iPhone 13 (Pro) - Erfahrungen, Meinungen und Kritik

Immer wieder erstaunt, wie Apple seine eigene Soft- und Hardware nicht abstimmen kann ;) Capture One kann weitaus mehr aus den Daten des iPhone 13 Pros holen, als Fotos.
 

Anhänge

  • IMG_8198.jpeg
    IMG_8198.jpeg
    334,5 KB · Aufrufe: 93
  • test.jpg
    test.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 91
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Tripolix und ms303
Wozu? Da werden einfach keine Ressourcen reingesteckt. 99% aller User werden anders befriedigt, dass, was du da machst, tangiert einfach zu wenige ;)
 
Wozu? Da werden einfach keine Ressourcen reingesteckt. 99% aller User werden anders befriedigt, dass, was du da machst, tangiert einfach zu wenige ;)
Zu wenige? Das sind deine 99% die, die anders befriedigt werden. Ich finde es nur schade, dass die das nicht gebacken bekommen, mit dem iPhone wäre so noch mehr möglich. Im Urlaub waren kaum Leute mit Kameras unterwegs und wie auch letztes Jahr wurde ich angesprochen, dass man ja kaum noch Kameras sieht.
 
Die Frage ist halt wie sah es im Original aus. Ich hab noch nie so einen Himmel gesehen und hatte dann auf dem Bild nur grau. Bei keinem iPhone, Android oder Kompaktknipse die ich bisher in der Hand hatte.
 
Es ist ja egal, es geht darum, dass andere Apps mehr Dynamik herausholen, bzw. Apple schafft es nicht, die Dynamik aus den RAWs zu konvertieren. So eine Dynamik schafft das iPhone eben nicht komplett. Ausrisse hat man zwangsweise. Das Grau kommt von der "Wiederherstellung" der Lichter. Die Informationen stecken ja im RAW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
...im Leser-Blindtest von Computerbase reiht sich sich das iPhone 14 Pro Max auf Platz vier ein - mit deutlichem Abstand zu den Bestplatzierten:

https://www.computerbase.de/2023-05/beste-smartphone-kamera-pixel-7-pro/

PS: Zum genießen: :sneaky:
  • Pixel 7a 488,- € (Insgesamt 3. Platz, bei Tageslichtaufnahmen 19,12% bestbewertet)
  • iPhone 1294,- € (Insgesamt 4. Platz, bei Tageslichtaufnahmen 8,77% bestbewertet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die relativ gute Bilder, die keiner sehen will, zahlt man etwa 500 Euro Plus Aufpreis. Idee muss man haben.
 
...im Leser-Blindtest von Computerbase reiht sich sich das iPhone 14 Pro Max auf Platz vier ein - mit deutlichem Abstand zu den Bestplatzierten:

https://www.computerbase.de/2023-05/beste-smartphone-kamera-pixel-7-pro/

PS: Zum genießen: :sneaky:
  • Pixel 7a 488,- € (Insgesamt 3. Platz, bei Tageslichtaufnahmen 19,12% bestbewertet)
  • iPhone 1294,- € (Insgesamt 4. Platz, bei Tageslichtaufnahmen 8,77% bestbewertet)
Wobei das sehr subjektiv ist. Was da auffällt, dass den Usern oft die eigentlich unnatürlichen Bilder gefallen. Mir ist da zu viel HDR drin, gerade bei der Weltzeituhr. Aber das "Tele" beim iPhone Pro sagt mir auch nicht zu, der Sensor ist einfach mies. Für klein und handlich würde ich eine Ricoh GRIII bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und maba_de
Manchmal habe ich den Eindruck, dass Apple sich darauf ausruht der einzige Anbieter jenseits von Android zu sein. Hey wir haben halt ein fancy iOS - das muss halt reichen.
 
Ausruhen ... Ja. Nein. Jein.
Wie gesagt - dem Großteil der User reicht es, was die Fotos-App ihnen anzeigt. Was interessiert den Gerhard, ob da mittels Konvertern aus nem RAW (was ist das überhaupt????) mehr rausgeholt werden kann mit anderen Programmen und nicht mit Apple-Eigenem Kram?!
Da werden dann halt keine Programmierer-Ressource hinverschoben - weil das ne Änderung wär (Verbesserung), von der nur ein kleiner Teil der Userschaft was hätte. Das bringt keine Kohle. Ergo -> niedrige Prio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und thogra
Klar, ich finds nur strange, dass man dann auf die "KI", HDR und alles setzt, weil man nicht in der Lage ist, Hard- und Software anzupassen. Es ist ja möglich, wenn man ProCamera und Capture One (in meinem Fall hier) nutzt. Also Fotos wäre ja in der Lage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und thogra
Also muss echt sagen 13 er pro steht meine Nikon im Schrank mache dazu noch Videos für YouTube 4 k damit bisher hat sich keiner beschwert 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Das ist immer das erste, was ich auf YouTube mache. Mich über die Kamera-Qualität beschweren.
 
  • Haha
Reaktionen: Veritas
Wobei das sehr subjektiv ist. Was da auffällt, dass den Usern oft die eigentlich unnatürlichen Bilder gefallen. Mir ist da zu viel HDR drin, gerade bei der Weltzeituhr. Aber das "Tele" beim iPhone Pro sagt mir auch nicht zu, der Sensor ist einfach mies. Für klein und handlich würde ich eine Ricoh GRIII bevorzugen.
iPhone-Fotos oder generell Fotos von Handys sehen meiner Meinung nach nur auf kleinen Displays gut aus. Und ja, die GRIII ist perfekt für klein und ziemlich geniale Qualität. Auch am Monitor... ;-)
 
Klar, ich finds nur strange, dass man dann auf die "KI", HDR und alles setzt, weil man nicht in der Lage ist, Hard- und Software anzupassen. Es ist ja möglich, wenn man ProCamera und Capture One (in meinem Fall hier) nutzt. Also Fotos wäre ja in der Lage.
Ich habe auch die ProCamera App gekauft. Die Bilder sind mit der Apple Camera App aber besser und schärfer. Es gibt also auch andere Meinungen bzw. es spielt hier vermutlich auch die persönliche Präferenz eine deutliche Rolle.
 
iPhone-Fotos oder generell Fotos von Handys sehen meiner Meinung nach nur auf kleinen Displays gut aus. Und ja, die GRIII ist perfekt für klein und ziemlich geniale Qualität. Auch am Monitor... ;-)
Ich finde die 48 mp Fotos auch auf dem Monitor sehr schön. Und ausser dem iPhone schleppe ich nichts mit, selbst, wenn es formal technisch besser wäre. Insofern würde mir das nichts nutzen. Wieder persönliche Präferenz.
 
Ich habe auch die ProCamera App gekauft. Die Bilder sind mit der Apple Camera App aber besser und schärfer. Es gibt also auch andere Meinungen bzw. es spielt hier vermutlich auch die persönliche Präferenz eine deutliche Rolle.
Schärfer ist das Ausgangsmaterial nicht, die Software schärft nur nach. Das müsste man dann halt im Nachgang machen.
Für mich ist das Pseudo-HDR wie der Soap-Opera Effekt; einfach unnatürlich. Aber die meisten stört das nicht oder sie sehen es einfach nicht.

Ich finde die 48 mp Fotos auch auf dem Monitor sehr schön. Und ausser dem iPhone schleppe ich nichts mit, selbst, wenn es formal technisch besser wäre. Insofern würde mir das nichts nutzen. Wieder persönliche Präferenz.
Nur sind diese 48MP nicht mit 48MP aus einem größeren Sensor zu vergleichen. Der einzige Vorteil des iPhones ist die Größe, alles andere ist schlechter.
 
Bei mir ging vorhin plötzlich Face-ID nicht mehr. Also überhaupt nicht mehr, auch ein Neustart und Hard Reset hat nichts gebracht. Hat immer nur gezuckelt und mir dann die Codeeingabe gezeigt.

Dachte schon Face-ID hat das zeitliche gesegnet… selbst als ich auf alternatives Erscheinungsbild gegangen bin um wieder mein Gesicht neu zu scannen kam ewig nur ich soll mein Gesicht im Rahmen ausrichten und es ging nicht weiter, obwohl ich näher dran bin, weiter weg usw. Hat glaub ich eine Minute gedauert, dann wurde es erkannt, 5 Sec. meinen Kopf im Kreis gedreht und jetzt geht es wieder wie wenn nix gewesen wär. Echt komisch, aber zum Glück scheinbar kein Hardwaredefekt.

Edit: na super, jetzt komm ich teils in meine Banking Apps nicht mehr mit Face-ID rein… Muss jetzt alles nochmal durchtesten und neu konfigurieren wie es scheint.
 
Bei mir ging vorhin plötzlich Face-ID nicht mehr. Also überhaupt nicht mehr, auch ein Neustart und Hard Reset hat nichts gebracht. Hat immer nur gezuckelt und mir dann die Codeeingabe gezeigt.

Dachte schon Face-ID hat das zeitliche gesegnet… selbst als ich auf alternatives Erscheinungsbild gegangen bin um wieder mein Gesicht neu zu scannen kam ewig nur ich soll mein Gesicht im Rahmen ausrichten und es ging nicht weiter, obwohl ich näher dran bin, weiter weg usw. Hat glaub ich eine Minute gedauert, dann wurde es erkannt, 5 Sec. meinen Kopf im Kreis gedreht und jetzt geht es wieder wie wenn nix gewesen wär. Echt komisch, aber zum Glück scheinbar kein Hardwaredefekt.

Edit: na super, jetzt komm ich teils in meine Banking Apps nicht mehr mit Face-ID rein… Muss jetzt alles nochmal durchtesten und neu konfigurieren wie es scheint.
Soft reset hattest du ausprobiert?
 
Zurück
Oben Unten