IPhone 5s schon nach Weihnachten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es geht ja weniger um Funktionen als um den berechtigten Frust, ein hochpreisiges Gerät zu kaufen, das innherhalb kürzester Zeit durch ein Besseres zum selben Preis abgelöst wird.
Ist aber ja eigentlich bei allen Geräten so.
 
es geht ja weniger um Funktionen als um den berechtigten Frust, ein hochpreisiges Gerät zu kaufen, das innherhalb kürzester Zeit durch ein Besseres zum selben Preis abgelöst wird. Je kürzer die Produktzyklen, desto größer der Frust, das ist doch logisch.
Ein soviel "besseres", daß jenes, welches man besitzt komplett unbrauchbar wird? ...oder Kern-Features auf einmal fehlen, ohne die man aufgeschmissen ist?

Oder geht es nicht doch um den dringenden Wunsch, immer das Neueste zu haben?
Sollte der Frust wegen letzterem Entstehen, fehlt mir jegliches Verständnis.
 
... ob das neue iPhone 5S nun jetzt schon bald oder erst etwas später kommen wird, das ist mir relativ egal, denn ich werde mir das iPhone 5 kaum kaufen und mein 4S läuft prächtig gut. :) Von daher warte ich eh noch bis zur nächsten Generation. ;)
 
Oder geht es nicht doch um den dringenden Wunsch, immer das Neueste zu haben?

Jetzt stellt Euch nicht immer so an :rolleyes: Natürlich würde das iPhone5 nicht unbrauchbar werden durch einen schnellen 5S-Nachfolger.
Aber man wäre wohl etwas gefrustet wenn man fürs gleiche Geld etwas "aktuelleres, besseres" bekommen hätte. So gehts wohl so ziemlich jedem (außer natürlich den Gutmenschen auf Macuser.de :))
Wenn ich mir den neuen BMW für 35.000 hole und 5 Monate später kommt das Nachfolgemodell mit besserer Technik, weniger Kratzempflindlich vielleicht (;)) und das fürs gleiche Geld wär ich wahrscheinlich auf "pissed" ...
Man erwartet bei Neukauf IMMER eine gewisse Zeitspanne, in der man sich für sein Geld das Neueste auf dem Markt geholt hat. Bei Apple bisher eben 1 Jahr. Wenn ich mir kurz vor Ablauf dieser Zeit noch das aktuelle Modell hole muss ich damit rechnen dass da demnächst was nachkommt, aber doch nicht wenn die ersten Bestellungen immer noch in der Auslieferung sind.

In dem Moment wo ein Nachfolger kommt wird auch das eigene Gerät weniger wert am Markt - was nicht unerheblich sein kann. Das zählt nämlich für viele zur Kaufentscheidung dazu bei Apple-Produkten.
 
... ob das neue iPhone 5S nun jetzt schon bald oder erst etwas später kommen wird, das ist mir relativ egal, denn ich werde mir das iPhone 5 kaum kaufen und mein 4S läuft prächtig gut. :) Von daher warte ich eh noch bis zur nächsten Generation. ;)

Danke, dass Du uns darüber informiert hast! :)

Zum Thema:

Daß dieser leider ach so richtige Gedankengang von ProUser wirklich funktioniert, mag von Apple getriggert bzw. wohlwollend zu Kenntnis genommen werden, als Entschuldigung für hysterisches Konsumverhalten und die Selbstdegradierung zu Bezahlvieh im Dienste der Schulhofglänzerei taugt er aber nicht.

Seien wir mal realistisch, einen 2-Jahreszyklus (so wie oben vorgeschlagen) kann sich kein Hersteller leisten, auch Apple nicht, da würden die Kunden massenhaft zu klagen beginnen, dass die Geräte vom Hersteller so und so, schon dies und das haben, und wir immer noch zwei Jahre alte Technik..
 
Jetzt stellt Euch nicht immer so an :rolleyes: Natürlich würde das iPhone5 nicht unbrauchbar werden durch einen schnellen 5S-Nachfolger.
Aber man wäre wohl etwas gefrustet wenn man fürs gleiche Geld etwas "aktuelleres, besseres" bekommen hätte. So gehts wohl so ziemlich jedem (außer natürlich den Gutmenschen auf Macuser.de :))

Kauf Dir am Morgen ein Elektronikgerät und es ist am nächsten Tag veraltet. Das ist so bei Computern, bei Fernsehern, bei Receivern, bei Steroanlagen, bei Handys und ja, auch bei einem iPhone.

