iPad Pro M1 Externer Monitor

Mh. Es müsste nicht zwangsläufig ausgeschaltet sein. Einfach nur den Monitor ausschalten müsste ja technisch möglich sein. Das ist das, was mich schon immer gestört hat. Wäre super, wenn Du das mal ausprobieren könntest! Und nur keine Eile :)
 
Wenn Du das iPad nicht vorwiegend im Tablet-Modus, also mit Touch-Bedienung und dafür optimierten Apps nutzt, solltest Du tatsächlich zu einem MacBook greifen.
Es wär durchaus praktisch zwischendurch am Schreibtisch einen vollwertigen Computer daraus machen zu können. Darauf zielt wohl die neue Bildschirmerweiterung auch ab (Präsentationen gehen auch so mit Spiegelfunktion).

Denn primär ist das iPad nun mal ein Tablet und kein Notebook - und schon gar kein Desktop-Rechner.
Vom iPad Pro ab 1300 Euro erwarte ich mir ein bisschen mehr als von einem gewöhnlichen Tablet. Es bleibt nur deshalb primär ein Tablet weil Apple das limitierte iPadOS drauf laufen lässt. Ich seh das immer relativ zum Preis, außerdem ist ein iPad mit M2, bis zu 16GiB RAM und 2TB Storage für mich näher am "Desktop-Rechner" dran als am Tablet. In Vollausstattung kostet das Ding immerhin 2600 Euro und könnte damit mein Macbook großteils ersetzen - wenn es nur die Desktops-App starten würde.

Welches Tablet kennst du sonst das 2600 Euro kostet und beefigere Hardware mitbringt als so mancher Computer?

Die Aussage das iPad Pro sei primär nunmal ein Tablet geht außerdem am Thema vorbei. Weil es ein Tablet ist soll es keine Desktop-Apps unterstützen und der Funktionsumfang beschränkt bleiben oder was ist hier das Argument?
 
Die Aussage das iPad Pro sei primär nunmal ein Tablet geht außerdem am Thema vorbei. Weil es ein Tablet ist soll es keine Desktop-Apps unterstützen und der Funktionsumfang beschränkt bleiben oder was ist hier das Argument?
Nein, ein Tablet und damit die Existenz des iPads überhaupt ist dadurch definiert, dass es sich um ein Gerät handelt, welches über Touch bedient wird. Damit das gut funktioniert, müssen die Apps für das Gerät von Grund auf dafür ausgelegt und optimiert sein, was automatisch heißt, dass es nicht die Desktop-Apps sein können. Ohne geeignete Apps ist es halt kein Tablet, so wie das Surface meines Erachtens auch kein richtiges Tablet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Sorrow, dg2rbf und eine weitere Person
Damit das gut funktioniert, müssen die Apps für das Gerät von Grund auf dafür ausgelegt und optimiert sein, was automatisch heißt, dass es nicht die Desktop-Apps sein können.
Gar nix heißt es automatisch. MacOS-Apps können mit einer zusätzlichen UI für den Touchmodus am iPad daherkommen. Dann kannst du nahtlos zwischen den Modi wechseln und Apps die den Touchmodus nicht implementiert haben bleiben dem Desktopmodus vorbehalten. Dann kannst du mit Apps wie denen von Adobe, Microsoft Office, Safari, Mail usw je nach Lust und Laune die Peripherie anstecken oder doch mit Pencil/Touch arbeiten ohne je irgendwas schließen/öffnen/syncen zu müssen.

Nur weils das jetzt nicht gibt ist es noch lange nicht unmöglich. Wir reden hier rein von Software, die iPad Pros haben 1:1 den gleichen SoC drin wie einige Macs und ASi-Macs können auch heute schon die ARM-Apps vom iPad öffnen. Das ist ein reines Softwarethema, auf welcher Apple-Hardware welches OS mit welchen Apps lauffähig ist.

