iPad iPadOS - Neue Features, neue Möglichkeiten

Auch für USB-Sticks oder erst ab „Festplatte“?
 
Auch für USB-Sticks oder erst ab „Festplatte“?

Bei mir ging keiner der getesteten USB Sticks am Lightning USB-A Adapter. War von USB2.0 4GB (also echt ein altes Teil) bis zu 64GB USB3.0 vom letzten Jahr alles dabei. Bei allen kam die Meldung, dass nicht genug Strom geliefert werden kann. Festplatte kannst du also vergessen. Kann die Tage mal den anderen Adapter mit Stromanschluss testen dann gebe ich hier Rückmeldung.

Eine SD Karte ging mit dem SD-Adapater von Apple problemlos - im Card-Reader (dann wieder über USB-A) ging nichts.
 
Vielen Dank. Sehr gerne.

Welcher Adapter mit Stromanschluss ist es genau?
 
Nur die? Schade. Sehe sehr viele für das neue iPad Pro mit USB-C. So anliegend sieht das natürlich viel besser aus. Das Kabel sieht auch kurz genug aus, damit es auch schön hängen kann ...
 
iPadOS und die kommende Unterstützung war eigentlich für mich der einzige Grund, warum ich gerade mein sehr gutes 10.5 gegen das 11er ausgetauscht habe. Durch das MacBook hab ich einfach schon genug Zeug mit USB-C hier rumliegen, auch USB-Sticks. Okay, ich hätt den verlinkten Adapter auch 2x hier - aber je weniger ich von dem Zeug mitnehmen muss umso besser :D
 
Was USB-Sticks angeht, besteht ein Unterschied, ob man vorhandene (sehr billige) USB-A-Sticks nutzen will und deshalb einen Adapter braucht oder ob man sich ohnehin einen neuen USB-Stick speziell für die Verwendung mit dem iPad kauft. Beim Adapter kann bei Lightning-Geräten die Stromproblematik auftreten. Bei einem Neukauf würde ich hingegen gleich einen Stick mit Multi-Anschluss nehmen, z. B. https://www.amazon.de/dp/B0747KSFJJ/ (gibt es aber von ganz vielen Firmen). Da die ja auch schon mit iOS 12 - dann halt nur mit der entsprechenden App - auf Lightning-Geräten funktionieren, werden sie sicher auch mit iOS 13 ohne externe Stromzufuhr gehen. Diese Multi-USB-Sticks funktionieren halt aktuell nicht mit den USB-C-iPad-Pros, aber das sollte sich mit iOS 13 ändern.

Ergänzung: Wobei es auch durchaus sein kann, dass Lightning-USB-Sticks nicht funktionieren bzw. nur mit der alten Companion-App (siehe auch https://www.macuser.de/threads/ipados-13-kompatibilitaet-von-usb-sticks.827439/). Sicher wissen wir das erst, wenn die Final Release von iOS/iPadOS 13 erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, aerric und tamuli
Dann bleibt wirklich nur abwarten und dann ein entsprechender Kauf von USB-Sticks oder Wifi-Festplatten. Diese sollten ja möglicherweise auch erkannt werden. Oder es bleibt dabei und ich werde mein NAS neu einstellen.

Würde ich jetzt mein iPad Pro 10.5 gegen ein iPad Pro 12.9 wechseln, wäre es pure Geldvernichtung.
 
Ich habe eine Frage an die Beta-Tester bzw. vielleicht weiß es auch jemand anders:

Es wurde ja auf der Keynote gesagt das sich die Verzögerung beim nutzen des Apple Pencil mit ipadOS nochmal deutlich reduziert. Wurde irgendwo erwähnt ob das nur für den Pencil 2 und/oder die iPad Pros mit 120Hz gilt oder würde ich mit einem 2019er iPad Air und dem Pencil 1 ebenfalls eine kürzere Verzögerung bekommen?
 
Die Latenzverringerung gilt auch für vorherige Hardware - allerdings nicht in dem Ausmaß. Apple selbst hat es nicht erwähnt - ich hab das in einem Artikel gelesen ... sobald mit einfällt wo das war verlink ich es gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ng89
Kurze Frage: iPadOS Public Beta installieren wenn sie kommt oder nicht?

Frage nur wegen der Lauffähigkeit von Apps... Kann es nicht erwarten mal die Maus, USB etc. zu testen.
 
Kurze Antwort: Hast du dir doch selbst gegeben. Wer es nicht abwarten kann, dem bleibt eh keine andere Wahl ;)
 
Kurze Antwort: Hast du dir doch selbst gegeben. Wer es nicht abwarten kann, dem bleibt eh keine andere Wahl ;)

Nützt mir nur nichts, wenn nach dem Update viele Apps nicht mehr funktionieren... vielleicht hat da schon wer Erfahrungen mit der aktuellen Beta machen können.
 
Hängt extrem stark von den Apps ab ... bei Banken-Apps sind Betas immer so ne Sache. Das meiste Zeug läuft eh. Aber grad die Betas (devs) sind ja dazu da um die Apps entsprechend anpassen zu können.

Wenn du unverzichtbare Dinge mit dem iPad machst würd ich keine Beta installieren. Die paar Wochen überlebt man im Normalfall auch noch :)
 
Hängt extrem stark von den Apps ab ... bei Banken-Apps sind Betas immer so ne Sache. Das meiste Zeug läuft eh. Aber grad die Betas (devs) sind ja dazu da um die Apps entsprechend anpassen zu können.

Wenn du unverzichtbare Dinge mit dem iPad machst würd ich keine Beta installieren. Die paar Wochen überlebt man im Normalfall auch noch :)

Ich glaube dann gehe ich das Risiko ein :rolleyes:
 
Nützt mir nur nichts, wenn nach dem Update viele Apps nicht mehr funktionieren... vielleicht hat da schon wer Erfahrungen mit der aktuellen Beta machen können.

Alles läuft bombastisch. Warum auch nicht, Beta steht doch für Stable. Wenn es Probleme geben würde, dann würde doch Apple das nicht als Beta Releasen. Auch hier in dem Thead, diejenigen die schreiben sie hätten Probleme, die wollen dich nur verarschen.

Gib einfach mal Deine Liste der Apps hierhin. Wir werden dies natürlich ausgiebig testen, nichts ist wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ich glaube dann gehe ich das Risiko ein :rolleyes:
Im Endeffekt passiert ja nicht viel ... sollte echt was nicht mehr klappen, dann dauerts vielleicht ein paar Wochen bis wieder alles gewohnt funktioniert.
 
Alles läuft bombastisch. Warum auch nicht, Beta steht doch für Stable. Wenn es Probleme geben würde, dann würde doch Apple das nicht als Beta Releasen. Auch hier in dem Thead, diejenigen die schreiben sie hätten Probleme, die wollen dich nur verarschen.

Gib einfach mal Deine Liste der Apps hierhin. Wir werden dies natürlich ausgiebig testen, nichts ist wichtiger.

Unglaublich... mir ist schon bewusst, warum es eine Beta gibt und das die Stabilität nicht die selbe ist wie im final release. Jedoch kann wahrscheinlich jemand berichten, ob es in der aktuellen Beta viele app Probleme gibt oder das ganze schon relativ stabil ist?!

Solche Kommentare machen Foren kaputt, da viele bei solchen Antworten garnicht mehr schreiben. Kannst du dir echt sparen...
 
Unglaublich... mir ist schon bewusst, warum es eine Beta gibt und das die Stabilität nicht die selbe ist wie im final release. Jedoch kann wahrscheinlich jemand berichten, ob es in der aktuellen Beta viele app Probleme gibt oder das ganze schon relativ stabil ist?!

Solche Kommentare machen Foren kaputt, da viele bei solchen Antworten garnicht mehr schreiben. Kannst du dir echt sparen...
Ok - die beta läuft relativ gut und bei mir laufen alle apps.
Hoffentlich hilft es ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamiami
Unglaublich... mir ist schon bewusst, warum es eine Beta gibt und das die Stabilität nicht die selbe ist wie im final release. Jedoch kann wahrscheinlich jemand berichten, ob es in der aktuellen Beta viele app Probleme gibt oder das ganze schon relativ stabil ist?!

Solche Kommentare machen Foren kaputt, da viele bei solchen Antworten garnicht mehr schreiben. Kannst du dir echt sparen...

Du sparst Dir nicht Deine sinnfreie Frage und ich mir nicht meine sinnfreie Antwort, wobei meine Antwort Deine Frage sehrwohl beantwortet hat und dies auch sehr ausführlich. Du bist jetzt zumindest viel schlauer und ich meinen Senf losgeworden. Was für ein erfolgreicher Tag. Ich kreise ihn mir rot ein und werde dieses Datum nächstes Jahr groß begehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Zurück
Oben Unten