iPhone für Rentnerin?

Mir gefällt es auch nicht, aber für Rentner ist es glaube ich ganz ok...
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab noch nicht ein Einziges mal ein Windows Phone in der Hand gehabt... Für mich war das immer völlig uninteressant, aus der Welt und keine Überlegung wert... ...genau wie Blackberries... Aber das kam jetzt schon 2x, und ich schaue mir deshalb gerade Hands on Videos an. Für mich wärs nix, aber für meine Oma könnte ich mir das tatsächlich durchaus auch vorstellen.
Wobei man sich als Supporter natürlich leichter tut, wenn man das zu supportende System selber auch verwendet.
 
Aber das kam jetzt schon 2x, und ich schaue mir deshalb gerade Hands on Videos an. Für mich wärs nix, aber für meine Oma könnte ich mir das tatsächlich durchaus auch vorstellen.
die App-Auswahl ist sicher nicht vergleichbar mit iOS oder Android, aber das OS ist schnell, stabil und sehr genügsam was die HW angeht. Und die Kacheln sind sehr übersichtlich
Mir gefällt es auch nicht, aber für Rentner ist es glaube ich ganz ok...
:motz:
 
Das mit den Apps wird Oma sicher nicht stören, die lädt sich bestimmt nicht ständig irgendeinen Scheiß runter.
 
Meine Mutter ist 70 Jahre und hat sich letztes Jahr ein Smartphone zugelegt. Obwohl sie auch ein MBP hat und eigentlich ein iPhone wollte, ist es doch ein HTC Desire 500 geworden. Die Gründe waren das größere Display und der günstigere Preis. Das iPhone 4s hätte zum damaligen Zeitpunkt das Doppelte gekostet und das Display und damit die Tatstatur waren doch etwas kleiner gewesen. Sie nutzt ihr Smartphone nicht so wie ich es tue, aber doch recht intensiv wie ich finde, also Telefonieren, SMS/Threema, Musik hören, Email, Navigation, mal Fotos machen und während der Zeit der Reparatur ihres MBP auch zum Surfen. Jetzt ist sie gerade dabei zulernen, ihre neue Sony-Anlage damit zu steuern und ihre Musik per BT auf das Ding zu streamen.
Sie hatte vorher mein steinaltes Nokia N81 und wenn sie eine SMS geschrieben hat, kam die mit vielen Rechtschreibfehlern usw. an. Ich habe sie mal nach dem Empfang gefragt, wie lange sie dafür gebraucht hat und sie sagte, dass es eine halbe Stunde gedauert hat. Jetzt kommt ihre Antwort viel schneller. Allein durch die intuitivere Bedienung lohnt es sich schon, selbst wenn Deine Großeltern keine Apps nutzen.

OT: Beim Einrichten des Sync von Adressen und Terminen habe ich mein iPhone wieder mehr schätzen gelernt. ;-)
 
ICH gehe sozusagen „auf die Siebzig zu“ (grins) und würde der Oma jederzeit zum iPhone raten.
Wenn sie mag und das Budget paßt, gern ein 5s oder ein 6er.
Ich sehe keinen vernünftigen Grund, anzunehmen, daß ein älterer Mensch hinsichtlich Komfort und Einfachheit der Anwendung andere Bedürfnisse haben solle als junge Leute (natürlich ist die Sehkraft und motorisches Vermögen eine Voraussetzung).

Wenn die Oma meint, sie „brauche“ es - dann ist das so (auch Jungvolk „braucht“ ein iPhone nicht unbedingt).
 
Am Budget solls nicht scheitern, ich meine halt, dass man nicht das teuerste und neueste kaufen muss, wenn sies einfach nicht ausnutzt. Wenn sie nen Hunni, oder zwei oder drei, sparen kann, und dafür ein aktuelles Handy bekommt, was in Bedienkomfort den teureren, neueren Modellenin nichts nach steht, und auch dieselben Apps (die paar, die sie eben braucht) für sie genau so funktionieren, dann ist das OK.

...klar, wenn sie ein 5s will dann ok - aber um ehrlich zu sein, zahlt sie dann wirklich nur das viele Geld drauf, weils besser aussieht ;) Vor dem 6er hätt ich bei ihr Schiss. Vor 2 Jahren hab ich mir am 5er schon die Finger verbrannt, und wenn ich jetzt ein 6er kaufe, dann les ich mich vorher sehr genau ein, und warte auch noch etwas nach Release bis die Kinderkrankheiten raus sind. Wenn sie aber ein Smartphone mit solchen Kinderkrankheiten erwischt, kann das mehr nach hinten los gehen, als wenn mir das nochmal passiert. ...mal davon abgesehen will sies auch recht zügig haben (innerhalb eines Monats hat sie angepeilt).

