iPhone für Rentnerin?


Hm, war vielleicht doch nicht so 'ne gute Idee: http://www.inside-handy.de/handys/yezz_andy-az4-5/3200_testbericht_1.html :rolleyes:

Gibt auch noch sowas hier: http://www.dorodeutschland.de/Produkte/Mobiltelefone-und-Zubehor/Doro-Liberto-810/

... kommt in der Nutzer-Bewertung bei Amazon besser weg, aber gemeckert wird natürlich auch.

Puh, glaube, das Beste wäre, wenn Du @SonicCochino mal mit Deiner Großmutter in einen Laden geht und Ihr verschiedene Smartphones durchprobiert. Dann kann sie selber entscheiden, was ihr am besten gefällt - und Du bist es hinterher nicht schuld, wenn's nicht so läuft wie gewünscht :p;)
 
Schuld bin ich definitiv ;) Bin der Schuld beauftragte in der Firma :)
 
Habe mir nun nur den EigangsPost durchgelesen, aber;

meine Omas haben beide ein iPad. Eine das iPad 2 und die andere das iPad mini. Klappt prima! Ist natürlich noch mal ein Unterschied zum iPhone (was sie aber auch so gerne hätten aus den gleichen Gründen die deine Oma nennt).
Also iOS scheint für sie perfekt zu sein (beide in den 70ern)..! keinerlei Probleme und immer dank iMessage in Kontakt mit der Enkelin ;)

Das einzige was ab und zu passiert ist, dass sie das WLAN ausschalten.
Und vorsichtig vor Leuten, die zu Besuch sind und aus Spaß damit rumspielen. Einige ihrer Bekannten verstellen gerne mal was an dem iPad, was sie dann nicht wieder alleine richten können.
 
meine mutter hat seit 6 jahren ein iphone, sie machte zum erstenmal in ihrem leben intuitiv fotos. die bedienung ist echt gut für senioren bis ca 80 oder 95.

meinem vater und meiner tante hab ich das panasonic senioren-klapphandy besorgt mit tchibo prepaid telefonier-karte (kein smartphone, kein smartphone tarif). da ist hinten ein notruf-button, der den lautsprecher einschaltet und autom. 5 eingespeicherte nummern durchruft, bis einer von uns rangeht. und das gps signal wird auch mitverschickt. klapphandy, da ohne klapp blindanrufe rausgehen. die bekomme ich heute noch von gewissen iphone nutzern, regelmässig :) keine ahnung warum.
 
Aber das Du an einen thread von 2014 anknüpfst ist klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
meine mutter hat seit 6 jahren ein iphone, sie machte zum erstenmal in ihrem leben intuitiv fotos. die bedienung ist echt gut für senioren bis ca 80 oder 95.

Die ist aber schon aufgefallen, dass der letzte Beitrag in diesem Thread vom September 2014 war? ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Haben threads ein Verfallsdatum? Man kann doch auch nach ein paar Jahren noch etwas zum Thema schreiben, z.B. positive Erfahrungsberichte. Finde ich zumindest ergiebiger als die Reaktionen darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, phonow und picknicker1971
Haben threads ein Verfallsdatum? Man kann doch auch nach ein paar Jahren noch etwas zum Thema schreiben, z.B. positive Erfahrungsberichte. Finde ich zumindest sinnvoller als die folgenden postings, die das bemäkeln.
Tote haben auch kein Verfallsdatum. Trotzdem kein Grund, sie alle paar Jahre rauszuholen. ;)
 
meine mutter hat seit 6 jahren ein iphone,

Ich hoffe, nicht seit sechs Jahren das selbe.

Meine Beobachtung (hat nichts mit Dir zu tun!): Oft genug kriegen die alten Leute den abgetragensten Schrott, den selbst der Enkel nicht mehr will, „aber für Oma ist das doch noch super“.

Das Gegenteil ist der Fall. Für meinen Vater war z.B. FaceID eine echte Erleichterung - alte Leute haben nicht mehr so deutliche Fingerabdrücke. (Corona hat er nicht mehr so stark mitgekriegt).

Meine Mutter kam mit ihrem 11er viel besser zurecht als mit dem 6er, einfach weil es größer ist und sie dann besser mit WhatsApp schreiben kann.

Meiner Meinung nach brauchen die alten Herrschaften modernste Geräte. Nicht den Schrott.

