iPad Pro M1 Externer Monitor

Stage Manager hat nichts mit dem externen Monitor zu tun.
Sieht Apple anders, wenn ich mir die Release Notes anschaue…

Stage Manager
- Unterstützung für externe Displays mit Auflösungen von bis zu 6K auf dem 12,9" iPad Pro (5. Generation oder neuer), 11" iPad Pro (3. Generation oder neuer) und iPad Air (5. Generation).
- Freies Bewegen von Dateien und Fenstern per Drag-and-drop zwischen einem kompatiblen Gerät und dem angeschlossenen Display.
- Jetzt können bis zu 4 Apps auf dem iPad-Display und 4 Apps auf dem externen Display verwendet werden.
 
Sieht Apple anders, wenn ich mir die Release Notes anschaue…

Stage Manager
- Unterstützung für externe Displays mit Auflösungen von bis zu 6K auf dem 12,9" iPad Pro (5. Generation oder neuer), 11" iPad Pro (3. Generation oder neuer) und iPad Air (5. Generation).
- Freies Bewegen von Dateien und Fenstern per Drag-and-drop zwischen einem kompatiblen Gerät und dem angeschlossenen Display.
- Jetzt können bis zu 4 Apps auf dem iPad-Display und 4 Apps auf dem externen Display verwendet werden.
Was dort steht, bedeutet nur, dass der Stage Manager auf einem externen Monitor funktioniert, und wie. Es ist aber nichts an Stage Manager einzustellen, um das externe Display optimal zum laufen zu bringen.

Es gibt - bei angeschlossenem Monitor - lediglich eine Einstellungsoption unter Displays oder Bildschirme (weiß jetzt nicht genau wie das heißt), das Display zu spiegeln oder zu erweitern. Hiermit kann ich Stage Manager an- oder ausgeschaltet haben, hat nix mit dem Monitor zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich gerade frage, und das benötige ich mal eure Hilfe: wer von euch hat hier das System so am laufen (iPad Pro M1, iPadOS 16.2 als Beta und externer Monitor)?
Ich ja, wie geschrieben mit Magic Keyboard und BT-Maus als Produktivsystem.
 
Was dort steht, bedeutet nur, dass der Stage Manager auf einem externen Monitor funktioniert, und wie. Es ist aber nichts an Stage Manager einzustellen, um das externe Display optimal zum laufen zu bringen.

Es gibt - bei angeschlossenem Monitor - lediglich eine Einstellungsoption unter Displays oder Bildschirme (weiß jetzt nicht genau wie das heißt), das Display zu spiegeln oder zu erweitern. Hiermit kann ich Stage Manager an- oder ausgeschaltet haben, hat nix mit der Monitor zu tun.
Ich lese daraus, dass im Zusammenhang mit dem vollen Stage Manager überhaupt nur die Fullscreen-Funktion vorhanden ist (meine iPads bestätigen das auch). Apple ordnet den nicht nur als GUI-Feature ein.

Wenn Deine Aussage sich nur auf die GUI bezog (so habe ich es aus Deiner zweiten Antwort nun herausgelesen), haben wir uns missverstanden.
Dann hast Du Recht, da ist unter „Stage Manager“ nichts einzustellen.

Was ich mich gerade frage, und das benötige ich mal eure Hilfe: wer von euch hat hier das System so am laufen (iPad Pro M1, iPadOS 16.2 als Beta und externer Monitor)?
Ich ja, wie geschrieben mit Magic Keyboard und BT-Maus als Produktivsystem.
Inwiefern brauchst Du Hilfe, wenn es bei Dir läuft? Bei mir läuft es mit einem M2 und der 16.2 (Nicht BETA) so, falls Dir das auch etwas nützt. Mit Logitech Keys MX und Magic Mouse.
 
Wie muss man die den konfigurieren?
Du musst zuerst Stage Manager aktivieren. Wenn Du dann den externen Bildschirm per Kabel anschließt, erscheint sofort ein Dialog auf Deinem iPad, in dem kurz die neuen Möglichkeiten mit dem Stage Manager erläutert werden. Unten gibt es entweder einen Button "Fortfahren", um den externen Bildschirm zu aktivieren, oder es steht nur "Bildschirm synchronisieren" und ein Hinweis, dass eine externe Tastatur und Maus/Trackpad benötigt werden.
 
Du musst zuerst Stage Manager aktivieren. Wenn Du dann den externen Bildschirm per Kabel anschließt, erscheint sofort ein Dialog auf Deinem iPad, in dem kurz die neuen Möglichkeiten mit dem Stage Manager erläutert werden. Unten gibt es entweder einen Button "Fortfahren", um den externen Bildschirm zu aktivieren, oder es steht nur "Bildschirm synchronisieren" und ein Hinweis, dass eine externe Tastatur und Maus/Trackpad benötigt werden.
Der Dialog erscheint bei mir nicht. Woran liegt‘s?
 
Es gibt - bei angeschlossenem Monitor - lediglich eine Einstellungsoption unter Displays oder Bildschirme (weiß jetzt nicht genau wie das heißt), das Display zu spiegeln oder zu erweitern. Hiermit kann ich Stage Manager an- oder ausgeschaltet haben, hat nix mit dem Monitor zu tun.
Zu erweitern? Die Auswahl wird hier nicht angeboten
Hat noch jemand das gleiche Problem?

Mit 16.2 sollte doch Stage Manager auf dem iPad mit angeschlossenem Display funktionieren?
 
Nein, mit M2. Geht es damit nicht?
Doch, sollte natürlich auch gehen. Du kannst das iPad noch mal neu starten. Funktioniert denn der verwendete HDMI-Adapter sonst? Was passiert denn, wenn Du bei aktiviertem Stage Manager das HDMI-Kabel ansteckst?
 
Ich habe mehrfach neu gestartet.
Das externe Display habe ich über DisplayPort-Kabel angeschlossen. Muss es definitiv ein HDMI-Kabel sein?
 
Ich habe mehrfach neu gestartet.
Das externe Display habe ich über DisplayPort-Kabel angeschlossen. Muss es definitiv ein HDMI-Kabel sein?
Keine Ahnung, aber wenn das bei Dir mit 16.1 funktioniert, sollte es eigentlich auch mit 16.2 gehen. Was passiert denn nun beim Anstecken? Wird einfach gespiegelt wie vorher? Eigentlich sollte es in "Anzeige & Helligkeit" neue Optionen geben. Im Drei-Punkte-Menü der Fenster gibt es dann auch den neuen Menüeintrag, das Fenster auf dem externen Bildschirm darzustellen.
 
Vielleicht mag das Setup nur mit USB-C-Verbindung funktionieren? Ich verwende es so.

Ich versuche einmal, drei Bilder anzuführen, Screenshots aus den Systemeinstellungen.

IMG_0928.jpeg
IMG_0930.PNG
IMG_0932.PNG
 
Keine Ahnung, aber wenn das bei Dir mit 16.1 funktioniert, sollte es eigentlich auch mit 16.2 gehen. Was passiert denn nun beim Anstecken? Wird einfach gespiegelt wie vorher? Eigentlich sollte es in "Anzeige & Helligkeit" neue Optionen geben. Im Drei-Punkte-Menü der Fenster gibt es dann auch den neuen Menüeintrag, das Fenster auf dem externen Bildschirm darzustellen.
Beim anstecken wird gespiegelt. In Anzeige und Helligkeit gibt es neue Optionen, die mich aber nicht weiterbringen.

Aber: das Drei-Punkte-Menü ist die Lösung!
Das hatte ich bisher nicht dazu beachtet, aber da gibt es den Punkt Auf dem Display bewegen, damit funktioniert es. Heureka!

Ein fettes Danke für deine Hilfe!
 
Mit welcher Dockingstation oder mit welchem Adapter sollte das Signal in einer höheren Auflösung als HD an den Fernseher übertragen werden?

Ich habe bisher eine Station von Anker (A8346) und eine von Belkin ( multimedia adapter ) probiert und bei beiden geht das Signal nur in 1080 60P an den Fernseher, der aber UHD darstellen kann. Die HDMI Kabel funktionieren an ATV und XBox in UHD, die würde ich also ausschließen wollen. Im Ipad wird auch nur SDR im Menü angezeigt und das Bild sieht schrecklich aus.

Ipad ist ein 11 Zoll Pro M1 und TV Samsung UE40MU
 
Zurück
Oben Unten