iPhone 13 (Pro) - Erfahrungen, Meinungen und Kritik

Videogeruckel des Grauens…

Hab ein mit frisch gedrehtes Video in FullHD mit Dolby Vision, 30fps mit einem etwas schnellen Kameraschwenk (auf der Stelle 360 Grad gedreht, aber natürlich nicht übermäßig ).

An eben diesem iPhone mit geilem 120hz Display angeschaut und verblüfft wie EXTREM das Video in der Wiedergabe ruckelt, das kann man sich nicht ansehen, ich bin bei Rucklen ja recht schmerzfrei aber das geht echt mal gar nicht, richtig, richtig schlimm, kann das gar nicht in Worte ausdrücken.

Dann auf den Mac geladen und über meinen einfachen TV (55“ LCD, 700€ vor 7 Jahren) angeschaut und das Video wird ganz normal abgespielt! Ok, als 60 Herz Aufnahme wär es vielleicht noch etwas smoother, aber das ist so wie man es halt kennt und erwartet, es ruckelt nicht wirklich sondern läuft ziemlich sauber.

Hab mir das Video dann noch mal am 13 Pro angeschaut - aaaah! Hab dann mal in den Batteriesparmodus gewechselt welcher HDR und 120hz deaktiviert und es dann noch mal angeschaut. Besser, es springt, zappelt und flimmert nicht mehr so extrem über den Bildschirm, so sauber wie auf dem TV ist es aber trotzdem nicht, man sieht weiterhin einen deutlichen Unterschied!


Das ist wirklich heftig, irgendwas stimmt da mit der Displaysteuerung nicht, weil das Teil ist doch eigentlich super, aber das…
Ist so was hier noch Niemandem aufgefallen?

Wie gesagt, bei längeren, etwas schnelleren Schwenks. Bisher hab ich die eher vermieden, deshalb waren alle Videos bisher super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und jedicopter
Genau das gleiche habe ich auch festgestellt. Irgendwie merkwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Bei 30fps ruckeln Schwenks halt. Ist völlig normal. Da musst du halt eine höhere Bildrate einstellen.
 
Ne, noch mal kurz zusammengefasst: Am TV ruckeln die nicht, nur so wie es halt ist bei 30fps. Am iPhone 13 Pro mit geilem 120hz Display ist es eine Ruckelorgie und Geflimmer des Grauens. Kann man sich nicht anschauen. Wenn man HDR und 120hz deaktiviert (geht schnell über den Energiesparmodus) ist es sehr viel besser, aber noch immer deutlich ruckliger wie am TV.

Danke @jedicopter für die Bestätigung!

Ich frag mich echt wie das sonst Niemandem auffallen kann und warum man dazu nirgends etwas liest. So was darf einfach nicht sein und schon gar nicht bei einem absoluten Premium Gerät dessen Display bei DXOMark auf Platz 1 steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dieter12107
Vielleicht ist der Bildschirm deines TV so langsam, dass er durch Nachleuchten eine Art Überblendungseffekt bewirkt..... Könnte ja sein?
Wir kennen den Effekt ja von Glühbirnen, wo du die Wechselstromfrequenz auch nicht wahrnehmen konntest.

Wie sieht das Video denn auf deinem Rechner und dem angeschlossenen Bildschirm aus?
 
Soll das jetzt eine Art Rechtfertigung sein, wenn ja versteh ich die Logik nicht ganz. Mein TV ist so schlecht das er das Video gut abspielt und das iPhone Display so gut das es das Video kacke abspielt? Dann hätte ich bitte lieber das TV Display in meinem iPhone...


Mein Fazit nach ein paar Monaten mit dem 13 Pro (komme vom XR, SE1, 5, 4, 3GS):
- insgesamt natürlich das beste iPhone aber gleichzeitig auch das was mich am wenigsten beeindruckt hat und mit dem schlimmsten Preis-/Leistungsverhältnis
- kaum Verbesserungen zum XR, nur das es jetzt 3 statt eine Kamera hat, alles andere ist nebensächlich, Akkulaufzeit und Lautsprecher sind nicht besser
- irgendwie overengenieered und unausgereift:
- Bilder sind komplett overprocessed, alles extrem geschärft aber Hautpartien glattgebügelt, Farben teils unnatürlich
- Tele Kamera wird auch mal bei bestem Wetter nicht benutzt und man hat dann ein voll digital gezoomtes Pixelmatschbild, keine Info wenn die Linse nicht benutzt wird
- Makro Bilder sind oft unscharf weil die Kontrolle kaum möglich ist und jegliche Infos fehlen, der Ausschuss ist x mal so hoch wie die Bilder die gelingen
- aufgenommene Videos mit schnelleren Schwenks ruckeln und zuckeln extrem auf dem Display - und nur da!
 
