Ipad Pro 2018 Bendgate! Schon wieder!?

.... bitte wer zerstört so sein iPad, Jungs:noplan:

Auch mein iPhone X im täglichen Gebrauch ohne Folie und Case sieht kaum Gebrauchspuren..
 
Ich werde mir morgen im Applestore die iPads mal ansehen, u. a. ob sie schon verbogen und ob sie wirklich so wabbelig sind – beim Forum von MacRumors gibt es leider schon einige Erfahrungsberichte über verbogene Geräte
https://forums.macrumors.com/threads/ipad-pro-bend-gate-is-real.2154343/
und das wäre bei einem mobilen Teil wie dem iPad nicht akzeptabel.

Ich habe im AppleStore die iPads angesehen – ganz klar: einen stabilen Eindruck machen sie halt nicht. Wann die Labilität zu Problem wie Verbiegen oder Brüche des Displays führen, wird sich zeigen. Da wird man um AppleCare+ für alle Fälle nicht herumkommen, liegt dann aber für eine Konfiguration die einem "Pro" gerecht wird, bei fast € 2` mit Stift und dem Keyboard-Lappen…

Das Update des iOS, das Zusammenspiel mit dem Mac und die Entwicklung der AdobeSuit wird entscheiden, ob das vermeintliche "Pro" wirklich professionalisiert wird. Apple lässt sich da – offenbar profitorientiert – Zeit, damit nach und nach abgeerntet wird: Jetzt zieht die sleeke Hardware, dann wird iOS für das Pro besser als je zuvor…
 
Was für eine Diskussion. Erinnert mich an den Blödsinn von Uri Geller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, dg2rbf und Ralle2007
Ich habe im AppleStore die iPads angesehen – ganz klar: einen stabilen Eindruck machen sie halt nicht. Wann die Labilität zu Problem wie Verbiegen oder Brüche des Displays führen, wird sich zeigen. Da wird man um AppleCare+ für alle Fälle nicht herumkommen, liegt dann aber für eine Konfiguration die einem "Pro" gerecht wird, bei fast € 2` mit Stift und dem Keyboard-Lappen…

Das Update des iOS, das Zusammenspiel mit dem Mac und die Entwicklung der AdobeSuit wird entscheiden, ob das vermeintliche "Pro" wirklich professionalisiert wird. Apple lässt sich da – offenbar profitorientiert – Zeit, damit nach und nach abgeerntet wird: Jetzt zieht die sleeke Hardware, dann wird iOS für das Pro besser als je zuvor…

Noch eine Ergänzung: bei MacRumors wird über die Tendenz des iPadPro 2018, leichter zu biegen, berichtet.
https://www.macrumors.com/2018/11/16/new-ipad-pro-bend-test/
Vielleicht führt das ja dazu, dass Apple zeitnah (und nicht erst in einem Jahr, so wie damals von iP 6 auf iP 6S) nachbessert und die Konstruktion mit 1-2 mm mehr Tiefe stabilisiert.

Allerdings ist mir beim Gebrauch des iP 12 klar geworden, warum das so eine Leichtkonstruktion ist: Es ist auch so schon wegen der großen Glasfläche ein ganzschön großes Gewicht – vor allem mit dieser TastaturMatte. Das iP 12 ist damit schwerer
633 g + 407 g = 1,04 kg

als ein leichtes MacBook = 0,92 kg

nahezu so schwer, wie ein MacBook Air 2018 = 1,25 kg

und ist in einer brauchbaren Konfiguration auch teurer.

Ein für mich wichtiger Aspekt als Vielschreiber – neben der Tatsache, dass die Tastatur der Hülle nicht mit einer wirklichen mithalten kann und nicht beleuchtet ist. Man kann die automatischen Korrekturen nicht wie bei einem Macbook mit der esc-Taste mal eben ignorieren, denn da … – ist keine esc-Taste. Dafür eine Taste für die süßen Emojis…
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch hier zwar wieder übertriebene Vergleiche aber der Trend ist mehr als deutlich
 
@oli
Warum nachbessern???
Ich habe auch beim IPhone 6 bis jetzt nie Probleme gehabt.
Hör auf so nen Blödsinn zu verbreiten.
Kauf es einfach nicht und gut ist.
 
@oli
Warum nachbessern???
Ich habe auch beim IPhone 6 bis jetzt nie Probleme gehabt.
Hör auf so nen Blödsinn zu verbreiten.
Kauf es einfach nicht und gut ist.

Großes Kino, weil Du z.b. nach 40 Jahren Rauchen keinen Lungenkrebs hast sind Zigaretten sicher?

Fakt ist tatsächlich das Apple nach dem iPhone 6 die Stabilität erhöht hat. Und das obwohl ich selbst beim iPhone 6 von keinerlei Problemen bzgl der Stabilität betroffen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw und Dextera
Großes Kino, weil Du z.b. nach 40 Jahren Rauchen keinen Lungenkrebs hast sind Zigaretten sicher?

