iPad Pro M1 Externer Monitor

H

HarryBarry

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
ich habe heute mein iPad pro 12.9 mit M1 von 2021 bekommen und habe mich auf den externen Monitor Support gefreut allerdings funktioniert dieser nicht.

Ich habe inzwischen alles mögliche versucht mit Tastatur , mit Logitech combo touch Tastatur , mit USB-C Monitor Verbindung ( thunderbolt ) , an drei unterschiedlichen Monitoren u. Fernsehen, auch in Verbindung mit dem Apple Multiport USB C auf HDMI Adapter. Allerdings sehe ich immer nur den Bildschirm gespiegelt.

Habe auch den Stage Manager aktiviert und in den Einstellungen ( Anzeige und Helligkeit ) nachgesehen.

Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder was ich evtl noch versuchen kann ?

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
 
Mehr geht aktuell noch nicht. Du machst also nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryBarry und orcymmot
Sollte das nicht mit iOS 16 möglich sein, ich habe übrigens links und rechts Balken auf einem WQHD Monitor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryBarry
Ja, das ist normal. Ist noch nicht verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryBarry und orcymmot
Kann mir einer sagen was ich falsch mache oder was ich evtl noch versuchen kann ?
Eigentlich hast Du nur falsch gemacht, dass Du nicht die Apple-Nachrichten der letzten Monate aufmerksam verfolgt hast, denn dann könntest Du wissen, dass Stage Manager auf externen Monitoren erst mit iPadOS 16.2 kommen wird. Erscheint wohl noch im Dezember.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, orcymmot, Elektroschrott und eine weitere Person
Hab auf meinem 2021er 11“ Pro die Public Beta 16.2 installiert. Läuft prima und ist eine echte Monitorerweiterung.
 
Jap ich hab die Beta auch drauf und es klappt. Ich mag den Stagemanager dennoch net und das Tablet bleibt auf der Hand wo es hingehört
 
Jap ich hab die Beta auch drauf und es klappt. Ich mag den Stagemanager dennoch net und das Tablet bleibt auf der Hand wo es hingehört
Könntet Ihr mal kurz beschreiben, wie (max. Größe, prinzipiell genau wie macOS?, etc.) das mit der Monitorerweiterung auf einem Großbildschirm klappt?
 
Bei mir hat das ohne Probleme mit iPad OS 9.1 geklappt:
C43FCA8C-7193-48BE-9B13-2B0D0370A79A.jpeg
 
Das ist was ganz Anders was du da hast und hier nicht Thema ;)
Wir sprechen vom umgekehrten Weg.
Vom iPad auf einen Monitor. Nicht vom Mac aufs iPad.
 
Ah ok, da hatte ich gar keinen Bedarf 😉
Das oben im Bild hat auch keinen Sinn gemacht. Evtl. mit einem MacBook.
 
Stimmt. Ach dieser ganz Apple-Sch*** 😂
 
Könntet Ihr mal kurz beschreiben, wie (max. Größe, prinzipiell genau wie macOS?, etc.) das mit der Monitorerweiterung auf einem Großbildschirm klappt?
Im Grunde wie beim MacBook. Du hast das iPad mit Tastatur und Maus oder Trackpad und hast den externen Monitor als Erweiterung. Ich nutze einen 27“ 4k Monitor von LG. Auf dem Finder die Erweiterung inklusive eigenem Dock statt und es sind zwei komplette Arbeitsbereiche. Die geöffneten Apps können sogar von einem Display auf das andere gebracht werden. Stage Manager funktioniert dort auch normal gut.
 
Im Grunde wie beim MacBook.
Nur wird das Pferd von hinten aufgezäumt - anstatt analog zum Microsoft Surface ein vollwertiges MacOS zur Verfügung zu stellen und die iPadOS-TouchUI dranzukleben, sodass das iPad zwischen einem vollwertigen Tastatur-Maus-Modus und dem Touchmodus wechseln kann, ist iPadOS nur ein iOS-Fork. Die neue Monitorerweiterung ändert schließlich nichts daran, dass weiterhin nur die stark limitierten Apps laufen. Gleicher Chip wie im Macbook Air das es zuletzt um 870 Euro gab. Sobald meine ARM-Apps vom Macbook darauf laufen steige ich sofort um - solang ein günstiges Macbook mehr kann als ein teures iPad Pro bleibt das eine Spielerei... immerhin vom Formfaktor her bis auf einen cm extra Tiefe kein Unterschied.
 
Beim iPad kannst du die Tastatur abmachen. Macht für mich einen großen Unterschied aus.
 
Nur wird das Pferd von hinten aufgezäumt - anstatt analog zum Microsoft Surface ein vollwertiges MacOS zur Verfügung zu stellen und die iPadOS-TouchUI dranzukleben, sodass das iPad zwischen einem vollwertigen Tastatur-Maus-Modus und dem Touchmodus wechseln kann, ist iPadOS nur ein iOS-Fork. Die neue Monitorerweiterung ändert schließlich nichts daran, dass weiterhin nur die stark limitierten Apps laufen. Gleicher Chip wie im Macbook Air das es zuletzt um 870 Euro gab. Sobald meine ARM-Apps vom Macbook darauf laufen steige ich sofort um - solang ein günstiges Macbook mehr kann als ein teures iPad Pro bleibt das eine Spielerei... immerhin vom Formfaktor her bis auf einen cm extra Tiefe kein Unterschied.
Wenn Du das iPad nicht vorwiegend im Tablet-Modus, also mit Touch-Bedienung und dafür optimierten Apps nutzt, solltest Du tatsächlich zu einem MacBook greifen. Denn primär ist das iPad nun mal ein Tablet und kein Notebook - und schon gar kein Desktop-Rechner. Daher sehe ich die externe Bildschirmnutzung, um die es hier im Thread geht, auch eher als Sonderfall. Wenn das den Regelfall bei der eigenen Benutzung darstellt, hat man meines Erachtens das falsche Apple-Gerät gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und Stromsegler
Bleibt halt jedem selbst überlassen, welches Gerät genutzt wird und auch wie.
Ich genieße mein iPad als iPad mit dem iPadOS als Tablet. Und wenn ich businessmässig damit arbeiten will, ist es mit dem MagicKeyboard und einem großen Monitor eine schöne Lösung für mich.
Meine Arbeitsprofil gibt’s her, dass ich gut damit über den Tag komme, wenn ich beim Kunden bin. Falls ich einen Mac benötige, schalte ich mich auf einen Mac mini in meinem Büro, per Jump Desktop - damit habe ich per Fernsteuerung einen kompletten Mac, muss aber nur das iPad mit mir rumtragen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Ezekeel und Stromsegler
Hab auf meinem 2021er 11“ Pro die Public Beta 16.2 installiert. Läuft prima und ist eine echte Monitorerweiterung.
Kann man den Bildschirm des iPad dann auch abschalten oder läuft er immer noch permanent mit?
 
Kann man den Bildschirm des iPad dann auch abschalten oder läuft er immer noch permanent mit?
Das habe ich nicht ausprobiert, auch weil ich es so nicht nutze. Wäre im Grunde ja wie beim MacBook der Clamshell-Modus. Komme ggf. erst ab Montag dazu, das auszuprobieren.
Aber ich gehe erst einmal davon aus, dass das nichts funktioniert, weil dann das iPad ausgeschaltet ist…?
 
Zurück
Oben Unten