iPhone für Rentnerin?

S

SonicCochino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
946
Reaktionspunkte
188
Hallo Zusammen,

ich brauche mal wieder Meinungen und hoffe hier auch auf etwas Objektivität - auch wenn ich mich in einem Apple-Fachforum befinde.

Meine liebe Großmutter möchte gerne ein neues Handy, da ihr uraltes Tasten-Nokia so langsam das Zeitliche segnet (Akku und Bedienung zicken zwischenzeitlich einfach zu sehr). Weiterhin hat sie sich nun auch wirklich absolut ein Smartphone in den Kopf gesetzt, da "alle meine Kollegen auch so ein "Käschtle" haben" und "das ja wirklich toll ist, denn man kann immer so EMail machen, und nachrichten schreiben, und Fotos ankucken, und Busfahrplan, und und und...". Außerdem "bin ich ja noch fit und will nicht so ein komisches Seniorenhandy für so alte Leut die nichts mehr können". Es steht also fest: Ein echtes Smartphone wirds, und eine Diskussion gibts dazu nicht mehr. Nur eben die Frage: Welches eignet sich für sie am besten?
Tatsächlich ist sie für ihr Alter überdurchschnittlich fit. Mit 80 Jahren ist sie noch stark politisch, ehrenamtlich und auch sportlich unterwegs, geistig wie körperlich voll da und lernt auch immer wieder (wenn auch etwas langsam) einfachere technische Funktionen an neuen technischen Geräten zu verwenden.
2007 habe ich ihr für ihre Büroaufgaben einen iMac (5. Gen) hingestellt, der bis heute für sie absolut brav seinen Dienst tut. Emails empfangen und ausdrucken, gelegentlich auch mal eine verschicken, Bilder und Dokumente anschauen, und gelegentlich sogar mal im Internet surfen - klappt alles super für sie mit dem Ding und sie ist wirklich zufrieden. Das wären auch die Funktionen, die sie auf einem Smartphone brauchen würde: Email, sehr vereinzelt vielleicht mal nen Webbrowser, einfache Telefonfunktion, einfache Kurznachrichten Funktion, und eine gute Adressverwaltung. Irgendwann kommen dann vielleicht noch Apps dazu - wie z.B. eine Fahrplan App, Tagesschau App, usw...

Für mich bietet sich auf Anhieb da ein iPhone für sie an, gerade weil ich die vielen Nachteile, welche einige User in iOS sehen in diesem Fall als Vorteile betrachte. Das geschlossene System ist in diesem Fall sicherlich ein starker Vorteil, denn versehentlich kaputt machen ist bei einem Androiden doch noch ne Ecke einfacher. Dasselbe gilt für die Benutzeroberfläche: Die Apps liegen da immer sauber angeordnet, es gibt wenig Spielereien was die Customization angeht, die sie aber eher verwirren würden und viel Fehlerspielraum zulassen. Da sie ja auch einen Mac verwendet, wird die Kommunikation zwischen Bürorechner und Smartphone gut funktionieren (Stimmt das eigentlich? der 2007er iMac läuft glaube ich noch auf Leo oder SL, und ein OSX Update ist glaube ich nicht möglich - funktioniert das dann überhaupt noch (iTunes Version)?).

Das verhältnismäßig kleine Display der iPhones sehe ich hingegen als zweischneidiges Schwert: Auf der einen Seite hat man so ein recht kleines Gerät, was für sie gut ist (sie ist eine körperlich kleine Person mit kleinen Händen, und ihr liegt augenscheinlich das iPhone 4 meiner Frau besser in der Hand und in der Tasche, als eines meiner deutlich größeren Androiden) - auf der anderen Seite ist aber vielleicht ein größeres Display etwas besser wegen der Lesbarkeit.

Aufs iPhone 6 warten wir übrigens nicht - auch wenns da eine größere Displayversion geben soll. Es muss für sie nicht immer das neueste sein, deshalb wäre eher ein iPhone 4s, 5c oder 5s angedacht.

Was meint ihr? Denke ich richtig? Wie siehts denn bei Apple mit systemseitigen Unterstützungen für ältere Menschen aus (z.B. Schriftgröße einstellen, das löschen und verschieben von Apps sperren, usw...)? Gibts hier vielleicht auch ältere User, oder User die ältere Verwandte und Bekannte haben die mit solchen Geräten umgehen, die ein paar Erfahrungsberichte posten können und vielleicht ein paar Sachen haben, die ich nicht bedacht habe? Vielleicht ist ja doch ein Adroide oder etwas ganz anderes aus dem Smartphonesektor die bessere Wahl, und ich verrenne mich nur in die iPhones, weil ich grade selbst überlege (zumindest privat) wieder zurück zu switchen?

Jedenfalls vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Posts!
 
Mhhh. Es steht und fällt einfach mit dem geistigen Zustand. Meine Eltern sind beide knapp 60. Mein Dad ist technisch sehr aufmerksam, hat aber trotzdem Probleme mit den Augen. Er nutzt nun seit gut 2 Jahren ein Galaxy Note von Samsung. Meine Mum hingegen ist eine Technik-Null. Bisher immer mit Rentner-Handys unterwegs. Jetzt hat sie seit guten 3 Wochen mein altes Galaxy Nexus mit Stock Android. Ich habe ihr den Browser abgeschaltet und der Rest fluppt ganz gut. Allerdings freut sie sich auch über das große Display mit 4,7 Zoll.

Was hingegen für das kleine Display von Apple spricht ist Retina. Somit ist es auf jeden Fall superscharf.

Mein Tipp: Hol ihr ein "günstiges" Nexus 4 oder 5. Darauf installierst du ihr MIUI Android. Das Ding ist quasi die chinesische Kopie von Apple. Dieses Android ist stark an iOS angelegt, aufgeräumt und optisch sehr schnieke :)
 
Ein 5C/S sollte passen, seit iOS7 ist's auch einfacher, die Texte, auch ohne Rückgriff auf die Bedienungshilfe, größer darzustellen. Ich kenne jedenfalls Leute > 80, die mit ihrem iPHone 5S zufrieden sind und das sogar über BT im Auto nutzen. Die größten Probleme treten m.E. bei der Synchronisierung mit iTunes auf - hier über die Cloud zu gehen, wenn es datenschutztechnisch möglich / gewünscht ist, ist die beste Lösung, was aber im Zusammenspiel mit dem SL-Rechner wohl nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein rat ist ein 5c, das was das 5s schneller und mehr kann brauch sie nicht, das 5c in einer frischen farbe ist doch toll, robust und ein echter handschmeichler
 
Danke für die Antwort!

Geistig ist sie wie gesagt voll fit, allerdings technisch nicht sehr versiert - dafür aber immernoch lernfähig und lernbereit, so lange die Funktion einfach genug gehalten ist.

Ein Nexus 4 hätte ich sogar übrig, wenn ich beschließe so in ca. 2 Monaten ein iPhone 6 privat anzuschaffen - da würde ich vielleicht nur drüber nachdenken einen neuen Akku einbauen zu lassen - technisch und optisch sind alle meine Geräte i.d.R. absolut einwandfrei. Ich kuck mir definitiv das von dir empfohlene Android Derivat mal an.

Was mich vor nem Androiden eben etwas zurückschrecken lässt, ist eher eine persönliche Gefühlssache, die bei mir in den letzten Monaten stark mitschwingt und mich eben auch Apple wieder in die Arme treibt.

Grade die Bedienbarkeit und schon fast kleinkindliche Einfachheit von iOS find ich eben sehr klasse und durchaus empfehlenswert für jemand älteren. Ich hab meiner Oma vor ein paar Monaten mal mein iPad in die Hand gegeben - einfach als experiment um zu sehen wie sie klar kommt. Sie hatte davor noch nie ein Tablet in der Hand, und kennt die Teile wirklich nur vom sehen mit Abstand. Ich stand neben ihr und sagte: "machs mal an". Nach 2s sieht sie den Homebutton, drückt drauf, und grinst ^^. "Entsperr das Ding mal" - sie liest die Anweisung auf dem Display, wischt drüber, iPad entsperrt. Wir machens schwerer: "Ruf mal meine Emails ab, und lies die, die du mir vorhin geschrieben hast von deinem Computer aus" - sie überlegt kurz, sieht das Icon mit dem sie sofort E-Mail verbindet, drückt drauf, sieht die Liste, die sehr ähnlich wie ihr Apple Mail am imac aussieht, macht instiktiv die richtige Wischbewegung, und wählt die richtige Mail. Und nochmal ne ecke schwerer: "Schreib mal zurück" - sie sucht vielleicht 20-30 sekunden, sieht das Icon welches so aussieht wie ihr Antwortbutton am Computer, drückt drauf, Tastatur erscheint, sie schreibt nen einfachen Satz und versendet das Ganze korrekt. Innerhalb von Minuten hat sie somit völlig eigenständig am iPad 50% der Funktionen rausgefunden, die sie zu 50% an ihrem Computer nutzt. Fand ich schon beeindruckend.

EDIT:
Wegen der Leistung, dem Preis und gleichzeitig von der Aktualität her würde ich auch zum 5c greifen wollen. So wie ich sie kenn wird sie aber ins Goldene (Champagnerfarbene) 5s verlieben - eitel ist sie halt ;) Glaub eben auch die Farben sind ihr alle zu poppig am 5c... EDIT2: Aber in Weiß vielleicht... Davon könnte ich sie sicher überzeugen - sieht so ja sehr sehr gut aus.

Sync über die Cloud ist auch so eine gute Sache. Einmal anstellen und vergessen. Datenschutz ist bei ihr eher kein Thema ;)
 
Was hingegen für das kleine Display von Apple spricht ist Retina. Somit ist es auf jeden Fall superscharf.
Das spricht aus meiner Sicht eher gegen ein aktuelles iPhone: es ist superscharf, aber auch alles superklein. Ich kam mit meinen prä-retina-iPhones deutlich besser klar..
 
Danke für den Link, aber wie gesagt, Seniorenhandys, Tastenhandys usw... sind bereits ausdiskutiert und kommen für sie nicht in Frage. Nochmal zur Verdeutlichung, die wirklich wichtigen Kernfunktionen sind:

- Einfach zu bedienende Telefonfunktion
- Einfach zu bedienendes, aber gut ausgestattetes Adressbuch
- Einfach zu bedienender E-Mail Client
- Einfach zu bedienende Short Messenger (Neben SMS wäre Whatsapp noch wünschenswert)
- Einfach zu bedienende Fotogalerie
- Einfach zu bedienender Webbrowser
- Hohe Verfügbarkeit an verschiedenen Apps, wie z.B. Busfahrplan, Kamera, usw...
 
Das spricht aus meiner Sicht eher gegen ein aktuelles iPhone: es ist superscharf, aber auch alles superklein. Ich kam mit meinen prä-retina-iPhones deutlich besser klar..
Richtig. Was bringt denn superscharf, wenn der Empfänger das eh nicht sehen kann? :noplan:

Aber so wie ich die Erfahrungen mit dem iPad in comment 5 lese, scheint iOS doch ne gute Wahl zu sein. Und iPhone 5c klingt doch auch ganz vernünftig.
 
Nur mal so am Rande , die Senioren sollte nicht unterschätzt werden. Wenn die ihre Treffen abhalten , da kommen manchmal Technik Gadgets zum Vorschein an die ich selbst noch nicht geglaubt habe.
Desweiteren kenne ich auch viele die im höheren Alter noch mit iPhone und anderen Smartphones unterwegs sind. Am besten mal mit ihr im Media Markt die Geräte testen.
 
oder mal auf den 9.9 warten. Es soll ja gerüchteweise ein größeres iPhone vorgestellt werden.
Ansonsten.....mein Vater ist 73 und kann super mit dem iPhone umgehen....ich würde es nehmen.
 
Nur mal so am Rande , die Senioren sollte nicht unterschätzt werden. Wenn die ihre Treffen abhalten , da kommen manchmal Technik Gadgets zum Vorschein an die ich selbst noch nicht geglaubt habe.
Desweiteren kenne ich auch viele die im höheren Alter noch mit iPhone und anderen Smartphones unterwegs sind. Am besten mal mit ihr im Media Markt die Geräte testen.

Das kann ich nur bestätigen. Die Bedienung des iPhones ist wirklich leicht zu erlernen - ggf. reicht ihr zum Surfen etc. ja das iPad, dann kann sie das Erlernte gleich aufs iPhone übertragen.

Die Frage ob ein iPhone oder ein Android stellt sich mir gar nicht: mir fehlt schlichtweg die Zeit mich in andere Systeme einzuarbeiten und diese so sauber zu konfigurieren dass man das Smartphone problemlos weitergeben kann. Zudem muss man meist auch noch eine kleine Einführung geben.

Wenn ich den Zeitaufwand sehe ist der Aufpreis auf ein iPhone meist problemlos verschmerzbar, letztlich muss es ja auch kein ganz neues Modell sein...
 
also eine seniorin um die 80 braucht nun wirklich nicht ein IPHONE!
ob sie es braucht sei mal dahingestellt, aber sie will eins ;)

Ich finde gerade für ältere Menschen Smartphones sehr sinnvoll, weil die "Tasten" kontextabhängig erscheinen/beschriftet sind. Ein iOS Gerät scheint mir sinnvoll zu sein, da sie bereits einen Mac besitzt. Von der Übersichtlichkeit käme imho alternativ dazu auch ein Windows 8.1 Phone in Frage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doger
Alles was Du schreibts schreit gerdezu nach einem iPhone 5C/S. Einfach zu bedienen, zuverlässig und man kann Schriften und Bilder einfach und schnell vergößern (Falls amn Brille oder Kontaktlinsen verlegt hat.

Und macht nicht immer alles am Alter fest. Die 80+er heute sind die 50+er von vor 20 Jahren ...
 
… Was hingegen für das kleine Display von Apple spricht ist Retina. Somit ist es auf jeden Fall superscharf …

Es gibt zig andere Smartphones mit einer teils noch viel höheren Auflösung als die Retina-Auflösung bei Apple. Sehe da jetzt echt nicht den Vorteil den das kleine Display dadurch haben soll …

Das spricht aus meiner Sicht eher gegen ein aktuelles iPhone: es ist superscharf, aber auch alles superklein. Ich kam mit meinen prä-retina-iPhones deutlich besser klar..

"Retina" nicht verstanden? Ob man das Plus an Auflösung wahrnehmen kann ist ja erst mal egal, die dargestellte Größe ist die gleiche.
 
Sehen kann sie noch super - zumindest mit Brille. ...leider... Das was die manchmal alles sieht - hör mir uff! XD

Tatsächlich besteht wirklich die Überlegung bei ihr die Infrastruktur ansich mal etwas umzubauen. IMac weg, dafür ein iPad her, und das mal mit dem Drucker im Netzwerk verbinden. Würde ihr für ihre Zwecke völlig reichen, es geht alles vom Sessel aus, und tatsächlich macht ihr der Touchscreen weit weniger Schwierigkeiten als die normale Tastatur und vorallem die Maus (sie kommt mit der Maus inzwischen zwar verhältnismäßig gut klar, aber manchmal isses doch noch etwas... ...unglücklich). Das steht aber noch ne Weile zurück, also erstmal Konzentration aufs Telefon ;)

Das mit dem brauchen und wollen ist tatsächlich so ne Sache. Sie als Fraktionsälteste und dazu noch als eine der wenigen Frauen will sie eben grade in ihren politischen Bereichen auch nach außen etwas beweisen - auch wenn sies vielleicht nicht müsste. Alle haben ein Smartphone, alle nutzen das ständig und sie muss immer alle E-Mails ausgedruckt mitschleppen und immer jemanden fragen auch wenns nur drum geht ne Telefonnummer zu Googeln, irgendwelche Öffnungszeiten rauszufinden oder nach nem Bus zu schauen. Dazu will sie auch immer modern und up-to-date sein (bzw. wirken), damit ihr blos keiner ansieht wie alt sie ist ;) Das kann man jetzt so und so betrachten - aber ganz ehrlich, auch für mich sind das durchaus Gründe, die als echte Gründe durchgehen.
 
die Auseinandersetzung mit neuen Inhalten (und dazu gehört auch ein iPhone) kann der Demenz vorbeugen. Von daher: weiter so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra28 und SonicCochino
Also meine Eltern sind knapp über und unter 80 - und denen würde ich never ever ein iPhone zumuten. Viel zu klein, viel zu überfrachtet mit Funktionen und vor allem viel zu fimmschig in der Bedienung.

Würde auf jeden Fall zu einem von diesen riesengroßen "Backstein"-Smartphones > 5 Zoll raten. Denn man kann im Alter ja noch so fitt im Kopf sein - die taktilen Fähigkeiten lassen nach ob man will oder nicht. Und dann macht auch die Bedienung eines Smartphones, für das man eigentlich die Hände von zehjährigen Kindern benötigt, keinen Spaß.

Bei 'nem iPad hätte ich da weniger Bedenken, weil es einfach viel größer ist und demenstprechend auch die Icons und Menüpunkte größer dargestellt werden. Aber ein iPhone??? Vielleicht das neue, große iPhone 6.
 
Zurück
Oben Unten