Fakt ist tatsächlich das Apple nach dem iPhone 6 die Stabilität erhöht hat. Und das obwohl ich selbst beim iPhone 6 von keinerlei Problemen bzgl der Stabilität betroffen war.

Was für ein sinnvolles Argument.
Jeder Körper reagiert anders. Ist also bei den Geräten genauso nach deiner Theorie.
Großes Kino :D
Apple könnte die Geräte doppelt und dreifach verstärken. Irgendein fetter Honk oder Hater schafft es immer solche Diskussionen zu schaffen.
Einfach mal alles mit Kopf benutzen und nicht Zweckentfremden.
 
Was für ein sinnvolles Argument.
Jeder Körper reagiert anders. Ist also bei den Geräten genauso nach deiner Theorie.
Großes Kino :D

Kann man so sagen, die Fertigungstoleranz lässt seit Jahren spürbar nach.

Aber hier geht es zusätzlich um die Nutzung und diese unterscheidet sich doch deutlich. Also wieso meinst Du jemanden zurechtweisen zu müssen, nur weil er Probleme mit der Stabilität des iPhone 6 hatte?
 
Kann man so sagen, die Fertigungstoleranz lässt seit Jahren spürbar nach.

Aber hier geht es zusätzlich um die Nutzung und diese unterscheidet sich doch deutlich. Also wieso meinst Du jemanden zurechtweisen zu müssen, nur weil er Probleme mit der Stabilität des iPhone 6 hatte?

Weil das hier ein öffentliches Forum ist und ich es kann.
 
633 g + 407 g = 1,4 kg

Kleine Matheschwäche? ;)

und die Konstruktion mit 1-2 mm mehr Tiefe stabilisiert

Damit ist es ja nicht getan. Den entstandenen Hohlraum müsste man ja auch noch füllen. Wenn's besonders verwindungssteif werden soll, z.B. mit Stahl. Aber selbst Titan würde das Gewicht deutlich ehöhen. Evtl. wäre Carbon oder GFK eine Alternative. Am sinnvollsten wäre sicherlich das Auffüllen mit Litium-Ionen. Allerdings dürfte etwas mehr Akku kaum die Verwindungssteifigkeit erhöhen. Ach was, einfach sorgsam mit dem Gerät umgehen, und gut ist.

Ich nutze mein iPad Pro 12.9 jetzt seit fast zwei Wochen und noch ist es plan, wie am ersten Tag. Und dank des Smart Folios wird es hoffentlich auch noch die nächste Zeit aussehen, wie am ersten Tag. Allerdings verlässt mein iPad auch so gut wie nie das Haus. Höchstens zur Urlaubszeit darf es mal raus.
 
Kann man so sagen, die Fertigungstoleranz lässt seit Jahren spürbar nach.

Fertigungstoleranz ist eine Angabe wie weit Ist-Maße von den Soll-Maßen abweichen dürfen. Wenn diese Fertigungstoleranz sinkt, bedeutet dass dass die Qualität steigt. Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wenn ich mir die Ipads oder Iphones der verschiedenen Generationen anschaue, dann empfinde ich ebenfalls dass die Fertigungsqualität und die verwendeten Materialien besser geworden ist bzw. sind.

Das ist aber nur meine subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon, electricdawn, orcymmot und 3 andere

Ich nutze mein iPad Pro 12.9 jetzt seit fast zwei Wochen und noch ist es plan, wie am ersten Tag. Und dank des Smart Folios wird es hoffentlich auch noch die nächste Zeit aussehen, wie am ersten Tag. Allerdings verlässt mein iPad auch so gut wie nie das Haus. Höchstens zur Urlaubszeit darf es mal raus.

…danke – ich habe das Gesamtgewicht korrigiert und es liegt doch noch unterhalb des MBAir.

Die Frage, ob das Gerät unterwegs genutzt wird, ist entscheidend und eigentlich ist so ein Tablet dafür prädestiniert für den mobilen Einsatz. Ich würde allein wegen des höheren Gewichts des 12er iPads und der mangelhaften Stabilität das Macbook weiter vorziehen – zusätzlich zu der Tatsache, dass das iOS wie gesagt mir immer noch nicht den workflow bietet, den ich (und andere im professionellen Einsatz) brauche: zB 2 Pages-Dokumente parallel anzuzeigen, nicht umständlich mehr als 2 Fenster anzuordnen, zB Recherche Datenbank, pdf, Notiz und dann mal schnell ein Textdokument…

Es ist schade, dass Apple bei der Weiterentwicklung des iOS lahmt und parallel bei der Qualität nachlässt, denn das Tablet ist als Geräteform prinzipiell der bessere PC…
Das Laptop ist wegen des "geschlossenen" Gehäuses doch das stabilere Geräte für den Transport und eine Tastaturmatte ist einer wirkliche Tastatur am Laptop nicht ebenbürtig.
 
Zurück
Oben Unten