszeit schwanken kann.

Du machst doch nicht jeden Tag exakt das selbe mit deinem Gerät.

Außerdem dürftest auch du mittlerweile mitbekommen haben, dass nach Updates im Hintergrund noch Prozesse laufen können, welche den Akku beeinflussen.
Das pendelt sich meist nach kurzer Zeit wieder ein.

Erfreue dich an deinem Gerät, nutze es wie es dir passt und lade es auf, wann es gerade nötig ist anstatt dich ständig mit dem Akku und seiner Laufzeit zu beschäftigen.

Das ist verschwendete Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Apfelsammler, Matrickser und 6 andere
Lass uns doch in Ruhe.

Sieh doch endlich ein, dass die Nutzungszeit schwanken kann.

Du machst doch nicht jeden Tag exakt das selbe mit deinem Gerät.

Außerdem dürftest auch du mittlerweile mitbekommen haben, dass nach Updates im Hintergrund noch Prozesse laufen können, welche den Akku beeinflussen.
Das pendelt sich meist nach kurzer Zeit wieder ein.

Erfreue dich an deinem Gerät, nutze es wie es dir passt und lade es auf, wann es gerade nötig ist anstatt dich ständig mit dem Akku und seiner Laufzeit zu beschäftigen.

Das ist verschwendete Lebenszeit.
Hast recht
 
Sagt mal ist der Lugo der, der sich vor ein paar Wochen gefreut hat das er eine Freundin hat und hier im Forum jeden zur Weißglut gebracht hat? Ich erkenne da ganz klar parallelen!
 
Zum Thema: Das iPhone nimmt sich so viel Energie, wie es benötigt... ist also egal.
Stimmt so aber nicht ganz: Es ist in der Tat so, dass der Ladevorgang mit 5W schonender ist als mit 20W.
Spielt es in der Praxis eine Rolle? Eher nicht, würde ich sagen.*

*Hintergedanke: Ein iPhone wird 1 Jahr lang mit 5W geladen und weist nach dieser Zeit eine Restakkukapazität von weiterhin 100% auf. Ein baugleiches zweites iPhone wird in der gleichen Zeitspanne stets mit 20W geladen, weist aber nach 1 Jahr nur noch 90% der Restkapazität auf. - Clou der Sache: Wenn jetzt der Akku des letztgenannten Geräts im zweiten Jahr nach nur 90% der Zeit leer ist, dann ist es mit 20W so viel schneller wieder aufgeladen, dass man abgesehen vom minimal öfteren Gang zur Steckdose wohl nichts davon merkt, dass der Akku technisch 'gelitten' hat. Entsprechend: Ich lade lieber ca. 4x so schnell, nimm dafür ein paar Prozentpunkte Abnutzung der Batterie in Kauf. :)
 
Stimmt so aber nicht ganz: Es ist in der Tat so, dass der Ladevorgang mit 5W schonender ist als mit 20W.
Spielt es in der Praxis eine Rolle? Eher nicht, würde ich sagen.*

*Hintergedanke: Ein iPhone wird 1 Jahr lang mit 5W geladen und weist nach dieser Zeit eine Restakkukapazität von weiterhin 100% auf. Ein baugleiches zweites iPhone wird in der gleichen Zeitspanne stets mit 20W geladen, weist aber nach 1 Jahr nur noch 90% der Restkapazität auf. - Clou der Sache: Wenn jetzt der Akku des letztgenannten Geräts im zweiten Jahr nach nur 90% der Zeit leer ist, dann ist es mit 20W so viel schneller wieder aufgeladen, dass man abgesehen vom minimal öfteren Gang zur Steckdose wohl nichts davon merkt, dass der Akku technisch 'gelitten' hat. Entsprechend: Ich lade lieber ca. 4x so schnell, nimm dafür ein paar Prozentpunkte Abnutzung der Batterie in Kauf. :)
Ja jeder wie er denkt ich werde immer mit 5 w Adapter laden, und ich komme immer mit einer 80% Ladung Save, so 48 h aus mit mein iPhone 13 Pro, und habe noch meistens, so 20-30 Rest Akku je nach dem wie oft, ich am Handy bin ich bin absolut zu Frieden, ich lad eh immer nur bis 80-81-82% auf.
 
