iPhone für Rentnerin?

Das ist eben mal ein richtig guter Einwand. Überfrachtet und zu "fimmschig" (ihn nehme an, ich versteh das Wort richtig) finde ich es zwar nicht, aber die Größe ist durchaus ein wichtiger Eckpunkt. Ich persönlich komme mit einem iPhone super klar, und ich hab echte Bilderbuchwurstfinger und extrem große Pranken. Trotzdem ist für mich bei den Androiden sogar dass Gegenteil der Fall, denn bei den meisten besseren Geräten ist der Bildschirm im Verhältnis zum iPhone so dermaßen groß, dass selbst ich meinen Fingern nicht alle Telefonfunktionen immer ohne zu verkrampfen mit einer Hand bedienen kann. U.A. ein Grund, warum ich auch wieder zurück zum iPhone will, und mir tatsächlich überlege dann gleich das kleine 6er zu kaufen, falls tatsächlich zwei Ausführungen kommen sollten.

Bei meiner Oma könnte das tatsächlich aber anders sein. Müsste man mal testen... ...auch mal sehen, ob sie das Ding überhaupt mal nur einhändig bedient.

Androiden finde ich im Verhältnis zum iPhone übrigens deutlich überfrachteter, und je nach Modell und gebrandetem Android Derivat nerven die vorallem auch immer wieder extrem durch irgendwelche Einstellungen, Meldungen und sogenannte Features, die ja so cool sind, und die es exclusiv nur auf dem HTC, Samsung, Sony, oder was weiss ich gibt, tralalala... Hab grade erst auf der Arbeit ein neues Xperia als Geschäftshandy bekommen und weiss daher im Moment sehr gut von was ich rede. Vor sowas würd ich sie gerne schützen. Mein Nexus 4 als offizielles Google Phone wurde grade deshalb auch gewählt, weil das eben ziemlich nackig daher kommt. Wenn dann sowas - wobei das eben auch kein Big-Screen Backstein wäre...
 
Ich selber hab' mir unter anderem auch deshalb ein iPhone geholt, grade weil es noch eine (in meinen Augen!) vertretbare Größe hat und nicht zu groß ist. Und ich hab' eher schlanke Männerhände, vertipp mich aber trotzdem ständig, weil viele Icons so klein sind:mad:. Da möchte ich nicht wissen, wie das bei einer über 80-Jährigen funktioniert - bei der das ja mit den Händen und den Augen auch nicht mehr besser wird. Insofern macht ein größerer Bildschirm vermutlich schon Sinn. Ob das Gerät dann noch einhändig bedient werden kann, spielt höchstwahrscheinlich nicht so eine große Rolle.

Wenn man ein Smartphone > 5 Zoll mit Stock-Android bekommt, also ohne Tüdelüh von Samsung & Co., könnte das klappen. Ein Nexus wäre sicherlich nicht verkehrt. Gibt's evtl. schon 'nen (größeren) Nachfolger des Motorola Moto G? Das Ding hatte ich mir eigentlich kaufen wollen, bevor es dann doch das iPhone geworden ist. Das Moto G hat ein verdammt gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, ein sehr gutes Display und ist bestückt mit einem Android ohne alle Schnörkel. Ich glaub' nur, dass es für eine Seniorin immer noch ein bisschen klein ist.
 
also eine seniorin um die 80 braucht nun wirklich nicht ein IPHONE!
Wenn „alle ihre Kollegen“ auch so ein „Käschtel“ haben, dann ist sie ja wohl noch im Berufsleben und manche Leute brauchen beruflich eben ein Smartphone.
 
Was vielleicht auch noch eine Überlegung wert wäre: Ein Smartphone mit beiliegendem Bedienungs-Stift - also sowas wie das hier:

http://www.connect.de/testbericht/galaxy-note-3-neo-test-2364394.html

Könnte mir vorstellen, dass die Bedienung eines Smartphones mit so einem Stift deutlich "seniorenfreundlicher" ist (weil präziser und gewohnter im Sinne von "gelernt"), als die Bedienung mit den Fingern.
 
Wir haben meinem Opa letztes Jahr zum 79ten ein ipad air geschenkt, unter anderem deswegen kritisch, weil er bis dahin nur mit "Rentnerhandy" und nem alten Windows-Rechner gearbeitet hat.

War ein voller Erfolg, nach wenigen Tagen hat er die wichtigsten Sachen draufgehabt, ab und an ruft er bei uns mal durch und fragt das ein oder andere, was man dann wiederrum aufgrund er Einfachheit von ios super zu erklären ist.

Er findets super, weil er damit nur noch selten an seinen Rechner muss (emails lesen und die Ergebnisse vom Profigolf nachschauen sind die Hauptaufgaben), sondern eigentlich alles gemütlich vom Sofa erledigen kann.

Er wird in zwei Wochen 80 und hat sich sogar noch überlegt, ob er sich nicht doch ein iPhone anschaffen soll, kombiniert mit nem Mac.