Hoffe nur du arbeitest nicht für Apple, das wäre für Innovation und Zukunft des Unternehmens tödlich wenn da lauter Leute drinsitzen wo sämtliche neuen Features "automatisch" nicht möglich sind.
 
Hoffe nur du arbeitest nicht für Apple, das wäre für Innovation und Zukunft des Unternehmens tödlich wenn da lauter Leute drinsitzen wo sämtliche neuen Features "automatisch" nicht möglich sind.
In Deutschland arbeiten bei Apple wohl nur Vertriebler. Nein, als vielfacher Kunde würde ich wohl eher sagen, dass Apple für mich arbeitet.

Theoretisch könnten Adobe, Microsoft und andere natürlich komplett unterschiedliche Oberflächen entwickeln, pflegen und in eine App integrieren. Praktisch haben sie es aber auch nach vielen Jahren nicht mal alle hinbekommen, mehrere Fenster zu unterstützen, die Dateiauswahlbox und vieles andere, was iPadOS ja längst hat. Von daher halte ich das für abwegig. Es würde genauso wie beim Surface laufen. Die "normale" Oberfläche wäre die für die indirekte Benutzung (Maus, Tastatur) und wenn überhaupt wird noch halbherzig irgendwas mit Touch angeklebt. Mit einem primären Tablet hätte das nix zu tun. Wie gesagt, dann gäbe es meines Erachtens keine Existenzberechtigung für das iPad als eigene Kategorie neben den MacBooks.
 
Wie gesagt laufen iPadOS-Apps unter MacOS bereits, selbst wenn sich Adobe und Co weigern eine universelle App für beide UIs zu machen können die bisherigen iPadOS-Apps auch 1:1 weitergeführt werden. Die iPad Pros könnten locker unter der Haube MacOS nutzen und mit identischer Touch-Oberfläche und identischen Apps vom iPadOS würdest du nichts davon merken. Ich wette das wird Apple auch anfangs so umstellen, ohne es groß anzukündigen. Beim Umstieg auf APFS auf den iPhones ist das auch unter der Hand so gemacht worden. Und wenn die unvermeidlichen Probleme und Bugs dann erledigt sind, kommt mit einem nächsten Major-OS-Update dann zusätzliche Funktionalität.

Apple nähert auch iOS/iPadOS und MacOS immer weiter an, sowohl bei der UI als auch unter der Haube (MacOS-Boot vom Snapshot, DFU-Modus der M1/M2-Macs samt IPSW-Images wie beim iPad und iPhone). Für mich schaut es klar so aus dass Apple MacOS, iOS und iPadOS schlussendlich vereinen wird.

Denn momentan schaut es im iPad-Portfolio sehr langweilig aus. Das neue Einsteiger-iPad und iPad Air und Pro ähneln sich schon ziemlich. Bis auf unterschiedliche Displaytechnologien und SoC haben die keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale mehr. Früher war das iPad günstig, das Air hatte die deutlich bessere Hardware und das Pro war dann so richtig flott, für alle die es kleiner wollten gabs das Mini (wo sich das iPhone Pro Max langsam annähert, den besseren Bildschirm hat es längst schon). Diese Unterschiede sind großteils Geschichte. Lieber kauft man heutzutage die vorige Generation Air als das Basis-iPad. Das Pro ist das HDR-Filmerlebnis auf der Couch, dass da ein M2 drinsteckt? Unwichtig.

Meiner Meinung nach komplett unsinnig ein M2-Pro mit 16GiB RAM und 2TB Storage zu kaufen, wenn dann darauf nur Apps laufen, die Probleme mit simplen Sachen wie der Unterstützung mehrerer Fenster und Dateiauswahlmenüs haben - dass das so ist, hab ich jetzt 1:1 deinem Post entnommen.

Da könnte Apple auch durchaus bei den Macbooks aufräumen und das iPad Pro dazwischen einschieben, wer braucht schon ein 13"-Pro, 13"-Air und 14"-Pro? Einsteiger kennen sich sowieso nicht mehr aus, erkennt man an Fragen wie zB ob das 13"-Pro mit M2 besser ist als das 14" mit M1, oder glauben das M2-Air wär durch die Bank besser als das M1-Air obwohl das zwei grundlegend andere Geräte sind und bei den Basismodellen das M2 knapp 50% mehr kostet.
 
Mh. Es müsste nicht zwangsläufig ausgeschaltet sein. Einfach nur den Monitor ausschalten müsste ja technisch möglich sein. Das ist das, was mich schon immer gestört hat. Wäre super, wenn Du das mal ausprobieren könntest! Und nur keine Eile :)
Habe es eben mal ausprobiert:
1. iPad an Magic Keyboard, ausschalten -> iPad ist aus (ach was ;-)) und Monitor ohne Signal
2. iPad an Magic Keyboard, zuklappen -> iPad geht aus und Monitor ohne Signal
In beiden Fällen war das iPad mit einer BT-Maus verbunden; im Gegensatz hierzu besetzten die MacBooks den sogenannten Clamshell-Modus und geben weiterhin das Signal an den Monitor. Ich habe sowohl in den Einstellungen für den Monitor mit „Display spiegeln“ als auch „Erweiterter Bildschirm“ probiert.
Schade für Dich - ich selbst mag sehr gerne mit der Erweiterung arbeiten, dazu noch der Stage Manager, der auf jedem der beiden Displays gesondert (und stabil) funktioniert.
 
1. iPad an Magic Keyboard, ausschalten -> iPad ist aus (ach was ;-)) und Monitor ohne Signal
2. iPad an Magic Keyboard, zuklappen -> iPad geht aus und Monitor ohne Signal
Ist ja verdienstvoll, dass Du beides separat ausprobiert hast, aber funktional ist das eigentlich das Gleiche. Mit dem Knopf wird das iPad ja nicht ausgeschaltet, sondern der Ruhezustand aktiviert. Und exakt das macht der Magnet beim Zuklappen des Magic Keyboard, den Ruhezustand aktivieren. Insofern gibt es keinen eigenen Zustand "zugeklappt" bei iPadOS.
 
“Ist ja verdienstvoll, …“

… ja, so bin ich halt ;-)

Ein MB wird ja beim Zuklappen ebenfalls in einen Ruhezustand versetzt, sobald jedoch ein Monitor dranhängt, tut es das aber nicht. Da hat mich dann meine Neugier dazu getrieben, das auszuprobieren. Und ehrlich gesagt, war meine Hoffnung, das selbe Verhalten beim iPad vorzufinden, gering.
 
… ja, so bin ich halt ;-)

Ein MB wird ja beim Zuklappen ebenfalls in einen Ruhezustand versetzt, sobald jedoch ein Monitor dranhängt, tut es das aber nicht.
Schon richtig, aber es gibt in jedem Fall nur einen Ruhezustand, nicht zwei verschiedene (per Schalter und per Zuklappen). Es hätte durchaus in diesem iPad-Ruhezustand klappen können. Den zweiten Versuch hätt's dann nicht gebraucht.
 
Habe es eben mal ausprobiert:
1. iPad an Magic Keyboard, ausschalten -> iPad ist aus (ach was ;-)) und Monitor ohne Signal
2. iPad an Magic Keyboard, zuklappen -> iPad geht aus und Monitor ohne Signal
In beiden Fällen war das iPad mit einer BT-Maus verbunden; im Gegensatz hierzu besetzten die MacBooks den sogenannten Clamshell-Modus und geben weiterhin das Signal an den Monitor. Ich habe sowohl in den Einstellungen für den Monitor mit „Display spiegeln“ als auch „Erweiterter Bildschirm“ probiert.
Schade für Dich - ich selbst mag sehr gerne mit der Erweiterung arbeiten, dazu noch der Stage Manager, der auf jedem der beiden Displays gesondert (und stabil) funktioniert.
Herzlichen Dank für Deine Mühen! Dachte ich mir leider schon. Gerade mit dem Magic Keyboard wäre eine Art Clamshell-Modus echt toll gewesen. Leider alles, wie gehabt... Schade!
 
