Das Thema würde mich mal wirklich interessieren... [...]
Ist auch ein interessantes Thema (wichtig sowieso). Angefangen bei Bernais, aufgehört bei gängigen Praktiken der PR in der Gegenwart, die wir als solche kaum mehr wahrnehmen, weil sie völlig im Alltag eingegangen sind.
Bestimmte PR-Maßnahmen (wie z.B. der Troll-Einsatz) lassen sich aber oft nur schwer auf die eigentlichen Urheber zurückführen. Grundsätzlich gehört die Verbreitung von 'Jubel-Posts' zum Beispiel in Foren aber längst zum Grundrepertoire:
http://derstandard.at/2000007789575/PR-Agentur-liess-fuer-Firmen-Jubelpostings-verfassen
https://diepresse.com/home/techscie...RAgentur-manipulierte-fuer-Firmen-und-Politik
Dazu werden in der Regel über Mittelsleute Sub-Unternehmen kontaktiert. Es kann
alles bestellt werden. Jubelpostings mit Usern, die über eine geraume Zeit als Normal-User zunächst beiläufiges Zeug posten, bevor sie beginnen, ihre eigentliche Aufgabe zu verrichten. Oder Twitter und Facebook-Follower in Tausender-Höhe und mehr:
hier...
Man will es kaum wahrhaben. Aber selbst unsere
Regierungen bedienen sich dieser Mittel. 2013 beispielsweise aufgeflogen als es darum ging u.a. in Web-Diskussionen EU-Skeptiker mundtot zu machen:
http://www.telegraph.co.uk/news/wor...troll-patrol-to-tackle-Eurosceptic-surge.html
Das ist natürlich
übelste Manipulation der Bevölkerung. Wir dürfen ähnliches vermuten, wenn es um
andere Inhalte auf Regierungslinie geht, also Anti-Datenschutz, Pro-Kriegseinsätze usw. Zeit also,
alle Naivität abzulegen.
In der Regel läuft es bei bestimmten Themen (auch)
direkter, indem schlicht
Lobbyismus betrieben wird. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass z.B. zig ÖR-Medien von Leuten durchsetzt sind, die auch in der Atlantik-Brücke zu finden sind. Das daraus entstandene und natürlich auch
wirksame Netzwerk ist längst so eine Art Gemeinplatz, dass es selbst in der Satire thematisiert wird. (
hier...)
Ganz nebenbei ist bestimmt auch interessant, sich damit zu beschäftigen, dass allein das Pentagon knapp
27.000 PR-Berater einsetzt. Eine unglaubliche Zahl. Da sind Sub-Unternehmen noch garnicht mitgerechnet!. Alles, um aktiv Propaganda zu betreiben. Die haben längst direkten Zugriff in die Zentralen unserer Medien, Nachrichtenagenturen usw.
https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/27000-PRBerater-polieren-Image-der-USA/story/20404513
Dies nur, um gewisse Dimensionen erahnbar zu machen. Bleiben wir aber bei Apple.
Ob Apple Troll-Unternehmen einsetzt, kann hier natürlich nicht beantwortet werden. Ob dies überhaupt notwendig ist? Ich beobachte eine
andere Strategie, die aber
voll aufgeht! Alles andere schließe ich aber nicht aus.
Das Konzept Apples setzte mit Jobs schon früh direkt bei den
Medienschaffenden ein. Diese wurden hoffiert und gepauchpinselt.
"Prioritize media influencers", so lautet der Terminus.
https://hbr.org/2016/07/what-i-learned-from-10-years-of-doing-pr-for-apple
https://9to5mac.com/2014/08/29/seei...on-understanding-apples-mastery-of-the-media/
Genau dies war auch das Phänomen, das über Jahre hinweg zu beobachten war. Die Medien betrieben
völlig grundlos Werbung für Apple, kündigten Produkte und Veranstaltungen an, verschwiegen Probleme und sogar weitreichend potentielle
Skandale, die Apple früh schon hätten das Genick brechen können (wie z.B. jenen der
nachgewiesenen, konstruktiven Obsoleszenz bei den iPod-Akkus,
hier... Min 51,50).
Apple hat darüber hinaus vor allem
einen wichtigen Kniff verstanden, und der besteht in der Emotionalisierung des Konsums und seiner Verknüpfung mit der Selbstdefinition der Kundschaft.
Marke/Produkt = Teil von Dir! Genau die Definition z.B. vom Smartphone und anderer EDV-Produkte, und warum es dazu sogar einen
Grundrechtsschutz gibt.
D.h. nicht nur intimste Informationen der einzelnen Menschen werde auf diesen Devices bearbeitet und gespeichert, sondern auch das
Selbstverständnis der Menschen wird in einer Weise mit Konsumartikeln definiert, die darum natürlich auch enormes narzistisches Potential freisetzen. Denn der Konsum, das bist DU! Die Produkte gehören und sind Teil von Dir!
Ich denke, das allein genügt, um einereits wortwörtlich betriebsblinde Kundschaft zu generieren (die eine Menge mitmacht und sogar offensichtliche Nachteile und gar blanken Betrug als 'feature' umdefiniert), aber auch um andererseits Kunden in einer Weise zu emotionaliseren, dass sie
von ganz alleine zu
Verfechtern dieser Marke werden.
