iphone 6s plus wird langsam, wenn der Akku leer wird

.. gelöscht, Benchmark Tool war nach mehreren Testläufen bei verschiedenen Geräten für mich nicht mehr relevant..
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es! Nur die.

Hä? Drosselung bei iPhones, die von einer Tauschaktion *betroffen waren*? Das ergäbe doch gar keinen Sinn, bei einem dann neuen Akku. Oder meinst Du iPhones, die laut Seriennummer qualifiziert für einen Akkutausch sind?
 
Oder meinst Du iPhones, die laut Seriennummer qualifiziert für einen Akkutausch sind?
Ja. Sorry, ich hätte genauer lesen sollen :zeitung:.

Nachdem der Akku getauscht wurde, soll es das Problem des unerwarteten Ausschaltens nicht mehr geben und die Drosselung somit obsolet sein.
 
@Sorrow Das ist aber der unexpected Shutdown, nicht das zurückregulieren des Prozessors. Die Seite kenne ich. Werden da nicht zwei Probleme gemischt? Oder glaubt "man", dass das zusammenhängt. Habe ich so noch nirgends gelesen.
 
Na super.
Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und gehe daher mal davon aus, dass du mich nicht gerade verarschen willst. Denn wenn du die ganzen Threads zur Problematik gelesen und verstanden hättest, wärst du auch von allein auf die Seite gekommen.

@SorrowWerden da nicht zwei Probleme gemischt? Oder glaubt "man", dass das zusammenhängt.
Ja. Ja.

@Sorrow
Habe ich so noch nirgends gelesen.
Dann lies doch diesen Thread einfach nochmal durch.
 
Ich habe kürzlich den Akku an meinem SE selbst getauscht (gegen einen von iFixit). Performance ist auch gut und Akkulaufzeit ebenfalls wieder, allerdings wird das iPhone jetzt unfassbar langsam, sobald der Akkustand unter 10% liegt. Das ist vorher erst bei 1% und kurz vor dem Ausgehen passiert, obwohl der Akku nur noch bei 80% war.

Also irgendwie scheint es doch auch bei Austauschakkus eine Drosselung zu geben. :confused:

Hard Reset, Kalibrieren und iPhone zurücksetzen habe ich schon versucht - keine Änderung.
 
Na super.
Ich glaube ja immer an das Gute im Menschen und gehe daher mal davon aus, dass du mich nicht gerade verarschen willst. Denn wenn du die ganzen Threads zur Problematik gelesen und verstanden hättest, wärst du auch von allein auf die Seite gekommen.


Ja. Ja.

Dann lies doch diesen Thread einfach nochmal durch.

Also auf die Mutmassungen hier kann ich gerne verzichten. Ich verlasse mich lieber auf das was ich in den wirklichen Fachforen lese. Und da steht nichts. Aber ich denke, ich habe es einfach nicht verstanden. Lass gut sein und forsche weiter.
 
Ist doch alles Feature. Also für Apple. Andere würden es künstliche Obszoleszenz nennen, egal wie Apple dies deklariert und erklärt.

Mir wäre ab einem bestimmten Wear-Level des Akkus lieber, ein Pop-Up-Fenster informierte mich darüber. So aber wissen wir doch, wie 0815-User gelenkt wird: "Boddy, ist langsooom, muss isch neu ham!"

Abgesehen davon wünschte ich mir auch eine politische Lösung, dass Hersteller verpflichtet werden müssen, innerhalb eines deutlich größeren Rahmens als bisher für einen Garantie-Austausch eines funktionierenden Akkus Sorge zu leisten.

Ansonsten kann man das Thema eh drehen, wie man will. Gesteuerte Obsoleszenz ist nunmal eine Realität. Wenn sie in dieser Weise aber auffällt, ist es peinlich, bleibt aber eigentlich kriminell. Beim iPod stand Apple da schon in US vor Gericht. Denn das eigentliche Problem wird doch übergangen, nämlich die fehlende Haftung durch den Hersteller hinsichtlich des spezifischen Betriebes der Devices (über die geplante Nutzungsdauer durch die Hersteller hinweg). Man kann das Thema natürlich auch kaputtreden und sich für doof verkaufen lassen.

Sich damit aber mal zu beschäftigen, halte ich für überfällig. Besonders Apple hat die Obsoleszenz längst auf die Spitze getrieben. Per Design.
https://m.youtube.com/results?q=obsoleszenz apple ipod&sm=3
 
Apple reagiert hier schlicht darauf, dass ein älterer Akku seine Leistung (Spannung*Stromstärke) nicht mehr so gut bereitstellen kann, insbesondere bei ungünstigen Umständen, wie zum Beispiel niedrige Außentemperatur und niedriger Akkustand, und daher das iPhone unter Umständen nicht mehr ausreichend versorgt wird. Daher wird durch das runtertakten des Prozessors die maximale Leistungsaufnahme begrenzt. Auf diese Weise kommt es nicht zum unerwarteten Abschalten. Mehr ist per Software an der Sache auch nicht zu ändern. Wen das stört, der muss sich nen neuen Akku holen. Nur hätte Apple das klarer kommunizieren müssen und sollte auch nen Akkutausch anbieten.
Ein wenig nervt es mich jetzt schon, dass ich mein 6er am Black Friday gegen ein 7er getauscht habe. Aber gut, zwei Jahre wird es schon halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17 und Bitcruncher
@Bitcruncher & @McBuk wir diskutieren hier jetzt nicht aus ob das Zeug ein Verfallsdatum hat oder nicht. Das ist der falsche Thread hier.
 
