iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

Da iTunes ja abgeschafft wird, sollte es also OTA zu installieren sein.
Alte Systeme nutzen noch iTunes, und bei Catalina ist die entsprechende iTunes Funktion in den Finder gewandert...
 
Auf meinem iPad Pro 9.7 (2016) habe ich bisher folgende Erkenntnis mit der Public-Beta und den Features die mich am meisten interessieren:

USB-Sticks funktionieren mit dem einfachen USB-A Adapter nicht - hier kommt die Meldung, dass zu viel Strom verbraucht wird. Hier muss wohl der Adapter mit extra Stromanschluss her.

Mit dem SD-Karten Adapter von Apple kann ich auf das Dateisystem auf der SD-Karte direkt zugreifen und zB Bilder direkt von der SD auf einen Cloudspeicher schieben OHNE sie vorher auf das Gerät zu importieren. Sehr stark, vor allem wenn man unterwegs nur die Bilder sichern / sichten möchte und nicht so viel Platz auf dem iPad hat.

Zugriff auf mein QNAP NAS funktioniert aktuell hakelig, komme aber auf die Freigaben drauf.

Wenn die Funktionen später aber alle gut laufen sollten ist das riesen Schritt für das OS auf dem iPad.
 
Ist die Public Beta die Developer Beta 2 oder ist das eine eigene Version?
 
Angeblich identisch mit der Beta2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeZe
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Ok habe 5 probiert, von ganz alten USB2.0 er Sticks zu neueren USB3er Sticks ging kein einziger aktuell. Vielleicht schrauben sie da ja auch noch an der Kompatibilität.
 
Frage: Wie funktioniert der SMB Zugriff?

Kann ich Bilder von einer NAS anzeigen lassen, bearbeiten und diese Datei dann einfach speichern und hab dann wie mit einem Computer eine geänderte Datei auf der NAS liegen und nicht ein Duplikat? Mit welchen Apps hab ich denn Zugriff auf die NAS Bilder, mit der original Fotos App und deren Bearbeitungs Funktionen - und kann ich damit auch einfach die Bilder von der NAS löschen? Oder hab ich nur mit 3. Party Apps zugriff?
Ich habe die Beta zwar nicht, aber Deine Fragen kann man meines Erachtens auch so problemlos beantworten. Der SMB-Zugriff mappt das entsprechende Laufwerk schlicht als Laufwerk/Quelle in der Dateien-App - nicht mehr und nicht weniger. Somit kannst Du alles damit machen, was Du jetzt auch schon mit anderen Laufwerken (iCloud, OneDrive, Dropbox, etc.) dort machen kannst. Und daraus folgt: Du müsstest Fotos erst in die Fotos-App abspeichern, damit Du von dort etwas tun kannst. Oder Du nutzt andere Foto-Apps, die die Dateien-App direkt benutzten, wie Pixelmator Photo.
 
Hab die beta jetzt ne knappe stunde aufgespielt und bislang funktioniert alles...
 
Bin gerade dabei die iPad OS Beta 2 auf einem iPad zu installieren, aber offensichtlich hat sich die Installation aufgehängt, es wird nur der weiße Apfel auf schwarzem Hintergrund angezeigt und es tut sich schon seit einer halben Stunde gar nichts mehr. Wie lange hat die Installation bei Euch gedauert? Oder wie kann man eine aufgehängte Installation neu starten?
 
Bin gerade dabei die iPad OS Beta 2 auf einem iPad zu installieren, aber offensichtlich hat sich die Installation aufgehängt, es wird nur der weiße Apfel auf schwarzem Hintergrund angezeigt und es tut sich schon seit einer halben Stunde gar nichts mehr. Wie lange hat die Installation bei Euch gedauert? Oder wie kann man eine aufgehängte Installation neu starten?
Auf meinem iPad Pro 2015 (mit A9X) hat das auch eine ganze Weile gedauert. Sicher länger als eine halbe Stunde insgesamt, denke es war so knapp eine Stunde.
 
Hab die beta seit heute Abend drauf, 10.5 pro.
Soweit alles gut, paar Darstellungsfehler sind mir aufgefallen, jedoch nix gravierendes.
Was ich nicht mehr finde ist die Möglichkeit in den Bedienungshilfen die 120Hz abzustellen.
weis jemand wo die hin sind?
 
Hab die beta seit heute Abend drauf, 10.5 pro.
Soweit alles gut, paar Darstellungsfehler sind mir aufgefallen, jedoch nix gravierendes.
Was ich nicht mehr finde ist die Möglichkeit in den Bedienungshilfen die 120Hz abzustellen.
weis jemand wo die hin sind?
Es geht auf jeden Fall aus, habe es nämlich bei der Suche nach der Maus Funktion gesehen. Hab mal rausgesucht: Einstellungen-Bedienungshilfen-Bewegung-Bildrate beschränken

Bei mir läuft die Beta bis jetzt ohne Auffälligkeiten (iPad Pro 11), die kleine Wisch Tastatur ist auf jeden Fall genial für das auf der Couch surfen !
 
danke Scarymaster, hab gestern ein paar mal die Bedienungshilfen durchforstet und wohl den Wald vor lauter Bäumen net gefunden...
 
Hats schon wer auf dem iPad mini 4 getestet?
 
Bei mir (Pro 10,5) funktionierte beim ersten Start keine entities Wischgeste, ich dachte schon ie hätten die 4- u 5-Finger-Gesten entfernt. Nach Reboot aber alles wie vorher. Icon-Darstellung auf dem Homescreen ist merklich kleiner.
 
Textkraft DE stürzt sofort nach dem Start ab, auch Beenden und Neustart bringt keine Änderung. Bei Reeder 3 gibt es zeitweise mit der Statusleiste Probleme.
(iPadPro 2018)
 
Ich hab das Problem, dass bei mir in "Dateien" der USB Stick, obwohl schon lange nicht mehr gesteckt immer noch angezeigt wird. Stecke ich einen neuen, sehe ich nach wie vor der alte Stick mit Inhalt. Aber nicht der neue.
Lege ich einen neuen Ordner an, so sehe ich auf dem Bildschirm lediglich zwei blaue Punkte.
0D2377A2-FA63-4D8F-91FE-09D1ABA94813.png

Ich kann dann schreiben, der Ordner wird auch mit dem Namen korrekt erstellt. Die App hängt dann allerdings nachdem der Ordner erstellt ist.
 
Lächerlich....
Ich denke das System kann man erst in 3 bis 5 Jahren ernst nehmen.
 
Tastatur kommt bei der eingabe des 1password masterpasswortes nicht hoch.
wenn man die ausrichtung einmal ändert geht es.

Denke, das wird 1password auf den schirm kriegen, auch ohne dass ich das melde...
 
Zurück
Oben Unten