Mein Lieblings-Beispiel ist eine 80jährige, der ich im Rahmen des Repair-Cafés zeigen sollte, wie sie künftig Fotos von ihrem Android-Handy auf ihr 10 Jahre altes Billig-Acer bekommt, damit sie sie dort groß sehen und sortieren kann. Kurz gesagt: Alle Wege waren entsetzlich umständlich! Und ja, wir haben es auch mit Kabel versucht, später mit Google. Sie schrieb eifrig alles in ihr kleines Notizbuch.

Da denkt man, Mensch, schon ein 2017er MacBook Air und ein gebrauchtes iPhone X - und es wäre so viel leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Mister79 und chris25
ich antworte lieber in alten threads, als jedesmal einen neuen aufzumachen, ist das nicht im sinne des forums?
meistens regt sich jemand auf deswegen, keine ahnung, warum.
dann erstelle ich demnächst neue. wie ihr wollt.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto und t_h_o_m_a_s
ich antworte lieber in alten threads, als jedesmal einen neuen aufzumachen, ist das nicht im sinne des forums?
meistens regt sich jemand auf deswegen, keine ahnung, warum.
dann erstelle ich demnächst neue. wie ihr wollt.
Nein, Ist schon okay so.
Nur wenn ich so einen Thread unter "Aktuelles" angezeigt bekomme, dann ist meine Erwartung ein ähnlich gelagertes Problem oder eine Frage dazu. Also nicht ärgern über meine Reaktion, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge und peppermint
Meine Mutter 64 Jahre hatte alles, ein Nexus, Lappi mit Windows 10, iPhone, Huawei und iPad.

Sie sagt das ihr die Bedienung am IPhone am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und RostigerRoboter
Meine Mutter 64 Jahre hatte alles, ein Nexus, Lappi mit Windows 10, iPhone, Huawei und iPad.

Sie sagt das ihr die Bedienung am IPhone am besten gefällt.

64? das is ja noch ein junger hüpfer. meine ist 84. langsam wird ihr das iphone 6S zu kompliziert.
man darf nicht vergessen, manche senioren der alten generation lehnen technik ab und das neumodischste, was sie haben, ist die fernbedienung des grundig röhrenfernsehers. (ernstgemeint und nicht abwertend)
 
Mein Lieblings-Beispiel ist eine 80jährige, der ich im Rahmen des Repair-Cafés zeigen sollte, wie sie künftig Fotos von ihrem Android-Handy auf ihr 10 Jahre altes Billig-Acer bekommt, damit sie sie dort groß sehen und sortieren kann. Kurz gesagt: Alle Wege waren entsetzlich umständlich! Und ja, wir haben es auch mit Kabel versucht, später mit Google. Sie schrieb eifrig alles in ihr kleines Notizbuch.

Da denkt man, Mensch, schon ein 2017er MacBook Air und ein gebrauchtes iPhone X - und es wäre so viel leichter.

Meine Mutter ist 80 und hatte ein Samsung Android Smartphone mit dem sie viel und kräftig fotografierte.
Das war damals ein Krampf die Fotos immer auf ihr Notebook zu bringen.
Ich hatte ihr dann irgendwann ein iPhone 6S geschenkt, und da sie vom Dell mit Windows XP
inzwischen auf ein Macbook Pro gewechselt war, lief alles wie geschmiert über die Cloud.

Seit 2019 hat sie ein iPhone 11, das sie wegen des grossen Displays, der hervorragenden Kamera
der Akkulaufzeit und Face id liebt.
Früher musste ich jede zweite Woche helfen, jetzt nur noch einmal im Jahr wenn ein Update hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und peppermint
ich antworte lieber in alten threads, als jedesmal einen neuen aufzumachen, ist das nicht im sinne des forums?
meistens regt sich jemand auf deswegen, keine ahnung, warum.
dann erstelle ich demnächst neue. wie ihr wollt.

#OPeppermint,

dann kannst du die Uhr nach stellen, wann du angemeckert wirst "Suchfunktion benutzen" ... ;-)

Passt.

