iPhone 15 Pro - Welches USB C Kabel

W

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Moin zusammen

Ich suche ein USB C Kabel um Backups vom iPhone 15 Pro auf ein Macbook Pro M1 zu machen.
Mit den mitgelieferten Kabeln beim iPhone erreicht man ja nur max 480Mbit
Einiges an Informationen fand ich schon in der Suche, aber wenig detailiertes zu bestimmten Produkten
Ich möchte schon gerne die max Datenrate des iPhones von 10Gbit erreichen
Wichtig wäre z.B. auch, daß die Stecker auch bei montierter iPhone Hülle passen, denn einige Hersteller haben ja doch sehr grosse Steckergehäuse.
Das Kabel würde des weiteren auch gerne nutzen, um eine USB C SSD am Macbook anzuschließen, um Backups vom Macbook machen zu können.
Auch hier wäre die maximale Datenrate natürlich von Vorteil.
Ich würde mich freuen wenn Ihr von Euren Erfahrungen mit Kabeln von Drittherstellern berichtet oder ob Ihr doch eher das Apple Originalkabel empfehlt ?!

Gruss Ecki
 
Keine Ahnung. Probier's doch einfach aus. Notfalls nimmst es eben aus der Hülle raus. Oder suchst ein Kabel mit dünneren Steckern.
 
Wenn ein Kabel der externen SSD vorhanden ist würde ih das nutzen. Sollte der Stecker mit Hülle nicht passen könnte man alternativ ja die Hülle auch mal entfernen.
Benötigt wird ein USB-C Datenkabel, kein reines Ladekabel.
 
Moin.
Ich nutze die Silikon Hülle von Apple und habe mir dieses Kabel bestellt. Das passt mit der Hülle.

USB-C to USB-C 3.1 Gen2 Cable 10Gbps Data Transfer, 100W 20V/5A 3.3ft USB Type C PD Fast Charging Cable 4K Video Output Compatible with Thunderbolt 3, MacBook Pro, Galaxy S21 1M, Smartphone https://www.amazon.de/dp/B09GXRWQYQ
 
soweit mir bekannt ist Schaft der USB-C Ausgang am iPhone max 480Mbit da es "nur" USB 2.1 ist.
 
Beim Pro nicht. Das hat USB 3.2 mit 10 Gbit.
 
Ich nutze das originale Apple Kabel, klar etwas teurer aber funktioniert auf jeden Fall. Bin mir nicht sicher ob die USB-C Alternativen hier wirklich volle Bandbreite liefern. Apple ist ja da sehr speziell was die Erkennung von Kabeln betrifft. Worst case einfach mal testen und zur Not zurück..

https://www.apple.com/de/shop/product/MU883ZM/A/thunderbolt-4-usb‑c-pro-kabel-1-m
Etwas teurer ist witzig 😀.
soweit mir bekannt ist Schaft der USB-C Ausgang am iPhone max 480Mbit da es "nur" USB 2.1 ist.
Das 15 Pro hat USB3.2 Gen 2:

https://www.apple.com/de/iphone/compare/?afid=p238%7CshGPs7zk8-dc_mtid_20925qby39952_pcrid_673720907469_pgrid_153636221259_&cid=wwa-de-kwgo-iphone-slid-ve5YrSmu-ipurl-productid--Brand-iPhone15Pro--
 
Hallo nochmal
Ich habe mir jetzt 2 USB-C Kabel besorgt:
Ein 40Gbit Kabel und ein 10Gbit Kabel. Letzteres hat User "Tante Hedwig" in Beitrag #7 empfohlen.
Mit beiden Kabel bekomme ich zwischen Macbook Pro M1 und iPhone 15Pro eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von 480Mbit (siehe Screenshot)
Eine angeschlossene SSD funktioniert mit beiden Kabeln hervorragend mit 10Gbit, aber die beiden iPhone 15Pro nur mit 480Mbit
Habe ich in den iPhone Einstellungen noch etwas übersehen oder woran kann es liegen.
Funktioniert die schnelle Übertragung zwischen iPhone und XXXX u.U. tatsächlich nur mit dem Original Apple Kabel ???

Über Eure Erfahrungen bzw. Hinweise würde ich mich sehr freuen !!

Gruss Ecki

Mit iPhone:

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 20.36.13.png



Mit SSD:


Bildschirmfoto 2024-01-20 um 20.45.54.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-20 um 20.36.13.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 20.36.13.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 22
Diese Kabel haben Elektronik drin, bei den günstigeren ist die Kompatibilität/Qualität nicht immer in Ordnung. Allein vom Preis her, das 2m-TB3-Kabel von Startech das ich nutze hat doppelt soviel gekostet wie das TB3/4-Kabel hier und die halten sich an die Spezifikation (damit klappt es auch mit den 10Gbps). Ich vermute es wird an den Kabeln liegen, ein originales von Apple brauchst du aber keinesfalls. Und ein älteres Thunderbolt 3 reicht auch aus, muss nicht explizit ein TB4- oder USB4-Kabel sein.
 
Hallo nochmal

Habe mich nochmal eingehend mit dem Problem beschäftigt.
Habe hier zwei neue iPhones 15 Pro. Zunächst habe ich alle Kabel mit einem iPhone ausprobiert und habe das Problem mit der geringen Geschwindigkeit von 480Mbit gehabt. Daraufhin habe ich das zweite iPhone genommen und.......da bekomme ich 10Gbit mit beiden neuen Kabeln !!!
Daraufhin habe ich einmal das erste iPhone neu gestartet und siehe da: Jetzt funktioniert es wie es soll mit beiden oben genannten Kabeln !
Das 40Gbit Kabel werde ich aber zurückschicken, da weder die iPhones noch die SSD eine höhere Datenübertragungsrate als 10Gbit schaffen.
Dann kaufe ich lieber noch ein weiteres 10Gbit Kabel da diese auch deutlich flexibler ist als das 40Gbit Kabel.

Das mit der SSD ausgelieferte Kabel liefert am Macbook Pro die 10Gbit, wenn ich aber ein iPhone 15 Pro über das Kabel anschließe, bekomme ich auch nur 480Mbit. Da fehlt dann wohl die Elektronik im Kabel ?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

Gruss Ecki
 
Habe hier zwei neue iPhones 15 Pro. Zunächst habe ich alle Kabel mit einem iPhone ausprobiert und habe das Problem mit der geringen Geschwindigkeit von 480Mbit gehabt. Daraufhin habe ich das zweite iPhone genommen und.......da bekomme ich 10Gbit mit beiden neuen Kabeln !!!
Daraufhin habe ich einmal das erste iPhone neu gestartet und siehe da: Jetzt funktioniert es wie es soll mit beiden oben genannten Kabeln !

Genau dasselbe Ergebnis hatte ich mit 2 iPad Pro und 2 Thunderbolt 4 Kabeln.
1. ANKER Thunderbolt 4 Kabel: Öfters nur 480 Mbit Übertragungsgeschwindigkeit und nach Neustart vom iPad dann 10 Gbit.
2. Apple Thunderbolt 4 Kabel: Übertragungsgeschwindigkeit (fast) immer 10 Gbit. Eine Ausnahme hatte ich letzte Woche, aber das neue Verbinden des iPads brachte wieder die volle Geschwindigkeit (ohne Neustart).
 
Ich mache das ganze lieber kabellos mit iMazing.
Hier geht es doch nur um schnelle Backups, bei denen die volle USB C-Geschiwndigkeit von 10Gbitps genutzt werden soll. Wie soll dabei der Erwerb von iMazing helfen? Und besonders kabellos? Da ist man viel langsamer als 10Gbitps.

Abgesehen davon kann man kabellose Wifi-Backups schon gefühlt ewig mit mit den genannten Geräten ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware wie iMazing machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem. Das Kabel, welches der Samsung T7 beilag, erreicht mit der T7 10 (oder sogar mehr?) GBit. Am 15 PM nur 480 Mbit.

Und weil ich jetzt keinen Bock habe, zig Kabel zu bestellen, bis eines davon auch am 15 PM die 10 GBit erreicht, dazu vielleicht das Handy immer aus dem Silicon Case fummeln zu müssen, habe ich einfach das teuere Apple-Kabel gekauft (ok, gab‘s um neun Euro günstiger als der UVP).

Es läuft. Das Kabel ist wirklich extrem hochwertig, die Stecker klicken satt in die Buchsen und passen exakt in die Aussparung der Hülle. Ein Kabel für die Ewigkeit. Für ellenlange Experimente und entsprechendes Hin- und Hergeschicke von Kabeln ist mir meine Lebenszeit zu kostbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preiswertes.

Kabel
Funktioniert ohne Anlaufprobleme mit iP15PM und Torras-Hüllen.
 
Hier geht es doch nur um schnelle Backups,
Bitte definiere "schnell"... Und ich kümmere mich nicht um die Erstellung von Backups, das läuft automatisch so nebenbei. Keine Kabel stecken, etc...
 
Zurück
Oben Unten