@Bitcruncher & @McBuk wir diskutieren hier jetzt nicht aus ob das Zeug ein Verfallsdatum hat oder nicht. Das ist der falsche Thread hier.

Genau, hier wird diskutiert, warum Apple den Kunden nicht sagt, dass sie mit einem neuen Akku wieder mehr Leistung hätten. Statt dessen verkaufen sie ihm lieber ein neues Telefon. Und dass dies nun "heraus kam" (denn Kommuniziert wurde es nicht, sie greifen einfach in das Leistungsverhalten meiner Geräte ein, oder kaufe ich nur noch ein Nutzungsrecht und es gehört Apple?), ist sicherlich einfach "Pech".

Aber Hauptsache "diversity" predigen, was für ein Laden das unter Cook geworden ist ...
(Edit: ich messe Erfolg nicht an der Menge des """verdienten""" Geldes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Dextera, McBuk und 2 andere
...es ist schon krass: Akkus altern und verlieren an Kapazität. Damit sich die Kunden nicht über den Kapazitätsverlust beschweren und von Apple innerhalb der Gewährleistungsfrist eine kostenfreie Reparatur verlangen (für den verlängerten Zeitraum bei Apple Care zahlt man sogar dafür!), wird mal eben heimlich (!) die Geschwindigkeit und damit die Akkubelastung reduziert. Die Akkus halten wieder so lange wie vorher und wahrgenommene Geschwindigkeitsverluste werden als subjektive Einbildung abgetan. Die Leute reklamieren später, sind dann meist aus der für Apple teuren Gewährleistungsfrist raus und so ganz nebenbei werden diese durch den Geschwindigkeitsverlust auch noch zusätzlich motiviert, ein neues Gerät zu kaufen.

Was nicht nötig wäre, würde Apple die beim Kauf zugesagten Leistungen erfüllen und ggf. durch einen Akkutausch nachbessern.

Meiner Meinung nach ist das nichts anderes als Betrug!

Mehr Infos dazu: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...s-deuten-Drosselung-durch-iOS-an-3922059.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Dextera, McBuk und eine weitere Person
Ich werde das mal bei meinem SE beobachten, weis nicht ob das auch für dieses Modell gilt. Bisher hab ich erst einen Akkuverschleiß von 14% und noch keine signifikante Auswirkung.

Sollte ich später mal eine reduzierte Leistung feststellen wird (auch ausserhalb der Garantie und nach 2 Jahren) reklamiert. "Motordrosslung" geht halt nicht. Sollen sie dann machen was sie wollen, neues iPhone, Akkutausch, mir egal, hauptsache es ist dann wieder normal schnell und gut benutzbar.
 
Mich würde mal interessieren, wie die Kapazitäten der Akkus aussehen, die alle für gedrosselte iPhones sorgen. Ich habe bei meinem 6 laut coconut battery noch 88 % bei 710 Ladezyklen und trotzdem erreicht die CPU laut Geekbench nur noch 50-70% je nach Ladestand. Fangen die dann bei 99% schon an zu drosseln? Dann hat auch ein neuer Akku nicht viel Sinn.
 
Ich habe bei meinem 6 laut coconut battery noch 88 % bei 710 Ladezyklen und trotzdem erreicht die CPU laut Geekbench nur noch 50-70% je nach Ladestand.

Das ist mal krass, bestätigt aber die Rückmeldungen von Kollegen.
 
Interessant wären Meßergebnisse von iPhones, deren Akku auf Grund des "iPhone 6s-Programm für Probleme mit unerwartetem Ausschalten" ausgetausch wurde.

Kann mal bitte jemand von den schon Versorgten Geekbench laufen lassen?
 
Mich würde mal interessieren, wie die Kapazitäten der Akkus aussehen, die alle für gedrosselte iPhones sorgen. Ich habe bei meinem 6 laut coconut battery noch 88 % bei 710 Ladezyklen und trotzdem erreicht die CPU laut Geekbench nur noch 50-70% je nach Ladestand. Fangen die dann bei 99% schon an zu drosseln? Dann hat auch ein neuer Akku nicht viel Sinn.
Wie gesagt, es geht nicht nur um die Kapazität. Das Problem besteht darin, dass der alte Akku eventuell gar nicht mehr die benötigte Spannung für die hohe Taktfrequenz bereitstellen kann. Daher wird gedrosselt. Mein 6er ist schon 2014 bei kalten Temperaturen aus dem Stand by gern mal ausgegangen. Die verbauten Akkus bei allen iPhones der letzten Jahre scheinen einfach zu schlecht zu sein.
Es zeigt sich halt, dass es sich zukünftig schon lohnen kann, mal 40€ bei ifixit liegen zu lassen und nen neuen Akku einzubauen. Das ist dann quasi wie 96% Rabatt aufs neue iPhone.
 
Zurück
Oben Unten