Soll heissen: Wenns ein iphone werden soll (wenn Bedienung und Bildschirmgröße passt) werd ich sie wohl versuchen vom 5c zu überzeugen. ...wird wahrscheinlich ja noch etwas länger als das 4s supportet. Wenn nicht, dann 5s
 
Für mich alten Knacker sieht 5c dermaßen schäbig-billig-plastikhaft aus – bäh! Wenn SIE auch nur ein wenig Sinn für Materialien hat, wird sie das 5s wollen!

Allein die Fingerabdruck-Sache ist ein Feature, das Oldies EXTREM gefällt, nebenbeibemerkt.
 
Allein die Fingerabdruck-Sache ist ein Feature, das Oldies EXTREM gefällt, nebenbeibemerkt.
Aber auch ein Sicherheitsproblem.
 
Aber es gefällt dennoch.
 
Ich glaube nicht, dass die Sicherheit bei ihr dermaßen im Vordergrund stehen muss. Was is da denn drin? Ne Reihe von Telefonnummern und Adressen von Kollegen und Familie, die man allesamt ebenso im Telefonbuch findet. Dazu Zugriff auf nen Mailaccount, in dem man Einladungen zu irgendwelchen öffentlichen Veranstaltungen, maximal vielleicht mal die Tagesordnung der nächsten Fraktionssitzung und vielleicht im äußersten noch ein paar jugendfreie Urlaubsfotos findet.
...und dann? Ne Surf-Historie die sich darauf beschränkt, wann der lokale Schuhmacher, oder die nächste Bäckerei geöffnet hat und wann hier und da ein Bus fährt - vielleicht. Wenns ganz spanned wird, dann nimmt sie noch 5-6x im Jahr selbst ein Bild auf - höchstwahrscheinlich von der neuen Blumendeko auf dem Balkon... ...und ein paar langweilige SMS an den Enkel sind sicher auch drin ;) Ihren AppleAccount stellen wir auch maximal auf Prepaid - nix mit Karte hinterlegen oder Click&Buy.

Ich glaube nicht, dass die Frau noch kompromittierende Nacktbilder von sich aufnimmt und in die Cloud speichert... ...und selbst wenn die leaken, dann glaube ich auch nicht, dass die um die Welt gehen... ...außerdem Ne...Neeeeeee... Neeeeeeeeeee...

Geht einfach mal davon aus, dass das Ding ein kleiner Alltagshelfer sein wird bei dem der direkte Wert der enthaltenen Daten (im Gegensatz zu dem was Leute wie z.B. ich im Handy habe) um ein vielfaches geringer ist, als der Wert des Gerätes. ...wahrscheinlich sogar um ein vielfaches geringer ist, als der wert eines durchschnittlichen Mittagessens bei McDonalds...

Sicherheit ist also kein Problem - die Wichtigen Dinge sind (ich wiederhole mich) eine einfache Bedienung mit verhältnismäßig wenig Schnickschnack und möglichst weniger/seltener Nerverei des System gegenüber dem User + eine gute technische Benutzerfreundlichkeit.

Nochmal die Fragen, welche vielleicht unter gegangen sind:

- Kann man beim iPhone die Screens so sperren, das der User ohne Passwort oder der gleichen nichts löschen oder verschieben kann? Am liebsten wärs mir, wenn sie nur dne ersten Homescreen mit den 3-5 für sie interessanten Apps benutzen kann, und der Rest ist irgendwo versteckt, wo sie auch nicht aus versehen ran kommt.

- Wenn nein, geht das beim Androiden oder beim Windows 8 Phone (vorallem: geht das relativ einfach und sicher und nicht mit tagelangen, halbgaren Tweaks und Hacks, die nach dem nächsten Systemupdate alle nicht mehr funktionieren und nur stress machen?

- Was kann den Siri was einer älteren Frau wirklich das Leben bei der Benutzung eines Smartphones erleichtert (Im Hinblick auf die vorher genannten Einsatzgebiete)? Was kann es vielleicht mehr als Cortana oder Google Now? Ich hab damals das 4S übersprungen und das 5 nach kurzer Zeit abgegeben - hab also ehrlich gesagt kaum Ahnung davon.
 
- Kann man beim iPhone die Screens so sperren, das der User ohne Passwort oder der gleichen nichts löschen oder verschieben kann? Am liebsten wärs mir, wenn sie nur dne ersten Homescreen mit den 3-5 für sie interessanten Apps benutzen kann, und der Rest ist irgendwo versteckt, wo sie auch nicht aus versehen ran kommt.
unter Android ist mir sowas mit Systemmöglichkeiten nur am Tablet bekannt, leider nicht auf Telefonen. In Windows phone sollte die "Kinderecke" so etwas ermöglichen

- Was kann den Siri was einer älteren Frau wirklich das Leben bei der Benutzung eines Smartphones erleichtert (Im Hinblick auf die vorher genannten Einsatzgebiete)? Was kann es vielleicht mehr als Cortana oder Google Now? Ich hab damals das 4S übersprungen und das 5 nach kurzer Zeit abgegeben - hab also ehrlich gesagt kaum Ahnung davon.
google now (wenn man mal den Datenschutz aussen vorlässt ;)) ist was, was ich so weder auf iOS kenne (!!), noch unter Windows Phone. Und das ist tatsächlich das, was ich auf meinem Windows Phone wirklich vermisse und mich manchmal neidisch auf das MotoG meiner Tochter schielen lässt.
 