Wegen meiner bringen die alle vier Wochen ein neues Gerät, ich kauf mir trotzdem erst was Neues wenn das alte Gerät (jetzt 4) den Geist aufgibt.
 
Kauf Dir am Morgen ein Elektronikgerät und es ist am nächsten Tag veraltet. Das ist so bei Computern, bei Fernsehern, bei Receivern, bei Steroanlagen, bei Handys und ja, auch bei einem iPhone.

Das mag schon sein, aber es gibt Dinge die waren gut, die sind gut und die werden immer gut bleiben (als Beispiel mein Denon AVC A1 SE). Hat zwar kein HDMI, aber Toslink, Digitalkoax, Chinch, .. - und der Klang ist einfach herrausragend. Die Verarbeitung erinnert an einen Panzerschrank; eine Quallitätsanmutung, die mir bei den neueren Modellen fehlt. Soviel zu dem Gedanken, das die neuen Sachen immer besser sind…
 
ja ne klar....wann kam das 5er raus? Totaler Schmarn mMn, die 5er sind nicht mal alle ausgeliefert aktuell, da will schon wieder jemand was neues....unfassbar.

Wichtig für Apple wird sowieso das angestaubte iOS neu aufzustetzen statt alle halbe Jahr immer "bessere" Prozessoren zu verbauen, die 98% sowieso kaum ausnutzen. Das 4er & 5er Design ist aktuell mMn zeitlos und einfach stark, da braucht es kein so schnelles Update
 
Ein soviel "besseres", daß jenes, welches man besitzt komplett unbrauchbar wird? ...oder Kern-Features auf einmal fehlen, ohne die man aufgeschmissen ist?

Oder geht es nicht doch um den dringenden Wunsch, immer das Neueste zu haben?
Sollte der Frust wegen letzterem Entstehen, fehlt mir jegliches Verständnis.

ich habe keinen Frust, weil mir das latte ist, welches Modell ich benutze.
Ich habe das 4s übersprungen, weil ich es nicht gebraucht habe.
Mein iMac ist fast vier Jahre alt. Ich brauche nicht immer das neueste.
Und das iPhone 5 werde ich vermutlich in zwei Jahren ersetzen durch das Modell, das es dann gibt.

Aber ich VERSTEHE offensichtlich mehr als DU, das Leute gefrustet sind, wenn sie viel Geld investieren und Tage später neuere Geräte mit neueren Funtkionen für das selbe Geld bekommen hätten.
Siehe das iPad New -> iPad 4, bei dem Apple aus diesem Grund die Rückgabefrist auf 4 Wochen gesetzt hat.
 
da will schon wieder jemand was neues....unfassbar.

nein - da wird eine lausige Nachricht ueber einen Artikel in der ausschliesslich chinesisch sprachigen Commercial Times benutzt um das beliebte macuser bullshit bingo zu spielen. Die Spielregeln sind einfach. Zum Beginn des threads (zu dem man moeglichst wenig fachlich beizutragen hat) legt man fest, bis zum wievielten Beitrag die Begiffe Fanboy, Gutmensch, Sektenmitglied und Apple-Juenger mindestens 2 mal (pro Begriff) gefallen sind. Liegt man mit seiner Schaetzung richtig - oder die Anzahl der Begriffe wird schon frueher erreicht - schreibt man einen Beitrag in dem nur BINGO! (das Ausrufezeichen ist wichtig wegen der 6 Zeichen) steht. Damit nimmt man automatisch an der Verlosung einer macuser Tasse teil.
 
nein - da wird eine lausige Nachricht ueber einen Artikel in der ausschliesslich chinesisch sprachigen Commercial Times benutzt um das beliebte macuser bullshit bingo zu spielen. Die Spielregeln sind einfach. Zum Beginn des threads (zu dem man moeglichst wenig fachlich beizutragen hat) legt man fest, bis zum wievielten Beitrag die Begiffe Fanboy, Gutmensch, Sektenmitglied und Apple-Juenger mindestens 2 mal (pro Begriff) gefallen sind. Liegt man mit seiner Schaetzung richtig - oder die Anzahl der Begriffe wird schon frueher erreicht - schreibt man einen Beitrag in dem nur BINGO! (das Ausrufezeichen ist wichtig wegen der 6 Zeichen) steht. Damit nimmt man automatisch an der Verlosung einer macuser Tasse teil.