Na, ich muss da rudluc schon recht geben, die Schwenk-Ruckler sind immer da, warum Du die auf denem TV nicht siehst, gute Frage.
Ich mache schon länger die gleiche Erfahrung mit den 30fps Vids des iPhone, Schwenks sind einfach grausam! Und zwar egal, auf welchem Endgerät ich mir das dann anschaue..
Wobei ich es immer noch nicht verstehe... Erstens ist das doch einfach unbrauchbar, heisst, es kann doch niemand ernsthaft mit einem iPhone 30fps-Videos erstellen? Zweitens, wie macht das die Filmindustrie mit 24/25fps?
Ich für meinen Teil filme nur noch mit 60fps, aber schade drum eben..
 
Könnt ihr mal genau beschreiben was ihr da macht?
Hab grad mal mit 30fps 4k ein Schwenk aufgenommen, da ruckelt nix bei mir mit dem iphone 13

Edit: bei 24 und 25fps ruckelt es
 
Soll das jetzt eine Art Rechtfertigung sein, wenn ja versteh ich die Logik nicht ganz. Mein TV ist so schlecht das er das Video gut abspielt und das iPhone Display so gut das es das Video kacke abspielt? Dann hätte ich bitte lieber das TV Display in meinem iPhone...
Wie sieht das Video denn auf deinem Rechner und dem angeschlossenen Bildschirm aus? Die Frage hast du noch nicht beantwortet. Du hast nur iPhone und TV miteinander verglichen.
 
Vielleicht weils kein Pro ist. Das Pro hat ein 120hz Display und sonst bis 90hz statt 60. Wenn das also nicht eichtig angesteuert wird und wer weis was macht ruckelt und zuckelt es halt acheinbar wie Sau.
 
Ich habe neulich mal einen 180° Schwenk mit 4k/30fps aufgenommen und habe ihn mir zum Glück direkt auf dem Display angeguckt. Weil ich es auch ruckelig und verwischt empfand, habe ich den Schwenk nochmal mit 60fps wiederholt. Auch auf dem Computerbildschirm ein Riesenunterschied!
Für Schwenks nehme ich nur noch 60fps! 30fps nehme ich höchstens noch, wenn der Bildausschnitt gleich bleibt und nur einzelne Objekte sich darin bewegen.
 
Habs jetzt mal getestet, ist ein einfacher Office Monitor, da ruckelt es auch. irgendwo zwischen iPhone HDR und iPhone Normalmodus.
Naja, komisch. Auf jeden Fall macht da der TV den besten Job.
 
Ne, noch mal kurz zusammengefasst: Am TV ruckeln die nicht, nur so wie es halt ist bei 30fps.
…ist am TV evtl. eine automatische Zwischenbildberechnung aktiv? Das Geruckel auf dem iPhone kommt vermutlich von krummen Verhältnissen zwischen Bildschirm- und Video-Bildraten. Bei 30/60-Verhältnissen am normalen iPhone fällt das nicht auf…
 
Was meint ihr denn mit "ruckeln"? Ungleiches Frame Pacing? Das hätte auf jeden Fall nichts mit dem Display/Panel an sich zu tun.

Fernseher machen oft irgendwas in Richtung Motion Smoothing, wo Bilder zwischengerechnet werden, wo eigentlich keine sind. Das mag dann für viele Leute subjektiv besser aussehen (deswegen machen die TVs das ja by default), so wird das Video aber natürlich nicht so wie es ist abgespielt.
 
Ah stimmt, das hat der TV vermutlich! Ist zwar ein älteres und günstiges Modell aber das Ding hat sogar 3D (was kein Mensch braucht).

Finde ich allerdings sinnvoll. Könnte das iPhone auch haben. Besser wie 60hz filmen zu müssen und deutlich größere Dateien zu haben. Wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis am TV sehr zufrieden.

Vor allem finde ich es ziemlich schlimm das im standardmäßigen HDR und 120hz Modus das Video noch viel schlimmer abgespielt wird wie wenn man die Sachen ausschaltet. Das sollte schon vernünftig gesteuert werden.

Der Software aufpusch Modus am TV macht ein tolles Video draus, der am iPhone verhunzt es komplett.
 