Am Budget solls nicht scheitern, ich meine halt, dass man nicht das teuerste und neueste kaufen muss, wenn sies einfach nicht ausnutzt. Wenn sie nen Hunni, oder zwei oder drei, sparen kann, und dafür ein aktuelles Handy bekommt, was in Bedienkomfort den teureren, neueren Modellenin nichts nach steht, und auch dieselben Apps (die paar, die sie eben braucht) für sie genau so funktionieren, dann ist das OK.

Finde ich 'ne gute Einstellung ;). Warum einen Luxusboliden wie das 5s kaufen, wenn nur zwei oder drei der hundertdrölfzig Funktionen genutzt werden? Außer: Omi hat so viel Kohle, dass Geld keine Rolle spielt:cool:

Vielleicht nur zum nochmal drüber nachgrübeln: http://www.mobilegeeks.de/yezz-andy-az4-5-android-smartphone-fuer-senioren-in-deutschland-erhaeltlich-fuer-180-euro/

Das Ding sieht nicht nach "Omma & Oppa"-Phone aus, ist aber vom Handling her vielleicht 'n Tacken besser auf die Zielgruppe abgestellt als ein iPhone 5s, das auf eine völlig andere Zielgruppe aus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SonicCochino
bei iOS lässt sich da ggf. auch etwas mit den Kindereinstellungen drehen, um Apps verschwinden zu lassen, bzw. Zugänge zu sperren. Würde an deiner Stelle auch ein 5C nehmen. Das liegt (subjektiv) deutlich besser in der Hand, hat besseren Empfang und eine längere Akkulaufzeit. Technisch ist es in Verbindung mit iOS absolut ausreichend.

Einzig das kleine Display finde ich problematisch und würde mich, zumindest für kurze Zeit, an ein iphone 6 -sofern größer- denken lassen. Android & Co haben hierbei nach meiner Einschätzung zwar das passendere Display, sind bei der Software aber problematischer, soweit ich das nach meinen Android-Bekanntschaften einschätzen kann.

google now (wenn man mal den Datenschutz aussen vorlässt ;)) ist was, was ich so weder auf iOS kenne (!!), noch unter Windows Phone. Und das ist tatsächlich das, was ich auf meinem Windows Phone wirklich vermisse und mich manchmal neidisch auf das MotoG meiner Tochter schielen lässt.

Gibt es doch bei iOS, muss man nur bei den Datenschutzsachen einstellen?
 
@Voltaren:

Sie ist definitiv nicht arm, aber Schwäbin ;) So wie ich Schwabe bin :p Für unsereins spielt Geld im Zweifel immer eine Rolle - das ist genetisch XD

Der Link gefällt mir sehr gut! Wusste tatsächlich nicht, dass es ein richtiges Senioren Touchscreen Smartphone gibt, dass auch noch dazu absolut nicht danach aussieht. Das werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen. Gibts da irgendwo bei nem Provider? Wobei, für 180€ kauft man das halt, und macht dazu den günstigsten Smartie+TelefonieFlat Tarif, den man kriegen kann.

Ist das Ding denn auch voll Lokalisiert? Englisch - das hapert bei ihr etwas... Denn in dem Artikel steht nur, dass mans über Amazon auch in Deutschland beziehen kann... Klingt für mich irgendwie nach noch nicht offiziell hier Herausgegeben und lokalisiert...
 
Das werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen. Gibts da irgendwo bei nem Provider? Wobei, für 180€ kauft man das halt, und macht dazu den günstigsten Smartie+TelefonieFlat Tarif, den man kriegen kann.
da würde ich -ehrlich gesagt- ein Nokia Lumia 630 für 109 € vorziehen.
Das angepasste UI spricht dafür, dass es da eher keine updates geben wird. Ausserdem ist Android nicht wirklich dafür bekannt auf Geräten mit 512 MB RAM gut zu laufen :)
 
Klar, wenn einer meinen iPod ohne Sicherheitscode in die Hände bekommt findet er darauf nur Sachen, die kein Schwein interessieren.
 
Ältere menschen haben oft Probleme mit den Touchscreens, weil die Finger trockener sind.

Dann funktioniert das alles nicht so zuverlässig...
Also am besten nach Touchscreen-Tests schauen und danach entscheiden.

p.s.
die frühere Mediamarkt Werbung ist in diesem Zusammenhang besonders Pervers.
Die, in der ein älterer Herr ein Tablet gezeigt bekommt und dann wie beim umblättern (wie bei der Zeitung) kurz die Finger anleckt...
 
Zurück
Oben Unten