Meine Empfehlung: Geh mit ihr doch mal in einen Apple Store oder Media Markt und zeig ihr mal die Auswahl an Handys, wenn sie mit dem ipad klar kam, wird das iphone auch keine Probleme bereiten, ist ja wirklich intuitiv.

Der größtmögliche Fehler wäre es, ältere Leute zu unterschätzen ;) Als meine Oma meinte, dass sie an ihrem WLAN-Router nen Restart durchgeführt hätte, wär ich fast aus den Stiefeln gekippt. :d
 
Was vielleicht auch noch eine Überlegung wert wäre: Ein Smartphone mit beiliegendem Bedienungs-Stift - also sowas wie das hier:
Dann darfst du deiner Oma beim Suchen helfen. Viel Spaß beim Suchen! »Mensch! Wo ist denn der Stift schon wieder hin? Ach Jungle, hilfst du mir den Stift zu suchen? Dieser blöde Stift! Immer is' er weg!«
 
[...] Der größtmögliche Fehler wäre es, ältere Leute zu unterschätzen ;) [...]

Das ist sicherlich richtig. Sie zu überfordern kommt aber auch nicht gut - dann kommen sie sich nämlich - wie auch jeder jüngere Mensch - ziemlich blöd vor und werden sauer.

Wichtig in dem Zusammenhang: Haben die Senioren überhaupt Interesse an Computern, Smartphones und solchem Gedöhns und beschäftigen sie sich möglicherweise schon seit längerem damit, oder haben sie sich Zeit ihres Lebens nie damit befassen müssen. Dann wird es nämlich sehr sehr schwer, ihnen bspw. das Denken in Menüstrukturen noch zu vermitteln.

Kommt immer auf den Einzelfall an ;)
 
Meine Oma(94) wollte sich vor einigen Monaten auch mal ein iPad kaufen, aber nicht zum Surfen, sondern nur zum Zeitung-Lesen, damit sie nicht immer jeden Morgen die 10 Meter zum Briefkasten laufen muss. Das hat sie allerdings aufgegeben, weil ihr die ganze nötige Infrastruktur, sprich Internetanbindung und WLAN zu viel wurden.
 
Kommt immer auf den Einzelfall an ;)
Eben. Und wenn man sich jetzt noch mal das Ausgangsposting durchliest, dann scheint es sich im vorliegenden Fall um eine sowohl technikaffine als auch motivierte Dame zu handeln. Zudem ist die Grundsatzfrage, ob Smartphone oder nicht, wohl auch bereits geklärt.

Ich halte iOS-Geräte mit ihrer bewussten "Beschränkung" und weitgehend logischen Bedienung für besonders geeignet, wenn es um geringen Einarbeitungsaufwand und Konzentration auf die wesentlichen Funktionen geht. Insofern würde ich diese im konkreten Fall empfehlen. Insbesondere dann, wenn ohnehin die Anschaffung eines iPads zusätzlich im Raum steht und so eine einheitliche Bedienung möglich wird.

Ob der Bildschirm der bisherigen iPhones zu klein für die Nutzung ist, könnte am besten die Betroffene selbst entscheiden. Wenn bereits iPhones greifbar sind, warum nicht mal eine kurze Einführung geben und damit rumspielen lassen? Dann dürfte ziemlich schnell klar sein, ob das in der Form was ist oder eher nicht.
 
Im Berufsleben im klassischen Sinne ist sie nicht mehr - mit Kollegen meinst sie/wir eher Fraktions und Beiratskollegen. Sie war uns ist lange Jahre in der Lokalpolitik tätigt (Stadtrat, Kreistag usw...) und ist nach wie vor auch darüber hinaus noch in vielen Beiräten von gemeinnützigen und städtisch geförderten Einrichtungen und kommt damit sehr sehr viel rum. Wie gesagt, den Wunsch nach nem Smartphone - vorallem wenn sie eben immer unterwegs ist, zuhause alles ausdrucken und vorsuchen muss am Computer und alle Kollegen um sie rum ein Smartphone haben, dann kann ich schon aus mehreren Gründen gut nachvollziehen, dass sie auch eins haben will.

Die PC Infrastruktur stört sie nicht - schließlich hat sie so schon W-Lan und Computer zuhause und diese Dinge ja auch täglich mehrfach (wenn auch nicht stundenlang).

Die Idee mit dem Stift... ...jaaa... Ich hätte auch Angst, dass sie den verliert, aber ehrlich gesagt ist sie weder vergesslich noch unordentlich... Wäre mal wirklich ne Überlegung wert. Was gibts denn da? Galaxy Note?

In Menüs denken kann sie mittlerweile. Sie ist definitiv kein Technik Freak, die Geräte sind absolut Mittel zum Zweck und der Weg ist für Sie nicht das Ziel. Aber sie lernt einfache Strukturen und Abläufe auswendig und kann sie dann auch sicher wiedergeben, wenn sie ein gewisses, sich wiederholendes Ergebnis liefern sollen. ...und das macht sie wirklich gut und sehr erfolgreich. :) Daher glaube ich auch wirklich, dass in diesem Fall nicht ihr Verständnis oder ihre geistigen Fähigkeiten der Flaschenhals sind, solange ich ein System finde, in dem sie möglichst wenig versehentlich kaputt machen kann...
 