Lange voll bzw leer ist schädlicher als schnell zu laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser, Lulogizzda und dg2rbf
@DJBlue meinte damit, dass ein ständig vollgeladener oder ein tiefentladener Akku stärker beansprucht wird und verschleißt, als einer, der rege genutzt wird und/oder schnell geladen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJBlue und Lulogizzda
@DJBlue meinte damit, dass ein ständig vollgeladener oder ein tiefentladener Akku stärker beansprucht wird und verschleißt, als einer, der rege genutzt wird und/oder schnell geladen wird.
Aso ok Ich lad mein ja nicht Ständig voll nur ab und zu mal ganz selten sonst im er nur bis 70 oder 80% ungefähr lad ich mein Akku auf und ja mit 5 w laden oder 20 w ist völlig egal so oder so wird der Akku eh irgendwann eines Tages nicht mehr top in Form sein
 
Es ist in der Tat so, dass der Ladevorgang mit 5W schonender ist als mit 20W.
Das ist ein Irrglaube, das war damals noch, als die Akku Technologie sich noch langsam entwickelt hat, heute werden in den Zellen die Zellen geladen früher hat man den ganzen Akku geladen heute sind die Zellen alle unterteilt die mit Strom versorgt werden…… D.h. je mehr Watt das Ladegerät hat desto mehr Zellen können im Akku geladen werden. Dafür gibt es von Xiaomi ein anschauliches Beispiel das haben Sie bei ihrer Präsentation für den 120 W Charger mal gezeigt. Sonst wäre der Akku ja innerhalb der nächsten sechs Monate tot allein schon durch die Hitzeentwicklung bei 120 W. Die einzige Schwierigkeit heutzutage ist die Kühlung, nicht mehr das Akkuladen sondern das kühl halten des Akkus während des Ladens.

die neue Akku Technologie arbeitet einfach völlig anders, früher war das wie bei McDrive 1 Schalter 100 Autos man muss warten bis man seine (Energie) Bestellung bekommt…. Wenn McDrive sich genauso entwickelt hätte wie die Akkus dann hätten wir heute 100 Schalter für 100 Autos dass jeder seine Energie sofort bekommt.
 
und immer daran denken - die Batterie nie mit den falsch farbigen Elektronen zu laden ... sind denn gelbe, blaue oder grüne Elektronen schonender? ... 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: NeumannPaule und dg2rbf
Das ist ein Irrglaube, das war damals noch, als die Akku Technologie sich noch langsam entwickelt hat, heute werden in den Zellen die Zellen geladen früher hat man den ganzen Akku geladen heute sind die Zellen alle unterteilt die mit Strom versorgt werden…… D.h. je mehr Watt das Ladegerät hat desto mehr Zellen können im Akku geladen werden. Dafür gibt es von Xiaomi ein anschauliches Beispiel das haben Sie bei ihrer Präsentation für den 120 W Charger mal gezeigt. Sonst wäre der Akku ja innerhalb der nächsten sechs Monate tot allein schon durch die Hitzeentwicklung bei 120 W. Die einzige Schwierigkeit heutzutage ist die Kühlung, nicht mehr das Akkuladen sondern das kühl halten des Akkus während des Ladens.

die neue Akku Technologie arbeitet einfach völlig anders, früher war das wie bei McDrive 1 Schalter 100 Autos man muss warten bis man seine (Energie) Bestellung bekommt…. Wenn McDrive sich genauso entwickelt hätte wie die Akkus dann hätten wir heute 100 Schalter für 100 Autos dass jeder seine Energie sofort bekommt.
Ja aber wenn du mit 5 w lädst die ganze Zeit schadest du ja nicht , dein Akku damit, es ist ja völlig egal ob 5 w, oder 30 w das iPhone 13 Pro, kann Maximal mit 30 w geladen werden, Mann kann sogar auch mehr nehmen wenn man will. https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8c1e31583/ios
 

Anhänge

  • 66690B9F-5D16-4737-8810-8C8788789EC8.jpeg
    66690B9F-5D16-4737-8810-8C8788789EC8.jpeg
    53,3 KB · Aufrufe: 37
  • 4843E3DE-B556-4442-B5F7-DE52C24A00E9.jpeg
    4843E3DE-B556-4442-B5F7-DE52C24A00E9.jpeg
    103,6 KB · Aufrufe: 35
Ja aber wenn du mit 5 w lädt die ganze Zeit schadest, du damit ja nicht dein Akku damit, es ist ja völlig egal ob 5 w, oder 30 w das iPhone 13 Pro, kann Maximal mit 30 w geladen werden.
Genau was anderes habe ich ja auch nicht behauptet, egal wie du dein Akku lädst den größten Einfluss auf die Akku Lebensdauer hat die Hitzeentwicklung.

Du sollst dir gar nicht so viel Gedanken darüber machen mindestens zwei Jahre wird der Akku definitiv halten, und wenn er defekt ist? Ja was dann? Dann gibt es für ganz wenig Geld ein Hunni einfach einen neuen Akku (bzw. Neues Telefon) und das bei Apple...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Lulogizzda
Zurück
Oben Unten