iphone 6s plus wird langsam, wenn der Akku leer wird

T

thommy69

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebes Forum,

ich habe seit dem update auf ios 11.2 ein merkwürdiges Problem. Das iphoen reagiert relativ zügig und ruckelfrei. Wenn der Akku auf etwa 23% runter ist, wird das iphone immer träger. Wenn der Akku unter 20% rutscht wird es so schlimm, dass Apps entweder überhaupt nicht mehr starten oder mit einer Verzögerung von >10 Sekunden. Das ganze ist aber nur bei niedrigem Akkustand so. Wenn es frisch aufgeladen ist und noch genügend Akkuversorgung hat, läuft es einwandfrei. Hat jemand anderes dieses Phänomen auch bzw. weiß jemand woran es liegen könnte und wie man es beheben kann?
 
Hab ich auch schon gehabt glaube ich, wobei ich nicht auf den Ldezustand der Batterie geachtet hatte.
Allerdings ist mein Akku auch schon ziemlich am Ende und ich muß ihn inzwischen 2x am Tag aufladen.
Naje nächste woche kommt iphone X bei mir auf den Tisch und dann hat sich das hoffentlich erledigt.
 
Schutzfunktion des iOS, damit Du mit dem Restakku noch möglichst weit kommst.
 
Ich habe es jetzt nochmal verifiziert: Das iphone wird zwischen 30% und 20% Akkukapazität exterm langsam, so dass eigentlich gar nichts mehr geht. Hänge ich es an den Strom geht alles wieder unproblematisch. Ich habe es jetzt komplett neu aufgesetzt und es hat nichts geändert. Kann es daran liegen, dass die Akkuspannung bei niedrigem Akkustand nicht mehr ausreichend ist? Ich habe vor ca. 2 Monaten einen neuen Akku einbauen lassen (nicht Original Apple) und hatte damit nie Probleme bis zu dem Tag als ich 11.2 aufgespielt habe.
 
DIe Akkus der 6er Serie (iPhone 6 und 6s) sind aus irgendeinem Grund sehr fehleranfällig und halten ihre Kapazität nicht sehr lange. Es kommt dann zu plötzlichem Leistungsabfall des Akkus, z.B. von 40* Ladekapazität auf 0% und folgendem Ausschalten des iPhones. Apple hat nach Druck durch Betroffene ein begrenztes Austauschprogramm iniziiert, dass jedoch längst nicht alle iPhone 6 Modelle umfasst. Nutzer beschreiben aber, dass nicht vom Rückruf der fehlerhaften Akkus erfasste Modelle ebenfalls dieses Verhalten zeigen. Ein offizieller Austausch eines Akkus - selbst gegen Bezahlung - erlaubt Apple erst, wenn die Kapazität unter 80% gesunken ist.

Allerdings haben sie mit Beginn der iOS Version 10.2.1 eine Softwarelösung angekündigt, mit deren Hilfe es zu weniger Ausfällen der Akkus kommen soll. In den Threads unter macrumors.com und bei reddit.com wird die Logik dieser Softwarelösung nun ziemlich exakt reproduziert und sorgt für großen Unmut.

Sobald der Akku unter eine bestimmte Leistungsgrenze fällt - das betrifft die Akkuspannung und Ladekapazität - wird die CPU Leistung ohne Ankündigung massiv beschnitten. In einem ersten Schritt auf ca. 1200Mhz, dann 900Mhz und schließlich 600Mhz. Unter iOS 10 und 100 kommt es dann natürlich zu massivem Einschränkungen der Bedienbarkeit und Leistungsfähigkeit des Gerätes, was sich in langen Startzeiten von Apps, Abstürzen und permanenten Ruckeln des Interface wiederspiegelt. Man kann die Reduzierung mit den Apps Geekbench, Antutut oder CPUdasherX exakt nachvollziehen. Es handelt sich hierbei explizit nicht um das Starten des Akkusparmodus. Sobald diese Geräte an ein Ladegerät angeschlossen werden bzw. der defekte Akku gegen einen neuen ausgetauscht wird, ist die komplette Leistung wieder abrufbar.

Die Leistungsreduzierung greift nach anderen Parametern, als die Identifizierung der defekten Akkus durch Apple. Es kann also sein, dass ein iPhone 6/6s massiv langsamer gweorden ist, der Akku von Apple jedoch als "gesund" deklariert und deshalb nicht getauscht wird.

Die Hinweise verdichten sich, dass Apple diese Softwarelösung gewählt hat, um den Akkutausch der iPhone 6 Serie zu minimieren. Es gibt auch erste Berichte, dass ebenfalls iPhone 7 Geräte von diesem Verhalten betroffen sind.

Wenn man bedenkt, dass keinerlei Fehlermeldung bzw. Hinweis bezüglich dieser Leistungsreduzierung von seiten Apple erfolgt und die Betroffenen dann häufig davon ausgehen, dass ihr Gerät für neue Software nicht mehr geeignet zu sein scheint ... viele dürften sich in der Zwischenzeit ein neues Gerät zuigelegt haben, obwohl ihr altes überhaupt nicht defekt gewesen ist. Einzig der fehleranfällig konstruierte Akku Apples ist Ausgangspunkt für dieses Verhalten.

Viele Betroffene sprechen zurecht sehr kritisch vom Verhalten Apples und vermuten sogar, dass Apple via iOS interne Regelung so Besitzer älterer iPhones zum Kauf neuer Hardware bewegen will. Man muss erneut erwähnen: Es erfolgt keinerlei Hinweis, dass das Gerät wegen des Leistungsverlustes des Akkus heruntergeregelt wird. Man merkt einfach, dass das iPhone extrem langsam wird und Mühe hat, iOS bzw. jegliche Software auszuführen und Apple diagnostiziert offiziell auch keinen defekten Akku. Unter iOS 9 kommt es nicht zu diesen Vorfällen. Ebenfalls ist ein iPhone wieder vollständig leistungsfähig, wenn man den Akku tauscht, z.B. via Dritte, falls Apple dies verweigert.


___
Quellen:

https://www.reddit.com/r/iphone/comments/7inu45/psa_iphone_slow_try_replacing_your_battery/
https://forums.macrumors.com/thread...egraded-batteries-causes-controversy.2094362/
https://9to5mac.com/2017/12/10/iphone-6s-slow-down-battery-fix/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bellhardtson, lefpik, Dvvight und 5 andere
Ich fall vom Glauben ab... sollte sich das tatsächlich als wahr herausstellen, werde ich hier echt extrem stinkig.

Einer der Hauptgründe, warum ich mir ein X gekauft habe, war neben dem altersschwachen Akku die miese Performance meines 6 Plus unter iOS 11. Und da die Performance so miserabel war, habe ich mich gegen einen kostenpflichtigen Austausch des Akkus und stattdessen für ein neues iPhone entschieden. Ich wäre niemals auch nur im Traum auf die Idee gekommen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte. Ich werde erstmal in Ruhe weiter beobachten und abwarten bis mehr Fakten auf dem Tisch sind. Aber wenn sich jetzt tatsächlich herausstellen sollte, dass Apple die CPU aktiv gedrosselt hat um ein Austauschprogramm eines per Design defekten Akkus zu umgehen und das der Grund für die miese Leistung meines 6 Plus war, dann ist damit die Grenze überschritten und ich suche mir einen guten Anwalt.

Irgendwo hört der Spaß schließlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos, lefpik, Dvvight und 7 andere
Wir Aluhut träger wussten das schon länger, geplante obsoleszenz. :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, McBuk, iPhill und eine weitere Person
In einem gewissen anderem Forum loben sie diese Funktion auch noch. :hamma:
 
Es ist zum davon laufen, ich habe mittlerweile den 3. Akku. Mein iPhone 6s war eines der erste, nach 2-3 Monaten war der Akku am Ende und ich mein ich bekam dann ein refurbishedes. Das hatte dann recht schnell das gleiche und ich bekam in das Refurbished einen neuen Akku. Seit dem läufts eigentlich recht gut.
Seit iOS 11.irgendwas stell ich nun fest das es zB beim öffnen der Kamera-App (zu) lange braucht bis es da ist und auch sonst friert es als mal kurz ein oder stottert. Ein Bekannter erzählte hier hiervon weswegen ich gerade mal Geekbench hab laufen lassen. Die App hab ich schon eine Weile, eigentlich nur aus Neugier. Daher aber auch schon ältere Ergebnisse im Verlauf:

25.April 2016 unter iOS 9.3.1:
Single-Core Score: 2536
Multi-Core Score: 4444

31.Juli 2016 unter iOS 9.3.3:
Single-Core Score: 2554
Multi-Core Score: 4408

13.Dezember 2017 unter iOS 11.1.2:
Single-Core Score: 1035
Multi-Core Score: 1751
(2% Akku, angesteckt)

13.Dezember 2017 unter iOS 11.1.2:
Single-Core Score: 1788
Multi-Core Score: 3036
(100% Akku, angesteckt)

Wir sehen also das es auch auf 100% noch 1/4 langsamer ist als es sein sollte/könnte. Ich muss ehrlich sagen, mich nervt das schon ganz schön. Ich hatte damals für mein iPhone 6s mit seinen 128GB eine gute Summe bezahlt. Über die Unannehmlichkeiten die ich hatte wegen des 2-fachen Austauschs hatte ich hinweg gesehen, schließlich macht jeder mal Fehler, ich ja auch. Aber das sie mir nun die Leistung raus nehmen um Kosten zu sparen begeistert mich garnicht. Den Akku den sie verbauen hab ja nicht ich rausgesucht sondern Apple. Eigentlich hatte ich vor mit dem Erscheinen des iPhone SE 2 mir dieses zu zu legen (weil ich mich auch nach der langen Zeit nicht an die Größe des 6s gewöhnt hab), aber das ist im Moment am wackeln.


Ist das ein "Feature" das nur das iPhone 6s (und Plus?) bekommen haben oder sind nun alle iPhones damit gestraft?

EDIT:
Laut der App "Battery-Life" hab ich einen SOH von 87%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macwindos
Irgendwo hab ich gelesen, daß auch das 7er schon so ein Verhalten zeigt.
 
Mein iPhone 6 ist seit iOS 11 auch sehr langsam geworden. Klar sind die Anforderungen durch das neue OS höher geworden, aber das iPhone war schon echt sehr träge geworden. Hatte auch mal eine Wiederherstellung probiert, ohne Erfolg.
Die Tage bin ich auf den Artikel mit der Drosselung der CPU aufmerksam geworden. Habe direkt mal mit Geekbench 4 gemessen, was noch an CPU Power da ist. Die Ergebnisse liegen knapp unter der Hälfte die beim iPhone 6 erreicht werden sollten. Habe mir jetzt einen neuen Akku bestellt und werde nach dem Tausch nochmal den Test durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und AppleNutzer17
Nachdem ich diesen Thread gelese habe, habe ich soeben mit Geekbench mein 6s getestet.
1466/2478 gemessen.
:motz:

Dabei hatte ich mein 6s schon mal zum Akkutausch versendet, mit dem offiziellen Akkutauschprogramm. Allerdings wurde aus mir unerfindlichen Gründen nur das Display getauscht. Das auch noch leicht gelbstichig ist, wie ich vor kurzem nach Vergleich feststellen konnte.:motz::motz:

(Vorläufiges) Fazit: ich werde mein 6s nicht mehr versenden, sonder im Store oder bei Gravis wieder flott machen lassen. Und gleich mit Geekbench testen.
Dort kann ich auch umgehend eine Maulschelle androhen, wenn die Mist machen ;).
 
Habe mir die App mal geladen und unter CPU nachgeschaut. Mein iPhone 6 hat ein CPU von TSMC verbaut.
Leider ist der neue Akku noch nicht da.
 
Meine ist von Samsung.
 
Frage: wenn ich den Akku tauschen lasse, wer deaktiviert die "CPU-Bremse"?:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Wieso deaktivieren? Anscheinend erkennt das OS ja den Zustand der Batterie. Sollte also automatisch passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Frage: wenn ich den Akku tauschen lasse, wer deaktiviert die "CPU-Bremse"?:(
iOS erkennt den schlechten Akku und regelt die CPU runter. Nach dem Akkutausch sollte iOS den neuen Akku erkennen und die volle Leistung wieder freigeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
iOS erkennt den schlechten Akku und regelt die CPU runter. Nach dem Akkutausch sollte iOS den neuen Akku erkennen und die volle Leistung wieder freigeben.
Korrekt, die Leistung wird gedrosselt um so gut wie möglich die fehlende Akku Kapazität auszugleichen.
 
Zurück
Oben Unten