iPad Pro keine Tonausgabe über USB-C

iMac2012

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
vielleicht kann hier jemand helfen oder hat eine Idee.

iPad Pro (2.Gen), iPadOS 26.0.1, Apple Adapter USB-C -> 3,5mm -> Kopfhörer = Kein Ton
Am Adapter oder dem Kopfhörer kann es nicht liegen, wenn ich das ganze ans iPhone hänge funktioniert es.
Das Problem bestand auch schon bevor ich auf "OS 26" aktualisiert habe.
Ich vermute dass es an der Einstellung liegt, kann aber beim besten Willen nichts finden.

Versuche mal eine Reinigung des USB Ports.

Das Problem bestand auch schon bevor ich auf "OS 26" aktualisiert habe.
Ich vermute dass es an der Einstellung liegt, kann aber beim besten Willen nichts finden.

Viel Möglichkeiten hast du da nicht, wenn der Port am Pad sonst ja funktioniert, der Adapter in Ordnung ist, bleibt dir eigentlich nur das zurücksetzen des Pads. Du kannst natürlich auch einen anderen Adapter ausprobieren.

Vorsicht mit dem Backup. Damit kann man sich das gehabte Problem nach einem zurücksetzen damit auch zurückholen und ist dann genau so weit wie vorher. Backup ja - auf jeden Fall, Sollte man haben. Aber wie geschrieben..

Danke für euer Feedback.
Ein reinigen der Buchse hat keine Abhilfe geschafft.
Ich hab mal einen mobilen DAC angeschlossen, der wird zwar mit Strom versorgt aber die Musik kommt aus den Lautsprechern des iPad.

@Stargate,
Backups werden regelmäßig erstellt. Es wäre also einen Versuch wert das iPad zurücksetzen und anschließend aus dem Backup wieder herzustellen?
Eigentlich wollte ich mein nächstes iPad per „Schnellstart“ aufsetzen.
Wenn das Problem mit der Tonausgabe am alten iPad jedoch immer noch besteht wäre das nicht clever?

@Stargate,
Backups werden regelmäßig erstellt. Es wäre also einen Versuch wert das iPad zurücksetzen und anschließend aus dem Backup wieder herzustellen?
Eigentlich wollte ich mein nächstes iPad per „Schnellstart“ aufsetzen.
Wenn das Problem mit der Tonausgabe am alten iPad jedoch immer noch besteht wäre das nicht clever?

Wenn du das so machen willst, zurücksetzen ja, aber erst mal ohne das Backup einzuspielen, um zu sehen ob es dann so mit dem Ton klappt wie erwartet. Oft ist es halt so das man in irgend einer App mal was einstellt hat und das bleibt dann auch so. Wie du schreibst war es ja auch vor iOS 26 bereits so.

Besteht das Problem auf dem Pad nach dem Zurücksetzen immer noch so könnte ich mir auch einen defekt vorstellen.

Wenn nicht, sein Backup kann man ja jederzeit wieder aufspielen. Das ist keine Arbeit.

Gestern hatte ich Zeit um mich nochmal um o. g. Problem zu kümmern.
Nachdem ich ein Backup erstellt hatte, hab ich das iPad (komplett) zurückgesetzt.
Die USB-C Buchse nochmals penibel gereinigt.
Aber auch jetzt bleibt die Tonausgabe über den USB-C Anschluss stumm.
Egal ob Kopfhörer mit USB-C Anschluss, Apple Adapter USB-C -> 3,5mm -> Kopfhörer oder ein mobil DAC-Dongel die Tonausgabe bleibt stumm.
Also ist tatsächlich die USB-C Buchse defekt.

Erkennt es der Computer noch? Du könntest spätestens mittels USB-C-A-Adapter alles Mögliche anschließen um die Datenübertragung der Buchse zu testen, zB eine Maus oder Tastatur. Wenn da überhaupt nix mehr läuft und ausschließlich aufgeladen wird, muss man wohl wirklich davon ausgehen, dass nur ein Defekt der Buchse in Frage kommt. Oder der Chip der diese Logik übernimmt ist durchgebrannt, wobei das Detail dann nicht so wichtig ist, da Reparaturen prinzipiell eher aufwändig sind.

Nehme an du hast das Pro der 3. Generation https://en.wikipedia.org/wiki/IPad_Pro_(3rd_generation) weil die 2. Generation unterstützt iPadOS 26 nicht mehr. Nach 7 Jahren kann man da wohl nix mehr tun, die Reparaturkosten würden den Restwert von ca. 300 Euro wohl übersteigen.

Immerhin funktioniert das Ding grundsätzlich noch, Ankaufsportale bieten so 130-150 Euro, ob du es privat noch losbekommst ist fraglich, vielleicht kann man es für Videos auf der Couch noch nutzen oder so. Oder ein anderes Gerät für kabelgebundene Musik nehmen, das iPad könnte wohl über Bluetooth noch Musik an Kopfhörer ausgeben.

@OmarDLittle,
es ist wie beschreiben ein iPad Pro 11“, 2. Gen. und es läuft mit OS 26.0.1 (23A355).
Eine Datenübertragung iPad <-> Mac mini (M1 o. M4) funktioniert einwandfrei und auch sonst ist das iPad bis auf dieses eine Problem völlig i.O.
Die nicht mehr funktionierende Tonausgabe über USB-C ist auch eher zufällig aufgefallen da ich meist (ca. 95%) BT o. AirPlay nutze.
Ich kann’s also verschmerzen zumal dieses iPad seit Mi. mein „2. Gerät“ ist.

Zurück
Oben Unten