Ist ja verdienstvoll, dass Du beides separat ausprobiert hast, aber funktional ist das eigentlich das Gleiche. Mit dem Knopf wird das iPad ja nicht ausgeschaltet, sondern der Ruhezustand aktiviert. Und exakt das macht der Magnet beim Zuklappen des Magic Keyboard, den Ruhezustand aktivieren. Insofern gibt es keinen eigenen Zustand "zugeklappt" bei iPadOS.
Hätte man aber durchaus implementieren können. Schließlich weiß das iPad ja, dass es gleichzeitig am Magic Keyboard und am Monitor hängt. Es muss nicht zwangsläufig "funktional eigentlich das Gleiche sein".
 
Hätte man aber durchaus implementieren können. Schließlich weiß das iPad ja, dass es gleichzeitig am Magic Keyboard und am Monitor hängt. Es muss nicht zwangsläufig "funktional eigentlich das Gleiche sein".
Es weiß aber nicht, dass zugeklappt wurde. Diese "Magnet an bestimmter Stelle löst Ruhezustand aus"-Funktion gibt es ja schon seit dem iPad 2 (2011) und hat nichts mit dem Magic Keyboard zu tun. Aus Sicht des iPads gibt es absolut kein Wissen darüber, ob die "Aus"-Taste gedrückt wurde oder zugeklappt.
 
Ich würde mich hier gern mit einer Frage dranhängen:
Mein IPad Pro (M1, IPadOS 16.1.1) gibt KEINERLEI SIGNAL an einen externen Monitor aus. Weder per Anker USB C–Adapter noch per USB C–HDMI–Kabel werden der Monitor oder der TV erkannt. In den Settings ändert sich nichts und die Geräte erkennen das IPad ebenfalls nicht. Hat jemand einen Tipp?
 
Ich würde mich hier gern mit einer Frage dranhängen:
Mein IPad Pro (M1, IPadOS 16.1.1) gibt KEINERLEI SIGNAL an einen externen Monitor aus. Weder per Anker USB C–Adapter noch per USB C–HDMI–Kabel werden der Monitor oder der TV erkannt. In den Settings ändert sich nichts und die Geräte erkennen das IPad ebenfalls nicht. Hat jemand einen Tipp?
Hat wirklich nichts mit dem Thema hier zu tun. Hast Du am TV den richtigen HDMI-Eingang gewählt? Normalerweise erscheint das gespiegelte Bild vom iPad sofort auf dem Fernseher, wenn man es per HDMI-Adapter anschließt. Vielleicht funktioniert der Adapter nicht.
 
Ich würde mich hier gern mit einer Frage dranhängen:
Mein IPad Pro (M1, IPadOS 16.1.1) gibt KEINERLEI SIGNAL an einen externen Monitor aus. Weder per Anker USB C–Adapter noch per USB C–HDMI–Kabel werden der Monitor oder der TV erkannt. In den Settings ändert sich nichts und die Geräte erkennen das IPad ebenfalls nicht. Hat jemand einen Tipp?
Das Kabel wird nicht kompatibel sein. Hatte ich auch mit einem nagelneuem. Mit einem anderen Kabel von einem anderen Hersteller lief es dann.
 
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?
 
Hab jetzt 16.2 drauf aber wenn ich mein M1 12.9 2021 über Anker Dock und anschließende HDMI auf HDMI auf meinen LG 55LA6608 Fernseher anstecke kommt trotzdem kein Vollbild. Jemand vl einen Tipp?
Hast Du denn Stage Manager entsprechend konfiguriert? Die neue Funktion ist ja "Stage Manager auf externem Bildschirm".
 
Zurück
Oben Unten