iphone 6s plus wird langsam, wenn der Akku leer wird

Ich habe einen verbrauchten Akku und da regelt nichts runter. Ist ein TSMC Prozessor. Das wäre unsinnig, den Prozessor runter zu takten, wenn der Akku schwach ist. Halte ich für ein Gerücht. Wird auch in den technischen Foren als sehr sehr unwahrscheinlich angesehen. Grund: es zeigen nicht alle Handys das verhalten.
 
Sind ja auch nicht alle Handys betroffen.

So schnell kann sich ein Grund in nichts auflösen ;).
 
3158BD11-7A92-4D19-9D22-76E14AD703D4.png
Gestern habe ich den Akku testen lassen und das Ergebnis bekommen und bin etwas ratlos. Ich weiß nicht, was das Ergebnis über den Akku meines 6s aussagt, auch in Bezug zu „normalen“ Werten anderer 6s.
Kann mir jemand helfen?
 
So schnell kann sich ein Grund in nichts auflösen ;).
Verstehe die Aussage nicht. Wenn nicht alle Handys betroffen sind, ist es KEINE automatische Justierung des Prozessors aufgrund des Akkus.
 
@AppleNutzer17 Das mit den Geekbench Ergebnissen kann ich so nicht bestätigen.
Gestern mal versucht:

70% Akku (nicht am Netz), iOS 11.2.1 (Apple A9)
Single: 2544
Multi: 4450

45% Akku (nicht am Netz), iOS 11.2.1 (Apple A9)
Single: 2524
Multi: 4433

Diese Differenzen (0.4% Minderleistung) würde ich als "nicht signifikant" einstufen.

Auch am iPhone 6 Plus kann ich den Fehler nicht nachvollziehen:

7% Akku (nicht am Netz), iOS 11.2.1 (Apple A8)
Single: 1556
Multi: 2672

(Die Werte fallen hier sogar mit iOS 11 und sehr tiefem Akkustand besser aus als noch unter iOS 10.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
... ist es KEINE automatische Justierung des Prozessors aufgrund des Akkus.
Doch. Bei den betroffenen Handys wohl schon. Und ob ein iPhone zu den Betroffenen zählt, kann man auf der passenden Apple-Support-Seite überprüfen.
 
@iPhill, bei deinen Werten ist doch alles ok.
Die Werte meines 6s liegen bei rund der Hälfte deiner Werte.
 
Doch. Bei den betroffenen Handys wohl schon. Und ob ein iPhone zu den Betroffenen zählt, kann man auf der passenden Apple-Support-Seite überprüfen.

Dann präziser: es ist keine von Apple gewollte Reduzierung. Auf welchen Seiten kann man das prüfen?
 
@Discovery: zu der ganzen Problematik gibt es mehrere Threads und viele Beiträge zu lesen. Sorry, aber daher werde ich hier nicht nochmal alles erklären.
 
@iPhill was für einen SOH hast Du denn? auch irgendwas um die 85% oder steht Deiner noch deutlich besser da?

@alle
Seit welcher Version ist denn das "Feature" dazu gekommen? Hat Phill mit seinem iOS 11.2.1 schon die bei der das vorkommt?
 
Hier mal Ergebnisse, einmal Stromsparmodus deaktiviert
IMG_1372.PNG

und hier Stromsparmodus aktiviert
IMG_1373.PNG

Es scheint also egal zu sein, ob man den Stromsparmodus aktiviert oder deaktiviert, das iPhone arbeitet immer im langsameren Stromsparmodus.
 

Anhänge

  • IMG_1373.PNG
    IMG_1373.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 150
Und hier noch drei Geekbench Score Ergebnisse bei unterschiedlichen Akkuladezuständen:

bei 89 %
IMG_1361.PNG

bei 71 %
IMG_1365.PNG

und bei 22%
IMG_1368.PNG

Es zeigt sich also, dass das schon bei 89% schlechte Multi-Core Score Ergebnis bei 71% nochmals stark absackt.
Und das alles, wenn der Akku noch relativ gut geladen ist :(.
 
Ich habe in mein iPhone 6 nun einen neuen Akku eingebaut und siehe da, das iPhone hat fast doppelt so gute Ergebnisse im Benchmark erzielt.

Geekbench4
vor Akkutausch
Single 827
Multi 1367

nach Akkutausch
Single 1336
Multi 2386

In dem Thread ging es eigentlich darum, dass der Akku nicht mehr die volle Kapazität hat. Sprich bei der Auslieferung 1751mAh und jetzt hatte meiner z.B.: nur noch 1400mAH angezeigt. Apple soll aufgrund dieses Unterschieds die CPU runter gedrosselt haben, um trotzdem 8h Benutzung zu gewährleisten. Viele von euch haben jetzt Screenshots von ihren Benchmarks bei unterschiedlicher Batterieladung/Stromsparmodus gepostet. Habt ihr euch mal die Akkukapazität auslesen lassen?
 
@Discovery: zu der ganzen Problematik gibt es mehrere Threads und viele Beiträge zu lesen. Sorry, aber daher werde ich hier nicht nochmal alles erklären.

@Sorrow Scheinst ein eher karger Zeitgenosse zu sein. Ich habe nicht nach Erklärungen gefragt, sondern nach der Seite. Eine einfache, anständige Frage, denn deine Erklärungen brauche ich nicht. Nun, behalt auch die Seite für dich und poste weiter deine Geekbench4-Resultate.
 
Zuletzt bearbeitet:
@snick, mein iPhone 6s hat nun noch 87,5% SOH und laut Coconut Battery entspricht das 1501mAh. Das würde heißen das ich mit 100% SOH dann auch 1704mAh hätte, würde also sagen der hatte als er neu war auch seine volle Kapazität. Schon auch weil nach dem Akkutausch die vollen 1700mAh da waren. (Wenn Du am dritten akku bist wirst Du kritisch und misst nach)

Kann es sein das nur iPhones gedrosselt werden die von einer Akku-Tauschaktion betroffen waren?
 
Man sollte entscheiden zwischen Akku Füllstand (ändert sich täglich) und noch verbleibende Akkuleistung im Laufe der Alterung von x Monaten/Jahren.

Das ein alter Akku der nicht mehr die volle Leistung bringt die CPU automatisch dauerhaft über 50% drosselt und das Gerät somit nur noch langsam ist, bzw. wie ein teils 2 Generationen älteres iPhone, das belegen mittlerweile viele Tests und ist absolut nicht akzeptabel!

Habe mein SE getestet, ich habe eine Akkuverschleiß von 14% und meine Benchmarkwerte im Antutu Benchmark (kostenlos) sind ca. 1000 Punkte unter normal. Das liegt vielleicht in der Teleranz und ist glaube ich nicht zu gravierend. Ich frage mich ob das SE auch betroffen ist oder speziell nur die 6er und 7er Modelle. Ich werde das weiter beobachten und wenn ich mal über 25% Leistungsverlust oder dergleichen habe mach ich richtig Stunk bei Apple, dann sollen die entweder ein Softwareupdate raus bringen oder mir ein neues iPhone schicken oder den Akku tauschen... können mein Gerät ja nicht unbrauchbar machen das ich denk das ist aber lahm, Zeit für ein neues - so gehts nun wirklich nicht!
 
Zurück
Oben Unten