iPhone importieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja es ist beim Zoll gelandet. Denk aber nicht, dass Du am Montag dann einfach zum Zoll gehen kannst. Ohne grüne Benachrichtigung werden die nichts machen können, denn unfassbarerweise arbeitet zumindest mein Zollamt noch mit Karteikarten! Keine Datenbank usw, dh wenn da mehrere hundert Paketen seit Freitag angekommen sind, wird kein Zollbeamter die alle durchsuchen. Spreche aus eigener bitterer Erfahrung :D

War bei uns in Bielefeld ebenso. Habe am Freitag extra beim Zoll angerufen, da ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, wenn es um die Anlieferung neuer Apple-Produkte geht. ;)
Da die dort aber nur mit "handschriftlichen Listen" arbeiten und es eben schon Freitag-Mittag war (also praktisch schon Wochenende für Beamte), habe ich den armen Kerl, mit der Bitte um Durchsuchen eben dieser Listen nach einem Paket für mich, verschont. Da das Zollamt hier eh nur bis 15:45 Uhr auf hat und ich bis 17 Uhr arbeiten musste, muss ich jetzt so oder so bis Montag warten.

Und wie es der Zufall so will, hab ich heute morgen einen Brief von DHL bekommen mit dem grünen Zettelchen drin...daher weiss ich jetzt sicher wo ich Montag morgen um 7:30 Uhr sein werde! ;)
 
ja am besten die frage an alle, die iphone beim zoll schon abholen durften, musstet ihr zahlen? oder nur abholen?
 
Warenwert+Porto und davon 19% gingen an Vater Staat. Hab ausnahmsweise wirklich gern Steuern bezahlt. :D
 
ja wieviel war das bei dir, welchen warenwert nehmen die, 399€?
klärt mich mal bitte auf :)
 
ja wieviel war das bei dir, welchen warenwert nehmen die, 399€?
Nö.
Das Gerät ist in Deutschland ja noch gar nicht erwerbbar, sondern nur per Import zu haben.
Warenwert = Tatsächlicher Kaufpreis + Porto + Zoll (letzteres gleich Null).

PS: Wenn jetzt irgendjemand besonders schlau zu sein glaubt, und eine Rechnung über 30 US-Dollar in das Paket legen lässt, dann kann der Zoll den Wert auch von Amts wegen schätzen. Aber ich denke, wenn es plausibel ist, dürften sie den Rechnungsbetrag nehmen.
 
woher wissen die, wieviel ich bezahlt hab? soll ich denen ebay rechnung vorlegen?

was ist wenn ich sag es ist ein geschenk? denn es könnte ja auch ein geschenk sein.

Edit: ich glaube bei mir wurde keine rechnung mit beigelegt...

sorry dass ich das alles frag, hatte halt noch nie mit zoll zu tun..
 
Kannst ihnen die Rechnung vorlegen.

Und was bringt dir das?

naja, ich habs für 400€ gekauft, aber wenn ich sag es ist ein geschenk, dann müssten die doch den wert nehmen, der in USA aktell ist, also 400$ und das sind ja viel weniger euronen...und zwar 281€
 
naja, ich habs für 400€ gekauft, aber wenn ich sag es ist ein geschenk
1. Ich weiss nicht, ob das so ist...
Aber Geschenke kann man auf Zolldeklarationen so deklarieren.
Vielleicht muss man das auch, um davon zu profitieren.
2. Geschenke sind meist verpackt.
3. Vielleicht liegt irgendwo ein "thanks for your purchase. Please don't forget to give feedback on eBay"-Zettel im Paket.
4. Die vom Zoll sind nicht blöd.

Ich vermute mal nicht, dass die superfreundlich reagieren, wenn sie merken, dass du falsche Angaben machst...
 
Zuletzt bearbeitet:
woher wissen die, wieviel ich bezahlt hab? soll ich denen ebay rechnung vorlegen? [...]

Jap, genau das verlangen die. Zumindest stand auf meinem grünen Zettelchen, dass ich eine Rechnung oder eBay-Ausdurck in zweifacher Ausführung mitbringen muss!
 
1. Ich weiss nicht, ob das so ist...
Aber Geschenke kann man auf Zolldeklarationen so deklarieren.
Vielleicht muss man das auch, um davon zu profitieren.
2. Geschenke sind meist verpackt.
3. Vielleicht liegt irgendwo ein "thanks for your purchase. Please don't forget to give feedback on eBay"-Zettel im Paket.
4. Die vom Zoll sind nicht blöd.

Ich vermute mal nicht, dass die superfreundlich reagieren, wenn sie merken, dass du falsche Angaben machst...

hmm versteh, also es ist so, der veräufer bei dem ich gekauft habe hat schon mal paar sachen nach d verschickt und hat mir auch gesagt, dass vieles durchn zoll ist.
auf jedenfall hat er mir gesagt, dass er mein iphone "mit einer glaubwürdigkeit von 185$ deklariert" hat. so steht es in seiner mail, was meint er genau damit?
 
Jap, genau das verlangen die. Zumindest stand auf meinem grünen Zettelchen, dass ich eine Rechnung oder eBay-Ausdurck in zweifacher Ausführung mitbringen muss!

was meinst du mit zweifacher Ausführung?

meinst du 2 mal drucken?
 
Nein, 300mal ausdrucken und 2mal mitbringen. :rolleyes:
 
auf jedenfall hat er mir gesagt, dass er mein iphone "mit einer glaubwürdigkeit von 185$ deklariert" hat. so steht es in seiner mail, was meint er genau damit?
Vermutlich hat er 185$ auf die Deklaration (und vielleicht auch beiliegende Rechnung) geschrieben.

Allerdings.. es ist ein Markenprodukt.
Googlen dauert da keine 2 Minuten, um zu wissen, dass das nicht glaubwürdig ist.
 
was meinst du mit zweifacher Ausführung?

meinst du 2 mal drucken?

So steht es zumindest auf meinem grünen Zettelchen. Da ich eine eBay-Bestätigung und PayPal-Ausdrucke mitbringe, hab ich diese einfach jeweils 2x ausgedruckt.
Falls Du aber eine "normale" Papier-Rechnung hast, musste die wohl einmal durch den Kopierer jagen...
 
naja schauen wir mal was die sagen...aber ich stelle mich mal auf den normalen fall ein, ich hab es für 415 + 25 bekommen also 440€, d.h. 19% sind 83,6€ stimmt meine rechnung?

aber wenn er wirklich 185$ rechnung reingelegt hat und die schaun nach, dann müssten die ja die offziellen 399$ nehmen, also 280€ + 25€ versand sind 305€ und davon 19% sind 58€....

naja schauen wir mal...
 
Wenn dann liegt eine Rechnung > 399 $ bei, da auf die 399 $ ja auch noch die US-Steuern draufkommen. Wird dann was um die 30 $ sein.
 
naja im schlimmsten fall zahl ich 83€ und das wars...ist mir jetzt auch egal, hauptsache ich habs endlich
 
Jo, die sind wirklich nicht blöd beim Zoll!

Mein Verkäufer hat, aus welchen Gründen auch immer, eine Rechnung über 299$ + 30$ Versand beigelegt. Beides musste ich belegen, bzw. auf dem grünen Zettel stand: Rechnung oder Ebay-Kaufbeleg mitbringen! Ich war dann so ehrlich, und hab die (teurere) Ebay-Rechnung vorgelegt...

Keine Ahnung, was passiert wenn man sagt: Hab ich nicht... Die Versandkosten können die sehr schnell nachschlagen, und der Kaufpreis... (?) Also 399 + Tax wird schon geschätzt werden.
Wer probiert das mal aus? ;) Würde mich auch interessieren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten