@Inspector, deine Liste lässt sich leicht recherchieren, das Problem liegt aber nicht an den Spezifikationen der USB oder Thunderboltanschlüsse, sondern an der Software, die die Stecker im Thunderboltkabel steuert, ODER im iPhone. Die Kabel übertragen (wenn voll beschaltet, die reinen Lade-Kabel sind NICHT voll beschaltet) klaglos, aber das iPhone etwa besteht zur Kreuzkompatibilität Thunderbolt auf USB 3.2 Gen 2 (ist ja der gleiche Stecker). Deswegen funktioniert ja ein USB-C Kabel mit 3.1mit 10 GB/s, aber ein älteres Thunderboltkabel 3 nicht mit 10 GB/s.
Ein weiteres Problem hat sich das neue iPhone mit der Ladefähigkeit einfgehandelt (Power Delivery sprich, man kann damit eine Apple Watch aus dem Akku des iPhone laden), bei älteren Powerbanks z.B. besteht die Gefahr, dass das iPhone die Powerbank lädt, statt umgekehrt …
Damit diese verschiedenen Techniken (Power Delivery, Thunderbolt/USB Kreuzkompatibiltät, drahtloses Laden) funktionieren, muss die Software mitspielen. Um mögliche Fehlerquellen einzugrenzen, besteht Apple beim iPhone 15 Pro zur maximalen Datenübertragung mit einem Thunderbolt Kabel auf USB C - 3.2 2nd Gen. Bei einigen Funktionen und Kombinationen klappt das allerdings trotzdem nicht immer, hin und wieder gibt es außerdem Probleme mit dem drahtlosen Laden bei bestimmten Ladegeräte - dies alles funktioniert bei der Hardware gut, nur die Software verschluckt sich hin und wieder oder streikt.