Kurz zum Thema:
Das Öko-System zwischen denen, mit denen Opa, Oma (oder Ur-Opa, Ur-Oma) in Verbindung sein möchte,. das allein muss passen.
Denn wenn beispielsweise der Enkel als System-Administrator herhalten soll, dann sollte er das problem-behaftete Gerät kennen.
Mit Sicherheit wird WIN 10 + Android gleiche Verhältnisse herstellen können wie OS, IOAS und IpadOS - vor Mischformen würde ich abraten,
aber nur, weil ich nicht wüßte, wie ich entstehendes Durcheinander beseitigen könnte.

ABER: verankert solche Probleme nicht im Alter der Nutzer, sondern in deren Kenntnis- oder Neugiers-Stand.
Ich kenne da durchaus hochgebildete DAUs in der Mitte ihres Lebens, die die Urban Legends der "viereckigen Augen" nicht nur glauben, sondern weiterverbreiten.

Gruss, Ciccio
Macuser seit 2006, iphone-User seit 2008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Also meine Eltern beide Mitte 70 sind glücklich mit ihren ipads und iphone 6. Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Normalerweise wären die neueren Geräte besser für sie, allerdings ist ihre Einstellung dazu anders. Meinen ist es zu teuer 800 oder 900 € für ein Handy auszugeben. Für sie ist ein Handy noch zum telefonieren und Whatsappen da und ein wenig fotografieren. Dann lieber 800 € für ein ipad Pro das passt dann schon eher.

Und ich finde für die Senioren IOS am Besten. Sie kamen damit sofort zurecht. Mit Android nur Probleme. Den Spaß hab ich mit denen auch am TV mit Android. Schade das Apple keinen Fernseher auf den Markt gebracht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und peppermint
Naja, einfach ist bei iOS nichts mehr!

Selbst mit den Eltern erlebt:

- 3 verschiedene Swipes von oben!! (Suche ist ja auch mit dabei)

- irgendwie checkt meine Mutter auch nach dem 1.000x wo ich es ihr gesagt hab nicht, das sie den Home Swipe unten langsam und normal ausführen soll und macht immer eine Bewegung wie wenn sie das Handy wegschmeißen will :hum: Ein Button wär hier definitiv besser, den komischen Hilfsbutton will sie aber nicht da der immer irgendwo im weg ist und nervt

- zig Meldungen überall die komplett irritieren! - Warum gibt es keinen Seniorenmodus wo einfach alles mit ja abgesegnet wird? Das soll einfach laufen, scheiß drauf! Niemand will andauernd angerufen und gefragt werden ob dies und das, das und jenes darf etc.

- iPad Multitasking Modus, daran ist mein Vater immer verzweifelt da er es immer irgendwie geschafft hat die Apps als Palette über eine andere schweben zu haben (zB. die Mail App). Dann ist immer wenn er die Mail App geöffnet hat diese nur klein erschienen. Gut, das Musltitasking war dann zumindest deaktivierbar. Sollte aber auch mit einem Seniorenmodus gleich mit deaktiviert werden.

- erklären wie man eine App hart beendet, also das teilweise hochschieben und dann nach oben raus wischen ist komplett unintuitiv und wird jedes mal vergessen, muss ich jedes mal neu erklären und wird dann auch nicht auf Anhieb geschafft! Da wird dann lieber gleich das ganze Gerät neu gestartet...

- die eigentlich recht tolle Fotos App ist scheinbar überfordernd mit den vielen verschiedenen Ansichten und der Umschaltung unten, hat mich viel Arbeit gekostet das zu erklären und wird glaube ich immer noch nicht richtig verstanden oder genutzt, scheint viel zu verwirrend zu sein. Die automatischen Rückblicke wo per Push kommen begeistern allerdings extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RostigerRoboter und Ilane
Ok bei diesen Dingen muss ich dir zustimmen 😩🙈

Aber ne bessere Alternative gibt esnicht. Ich bin schon froh dass ich keinen Support leisten muss, keine Treiberupdates, keine Viren etc. Es läuft einfach. Und solang Safari, Solitär etc. laufen sind die beiden glücklich 😀
 
da stimme ich zu. ein „einfach-modus“ wäre toll, auch für mich. zb hat apple offenbar mit den höheren versionen die swipe richtung geändert um vom schwarzen screen ins kontrollzentrum / nachrichten zu kommen.
wenn dann, wie bei uns zuhause verschiedene alte/neue modelle in betrieb sind komm ich immer durcheinander.
und die fotos app hat wirklich zuviele verschiedene album-ansicht möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka
Zurück
Oben Unten