superbraz
Aktives Mitglied

Hallo in die Runde,
als Synology NAS User möchte ich ungern ein iCloud Abo abschließen und monatlich für Speicherplatz zahlen.
Das NAS hat genug Kapazität und läuft auf Grund von Smarthome etc. eh 24/7.
Leider gab es Anfang der Woche einen Fall, wo ich ein aktuelles Backup eines Gerätes aus der Familie gebraucht hätte.
Das letzte war leider aus 2022, also 3 Jahre Daten weg auf dem betroffenen Gerät.
Backups wurden eigentlich immer mit Gerätewechsel gemacht, aber ab und an ist es nunmal so, wie es ist und man "verschiebt" das Backup.
Warum geht das Ganze also nicht automatisch, auch ohne icloud?
Die Idee: Backup von jedem Gerät automatisch nachts aufs NAS.
Leider gibt es hierfür keine offizielle Möglichkeit - oder ich finde sie nicht?
Ich möchte nicht nur Fotos sichern, ich möchte ein "full backup", wie ich es auch in iTunes erstellen kann.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Es geht speziell um 3 Geräte im Haushalt (iPhones).
Meine Idee war eine Windows VM auf dem NAS laufen zu lassen, dort iTunes oder iMazing (keine Erfahrung) zu installieren und dann "Backup via Wlan" zu aktivieren.
Hat das schon jemand umgesetzt oder habt ihr alternative Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!

als Synology NAS User möchte ich ungern ein iCloud Abo abschließen und monatlich für Speicherplatz zahlen.
Das NAS hat genug Kapazität und läuft auf Grund von Smarthome etc. eh 24/7.
Leider gab es Anfang der Woche einen Fall, wo ich ein aktuelles Backup eines Gerätes aus der Familie gebraucht hätte.
Das letzte war leider aus 2022, also 3 Jahre Daten weg auf dem betroffenen Gerät.
Backups wurden eigentlich immer mit Gerätewechsel gemacht, aber ab und an ist es nunmal so, wie es ist und man "verschiebt" das Backup.
Warum geht das Ganze also nicht automatisch, auch ohne icloud?
Die Idee: Backup von jedem Gerät automatisch nachts aufs NAS.
Leider gibt es hierfür keine offizielle Möglichkeit - oder ich finde sie nicht?
Ich möchte nicht nur Fotos sichern, ich möchte ein "full backup", wie ich es auch in iTunes erstellen kann.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag? Es geht speziell um 3 Geräte im Haushalt (iPhones).
Meine Idee war eine Windows VM auf dem NAS laufen zu lassen, dort iTunes oder iMazing (keine Erfahrung) zu installieren und dann "Backup via Wlan" zu aktivieren.
Hat das schon jemand umgesetzt oder habt ihr alternative Lösungsvorschläge?
Vielen Dank!