Denn sie vertreten und verfechten ja letztlich nicht nur eine 'Marke', sondern
sich selbst.
Das Produkt wird zunächst zum begehrten Lifestyle-Gadget, mit dem sich einzelne von anderen
abgrenzen oder sich einer bestimmten Peergroup
zuordnen wollen. Schließlich wird es aber auch zum Teil
persönlichster Selbstdefinition. Nicht immer natürlich, was von der Empfänglichkeit und Reifung des Einzelnen abhängt. Dies erklärt aber u.a. die maßlose Energie von Marken/Foren-Trollen (nicht nur bei Apple-Produkten). Sie verteidigen immer auch sich selber.
Wobei ich hier gerne relativeren möchte. Denn nicht jeder, der diesen Mechanismen
mal auffläuft, ist immer auch gleich ein Troll ... selbst wenn er mal trollt.
Denn die Manipulation unseres Selbstbildes ist tiefgehend wie auch feinsinnig genug, dass man entsprechenden Reizen
schnell und zunächst von einem selber
unbemerkt auflaufen kann, ja, man sich vielleicht sogar später über sich selber wundert! Denn plötzlich wird man u.U. zum 'Anwalt' einer Marke, eines Produktes, fühlt sich zum Teil persönlich angegriffen, wenn Kritik geübt wird usw. Man verteidigt, relativiert, legitimiert, beschimpft... All das ist auch hier jeden Tag in irrationalster Weise zu beobachten. Der Aufmerker für einen persönlich: legitimiere ich eigentlich etwas zu meinem eigenen Nachteil? Zahle ich drauf für weniger Leistung? Rechtfertige ich gar Praktiken, die mich sogar ökonomisch benachteiligen? Usw.
Eigentlich könnten solche Emotionen bereits aufschrecken. Denn sie belegen die Manipulation am
Selbstbild. Sollte einen sogar richtig wütend machen! Aber bei Selbstbildern ist es häufig wie mit der Demenz: die Betroffenen selbst sind zumeist erst einmal vom Erkenntnisprozess ausgeschlossen. Sie reagieren instinktiv, reaktiv, emotional, sind selbst mit sehr fraktionierten Eindrücken konfrontiert.
Wie weit das wiederum
gesamtgesellschaftlich geht, sogar für die Umformung vom Selbstbild einer Generation sorgen kann, da will ich gerne noch einmal auf den Vortrag von Prof. Dr. Mausfeld verweisen. Das geht uns alle an. Ob hinsichtlich einer Firma, die zum Teil tolle Produkte veröffentlicht, aber hinterhältigste PR betreibt und leider auch andere schwere Vergehen auf sich lädt (einige Beispiele,
hier... ), oder eben die Steuerung einer Gesellschaft, die damit auch eine tiefgreifende Entdemokratiserung und Entrechtung erfährt, womöglich schicksalhafte Weichenstellungen für die Zukunft darum zulässt (
hier... ).
Das geht uns alle an. Im Falle Apples erlebe ich derweil einen
Klassenprimus in PR-Angelegenheiten. Dabei ist zu bedenken, dass allein die Presse-Verlautbarungen bewusst in einem Stil verfasst werden, als sprächen die Apple-Leute mit 6jährigen, also mit Kindern! (s. obige Links ehemaliger PR-Mitarbeiter von Apple).
Das dient
nicht dem Verständnis, sondern induziert psychologisch eine entsprechend infantile Reaktion des Adressierten! Er wird durch Sprache wortwörtlich verdummt! Das funktioniert mit zig Menschen auch, wenn man sie lediglich wie Kinder behandelt, dann handeln sie auch wie Kinder, also unmündig, dumm, zunehmend abhängig. Das geht ruckzuck. Erschütterndes Beispiel gefällig?
Jane Elliot hat dies in ihren Workshops sehr gut aufgearbeitet. Sie zeigt, wie Rassismus in den USA funktioniert und wie Menschen zu unmündig Abhängigen werden, wenn man sie wie solche behandelt.
Apple macht dies mit Teilen seiner Kundschaft en passent.
Wie man am letzten Statement sehen musste, ist Apple sogar so unverschämt, dass Sprache
auf den Kopf gestellt wird. Benachteiligung, blanker Betrug um Leistung und Gegenwert werden zum Service und zum Feature erklärt. Das ist nur noch ungeheuerlich. Der Adressat? Der völlig entmündigte Kunde. 6jährige, die glauben, auch ein prügelnder Vater meine es nur gut mit einem. Its a feature...
https://www.buzzfeed.com/nicolenguy...-purpose-heres?utm_term=.jsMONwX55#.ysEL7DGww
Das ist abgründig. Leider Apple im Jahre 2017. Auch schon von Jobs so forciert. Leider normaler PR-Alltag auch sonstwo. Jeden Abend auch in den Tagesthemen zu erleben. Denn auch da spricht ein Kleber längst in einer Weise, als hätte er es mit Kindern zu tun, nicht aber mit mündigen Bürgern. Merkel ist eine Meisterin darin. Abgefuckt!
So, und jetzt wünsch ich erst einmal allen ein friedvolles Weihnachtsfest. Vorhin letzte Arbeiten erledigt. Jetzt ist frei!