Am TV werden regelmäßig durch "Bildverbesserer" Zwischenbilder berechnet. Bei meinem Samsung nennt sich das "Auto Motion plus" Dadurch werden eben Bewegungen etwas glatter. (ich schalte das aber immer ab, da ich Film nur in 24fps sehe. Ich finde den Soap-Opera-Effect grauenhaft, der sonst eintritt)

Computer-Monitor haben regelmäßig eben keine dieser Zwischenbildberechnungen. Ergo: bei einem 30fps Video auf einem 60 HZ Monitor wird halt jeder Frame zweimal dargestellt, so dass man bei schnellen Schwenke eben keine weichen Bewegungen hat.

Das 13Pro hat meines Wissens doch adaptive Bildwiederholraten.

Was Film-Fans wie mir bei 24fps Filme zugute kommt, nämlich die Wiedergabe in originalen 24fps, führt halt bei deinen 30fps zu entsprechenden 30fps Wiedergabe. Und da das iPhone halt keine Zwischenbilder berechnet und das dann mit 60fps ausgibt, siehst du die originalen 30fps-Schwenk-Ruckler.

Edit:

Ich schalte diese Bildverbesserer im TV immer ab und schaue mir daher auch keine Filme mit 24fps auf Computer-Monitoren an, weil man dann den Ritter aus unterschiedlichen, nicht ganzzahligen Vielfachen, der Bildrate sieht.

Ich gehe sogar soweit, dass ich PAL-Filme wieder auf die NTSC üblichen 23,976 fps verlangsame, so wie eigentlich alle Spielfilme weltweit aufgenommen werden (und auch so auf BluRay sind). Geht übrigens für Video verlustfrei.
 
Finde ich allerdings sinnvoll. Könnte das iPhone auch haben. Besser wie 60hz filmen zu müssen und deutlich größere Dateien zu haben. Wie gesagt, ich bin mit dem Ergebnis am TV sehr zufrieden.
Dann hättest du aber ein schlechteres Quellmaterial und müsstest dich immer darauf verlassen, dass das Wiedergabegerät Zwischenbilder interpoliert.
Der Software aufpusch Modus am TV macht ein tolles Video draus, der am iPhone verhunzt es komplett.
Das finde ich reichlich übertrieben. Du hast einfach nicht beachtet, dass man mit 30fps keine Schwenks macht. So herum wird ein Schuh daraus.
 
...Du hast einfach nicht beachtet, dass man mit 30fps keine Schwenks macht. ...
Ich bin kein Filmer, deswegen die vielleicht naive Frage:
Ist das generell mit jeder Kamera (ob Handy, oder Hobby-Cam oder sogar Profi-Kamera) so? Wenn nein, warum ist es beim iPhone so? Wenn ja, wozu gibts dann überhaupt Frameraten unter 60? Und da schliesst sich nochmal meine Frage aus meinem vorigen Post an: Wie macht die Filmindustrie bei 24fps Schwenks? Danke für Eure Antworten!
 
manche Menschen sind empfindlicher auf diese Mikroruckler, manche Displays haben eine nicht ganzzahliges Vielfaches an Hz im Vergleich zum Material.

Testen kannst du selbst, wie du das empfindest.

Test, ob du für Mikroruckler empgänglich bist:

Stelle in macOS dein Display auch 30Hz und scrolle in Safari durch Webseiten und minimiere und maximiere div. Frnster so das du die Animation ins und aus dem Dock siehst.

Test für nicht übereinstimmende fps:

Stell deinen TV auf 50Hz und schau eine Serie auf Pluto.tv an. Die sind mit 30 fps aufgenommen. Oder: Nimm einen FireTV Stick / Apple TV und stelle die fps fest auf 24 fps ein und schau dir eine PAL DVD die aalle 25 fps haben an.

Test für schnelle Schwenks:

Stelle den TV auf 50 Hz und schau ein Fussballspielviedo von Youtube mit 30fps an

Wie gesagt: manche stört es, manche nur eines, manche alle Effekte, anderen ist das vollkommen wumpe.
 
Es kommt auch auf den Inhalt des Videos an. Ich habe am Montag unsere Sambagruppe aufgenommen mit 4k/30fps. Das Ergebnis ist absolut klasse geworden! Aber es war ja auch ein feststehender Bildausschnitt und nur die Musiker haben sich bewegt. Da sieht man absolut keine Mikroruckler.

Bei einem 180° Schwenk sehen 30fps dagegen furchtbar aus. Immerhin macht der Bildausschnitt damit dann alle 1/30 Sekunde einen Sprung zur Seite. Das sieht man deutlich! Das hat etwas mit "Winkelgeschwindigkeit" zu tun. Das können Mathematiker aber sicher besser erklären als ich.
Ich kenne das nur aus eigener praktischer Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten