iPhone 13 (Pro) - Erfahrungen, Meinungen und Kritik

Gute Idee.

Um das ganze hier zu beenden. Hab ich noch einen Link, der die ganzen Zusammenhänge nochmal erklärt.

Auch interessant im Bezug auf das iPhone, das ja im Prinzip eine triple Kamera aus drei Festbrennweiten mit gleichbleibender Blende aufweist. Und dann gebe ich Ruhe mit off topic.

https://www.jansens-pott.de/blende-brennweite-schaerfentiefe/
 
Jein. Ich wollte damit grob den Zusammenhang von Brennweite, Blende und Tiefenschärfe erklären. Is mir wohl nicht so gelungen.
Versuch dich mal gedanklich vom iPhone und seinen Automatiken zu lösen um die Physik dahinter zu verstehen.
Das brauche ich nicht erst zu versuchen. Ich kenne mich sehr gut aus und du erzählst mir wahrlich nichts Neues. Ich fotografiere seit fast 50 Jahren (anfangs mit einer rein mechanischen Pentax MX) und habe als praktische Examensarbeit eine umfangreiche Fotoreportage gemacht mit selbst in der Dunkelkammer entwickelten und vergrößerten Fotos und Anhang mit technischen Erklärungen. Ich bin also kein DAU!
Allerdings gehöre ich nicht zu denjenigen, die erst mit Materialschlachten ein Gänseblümchen mit sahnigem Bokeh ins Bild setzen oder sich gar nicht mehr einkriegen, wenn sie mit kleiner Blendenöffnung und Graufilter Blendensterne ergattert haben. Aus den Fotoforen habe ich mich längst verabschiedet, weil mir die Diskussionen dort zu abgehoben ist.
Ich feiere dagegen, dass es mittlerweile Jedem möglich ist, gelungene Fotos mit kleinem Aufwand zu erzeugen. Früher habe ich im Kunstunterricht immer Probleme damit gehabt, dass die Schüler in einer entsprechenden Unterrichtsreihe Kameras mitbringen. Heute hat jeder ein Smartphone und kann Fotos machen. Darauf kann man aufbauen! Und deswegen feiere ich die immer höhere Bildqualität der Smartphones und ich bin davon überzeugt, dass wir noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht haben.
Ich bin schon etwas älter, vielleicht hat meine Einstellung zur Fotografie etwas damit zu tun. Was mich an der Fotografie viel mehr reizt als Bokeh und Makros, auf denen man jedes Härchen in höchster Auflösung sehen kann, ist die Dokumentarfotografie, denn sie vermittelt Erkenntnisgewinn.

So, bevor ich wieder angefeindet werde (Bitte nicht falsch verstehen! Nicht von dir!): Es ist MEINE Einstellung. Andere können eine andere haben, wie es ihnen gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Wolf Thor1 und herberthuber
Deine Meinung kannst du natürlich behalten.
Ich verstehe nur das Rumgeeier bezüglich der Technik des iPhones bzw. der Fotografie bei deinem Vorwissen dann noch weniger. Denn darum ging es ja in der ganzen Diskussion.
Aber vielleicht haben wir einfach nur klassisch aneinander vorbeigeredet. 🤷‍♂️
Ich freue mich auch jeden Fall auf mein 13er iPhone !
 
So, bevor ich wieder angefeindet werde (Bitte nicht falsch verstehen! Nicht von dir!): Es ist MEINE Einstellung. Andere können eine andere haben, wie es ihnen gefällt.
Und genau das ist es, was du bei anderen nicht zulässt, die eigene Meinung. Wie bei mir, was ich für mich als unbrauchbar erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Dvvight und maba_de
Und genau das ist es, was du bei anderen nicht zulässt, die eigene Meinung.
Welche Meinung lasse ich wo nicht zu? Lass mich raten: Die Stelle soll ich mir gefälligst selbst heraussuchen.
Wie bei mir, was ich für mich als unbrauchbar erachte.
Nur dass bei dir die Aussage über "unbrauchbare Bilder" in diesem Zusammenhang klang, als wären Bilder aus dem iPhone 13 Pro generell unbrauchbar. Das sind sie definitiv nicht! Nochmal: Sie sind im Rahmen der Möglichkeiten eines Smartphones sogar ganz ausgezeichnet und auf einer Höhe mit dem zuvor erwähnten Smartphone mit 1" Sensor von Sony!
Dass du (möglicherweise) mit Mittelformatkameras fotografierst mit Stativ und unter Studiobedingungen - geschenkt! Es entspricht aber nicht der Thematik dieses Threads. Das hilft hier absolut nicht weiter und gehört in ein Fotoforum und als ihr euch in der Diskussion unter euch Puristen seitenlang im Kreise drehtet, habe ich versucht, euch wieder zum iPhone 13 zurück zu holen und die Sache in Relation zu bringen.
Oder wo seht ihr im Titel dieses Threads, dass es hier nur um Fotografie und große Kameras geht? Das Ganze haben wir in identischer Form schon mal erleben dürfen, dass ihr eine Thematik gekapert habt und euch von dieser seitenlang und in gereiztem Ton immer weiter entfernt habt!

Lesenswert in diesem Zusammenhang auch die Stellungnahme unseres Admins.
 
Nochmal: Sie sind im Rahmen der Möglichkeiten eines Smartphones sogar ganz ausgezeichnet
Was hab ich denn anderes geschrieben? Die Diskussionen rühren nur daher, weil du z.B. alles verdrehst, es aber denn selbst mit anderem Wortlaut als korrekt deklarierst.

Und die alltäglichen Bilder ab ISO 400 hab ich für mich als unbrauchbar erachtet, weil es mir nicht gefällt. Ebenso das künstliche Bokeh und auch nur Apples App.

Und was das jetzt mit Studio, Mittelformat und Stativ zu tun hat, wenn ich sogar die kleinen Fuji-Kameras erwähne, weiß ich auch nicht.
 
Ich hab da mal ne Frage, ist es eigentlich besser ne professionelle Frisbee mitzunehmen oder kann man das iPhone auch nutzen? Gibt es eigentlich auch eine Frisbee die Fotos machen kann (vollformat,crop,Eiskaffee)? Ich denke nein deshalb ist das iPhone wohl die bessere Wahl hat man ja sowieso immer dabei und wer kann schon behaupten eine Frisbee zu haben die Fotos machen kann? Ich muss sagen ich bin total zufrieden mit dem iPhone 13 pro Max besonders die Akkulaufzeit von vier Tagen überzeugt mich jedes Mal dass ich zum richtigen Gerät gegriffen habe. Das blöde ist ich kann nicht mal sagen was schlecht ist, nur das Gewicht……, kann man natürlich nicht mal eben „so“ schön in der Sakko Innentasche transportieren. Aber das ist auch mein einziges Manko sonst gibt es nichts darüber zu erzählen weil das Ding einfach wirklich perfekt ist, Probleme? Nein niemals aufgetaucht es sei denn durch den zu nutzenden User selbst verursachte.
 
In gefühlt jedem zweiten Post von dir über das Iphone 13 Pro Max legst du Wert auf die Betonung der Akkulaufzeit von vier Tagen. Das ist bei mir und vielen anderen Usern so nicht der Fall. Ich nutze das Iphone jeden Tag, den ganzen Tag in vielen Szenarien und komme abends auf einen Restakku von ca. 40%.
Das Iphone wird also jede Nacht geladen. Akkukapazität nach 6 Monaten immer noch auf 100%.
Ein "Nicht-Max" Gerät würde bei mir wahrscheinlich Akkumässig grenzwertig sein
 
Das ist bei mir und vielen anderen Usern so nicht der Fall.
Ja mag bei dir nicht der Fall sein ,aber bei mir definitiv und natürlich lege ich da Wert drauf dass ich vier Tage hin komme und das immer wieder betonen werde weil das für mich einfach absolut fantastisch ist…. Habe auch schon oft genug ein Screenshot gepostet in vier Tagen noch mal einen 😋 natürlich hat jeder einen anderen Use Case… Es ist halt nur zu schwer
 
Oder, einfach das Abonnement abbestellen. Du musst ja nicht hier reinschauen. Und zur Buchstabenspende bist du auch nicht verpflichtet.
 
Sagt mal, hat jemand von euch n Panzerglas über der Kamera? Hab ja seit Jahren Panzerglas auf dem Display, bei der Kamera mach ich mir dann aber schon Gedanken wegen der Qualität der Bilder…
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Ich habe mein iPhone in einer Hülle, die ein Futter aus Mikrofaser besitzt. Da passiert nichts. Nach der Nutzung kommt es immer dahin zurück. Und wenn es offen liegt, liegt es auf dieser Hülle. Mein altes iPhone X sah nach 3,5 Jahren immer noch aus wie neu, obwohl ich nie Panzerglas oder Ähnliches verwendet habe. Das Ganze wird dadurch zwar etwas voluminöser, passt aber immer noch in meine Hosentasche.
 
Sagt mal, hat jemand von euch n Panzerglas über der Kamera? Hab ja seit Jahren Panzerglas auf dem Display, bei der Kamera mach ich mir dann aber schon Gedanken wegen der Qualität der Bilder…
Hat da jemand Erfahrungen?
Dann ist die Qualität der Fotos erst recht schlecht. Würde ich nicht machen.
 
Ja, war auch schon skeptisch. Die Dinger waren bei der Panzerfolie fürs Display dabei… s Nächste mal kuck Ich besser was ich bestell…
Mag es nicht, wenn Sachen zum wegwerfen produziert werden.
 
Ich habe mein iPhone in einer Hülle, die ein Futter aus Mikrofaser besitzt. Da passiert nichts. Nach der Nutzung kommt es immer dahin zurück. Und wenn es offen liegt, liegt es auf dieser Hülle. Mein altes iPhone X sah nach 3,5 Jahren immer noch aus wie neu, obwohl ich nie Panzerglas oder Ähnliches verwendet habe. Das Ganze wird dadurch zwar etwas voluminöser, passt aber immer noch in meine Hosentasche.
Bin da leider nicht so umsichtig. Meine iPhones schütze ich normalerweise mit Hülle und Folie. Und selbst da is mir an meinem iPhone 8 das Display kaputt gegangen…
Hab das Ding aber auch bei der Waldarbeit dabei usw…
 
Zurück
Oben Unten