Hallo SonicCochino,

hast Du denn niemanden im Bekanntenkreis, der ein iPhone besitzt und mal bei Deiner Oma zu ggf. Kaffee und Kuchen vorbeikommen und ihr das Telefon zeigen könnte? Ich denke, da könnte sie sich am besten ein Bild vom Telefon machen: ist für sie die Display-/Schriftgröße ok, die Bedienung verständlich, ist es für sie überhaupt bedienbar, usw...?

Grüße, Satome
 
Klar, meine Frau hat ja ein iPhone. Meine Oma hat das zwischenzeitlich auch schonmal "bedient". Also mal Bilder drauf angekuckt und gewischt, usw... Ich werden innerhalb der nächsten 4 Wochen mal zu ihr fahren, und dann müssen wir eh mal in nen Handyladen zum Telefone ausprobieren.

Ich glaube halt nicht, dass nur ein größeres Display alleine den Ausschlag geben sollte. Wie gesagt, sehen tut sie gut und ne top Motorik hat sie auch noch. Ich würde tatsächlich als wichtigsten Punkt ein sehr einfach gehaltenes System welches grade am Anfang auch sehr grobe Bedienfehler leicht verzeiht als wichtigstes Kriterium einstufen.

Kann man denn beim iPhone (bei Android geht das wahrscheinlich mit genügend Tweaks und Hacks) irgendwie die Screens locken? Also so, dass sie ohne ne Passworteingabe, oder sonst was keine Apps verschieben/löschen darf, und vielleicht auch nicht in die Einstellungen darf? Das wäre dann idiotensicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
#SonicCochino,
und vergiss nicht, Deine Oma mit SIRI vertraut zu machen - sobald Siri sich daran gewöhnt hat, Deine Oma gut zu verstehen, ist Siri eine echte Hilfe.
Gruss, Ciccio
 
Meine Oma(94) wollte sich vor einigen Monaten auch mal ein iPad kaufen, aber nicht zum Surfen, sondern nur zum Zeitung-Lesen, damit sie nicht immer jeden Morgen die 10 Meter zum Briefkasten laufen muss. Das hat sie allerdings aufgegeben, weil ihr die ganze nötige Infrastruktur, sprich Internetanbindung und WLAN zu viel wurden.

Meine Mutter (84) hat ein Ipad auch auch diesem Grund, die Infrastruktur wurde einfach angeschafft.
Sie sagt dauernd das war die beste Entscheidung, da auch Sie gehbehindert ist.
Ok, sie ist 10 Jahre jünger....
 
wie alt sind denn eure eltern? meine mama ist erst 49 :)

@soniccochino,

schon mal über einen galaxy note 4 nachgedacht??? :)
 
schon mal über einen galaxy note 4 nachgedacht??? :)

Noch nicht - deshalb der Thread. Sind nicht grade die Galaxys randvoll mit Bloatware, die die ganze Zeit irgendwas vom User will? ich hab auf der Arbeit ein Galaxy Note Tab, und da find ichs schon ganz schön schlimm...
 
Weil's gerade passt: Meine 94-jährige Oma ist gerade schon wieder auf die Idee gekommen, sich ein iPad zuzulegen, diesmal aber nicht nur zum Lesen sondern jetzt will sie auch noch Internet usw... nutzen. Mein Vater hat ihr so Tipps von „Silvertipps“ ausgedruckt. Da gibt es Tipps für Alte für Computer und Internet. Was meint ihr ist dieses „Silvertipps“ sinnvoll oder nur Bullshit?
 
Weil's gerade passt: Meine 94-jährige Oma ist gerade schon wieder auf die Idee gekommen, sich ein iPad zuzulegen, diesmal aber nicht nur zum Lesen sondern jetzt will sie auch noch Internet usw... nutzen. Mein Vater hat ihr so Tipps von „Silvertipps“ ausgedruckt. Da gibt es Tipps für Alte für Computer und Internet. Was meint ihr ist dieses „Silvertipps“ sinnvoll oder nur Bullshit?

Daran passt gar nichts zum Thread. Außer das es auch um eine Oma geht. Mach doch bitte einen eigenen auf.



@TE:

Wie du schon sagst, fahr am Besten mit ihr zum Haptik tasten in einen Handy-Store. Generell würde ich auch nen Iphone empfehlen, allerdings bringt es dann auch nichts, falls es ihr zu klein ist. Sonst eventl. ein Windows Phone, da ist das OS ja auch recht übersichtlich.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen: Ich hab noch nicht ein Einziges mal ein Windows Phone in der Hand gehabt... Für mich war das immer völlig uninteressant, aus der Welt und keine Überlegung wert... ...genau wie Blackberries... Aber das kam jetzt schon 2x, und ich schaue mir deshalb gerade Hands on Videos an. Für mich wärs nix, aber für meine Oma könnte ich mir das tatsächlich durchaus auch vorstellen.
 
Zurück
Oben Unten