Achso! Ich habs kapiert ;)

BINGO!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein - da wird eine lausige Nachricht ueber einen Artikel in der ausschliesslich chinesisch sprachigen Commercial Times benutzt um das beliebte macuser bullshit bingo zu spielen. Die Spielregeln sind einfach. Zum Beginn des threads (zu dem man moeglichst wenig fachlich beizutragen hat) legt man fest, bis zum wievielten Beitrag die Begiffe Fanboy, Gutmensch, Sektenmitglied und Apple-Juenger mindestens 2 mal (pro Begriff) gefallen sind. Liegt man mit seiner Schaetzung richtig - oder die Anzahl der Begriffe wird schon frueher erreicht - schreibt man einen Beitrag in dem nur BINGO! (das Ausrufezeichen ist wichtig wegen der 6 Zeichen) steht. Damit nimmt man automatisch an der Verlosung einer macuser Tasse teil.

also, ich war ja gerade eine Stunde an der frischen Luft. Tut echt gut ;) ...
 
danke fuer den Hinweis. Allerdings schreibe ich meine Beitraege seit geraumer Zeit grundsaetzlich nur noch bei offenen Fenster oder von meiner Dachterrasse
 
Was regt ihr euch alle eigentlich so auf?
Jeder Hersteller hat mit Veröffentlichung eines Modells schon den Nachfolger in der Schublade.
Und selbstverständlich muss spätestens im Frühjahr nächsten Jahres irgendwo eine Versuchsreihe hergestellt werden,
Sonst schaffen die ja nicht mal den Jahres Zyklus.

Achso, wie war das Thema??

Ach ja, BINGO!
 
:xsmile:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf Dir am Morgen ein Elektronikgerät und es ist am nächsten Tag veraltet. Das ist so bei Computern, bei Fernsehern, bei Receivern, bei Steroanlagen, bei Handys und ja, auch bei einem iPhone.

...

Und warum?
Weil immer mehr featuritis betrieben wird - es gibt welche die haben sich neulich eine DSLR Kamera gekauft (> 20 Megapixel) und irgendwie Angst vorm Selbstportrait ... :D
 
Jetzt stellt Euch nicht immer so an :rolleyes: Natürlich würde das iPhone5 nicht unbrauchbar werden durch einen schnellen 5S-Nachfolger.
Aber man wäre wohl etwas gefrustet wenn man fürs gleiche Geld etwas "aktuelleres, besseres" bekommen hätte. So gehts wohl so ziemlich jedem (außer natürlich den Gutmenschen auf Macuser.de :))
Wenn ich mir den neuen BMW für 35.000 hole und 5 Monate später kommt das Nachfolgemodell mit besserer Technik, weniger Kratzempflindlich vielleicht (;)) und das fürs gleiche Geld wär ich wahrscheinlich auf "pissed" ...
Man erwartet bei Neukauf IMMER eine gewisse Zeitspanne, in der man sich für sein Geld das Neueste auf dem Markt geholt hat. Bei Apple bisher eben 1 Jahr. Wenn ich mir kurz vor Ablauf dieser Zeit noch das aktuelle Modell hole muss ich damit rechnen dass da demnächst was nachkommt, aber doch nicht wenn die ersten Bestellungen immer noch in der Auslieferung sind.

In dem Moment wo ein Nachfolger kommt wird auch das eigene Gerät weniger wert am Markt - was nicht unerheblich sein kann. Das zählt nämlich für viele zur Kaufentscheidung dazu bei Apple-Produkten.
Mit welcher Absicht kaufst Du Dir ein iPhone oder Auto?
Um es seinem Bestimmungszweck gemäß zu gebrauchen, oder um das Neueste zu haben, obwohl der Vorgänger seinen Zweck erfüllt, ohne daß Dir etwas Elementares fehlt? Man kann es schwerlich Apple ankreiden, wenn direkt beim Kauf der Wiederverkaufswert vom Käufer mit einkalkuliert wird, da man nicht beabsichtigt, das Gerät im Falle eines Updates zu behalten. Sorry, aber die Höhe des Wiederverkaufswertes ist nicht Apples Problem, sondern ganz allein das des Käufers, der im Moment des Erwerbs genau wissen sollte, was er tut.

Der Begriff "Gutmensch" trifft mich nicht besonders, das er hier vollkommen unangebracht ist. Es hat nicht mit einer rosaroten Weltsicht zu tun, wenn man bestimmten Mitmenschen unterstellt, nicht auf den Nutzen eines Konsumproduktes aus zu sein, sondern aus dessen Außenwirkung. Ein iPhone telefoniert weiter und ein BMW fährt weiterhin sehr komfortabel, auch wenn ein Nachfolger existiert. Nichts anderes verbirgt sich hinter meiner Argumentation.

[...]Aber ich VERSTEHE offensichtlich mehr als DU, das Leute gefrustet sind, wenn sie viel Geld investieren und Tage später neuere Geräte mit neueren Funtkionen für das selbe Geld bekommen hätten.
Siehe das iPad New -> iPad 4, bei dem Apple aus diesem Grund die Rückgabefrist auf 4 Wochen gesetzt hat.
Ich verstehe, daß Du Verständnis für den Umstand hast, den ich oben beschrieb: Es zählt nicht das Gerät selbst und dessen Funktionialität, sondern der Nimbus, die Strahlkraft auf die Umwelt und der damit verbundene Status.

"Ich habe viel Geld hingelegt und will gefälligst dafür immer das Maximum haben!" ist das Motto, das als Selbstverständlich hingenommen wird.
Für das Argument, daß das Geld freiwillig für ein reales Produkt zum derzeit gültigen Preis bezahlt wurde, ohne Garantie des Herstellers, daß soundso lang kein Update herausbringt, finden sich leider keine offenen Ohren. Die werden von Anspruchsdenken verstopft.

...aber das will hier ja keine hören. :)
 
Es hat nicht mit einer rosaroten Weltsicht zu tun, wenn man bestimmten Mitmenschen unterstellt, nicht auf den Nutzen eines Konsumproduktes aus zu sein, sondern aus dessen Außenwirkung.

Für dich gibts scheinbar nur schwarz oder weiß, oder?

Ich hatte jetzt 26 Monate ein iPhone4. Da es leider etwas langsam wurde mit der Zeit habe ich beschlossen auf das 5er aufzurüsten, nachdem ich das 4S übersprungen habe. Ein großer Grund war aber auch, weil ich JETZT noch was für mein 4er bekomme, wenn ich noch länger warte wirds da immer mieser aussehen. Und hey - 300€ für ein über 2 Jahre altes Telefon, mach das mal mit nem anderen Handy.
Ich arbeite auch mit einem iMac 2008 - wir haben nun 2012 ... Ich bin ein sehr technikaffiner Mensch, ich liebe das "Männerspielzeug" und kann fast jedem Stück Technologie etwas abgewinnen - und trotzdem hab ich nicht zwingend das neueste Zeug.

TROTZDEM wäre ich etwas komisch gestimmt - und kann auch andere da verstehen im Gegensatz zu dir - wenn jetzt kurz nach Release des 5ers schon ein 5S in den Startlöchern stehen würde. Natürlich würde es weiterhin seinen Dienst verrichten (keine Ahnung, ich habs ja noch nichtmal), aber ich hätte dann binnen kurzer Zeit für meine gleichen 789,00 ein "besseres" Gerät bekommen dass vielleicht keine Schwierigkeiten mehr mit Hardwareproblemen aufweist - und somit sinkt auch in kurzer Zeit der Wert meines Gerätes am Markt für den Wiederverkauf. Ich würd mich deswegen nicht aufhängen, aber meine Entscheidung für Apple-Produkte würde es beeinflussen. Nein, nicht komplett aushebeln, aber ich hätte ein Schäufelchen weniger welches ich auf die "Haben"-Seite von Apple packen würde.

Also. Nur weil ich das ganze nicht positiv ansehen würde heißt es noch lange nicht dass ich immer das Neueste haben muss um damit einen Status zu markieren.
Würde Hätte Könnte Sollte ... wir reden hier sowieso über eine (derzeit) fiktive Situation, aber dennoch will ich das nicht so stehen lassen.
 
Sorry, aber die Höhe des Wiederverkaufswertes ist nicht Apples Problem, sondern ganz allein das des Käufers, der im Moment des Erwerbs genau wissen sollte, was er tut.
Natürlich ist es das persönliche Problem, aber deswegen darf man sich ja auch persönlich ärgern ;-)
Oder hat schon jemand deswegen Apple verklagt ?!

Muss also das Forum als Frustableiter herhalten :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten